Ausbildungsanerkennung bei Studienbewerbung

• Hallo Leute,
    ich habe mich zum WS für einen Studiengang an einer Fachhochschule beworben und muss wohl leider mit einer Absage rechnen. Meines Erachtens nach ist das Vergabeverfahren hier etwas unlogisch gestaltet. So werden aus mehreren Fächern aus dem Abiturzeugnis Punkte zusammenaddiert und über die erreichte Punktzahl wird dann über Zulassung oder Absage entschieden. Eines dieser Fächer ist Physik/Chemie/Technik, welche ich alle nicht hatte da ich einen Bio-LK hatte und daher keine weiteren Naturwissenschaften belegen musste.
    Nach der Schule habe ich dann eine Ausbildung zum FIAE gemacht, und diese Ausbildung kann ich nun nicht bei der Bewerbung anrechnen lassen. Also weder zusätzlich zu den Punkten aus den Abinoten noch als ausgleich zu diesen.
    Ich weiß zwar, dass sich Hochschulen grundsätzlich aussuchen können wie sie ihre Vergabeverfahren gestalten, aber gibt es hier nicht Bestimmungen zur Anrechnung von Ausbildungen? Vor allem da es sich um eine Fachhochschule handelt bin ich etwas verwundert, dass hier keine Möglichkeit besteht die Ausbilung anrechnen zu können (bzw. nur wenn ich Realschulabschluss gemacht hätte und mich dann über die Ausbildung zur Studienbewerbung qualifiziert hätte). Im Nachhinein wäre ich dann ohne Abitur besser dran gewesen als mit, da meine Bewerbungschancen als Realschüler+Ausbildung wohl höher gewesen wären?!?

Naja, vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Links/Infos zum Thema parat, ich würde nämlich ganz gerne vermeiden auf Grund von deutschem Bürokratiewahnsinn vor der Arbeitslosigkeit zu stehen

Besten Dank
    fast-student

• Woher weisst du überhaupt so genau, dass deine Punktzahl nicht trotzdem ausreichen wird?

Eine Möglichkeit ist es, sich einzuklagen: Die Uni/FH muss solange Bewerber nehmen, wie Plätze da sind. Da die Beweislast bei der Uni/FH liegt, geht das oft sehr einfach: Klage einreichen, Uni/FH bieten dir einen Platz an (unter der Bedingung, dass du die Klage zurückziehst), du ziehst deine Klage zurück. Das klappt aber nicht immer! Und wie das genau geht, weiss ich eh nicht 🙂

Ich würde mich mal beim AStA oder dem zuständigen Fachschaftsrat informieren. Oft sind die sehr hilfsbereit. Die können dir sagen, wie erfolgversprechend welches Vorgehen ist.

Und abschliessend: Es ist zwar jetzt zu spät, aber hast du dich wirklich nur bei einer FH beworben?

• Mups schrieb:

Woher weisst du überhaupt so genau, dass deine Punktzahl nicht trotzdem ausreichen wird?

Hab in einem Forum gelesen dass ein anderer Bewerber schon 1,2 Tage nach Bewerbungsschluss eine Zusage bekommen hat. Zusagen sollten ab dem 18.7 kommen und Absagen ab Ende August. Denke mal dass die Zusagen nicht über einen Zeiraum von 4 Wochen immer mal wieder rausgeschickt werden.

Mups schrieb:

Eine Möglichkeit ist es, sich einzuklagen: Die Uni/FH muss solange Bewerber nehmen, wie Plätze da sind. Da die Beweislast bei der Uni/FH liegt, geht das oft sehr einfach: Klage einreichen, Uni/FH bieten dir einen Platz an (unter der Bedingung, dass du die Klage zurückziehst), du ziehst deine Klage zurück. Das klappt aber nicht immer! Und wie das genau geht, weiss ich eh nicht 🙂
    Ich würde mich mal beim AStA oder dem zuständigen Fachschaftsrat informieren. Oft sind die sehr hilfsbereit. Die können dir sagen, wie erfolgversprechend welches Vorgehen ist.

da werde ich mich noch drüber informieren, die chancen sollen aber mittlerweile recht schlecht stehen, weil sich die unis immer öfter nicht auf vergleiche einlasen

Mups schrieb:

Und abschliessend: Es ist zwar jetzt zu spät, aber hast du dich wirklich nur bei einer FH beworben?

Ja und nein, habe mich auch noch an der Uni beworben und dort auch eine Zusage, das bedeutet aber nichts weil die Uni einen so desolten Ruf hat dass man auch gleich sein lassen kann. Und war leider aus persönlichen Gründen an die Stadt gebunden in der ich jetzt wohne (allerdings ohne irgendwelche Härtefallkriterien zu erfüllen).

