Frage zu Java
-
Hoi mal eine dumme Frage ^^
Ist das bei Java so wie mit C++ das man nach dem Compilieren eine EXE Datei hat die man auf jedem PC ausführen kann ?
Oder muss auf dem PC erst Java Installiert sein:
-
Die Runtime und das Framework muss erst installiert sein.
Aber: Das ist nicht anders bei C++, nur ist da manchmal die entsprechende Runtime bzw. Framework schon vorinstalliert.Simon
-
simon.gysi schrieb:
Aber: Das ist nicht anders bei C++, nur ist da manchmal die entsprechende Runtime bzw. Framework schon vorinstalliert.
Nicht wirklich. Wenn ich ne C++ Anwendung auf nem PC laufen lassen will, dann muss man da so gut wie nie was zusätzlich installieren. Dass das Frmework manchmal schon da ist trifft wohl eher auf Java und C# zu.
-
der entscheidende unterschied ist: mit C kann man auch programme schreiben, die keinerlei externe librarys brauchen. bei java muss immer ein JRE da sein (also mindestens die VM und eine paar grundlegende klassen wie die in java.lang.*). zu den 'exen': die heissen bei java .jar oder .jnlp. wenn alles richtig konfiguriert ist, klickt man die an und sie starten (wie eine richtige exe)
-
naja schrieb:
simon.gysi schrieb:
Aber: Das ist nicht anders bei C++, nur ist da manchmal die entsprechende Runtime bzw. Framework schon vorinstalliert.
Nicht wirklich. Wenn ich ne C++ Anwendung auf nem PC laufen lassen will, dann muss man da so gut wie nie was zusätzlich installieren. Dass das Frmework manchmal schon da ist trifft wohl eher auf Java und C# zu.
Bei Windows XP ist die C++ Runtime die bei VS2005 und VS2008 benötigt wird nicht dabei, d.h. muss nachinstalliert werden.
Simon
-
Du kannst die Runtime auch relativ einfach statisch dazu linken, dann muss nix installiert werden.
-
naja schrieb:
Du kannst die Runtime auch relativ einfach statisch dazu linken, dann muss nix installiert werden.
Naja, relativ einfach ist untertrieben. Es genau gleich einfach wie dynamisches Linken.
Mir gehts nicht darum was alles möglich ist, denn eine .NET Appl. kann auch so gelinkt werden das sie keine Installation des Frameworks erfordern.
Simon