Oracle - Spalte über CSV aktualisieren?
-
Hi,
ich hab hier eine Oracle 9i DB und möchte da eine Spalte Aktualisieren in einer bestimmten Tabelle. Nun habe ich als Information eine Excel-Tabelle bekommen in der zweispalten und die zu aktualisierende stehen. Jetzt hab ich mir überlegt ob man nicht eine CSV genereiren könnte daraus und somit die Spalte in einem rutsch aktualisiert, zumal ich ja eineindeutige zuweisungen für die anderen spalten habe, als ob ich nen Join hätte.
Kennt sich da wer aus und kann mir sagen wie man sowas am besten macht oder ob man das lieber nicht macht?
-
Du könntest
- ich würde das Excelsheet nach CSV exportieren und dann mit einem Texteditor Update-SQL-Commands draus bauen. Also die Update-Spalte nach vorn und dann sowas wie 'Ersetze "\n" durch "\nupdate mytable set mycol="' usw.
- ein anderer Weg wäre MS Access.
-
In Access importieren und dort diese "Aktualisierungsabfrage" nutzen, oder wie sich das schimpft. An sonsten könntest du dir noch irgendein DB Tool suchen, das CSV in Oracle importieren kann. Dann müsstest du das halt per SQL aktualisieren. Ich hab hier für sowas "Data Junction". Ist allerdings steinalt und war damals kostenpflichtig.