Größe des gerenderten Textes feststellen - brauche hilfe zu FontMetrics
-
Hallo werte damen und herren java programmierer
ich bräuchte mal wieder eure hilfe. ich habe ein programm, das im fullscreen exclusive mode einen text ausgibt. ich muss wissen, wie groß die "gedachte box" ist, in der sich der text dann auf dem bildschirm befindet, aus formatierungsgründen. Allerdings bekomme ich die größe mit hilfe der klasse FontMetrics nur in didot punkten. ich brauche sie aber in pixeln und zwar relativ zur bildschirmauflösung. eine umrechnung der punkte in cm und dann wieder in pixel ist völliger quatsch, da ich weder die dpi meines bildschirmes, noch die des bildschirmes des users kenne.
gibt es eine möglichkeit, die didot punkte direkt in pixel umzurechnen, anhand der verwendeten auflösung?
oder gibt es die möglichkeit, gleich in java die größe eines schriftzuges auf dem bildschirm direkt in pixel zu bekommen? die FontMetrics klasse hilft mir da nicht, oder ich bin zu blödvielen dank und einen schönen abend noch
-
warum?
getStringBounds?
gibts auch direkt in Font.
Rectangle2D rect = myGraphics.getFont.getStringBounds(myString, myGraphics.Graphics.getFontRenderMetrics);
oder ähnlich..