• kanns sein, dass du dich etwas zu sehr auf den ruf der uni versteifst? sag doch mal, welche 😉

• fast-student schrieb:

Denke mal dass die Zusagen nicht über einen Zeiraum von 4 Wochen immer mal wieder rausgeschickt werden.

Doch, da es ne Rückmeldefrist gibt und viele sich nicht zurückmelden, da diese wahrscheinliche mehrere Zusagen haben und woandern dann hingehen. Somit werden immer wieder Plätze frei und vllt. bekommt du so noch deine Chance.

Jetzt verrat uns doch mal was fürn Studiengang das ist 😉

• media system an der haw hamburg. zusage für informatik an der uni hamburg habe ich.

• Ja das kann immer noch sein, dass du ne Zusage kriegst, die kommen z.T. nämlich tatsächlich sehr über die Zeit verstreut rein. Ich weiß ja jetzt nicht wie die Lage in HH ist, aber wir haben doch angeblich sowieso einen Akademikermangel in Deutschland (ok damit kann nicht unbedingt auf die Zahl der Studienanfänger schließen), deswegen hätte ich jetzt auch damit gerechnet, dass es nicht mehr sooo schwer ist einen Studienplatz zu bekommen... (aber weiß ja auch nicht wie frequentiert dein Studienfach ist).

Mal davon abgesehen: Gibt es in Hamburg nicht auch umliegende Städte (so mit ca 1h Fahrzeit erreichbar), in deneen es auch FHs gibt?

Ach ja und nochwas: Ohne jetzt zu wissen wie schlecht diese Uni ist (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sooo schlecht sein soll, ist doch immerhin Hamburg?!) lohnt es sich so oder so wenn du dich da dann einschreibst dun einfach mal anfängst zu studieren. Du kannst danach ja immer noch in was anderes wechseln, und dir dann Prüfungsleistungen anrechnen lassen (war zumindest zur Diplomer-Zeit möglich, sollte ja jetzt mit Bachelor angeblich noch einfacher sein?)

• In Hamburg gibts noch die TU Hamburg-Harburg und die (private) FH Wedel, die ähnliches anbieten. Aber die Bewerbungsfristen sind wahrscheinlich schon abgelaufen.

edit: Und die Informatik an der Uni Hamburg ist tatsächlich nicht besonders gut. Aber ich kenne auch Leute, die da studiert haben, und trotzdem was können 🙂

• Du kannst ja auch da anfangen und dann noch an eine andere Uni wechseln.

• Ob man leicht an einen Studienplatz kommt, oder nicht hängt unter anderem auch davon ab ob es in dem Bundesland Studiengebühren gibt oder nicht... Also bei uns in Sachsen-Anhalt ist es sehr schwer (je nach Studiengang), weil viele aus Niedersachsen und anderen Bundesländer hier studieren wollen (1. Weil die Uni-Magdeburg einen sehr guten Ruf hat, 2. weil es keine Studiengebühren gibt).
    Gut dass ich mein Studium fertig habe ^^

• Du bekommst deine Ausbildung normal in Form von Wartesemestern angerechnet, d.h. dein Schnitt wird pro Wartesemester nach oben korrigiert.
    Ansonsten ist Klagen zwar nicht die feine Art aber soll angeblich recht erfolgreich sein.

• Hochschul-Experte schrieb:

Du bekommst deine Ausbildung normal in Form von Wartesemestern angerechnet, d.h. dein Schnitt wird pro Wartesemester nach oben korrigiert.

Das mit dem Schnitt korrigieren hält sich aber auch seit Ewigkeiten - eines der schlimmsten Gerüchte, die Anfänger auch glauben. Es gilt in den meisten Bundesländern der BRD (kA ob alle, allen mir bekannten) eine Quotenregelung: x % nach Note, x % nach Wartezeit und der Rest nach eigenen Kriterien der Hochschule.

• keinNickName schrieb:

Das mit dem Schnitt korrigieren hält sich aber auch seit Ewigkeiten - eines der schlimmsten Gerüchte, die Anfänger auch glauben. Es gilt in den meisten Bundesländern der BRD (kA ob alle, allen mir bekannten) eine Quotenregelung: x % nach Note, x % nach Wartezeit und der Rest nach eigenen Kriterien der Hochschule.

👍

Bei mir an der FH war es sogar so gewesen, dass die Berufsausbildung pro Halbjahr 2 Wartesemester gebracht hat. D.h. z.B. bei dreijähriger Berufsausbildung wurden 6 Wartesemester addiert.
    Die FH eine Stadt weiter hatte diese Regelung überhaupt nicht.

Am besten informiert man sich immer im Internet auf den Seiten der entsprechenden FH. Da wird sich bestimmt die jeweilige Regelung in gedruckter Form verlinkt finden.

Anmelden zum Antworten