SelfAssessment Informatik
-
Hallo,
ich hab dieses Jahr Abitur gemacht und bin jetzt erstmal Zivi. Nach dem
Dienst will ich studieren, jedoch fragte ich mich schon min. 1 Jahr
welcher Studiengang zu mir passt bzw. welchen ich bewältigen kann. Ich habe
mein Abitur auf einem technischen Gymnasium in BaWü gemacht und hatte 4-Stündig:
IT,Deutsch,Mathe,Englisch,Physik und Spanisch (gibt kein LK oder GK mehr). IT
war mein bestes Fach, eigentlich immer 13-15 Punkte. In IT hatten wir in der 12.
OOP, Datenbanken, SQL, Assembler (uC), ein wenig JAVA in der 13. dann viel
Netzwerkzeugs (7-Schichten Modell), Allgemeiner Aufbau von Betriebssystemen,
Dateisysteme und C-Programmierung aufm uC. In Mathe war ich im Schnitt im guten
2er Bereich(13-10 Punkte), in Deutsch und Englisch so 11-9 Punkte, in Physik so um die 9 Punkte
und in Spanisch war ich am Ende im Schnitt bei wohl so 6-7 Punkten .
Wirklich gehasst habe ich nur Spanisch muss ich sagen (am Ende zumindest). Wie man
in meiner Schullaufbahn sieht, habe ich schon einen groben Überblick über die
praktischen Anwendungsgebiete der Informatik. Programmieren hat mir immer Spaß
gemacht (ob in der Schule oder zu Hause) und vor Mathe habe ich auch keine Angst.
Nur in der Physik gab es oft Themen, die mir keinen Spaß gemacht haben,
deswegen wohl auch die durchschnittlichen Leistungen in diesem Fach.
Um meine Eignung für ein Informatikstudium auch auf etwas anderem außer
Schulnoten und Interesse zu begründen, habe ich ein SelfAssessment Test der UNI
Aachen gemacht, jedoch habe ich dort (außer in Planungkompetenz, wo ich fast alle Punkte hatte :p )
nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen können. Kennt ihr
diesen Test bzw. habt ihr einen solchen selbst gemacht? Welche Aussagekraft gebt
ihr solchen Tests? Ist es am Ende egal und es zählt nur der Fleiß und der Wille im Studium?
Hier noch der Link zu dem genannten Test:
http://www.global-assess.rwth-aachen.deVielen Dank!
-