Rat gesucht
-
Ich möchte gerne was in IT-Bereich unternehmen, leider lassen es meine Noten in den Fächern Deutsch und Englisch nicht zu. Ich bin gut in Mathematik und Physik. Ich habe sogar Dinge gelernt, die in der Realschule eigentlich nichts zu suchen haben, wie etwas Integral- und Differenzialrechnung sowie Matrizen. Diese drei Dinge habe ich mir selbst beigebracht, da sie für einige Grafikprogramme sehr nützlich sein kann, wie etwa mit Matrizen 2D-Objekte zu drehen und/oder verschieben. Oder mit Differenzialrechnung 2D-Objekte realistisch auf dem Wasser (Sinus-Kurve) surfen zu lassen. Ich finde es sehr schade, das ich mich nicht qualifizieren kann, nur weil ich in der Sprache nicht gut bin. Mein Physiklehrer sagte einmal zu mir, dass man einen guten Schüler nicht daran erkennt, ob er alles auswendig lernt und überall eine Eins stehen hat, sondern daran, dass man es versteht und eine halbwegs gute Note bringt.
Physik ist mein Lieblingsfach und auch ein Fach, indem ich meine mündliche Prüfung mit eine Zwei abgeschlossen habe.
Ich möchte gerne, wie jeder anderer auch, einen Ausbildungsplatz finden, und nicht als einfacher Arbeiter enden. Ich finde es traurig, dass ich meine Talente nicht zeigen kann und alle Bemühungen umsonst waren. In meiner Praktikumszeit als Softwareentwickler habe ich mit Studenten gearbeitet, die mich für vollwertig nahmen, weil ich die gleiche Leistung erbrachte, wie man es von ein Studenten erwarten würde. Die einzige Arbeit, wovor ich mich gedrückt habe, war eine Dokumentation für das Programm zu schreibe. Ich glaube mein Fehler ist, dass ich draußen auf der Straße kaum ein Wort rausbringe und deshalb in sprachlichen Bereich so schlecht abschneide. Ich habe eine eigene Homepage angelegt ( http://www.srbib.de), um für mich zu werben.
Ich gebe zu, ich bin kein Programmierer der obersten Klasse, aber ein Programmierer, der weiß, worauf es ankommt, Programme halbwegs sauber zu schreiben, damit es ein andere lesen kann.Ich suche Rat und möchte von euch gerne wissen, ob es für mich noch eine Möglichkeit gebe, mich irgendwie zu qualifizieren. Ich weiß es ist schwer und ich glaube ein Abitur könnte ich nicht Schafen, da ich zwei Fremdsprachen beherrschen muss. Sollte es doch eine Person geben, der mir einen Rat geben kann, würde ich ihm sehr dankbar sein.
Gruß,
Stefan
-
Naja, Deutsch ist für einen Job im IT-Bereich wirklich nicht so wichtig, da hast du Recht.
Jedoch ist Englisch enorm wichtig. Da wirst du nicht drum herum kommen.
Als ich damals mein Bewerbungsgespräch zum Fachinformatiker hatte, hat der Chef sogar die Hälfte des gesamten Bewerbungsgesprächs mit mir auf Englisch geführt, da es ihm offenbar so wichtig erschien.
Und da hatte er wohl Recht. Was früher Latein war, ist heute Englisch.
Ich bezweifle, dass du bei einem "nicht-Arbeiter" Job - wie du das genannt hast - ohne gute bis sehr gute Englischkenntnisse große Chancen hast.Speziell eben im IT-Bereich läuft sozusagen alles auf, in, und über Englisch.
Das alles kann ich auch aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.
Dennoch wünsch ich dir natürlich viel Glück!
-
Muss man für ein Abitur wirklich 2 Fremdsprache beherrschen? Ich hatte in der Oberstufe nur noch Englisch. Und wenn Du wirklich einen Beruf in dem Bereich ausüben willst, dann kommst Du um Englisch kaum herum. Was spricht dagegen es zu lernen und zu versuchen das Abitur zu erlangen? Von vorne herein auszugeben halte ich für falsch. Auch Deine Website finde ich für eine Bewerbung merkwürdig. Du solltest zumindest die Grammatik checken (lassen) und vielleicht den "Über mich"-Teil nicht damit beginnen, dass Du Probleme hast Frauen kennenzulernen. Die ganze Seite liest sich irgendwie so als wolltest Du auf die Mitleidstour an einen Job kommen. Aber es wird Dir keiner eine Chance geben, wenn Du Dir nicht einmal selber eine Chance gibst. "Mein Leben beginnt als ich 17. Jahre alt war"... Donnerwetter!
-
Stefan, ich bin schockiert...Ich würde den Text, den du auf deiner Webseite unter "über mich" verfasst hast sofort löschen.
Keinen Menschen interessiert, dass du ein "Mischling" bist. Dass du mit 17 Jahren noch nichts im Leben erreicht hast und keine Frau hattest, ist auch völlig normal. Was willst du denn mit 17 Jahren schon reißen ? Du willst eine Frau nicht blamieren, weil du nichts im Leben erreicht hast ? Was hast du denn für ein verschobenes Wertesystem?
