Replace in Access nicht definiert.
-
huhu
ich hab jetzt schon das halbe Web abgesucht, wie man es hinbekommt
eine SQL-abfrage an einen Accesstreiber zu schicken, ohne das der sich
über die nichtdefinierte Funktion "Replace" beschwert.Weder über ODBC noch über ADO hab ich es hinbekommen, obwohl ich sogar schon diesen
komischen Sandbox-Modus abgeschaltet hab.
( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;294698&Product=acc )Es kann doch nicht sein, dass eine so wichtige Funktionalität von Access einfach nicht unterstützt wird, oder?
Hab ich vielleicht irgendwas noch nicht ganz gerafft?
Danke,
Smeagol
-
Also wenn ich in Access (2003) das Statement
SELECT Replace("Hallo", "a", "e");
ausführe gibt er wie erwartet "Hello" aus. Ich behaupte mal, dass diese Funktion auch in den älteren Versionen vorhanden ist.
Kann also nicht sein, dass Access diese Funktion nicht kennt.
-
ja, wenn ich es richtig verstehe ist die funktion in access ja vorhanden jedoch über ODBC nicht verfügbar
-
Das löst auch dein ursprüngliches Problem nicht. Damit halst Du Dir nur die zusätzliche Arbeit auf, die Spracheinstellungen vom OS und der DB auszulesen und die Konvertierung 'von Hand' zu machen. Dabei kann die Datenbank diese Übersetzungen automatisch durchführen, wenn Du Parameter in den SQL-Statements verwendest.
-
hey Joe, ich vermute du meinst von gestern die falsche Interpretation der double-werte. -> durch weglassen der hochkommas läuft das ja
ja, aber mein problem ist, dass in der Datenbank "telefonnummern" nach willkürlicher schreibweise eingegeben wurden.
Ich will mit der Replace-funktion verschiedene Teile ersetzen bzw. löschen damit das TAPI-Modul die Einträge sinnvoll selektieren kann.
Aber leider lässt mich Access mit der nicht definierten Replace-Funktion im Stichauf mssql läufts prima, aber die funktionalität muss auf beiden DBMS gewährleistet sein. Access deprimiert mich dabei.
Hat keiner sonst das Problem?
-
Smeagol schrieb:
Hat keiner sonst das Problem?
Also ich nicht, da ich nach nur wenigen Stunden testen zu der Ansicht gelangt bin, dass Access (für mich) unbrauchbar ist...
Sorry, aber Access-spezfische Hilfe kann ich also nicht anbieten.