Erweiterte Renderfarm

• Grüße,

Ich arbeite nun schon länger an einem Projekt aus dem Bereich 3D Grafik. In diesem Bereich ist es üblich sich die Rechenleistung von mehreren Rechnern zu mieten um so aufwendige Animation berechnen zu können (Spezial Effekte für reale Filme, reine CG Filme wie z.B. die bekannten Animations-Filme von Pixar, Intros und Videos für Spiele, etc.)

Einpaar Nachteile davon:

Man bezahlt stündlich für jedes GHz das man beansprucht einen gewissen Betrag, also nichts für kleinere Produktionen oder Testberechnungen geeignet.

Selten wird wirklich jede Software unterstützt, noch seltener jedes Plugin.

Plugins können nicht übertragen werden.(bis auf eine Renderfarm die ich kenne, die allerdings nur mit Softimage XSI arbeitet)

Mein System soll genau diese Punkte verbessern. Bei dem ganzen Projekt handelt es sich nicht um eine Renderfarm im klassischen Sinne, sondern um ein Netzwerk. In diesem Netzwerk stellen sich die User gegenseitig Rechenleistung zur Verfügung, ähnlich einem FileSharing Programm. Zur Unterstützung existiert im Hintergrund noch eine interne RenderFarm auf die Aufträge verlagert werden sofern im Userbereich nicht genügend Leistung zur Verfügung steht.

Die für einen Auftrag benötigte Software mit Plugins wird vom Rechner des Auftraggebers geschützt zu allen Rechnern die am Auftrag beteiligt sind übertragen, dort temporär gespeichert, und nach Fertigstellung wieder gelöscht.

Das ganze für einen monatlichen Betrag macht es kostengünstig und effizient, lasst sich in der Produktion sowie der entgültigen Berechnung der Grafiken einsetzen und ist somit auch für Freiberufliche und kleine Unternehmen zugänglich und eine enorme Hilfe.

Nun bin ich gerade dabei die ganzen Konzeptschnippsel sinnvoll zusammen zufügen. Genau für diesen Teil suche ich einen Programmierer der zusammen mit mir das Konzept durchgeht, Fehler verbessert und mir hilft das ganze auch von der programmiertechnischen Seite richtig zu gestalten, damit ich z.B. weis welche Programmierer in welchen Bereichen benötigt werden, wie viel Aufwand das ganze geschätzt sein wird, welches Problem am besten wie gelöst wird, etc.

Ist das Konzept fertig erstelle ich einen Businessplan um damit Hardware, Software und Programmierer finanzieren zu können. Ab dann könnte ich den Konzeptionisten für die Umsetzung der Software anstellen, oder Ihn als Partner am gesamten Projekt beteiligen.

Mfg, Patrik.

• Scha dir mal BOINC ( http://boinc.berkeley.edu/ ) an, wenn du's noch nicht kennst, das erfuellt zumindest einen Teil deiner Anforderungen. Vielleicht ists einfacher, das um ein Plugin-System zu erweitern, als alles neu zu schreiben 🙂

• Danke.

In meinem Fall müssen eigentlich "nur" Daten verteilt und schon vorhandene Renderer einer 3D Software angesteuert werden, mal sehn inwiefern BOINC mir da helfen könnte.

Interessenten könnten sich auch direkt per Email melden: patrik(a)sphericfish.com

• gibt es nicht lizenstechnisch probleme wenn plugins einfach so kopiert werden?

zweite frage waere, monatliche kosten? ist nicht gerade die on-demand verfuegbarkeit der grosse vorteil? wenn man monatliche kosten hat, koennte man sich doch lieber nen server kaufen, oder?

was genau soll der programmierer mit dir planen? wie alle programme remote auf allen rechnern verwaltet werden? vielleicht waere da ein faehiger admin mehr von vorteil ;).

• Bei einpaar Plugins könnte es Lizenztechnisch nicht ganz so einfach werden wie bei den Anderen, aber in der Regel benötigt man bei solchen Programmen nur zum Zweck des Rendering keine eigene Lizenz.

Eigene Rechner kosten sehr viel Geld und müssen gewartet und überwacht werden. Durch die vielen Rechner die sich in dem Netzwerk aus Nutzern verbinden hat man (natürlich ab einer gewissen Größe des Projektes) mehr Leistung zur Verfügung als bei einer leistbaren Renderfarm und geringere monatliche Kosten.

Was der Programmierer genau machen soll ist eine gute Frage, das wissen die Programmierer eben besser als auch. Und auch wenn das Projekt einpaar Bereiche umfasst die vielleicht nicht gerade das Spezialgebiet des jenigen sind, als Programmierer kennt man sich damit doch noch eher aus als ein Grafiker wie ich 😉

Im Groben geht es um die Datenübertragung via Netzwerk/Internet, die Steuerung einer Software auf einem anderen PC (die Software am Server soll also Befehle an die Software der Nutzer schicken), das automatische archivieren und komprimieren von Daten, den Schutz der Daten vor fremden Zugriff (z.B. Plugins die auf einen anderen Rechner übertragen werden dürfen dort vom Nutzer nicht selbst geöffnet und verwendet werden können)...

Anmelden zum Antworten