Du schreibst zu sehr über persönliche Dinge, die meiner Meinung nach nichts im Internet verloren haben. Wen interessiert denn schon, dass du auf Frauen mit schönen Nasen stehst. Willst du demnächst auch noch beschreiben wie und womit du bei einem Stuhlgang deinen Hintern abwischst ??
Du solltest ein wenig an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Such dir ein paar Freunde und habe Spaß im Leben. Lestung erbringen und Karriere machen kannst du immer noch. Abitur ist aber eine gute Idee (scheiß auf die Fremdsprachen, Obwohl an deinem Deutsch könntest du noch arbeiten). Ich bin auch von der Realschule aufs Gymnasium gegangen und habe an einer Universität Informatik studiert. Du schaffst das schon wenn du nur an dich glaubst. Das Design deiner Seite gefällt mir übrigens gut.
-
Stefan, ich bin schockiert...Ich würde den Text, den du auf deiner Webseite unter "über mich" verfasst hast sofort löschen.
Genau das habe ich mir auch gedenkt!
-
Oh sehe grad, dass du 26 jahre alt bist. Dachte du bist 17. Damit relativieren natürlich die Berufsaussichten. Dennoch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.
-
Ich gebe zu, es war nicht klug von mir, was ich über mich auf meiner Homepage reingeschrieben habe. Hoffentlich haben es nicht so viele Leute gesehen.
-
stefan2008 schrieb:
Hoffentlich haben es nicht so viele Leute gesehen.
ne, steht ja aber alles in Blue5teel's Beitrag
-
stefan2008 schrieb:
Ich gebe zu, es war nicht klug von mir, was ich über mich auf meiner Homepage reingeschrieben habe. Hoffentlich haben es nicht so viele Leute gesehen.
Was einmal im Internet publiziert wurde, wirst du in der Regel nicht so schnell wieder los (Google Cache etc. sei dank). Daher immer Vorsichtig mit den Umgang von frei verfügbaren Daten.
cu André
-
Den google Cache kann man löschen lassen. Ist aber ne lästige Prozedur. Gegen archive.org hilft eine robots.txt.
-
Also eine Sprache sollte man einfach beherrschen egal ob Englisch oder Deutsch. Da zählen auch einfach keine Ausreden, wer nicht eine Bescheinigung hat, dass er dazu wirklich nicht in der Lage ist. Eine Sprache zu Erlenen ist ja kein Hexenwerk, denn mindestens eine benutzt von uns ja jeder.
Übrigens ein Tipp: eine Sprache lernt man nicht durch Lesen im Internet (eigentlich auch nicht durch Schreiben, aber evt. gibt es da ja spezielle Foren die ich nicht kenne, i.A. lernst du in einem Forum aber nicht wie man die Sprache richtig verwendet). Kauf dir Bücher und fang an zu lesen. Das hilft unglaublich viel.
Aber das hättest du schon besser in deiner Schulzeit machen sollen, denn danach hast du niemand dem du einen Aufsatz vorlegen musst und der diesen dann auch noch korrigiert.
-
Ich finde nicht, dass man die Sprache nur durch Lesen lernt. Ich habe zu Hause schon genug Sachbücher, die ich gelesen habe. Wenn ich die nicht hätte, würde ich die Programmiersprachen BASIC, Visual Basic .Net und C++ nicht beherrschen. Ich finde die Sprache kann man nur richtig lernen, wenn man mit Leuten redet. Ich habe aber keinen zu reden und ich bin es leid, dass ich mich in meiner Schulzeit nur mit Mathe- und Physikaufgaben rumgeschlagen habe. Hätte ich bloß nicht die Schule so ernst genommen, hätte ich viele Freunde gehabt mit dem ich reden konnte und ich müsste mir den vorgeworfenen Kommentar von dir nicht gefallen lasen. Ihr habt keine Ahnung, wie schwer es ist, acht Jahre mit keinen Menschen zu sprechen. Alleine was zu unternehmen macht kein Spaß. Ich habe mich schon an viele Niederlagen gewöhnt. Aber das einer behauptet, ich hätte mir in der Schule nicht mühe gegeben und würde die deutsche Sprache nur aus dem Internet lernen, finde ich heftig. Ich habe den Realschulabschluss nicht in den Papierkorb gefunden. Ich habe mich von der Haupt- auf die Realschule hochgekämpft und mir, wie jeder andere auch, mühe gegeben.
