Geld mit Programmier-"nebenjob" verdienen ?

• Wie alt muss man eigentlich sein, um so einen Job auf 400-Euro Basis zu machen?
    Kann man sowas auch machen, wenn man bis 3 in der Schule ist (Alter:17)?

Muss man dann einen Arbeitsvertrag unterschreiben?
    Arbeitet man dann zuhause oder im Unternehmen?

Wäre echt nett, wenn ihr mir die Fragen beantwortet und mir noch mehr Infos gibt, wäre nämlich toll, wenn ihr während des nächsten Jahres vllt für eine kleine Firma arbeiten könnte.

• Das geht auch schon mit 17.

Ob du zuhause oder im Unternehmen arbeitest kommt wohl auf das Unternehmen an und auch wie weit es von dir weg ist.

• Und wie sieht es mit dem Vertrag aus?

Und was für Software könnte/müsste man dann für die Firma entwickeln?
    Haftet man dann womöglich auch noch für Bugs?^^

• Ahja die Firmen wären von meinem Wohnort wahrscheinlich 20 km entfernt.
    Aber ich befinde mich dann während der Woche dann sowieso in der Stadt und wegen der Schule.
    Dann könnte ich auch nach der Schule direkt dort hin laufen. Es gibt schon ein paar Software-Firmen dort in der Nähe, wie ich auf Google-Maps sah.

• Ich kan vielem von dem gesagten aus eigener Erfahrung aus sicht der Firma nur zustimmen:

Wenn Du was draufhast, hast Du wirklich sehr gute Chancen. Es gibt immer inhouse-Projekte und Kleinigkeiten, die mit niedriger Priorität laufen.

Bewerbung per e-mail: was Du bereits gemacht hast, was Du kannst, was Du richtig gut kannst, derzeitiger Ausbildungsstand und - Pläne (soweit bekannt..).

Ich würde Dich auf jeden Fall eine kleine Aufgabe lösen lassen - einfach um zu sehen wie Du sie löst. Ob die Lösung "perfekt" ist, spielt fast keine Rolle - in dem Fall würde ich Dir einfach eine andere Aufgabe stellen 🙂

"notwendige Anwesenheit" variiert je nach Projekt, in vielen Fällen funktioniert Heimarbeit + einen halben Tag pro Woche vor Ort ganz gut.

• Ok, danke.

Also ich kann schon einiges(, glaubt ihr dass dies reicht?):
    -Ansi C (+WINAPI, usw.)
    -C++ (Qt, C++/CLI)
    -Java
    -ASM
    -PHP/MYSQL/AJAX
    -Delphi(aber nicht so mein fall)
    - und andere

Müsste man dann eventuell nur Module entwickeln oder direkt ein ganzes Projekt?
    Und hat man dann einen bestimmten Zeitpunkt, an dem alles fertiggestellt werden muss?

Also ich denke, dass ich so in einem Monat mal ein paar E-Mail-Bewerbungen los schicken werde 😃

• huhu,
    leider kriege ich nur wenig taschengeld und ich brauch jetzt unbedingt auch einen programmier nebenjob. Meinte Kenntnisse beschränken sich leider auf C++ und die WinApi (und etwas Irrlicht aber das wird keinen interessieren) meint ihr ich hätte da eine Chance mich zu bewerben bei ner Softwarefirma? Und wenn ich bei Google Earth wenn anschreibe, sollte ich dann lieber so wie ne art bewerbung mit unterlagen ung Sehr geehrte bla... oder eher Hallo, ...
    Und noch ne frage: ich lese hier das die firmen den jobbers sowas aufgeben wie int in char umwandeln oder sowas. was hat das unternehmen davon? in der zeit wo sie mir das ausgeben würde doch das einer in betrieb in 2 minuten schreiben oder?
    danke

• Diese Umwandlung geben sie ja nicht wirklich in "Auftrag".
    Das solltest auch du in paar minuten runtergeschrieben haben.
    Damit wollen die nur testen, ob du nicht ein Blender bist.

Bewerbung sollte shon förmlich sein.

• Mit Abitur (bzw. Schüler in gymnasialer Schulform) und Kenntnissstand der leicht über die Grundlagen hinaus geht, kann ich mir vorstellen, dass man mit blinden Anschreiben Chancen hat. Ansonsten wohl eher nicht.

• Im Moment stehts da wohl eher schlecht mit der Finanzkrise.

• Hallo,

nun ist ja einige Zeit vergangen, seit dieser Thread gestartet wurde. Hatte einer der Fragenden (CP...) denn inzwischen Erfolg und könnte mir ein paar Tipps geben, wie er es geschafft hat?

Danke

• Eine konkrete Frage hätte ich noch: als was bewirbt man sich und wie verdeutlicht man im Bewerbungsschreiben, dass es nur um einen kleinen Nebenjob und nichts Professionelles geht.

• Vielleicht solltest du in die Bot-Entwickler Szene einsteigen. Ich entwickele selbst solche sachen seit paar monaten, speziell nur für MMORPGs. Verkauft sich relativ gut, Ich rede hier nicht von den anfänger bots die über pixel checks usw arbeiten, sondern über bots die über tcp-pakete arbeiten, dass einzige problem dabei ist, dass man ein bisschen asm können sollte, um die packet verschlüsselung zu verstehen, ansonsten wird daraus nichts. Ich kenne keine großes/bekanntes MMORPG das keine paket verschlüsselung hat. Mein freund verkauft sein bot seit ungefähr 5-6 monaten, und seine seite(forum) hat zurzeit 38,000 registrierte benutzer, ungefähr 5,000-7,000 sind davon seine kunden, als student kommt da dickes geld rein. 🙂

• LOWORD schrieb:

Vielleicht solltest du in die Bot-Entwickler Szene einsteigen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, viel Arbeit in etwas nicht erlaubtes zu stecken. Wenn du Pech hast wird dir nicht nur verboten deinen Bot weiter zu vertreiben, sondern auch noch die bisherigen Einnahmen abgeknöpft. Blizzard hatte mit einer Klage gegen Glider schon erfolg.

• Tobiking2 schrieb:

LOWORD schrieb:

Vielleicht solltest du in die Bot-Entwickler Szene einsteigen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, viel Arbeit in etwas nicht erlaubtes zu stecken. Wenn du Pech hast wird dir nicht nur verboten deinen Bot weiter zu vertreiben, sondern auch noch die bisherigen Einnahmen abgeknöpft. Blizzard hatte mit einer Klage gegen Glider schon erfolg.

Hallo,

Dachte mir schon, dass sowas als antwort kommt. Blizzard hatte erfolg, richtig. Aber gegen Glider, der/die Programmierer von Glider und die Firma auf die Glider lief war in den USA Registriert, sowohl leben die Programmierer in den USA. Seit jahren wird ein WoW Bot von den Chinesen verkauft. Es gibt tausend von leuten die den Bot kaufen, und den Programmieren is nichts passiert, die Firma verkauft bots für mehr als 8 MMORPGs. Ich beschäftige mich nur mit Asiatischen MMORPGs, da sie mir aus Korea/China nichts anhaben können.

Anmelden zum Antworten