Access lässt Datensätze verschwinden

• Hallo Leute!

Ich weiß, Access ist keine Datenbank im Sinne mancher Applikationen, aber ich bin in diesem Fall gezwungen sie zu verwenden.

Nun ist mir aufgefallen, dass plötzlich Datensätze fehlen. Die gestern noch da waren. Es gibt nur einen löschenden Zugriff, der kann abr nicht erfolgt sein, weil die entsprechenden Datensätze diesen Programmteil nicht durchlaufen haben.

Kennt jemand so was?

Ein weiteres Problem ist eine Abfrage die plötzlich kein ergebnis mehr bringt, obwohl die Sätze nach denen ich suche definitiv sind.,

Kann es sein, dass die DB irgendwie defekt ist?

Viele Grüße,

Ranger

• Hallo

irgenwas mit Netzwerk ?

Mfg
    Klaus

• Ja, die Datenbank befindet sich auf einem Rechner im NEtzwerk und wird mit ODBC angesprochen.

Das Problem mit der fehlenden Abfrage hab ich eingegrenzt. Folgende Abfrage liefert keinen Satz, obwohl es einen gibt.

Select * From Tab Where ArtNr = '123456' AND Stat = 'U' AND PackSTNr <> '1'

Das Problem ist "<>" ich habe die Vermutung, dass kann auf Text nicht angewendet werden. Als ich das noch nicht drin hatte ging es.
    Gibt es dafür eine entsprechung für Text oder sollte ich erstmal dieses Kriterium auslassen und dass dann innerhalb der erhaltenen Sätze testen?

Viele Grüße & schon mal Dank

Ranger

• Glasgow_Ranger schrieb:

Ich weiß, Access ist keine Datenbank im Sinne mancher Applikationen, aber ich bin in diesem Fall gezwungen sie zu verwenden.

du kennst das problem [access] und niemand kann dich zwingen diesen schrott produktiv einzusetzen.

Glasgow_Ranger schrieb:

Nun ist mir aufgefallen, dass plötzlich Datensätze fehlen. Die gestern noch da waren. Es gibt nur einen löschenden Zugriff, der kann abr nicht erfolgt sein, weil die entsprechenden Datensätze diesen Programmteil nicht durchlaufen haben.

Kennt jemand so was?

ja sicher. das kennt jeder der mal mit diesem schrott arbeiten mußte.

Glasgow_Ranger schrieb:

Kann es sein, dass die DB irgendwie defekt ist?

das ist so gar sehr wahrscheinlich. ersetze access durch sql server express und deine probleme sind beendet.

• Ein TEXT ist ein Text und kann nicht <> sein. Sagt schon die Mathematik.
    <> bei einem Text nennt mann dann UNGLEICH also != oder IS NOT je nach RDBMS.
    Wenn du eine Zahl in einem Textfeld hast dann stimmt am Design schon etwas nicht.

• Hallo Unix-Tom!

Gleich vornweg, das ist ein Notbehelf. Die Zahl steht nur darin, weil sich was ergeben hat, was zum Zeitpunkt des Designes nicht klar war. Dieses Feld wird temporär mit einer Zahl belegt. Später stehen da Zeichenketten drin, also hat das damit nichts zu tun. Die Operatoren != oder IS NOT NULL (test auf leere Zeichenkette) funktionieren nicht bzw. erzeugen sie in der Abfrage eine Acception. Also fallen sie weg.

Das die Mathematischen Operatoren nicht funktionieren ist eigentlich logisch, das war ein klarer Denkfehler.

@rangersinddoof:
    Ich bin überhaupt nicht doof. So etwas hab ich in dem Forum noch nie jemandem unterstellt, weil es sicht nicht gehört. Ich denke man kann Fehler machen und andere Leute können einen freundlich darauf hinweisen. Nimm Dir ein Beispiel an Unix-Tom

Und Dein Statement hat im Übrigen gar nichts zur Lösung beigetragen, selbst wenn die Lösung ein Umstieg auf den SQL Server Express wäre. Darauf bin ich schon länger von allein gekommen, nur leider war in diesem falle die Vorgabe tatsächlich Access.

Viele Grüße

Ranger

• Probier' mal, ob die Funktion InStr dafür verwendbar ist.

Anmelden zum Antworten