Berufsaussichten für Bsc/Msc Physik
-
Da es auch um Bätschler / Master geht: Zumindest in Physik ist ein Bsc. ziemlich sinnlos und wird vermutlich nicht unbedingt eine Jobgarantie sein. Den Master muss man schon mit einplanen.
-
Danke, sowas hört man gerne. Ich hab mich auch gerade noch weiter informiert, über beispielsweise zurückgehende Studienbeginnerzahlen usw. usf.
Ist Physik mit Nebenfach Informatik bei den neuen Studiengängen überhaupt noch möglich? Informatik ist der einzige Studiengang, der noch also Diplom angeboten wird.
-
Informatik auf Diplom? Wage ich zu bezweifeln, letztes Wintersemester wurde das meines Wissens komplett umgestellt.
Physik mit Nebenfach Informatik geht, aber es ist wirklich lächerlich wenig. Du musst hier (Bonn) um das Nebenfach abzudecken nur Info I hören, das war's dann auch schon.
-
Das Nebenfach in diesen Studiengängen soll ja auch kein duales Studium darstellen wie z.B. Wirtschaftsingenieur.
Wie viel man mitnehmen muss um sein Nebenfach abzudecken hängt von der Universität ab. Außderdem nehme ich mal an, dass man im Hauptstudium (ok mit den neuen Studiengängen ist das nicht mehr einfach zu unterscheiden) dann wieder ein paar Scheine für das Nebenfach braucht.Abgesehen davon steht es natürlich jedem frei mehr Scheine als notwendig sind zu machen.
-
handelt es sich bei deinem wunsch um technische physik?
-
Nein, sondern um klassische Physik: hier
Und informatik ist der letzte Studiengang vor der umstellung von Diplom auf Blogna-Modell(siehe hier).Und zum Nebenfach: Also im Vergleich ist es schon sehr wenig(das gehört doch zur sog. "überfachlichen Schlüsselqualifikation", oder?), aber mit reiner Informatik kann ich mich nicht so ganz anfreunden, dennoch habe ich ein entsprechendes interesse in dem Bereich.
-
Ging mir genauso, ich war jetzt (obwohl ich auch dafür eingeschrieben bin) schon seit 2 Semestern nicht mehr bei Informatik. Kann auch sein, dass das hier besonders schlecht ist, aber ich fand's einfach doof.
-
In der Physik kannst du auch mehr als genug programmieren, wenn du willst...
-
Ja gut dann mach ich Bsc Physik. Die "Bewerbung" ist schon im Umschlag, und wird morgen um 6Uhr bei der Post eintreffen.
Danke für die Erläuterungen.
-
Die Berufsaussichten sind prima in allen genannten Faechern.
Physik ist vielleicht der Mittelweg, wo irgendwie alles drinne ist. Physiker programmieren, muessen mit Chemie panschen, basteln, Rechnen koennen, ein bisschen beweisen koennen, Physik ist irgendwie ueberall drinne - in Festkoerpern, Computern, Wetter, Biomolekuelen, Gesellschaftssystemen, Aktienmaerkten ...
Aber ich persoenlich finde auch den Bereich Neurophysik/Neuroinformatik spannend, da wo es darum geht, die Maschine Mensch, bzw. dessen Gehirn zu entschluesseln, modellieren, algorithmisieren, die Physik des Lebens/Denkens halt.
Wer es gerne strukturiert hat und gerne bei 0 anfaengt und dann sauber aufeinander aufbauend einen Schritt nach dem anderen gehend mit Logik und Beweisen alles erschliessen will, dem sei eher Mathe nahegelegt. Fuer Mathe braucht man keine Vorraussetzungen ausser die Lust auf klares logisches Denken. Man vergisst dazu aber besser den ganzen Mist aus der Schule, der blockiert einen eher.
-
Hallo zusammen,
wenn auch sehr spät die Antwort:
Ich habe kürzlich in theoretischer Physik promoviert an einem Lehrstuhl für Computational Physics, hab also viel programmiert.In Stellenanzeigen werden derzeit sehr viele Ingenieure und Informatiker gesucht. Physiker meist mit technischer Spezialisierung.
Also ich muss schon mehr suchen als die Kollegen mit dem "I" vorne dran.
Also ich würde rückblickend wohl Informatik studieren, aber ich denke Physik mit Nebenfach Informatik mit mehr als nur Pflichtprogramm ist eine gute Alternative.
Grüße,
1Physiker
-
1physiker schrieb:
Ich habe kürzlich in theoretischer Physik promoviert an einem Lehrstuhl für Computational Physics, hab also viel programmiert.
Hi. Darf man fragen, was Du in dem Bereich der Computational Physics genau gemacht hast?