-
stefan2008 schrieb:
Ich finde nicht, dass man die Sprache nur durch Lesen lernt. Ich habe zu Hause schon genug Sachbücher, die ich gelesen habe. Wenn ich die nicht hätte, würde ich die Programmiersprachen BASIC, Visual Basic .Net und C++ nicht beherrschen. Ich finde die Sprache kann man nur richtig lernen, wenn man mit Leuten redet. Ich habe aber keinen zu reden und ich bin es leid, dass ich mich in meiner Schulzeit nur mit Mathe- und Physikaufgaben rumgeschlagen habe. Hätte ich bloß nicht die Schule so ernst genommen, hätte ich viele Freunde gehabt mit dem ich reden konnte und ich müsste mir den vorgeworfenen Kommentar von dir nicht gefallen lasen. Ihr habt keine Ahnung, wie schwer es ist, acht Jahre mit keinen Menschen zu sprechen. Alleine was zu unternehmen macht kein Spaß. Ich habe mich schon an viele Niederlagen gewöhnt. Aber das einer behauptet, ich hätte mir in der Schule nicht mühe gegeben und würde die deutsche Sprache nur aus dem Internet lernen, finde ich heftig. Ich habe den Realschulabschluss nicht in den Papierkorb gefunden. Ich habe mich von der Haupt- auf die Realschule hochgekämpft und mir, wie jeder andere auch, mühe gegeben.
Hey mach mir keine Vorwürfe für deine Lebensgestaltung. Ich habe nicht gesagt, dass man sie ausschließlich durch Lesen lernt. Ich gehe mal davon aus, dass du Deutsch fließend sprechen kannst als Muttersprachler (?). An was es dann fehlt lernst du durch Lesen, also Redewendungen, Wörter, Stil, Satzbau, Rechtschreibung etc.
Geht übrigens auch mit einer Fremdsprache wunderbar, zumindest das Schreiben, das Sprechen ist wie oben gesagt schon extra.Zu deinem bisher schweren Leben will ich mich nicht äußern. Es wird dir niemals jemand anrechnen, dass du für deine 2 im Mündlichen schwer gearbeitet hast, wenn jemand anderes von seinem Lehrer im Mündlichen eine 1 bekommen hat, wird er immer "besser" sein als du, denn es steht ja so auf dem Papier.
Die Welt ist halt nicht fair, da zählt nur das Ergebnis und nur selten der Weg.
-
Ja, ich denke du hast recht. Das Leben ist nicht fair. Ich weiß, du hast es nur nett gemeint. Ich sehe es ein, dass ich mich verändern muss.
-
Ja, deutsch ist meine Muttersprache. Aber witziger weiße beherrsche ich die Programmiersprache besser als die deutsche Sprache. Ich muss es wohl einsehen, das Programmieren nur mein Hobby bleibt. Das Thema währe somit beendet.
-
stefan2008 schrieb:
Aber witziger weiße beherrsche ich die Programmiersprache besser als die deutsche Sprache.
Da hast du vermutlich Recht.
=> "witzigerweise"
-
stefan2008 schrieb:
Ich muss es wohl einsehen, das Programmieren nur mein Hobby bleibt.
Stimmt, das ist auch viel einfacher als sich mal auf den Hosenboden zu setzen und einfach mal was zu machen!
-
Ich weis, besser währe es, wenn ich in das Abendgymnasium gehe und mir für die sprachlichen Fächer wirklich mühe gebe. Aber ich denke, ich bin zu alt und man würde mich von der Seite komisch anstarren.
-
stefan2008 schrieb:
Ich weis, besser währe es, wenn ich in das Abendgymnasium gehe und mir für die sprachlichen Fächer wirklich mühe gebe. Aber ich denke, ich bin zu alt und man würde mich von der Seite komisch anstarren.
Junge jetzt steht auf und halt dich mal ran, mach was aus dir!
In der Abendschule gibts genug Leute die in deinem Alter sind, oder älter. Oder glaubst du dort sind Leute die nicht gerne frühe aufstehen und morgens in die Schule gehen? Dort sind Leute wie du, die schon ein paar Jahre älter als der durchschnittliche Gymnasiast sind und das Abitur nachholen wollen.
-
Ja, ihr habt mich langsam überzeugt. Dann drückt mir den Daumen, dass alles klappt. Danke für eure Zeit, die ihr für mich genommen habt. Ist sehr freundlich, mit euch zu unterhalten.
Gruß,
Stefan
-
Mach dich mal locker, ein Mitstudent hatte im Realschulzeugnis nen Notendurchschnitt von 4.
Kommentar des Arbeitsamtberaters nach Abschluss: "suchen sie sich eine Ausbildung, Fachoberschule ist etwas für die Besseren".Aufgrund einer verdammt guten Mathe/Physikbegabung und "Programmieren mit 5 Jahren angefangen" hatte er trotzdem fast überall eine 1 im Studium.
Ich selbst hatte auch genug Steine im Weg liegen um zu meinem Diplom zu kommen.
Was ich aber eigentlich damit sagen will, wenn du deine Ziele aufgibst und irgedwas machst, mit dem du dein Leben lang unzufrieden bist, weil es die bequemere Lösung ist, hast du versagt, aber nicht vorher.
Egal in was für einer Position du dich befindest, mit genug Anstrengung geht es immer bergauf .Du bist jung und nicht untalentiert, also kann mich mich dem Rest hier nur anschließen: kauf dir ne Tüte Selbstvertrauen und mach da was draus, es wird dir gelingen...