Logarithmische Regression

• Hallo liebe Mitleidenden 😉

Hab die Lösung zu unten stehendem Problem gefunden - die nennt sich logartithmische Regression - weiss jemand zufällig ob sowas in C++ implementiert ist?

Ich habe da so ein kleines Problem. Und zwar geht es darum eine logarithmische Funktion an X-/Y- Wertepaare anzupassen.

als z.B.

X ¦ 2 ¦ 4 ¦ 5 ¦ 10
    Y ¦ 0.1 ¦ 0.012 ¦ 0.003 ¦ 0.0006

Das ganze funktioniert ganz prima mit Excel...allerdings ist das ja ein wenig statisch 😉

Kennt jemand den Algorithmus den Excel benutzt um dieses Problem zu lösen...oder die mathematisch Theorie dahinter um diese dann in ein C++ Programm zu implementieren?

Vielen Dank für euere Hilfe 🙂

• Déjà vu

Was soll der Unfug?

• das ganze funktioniert nicht mit der methode der kleinsten Quadrate und vielleicht schaut nicht jeder der ins C++ Forum schaut auch ins Matheforum - also kein UNFUG!!!

• free_style schrieb:

das ganze funktioniert nicht mit der methode der kleinsten Quadrate

Hättest du auch in den verlinkten Thread schreiben können. Und warum nicht? Im Zweifel kannst du deine Daten immer logarithmieren und danach eine lineare Regression durchführen. Aber meines Wissens sollte das auch direkt gehen.

free_style schrieb:

vielleicht schaut nicht jeder der ins C++ Forum schaut auch ins Matheforum - also kein UNFUG!!!

Klar ist es das. Das Thema war mathematischer Natur (du wolltest einen Algorithmus bzw. ein Verfahren) und hat damit erstmal überhaupt nichts mit C++ zu tun. Und dann auch noch nachträglich das Crossposting verschleiern, das hat man gern.

• oh gott ich bin ein crossposter (was auch immer das sein mag)

jetzt mach aber mal halblang meine güte ist das soo schlimm wenn ich noch jemand anders um rat frage wenn ich ein Problem hab!!

• Nö, deshalb bin ich ja auch noch auf dein Problem eingegangen 😉

Aber lass es bitte nicht zur Gewohnheit werden, völlig andere Leute erreichst du sicherlich nicht in einem anderen Unterforum.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Mathematik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten