Studienplatz "sichern"
-
Moin,
folgende Situation: Freundin will Fach X in Ort A studieren und muss noch ein paar Tage auf eventuelle Zusage der ZVS warten. Ort B hat bereits auf Ba/Ma umgestellt und die Bewerbung läuft nicht mehr über die ZVS. Dort hat sie eine Zulassung erhalten, die heute noch angenommen werden müsste, da sie sonst verfällt.
Problem: In Ort A könnte es knapp werden und es ist nicht sicher abzusehen, ob sie eine Zulassung erhält - wenn die Zusage kommt, dann erst in einigen Tagen. Zulassung in Ort B verfällt aber heute.Was tut man da am besten? Sich an Ort B einschreiben, abwarten und vor Studienbeginn wieder exmatrikulieren, wenn die Zusage für Ort A doch noch kommt? - Geht das überhaupt so einfach? Besteht die Gefahr, dass das negative Folgen hätte (Verlust des Bafög Anspruches, Semestergebühren, ...)?
Hat jemand vielleicht gute Tipps? Ich vermute mal, dass der ein oder andere schon mal mit ähnlichen Situationen konfrontiert war.
Diese ganze Regelung und terminliche Regelung ist unter aller Sau - ich bin echt froh, dass ich mich nur einschreiben musste...
-
Für gebühren gibt es im normalfall eine erstattung. BaFöG weiß ich nicht.
-
Genau kenne ich mich damit nicht aus. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "einen Studienplatz annehmen" und "sich immatrikulieren". Ersteres kann man leicht und folgenlos wieder Rückgängig machen, letzteres nur schwer. Glaube ich. Schaut mal genau auf die Zettel, die ihr bekommen habt.