In England oder Deutschland studieren?
-
Hallo,
mir bieten sich momentan die Möglichkeiten:
1. Studium an großer Universität in London mit Abschluss MEng in "Computer Science" (4 Jahre) (1 Jahr Zeitgewinn zu deutschem Master?)
2. Studium an eher kleiner Universität in Deutschland mit Abschluss BSc in Wirtschaftsinformatik (3 Jahre)für was würdet Ihr euch entscheiden?
Sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einem Studium im Ausland wesentlich anders als mit einem Studium in Deutschland?
Ist es im Zeitalter des fortschreitenden "Outsourcings" vielleicht nicht so gut reine Informatik zu studieren sondern Wirtschaftsinformatik (um die Bandbreite der weiteren Verwendung zu erhöhen)?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Studienüberleger
-
Studienüberleger schrieb:
Hallo,
mir bieten sich momentan die Möglichkeiten:
1. Studium an großer Universität in London mit Abschluss MEng in "Computer Science" (4 Jahre) (1 Jahr Zeitgewinn zu deutschem Master?)
2. Studium an eher kleiner Universität in Deutschland mit Abschluss BSc in Wirtschaftsinformatik (3 Jahre)für was würdet Ihr euch entscheiden?
Sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einem Studium im Ausland wesentlich anders als mit einem Studium in Deutschland?
Ist es im Zeitalter des fortschreitenden "Outsourcings" vielleicht nicht so gut reine Informatik zu studieren sondern Wirtschaftsinformatik (um die Bandbreite der weiteren Verwendung zu erhöhen)?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Studienüberleger
Wie stehst du zu der Überlegung hier deinen BSc. zu erreichen und deinen MSc. dann in England zu absolvieren? Ausland ist bei international ausgerichteten Unternehmen immernoch gern gesehen, beachte jedoch das die Studiengebühren ziemlich zu Buche schlagen können, ein Bekannter von mir der seinen MSc. in Cambridge macht kann davon ein Liedchen singen.
Und Winfo, da ich es selbst studiert habe, behaupte ich das es extrem auf die Uni ankommt wo du studierst. Vergleiche da am besten das Curriculum jeder Uni miteinander, die Bandbreite bei dem Fach reicht von "fast nur Wirtschaft und Info mal angeschaut" bis "gleiche Mathe, Infovorlesungen im GS mit den richtigen Informatikern".
-
Ist es nicht in einigen hoch angesehnen Englischen Unis so, dass man sich den Master für viel Geld kauft ohne, dass man weiter studieren muss?