Klauen im Supermarkt

• Umfrage: Wie findest du Klauen im Supermarkt?

Auswahl Stimmen Prozent
    Kein Problem damit, ich machs auch selber manchmal. 1 1.1%
    Kein Problem damit, ich mach es aber selber nie. 6 6.8%
    Finde ich grundsätzlich falsch. 54 61.4%
    Nur in einer echten Notsituation wie Verhungern, und wenn es sonst keine Alternativen gibt. 27 30.7%

In einem anderen Thread hat jemand "Im Supermarkt klauen" in einer Liste von "harmlosen Rechtsverstößen" genannt. Das irritiert mich etwas, weil ich nie auf die Idee käme, im Supermarkt zu klauen. Das ist in meinen Augen ein Verbrechen. 😮

Klarstellungen:

- Die Umfrage ist anonym.
    - "Verbrechen" ist hier nicht juristisch-formal gemeint sondern umgangssprachlich. Ein Verbrechen ist einfach "etwas wirklich schlimmes".
    - Schokolade und Lebensmittel schon im Supermarkt verzehren ist genau dann Klauen im Sinne der Umfrage, wenn nicht bezahlt wird.
    - Mundraub, also Stehlen um nicht zu verhungern, zählt im Sinne der Umfrage auch als Klauen.
    - Lebensmittel aus Mülleimern entnehmen zählt hier nicht als Diebstahl, wenn man sie nicht vorher in den Mülleimer befördert hat.

• [Finde ich grundsätzlich falsch.]

• Hallo Mr. N,

ich finde es "grundsätzlich falsch". In dem Moment, wo du jedoch sagst, es sei ein "harmloses Verbrechen", stellst du einen Vergleich an. Wenn diese Tat hier harmlos ist, muss es Taten geben, die nicht harmlos sind. Stichwörter wären hier wohl Vergewaltigung, Körperverletzung, Ehrschändung, Mord u.a.

Verglichen mit solchen Verbrechen, ist das Stehlen im Supermarkt selbstverständlich ein harmloses Verbrechen. Dadurch wird es aber nicht weniger tolerierbar, meiner Meinung. Ein "harmloser Rechtsverstoß" ist übrigens defacto ein Verbrechen, ich verstehe nicht, in wiefern du da differenzierst?

In absoluter Notlage (Verhungern o.ä.) würde ich selbst zwar tendenziell auch auf "tolerierbar" plädieren, sehe zumindest hier wo ich wohne jedoch keine Notwendigkeit. Da würde man einfach auf ein Feld in der Nähe gehen und sich 2, 3 Maiskolben mitnehmen. Da liefe man weniger Gefahr, erwischt zu werden, und wirklich schaden würde es als Ausnahme wohl den Bauern auch nicht.

• ..

• árn[y]ék schrieb:

Wenn diese Tat hier harmlos ist, muss es Taten geben, die nicht harmlos sind. Stichwörter wären hier wohl [...] Ehrschändung [...]

Was soll das für ein Verbrechen sein? 😕

• Mal kurz zur Klarstellung, Verbrechen sind Straftaten, auf die mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe steht.

• Entweder habe ich die Umfrage falsch gestellt, oder die Leute, die damit kein Problem haben, trauen sich nicht, hier zu antworten. 😞

Oder ich habe sie falsch verstanden und sie finden Stehlen im Supermarkt doch schlimm?

Mal kurz zur Klarstellung, Verbrechen sind Straftaten, auf die mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe steht.

Darauf werde ich oben in den Klarstellungen eingehen.

• hmm ist es klauen, wenn man die schokolade im supermarkt schon aufisst? seh ich immer häufiger. weil man an der kasse so lange warten muss 🙂

bestimmt nicht. ist eher... beruhigungsschokolade.

• elise schrieb:

hmm ist es klauen, wenn man die schokolade im supermarkt schon aufisst? seh ich immer häufiger. weil man an der kasse so lange warten muss 🙂

Kommt drauf an, ob du zahlst.

Wenn du nicht zahlst, ist es Klauen.

