Genomanalyse HIV

• Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und arbeite als Postdoktorand in der Abteilung Bioinformatik der Uni Göttingen im Bereich Genomanalyse von HIV. Dummerweise ist es für uns relativ schwierig Nachwuchs mit Fähigkeiten im Bereich C++-Programmierung zu finden (wir haben ziemlich viele Bio-Studenten und eher wenig Informatiker/Mathematiker).

Da ich ein einigermaßen überschaubares Projekt hätte, habe ich mich gefragt, ob man hier im Forum jemand finden kann, der an sowas Interesse hat. Bevor ich das Projekt im Einzelnen schildere, hätte ich gerne erstmal Rückmeldung, ob das überhaupt für sinnvoll/aussichtsreich gehalten wird. Wesentliche fürs Projekt ist:
    - es erfordert kaum biologisches Verständnis
    - man sollte mit Stochastik nicht auf Kriegsfuss stehen (jemand, der z.B. Physik oder Informatik studiert und sich mit Mühe durch die Mathe-Vorlesungen gequält hat, wäre nicht der richtige)
    - aus Effizienzgründen muss es in C++ geschrieben werden
    - Bezahlung gibt es keine oder nur ziemlich geringe (könnte sein, dass ich dafür Hiwi-Gelder kriegen könnte)
    - wenn das Ganze Erfolg hat (d.h. man kann die Ergebnisse veröffentlichen), kommen alle Projektbeteiligte als Autoren auf die Veröffentlichung

• ingobulla schrieb:

- man sollte mit Stochastik nicht auf Kriegsfuss stehen (jemand, der z.B. Physik oder Informatik studiert und sich mit Mühe durch die Mathe-Vorlesungen gequält hat, wäre nicht der richtige)

Ui, ganz schön hohe Anforderungen wenn Dir ein einfaches Bestehen der Stochastik-lastigen Veranstaltungen in diesen Studiengängen nicht reicht. An was für Leute hast Du denn so gedacht? Mathestudenten mit Schwerpunkt auf Stochastik?