[Das kommt auch in die Klarstellungen. 🤡]

• Gregor schrieb:

árn[y]ék schrieb:

Wenn diese Tat hier harmlos ist, muss es Taten geben, die nicht harmlos sind. Stichwörter wären hier wohl [...] Ehrschändung [...]

Z.b Ohne Kopftuch und aber mit Make-up aus dem Haus gehen wenn man ein Mädchen aus einer steinzeit-muslimischen Sippe ist?

Des weiteren kann mir niemand hier erzählen das er vor der Tür eines Supermarktes verhungern würde als reinzugehen und drinnen etwas zu essen bzw. mitzunehmen.
    So unrealistisch diese Notsituation heute auch sein mag.
    Das wird dann soweit ich weiß auch nicht mehr Diebstahl (oder "Klauen") sondern Mundraub genannt.

• Mr. N schrieb:

elise schrieb:

hmm ist es klauen, wenn man die schokolade im supermarkt schon aufisst? seh ich immer häufiger. weil man an der kasse so lange warten muss 🙂

Kommt drauf an, ob du zahlst.

Wenn du nicht zahlst, ist es Klauen.

[Das kommt auch in die Klarstellungen. 🤡]

aber ich klau nicht, ich esse 🙂

• elise schrieb:

aber ich klau nicht, ich esse 🙂

Hä? Zahlst du nun oder nicht? :p

• Ah, Klauen ist also erlaubt, wenn die Zeit bis zum Kauf als zu lang empfunden wird. 🙄

• scrub schrieb:

Ah, Klauen ist also erlaubt, wenn die Zeit bis zum Kauf als zu lang empfunden wird. 🙄

*hunga* 🙂

• Hallo

Mr. N schrieb:

In einem anderen Thread hat jemand "Im Supermarkt klauen" in einer Liste von "harmlosen Rechtsverstößen" genannt.

Ich weiß nicht, ob du mich gemeint hast, aber wenn dies der Fall ist, so ist ein falscher Eindruck entstanden. Ich wollte nur auf Dinge verweisen, die Alltag häufig vorkommen und die fast jeder aus seiner eigenen Erlebniswelt kennt (entweder selber mal gemacht oder jemand kennen, der es mal gemacht hat/immer noch macht) Ich wollte das nicht harmlos hinstellen.

chrische

• Der Verweis hilft aber der eigentlichen Absicht, nämlich der Relativierung Deines eigenen Fehlverhaltens, überhaupt nicht weiter. Deswegen ist das einfach nur eine sinnlose (und für mich auch falsche) Unterstellung.

• chrische5 schrieb:

Ich weiß nicht, ob du mich gemeint hast, aber wenn dies der Fall ist, so ist ein falscher Eindruck entstanden. Ich wollte nur auf Dinge verweisen, die Alltag häufig vorkommen und die fast jeder aus seiner eigenen Erlebniswelt kennt (entweder selber mal gemacht oder jemand kennen, der es mal gemacht hat/immer noch macht) Ich wollte das nicht harmlos hinstellen.

Hmm da fällt mir ein, ich habe mal jemanden zum Klauen angestiftet. Ich glaube, DAS ist wirklich böse. 😃 Aber selber geklaut habe ich nie.

• Hallo

scrub schrieb:

Der Verweis hilft aber der eigentlichen Absicht, nämlich der Relativierung Deines eigenen Fehlverhaltens, überhaupt nicht weiter. Deswegen ist das einfach nur eine sinnlose (und für mich auch falsche) Unterstellung.

Keine Ahnung, was das schon wieder soll, aber mir war es wichtig. Ich habe nie gesagt, dass Klauen harmlos ist.

chrische

• Gregor schrieb:

árn[y]ék schrieb:

Eines, das so nicht im Gesetztext vorkommt 😉
    Ich dachte dabei inbesondere an Dinge wie Demütigung im Allgemeinen. Auf psychischer Ebene können solche Verbrechen durchaus schwerste Folgen für einen Menschen haben. Gut, der von mir gewählte Begriff trifft es nicht ganz ...

• Nein, das ist nicht gut, denn wenn jeder klauen wuerde, dann muesste das zur Zeit herrschende Supermarktmodell in einer die Freiheiten des Kaeufers einschraenkenden Weise reformiert werden.

Anmelden zum Antworten