Selbstständig machen - wo
-
Wo studiert ihr denn? Bietet eure Uni da vielleicht was für an? Bei uns gibt es den Technologiepark (http://www.technologiepark-paderborn.de/), da kann man als Startup wenn man direkt von der Uni kommt billig Büros bekommen und ich glaube die Gebäude sind auch alle am Uni Netz angeschlossen und haben somit eine x gbit Internetanbindung.
-
Einige staedte/buendeslaender subventionieren manche startups. z.b. hamburg, sachsen. so koenntet ihr fuer den anfang, fuer groessere dinge einen startschuss erhalten.
-
TechnologieRegion Karlsruhe
-
Eigentlich ist es egal, wo man ein Unternehmen gründet wenn man nur Telefon und Internet nutzen will. Das kann dann auch auf den Fidschi-Inseln sein - soll dort schön warm sein. Nur manchmal wünschen Kunden eine direkte Nähe und einen persönlichen Besuch. Zum Selbständigmachen braucht man immer wiederkehrende Einnahmen. So einfach lässt sich Eure Frage nicht beantworten. Viel Glück!
-
Als was arbeitest du auf den Fidschi Inseln @berniebutt?
-
@ asdca: Ich arbeite nicht auf den Fidschi-Inseln. Stelle mir das aber schön dort vor, zum Faulenzen z.B. Damit beantworten wir aber nicht die gestellte Frage. Die war doch ernst gemeint!
-
Achso, ich werde wohl bald auf die Cook Inseln fahren, deshalb wäre es interessant zu wissen gewesen, wo du dich auf den Fidschi Inseln genau aufhältst, dann hätte ich mal vorbei geschaut. Wenn du dort eine Firma gründen solltest, sag hier im Forum mal bescheid, vielleicht mach ich dann mit.
-
berniebutt schrieb:
@ asdca: Ich arbeite nicht auf den Fidschi-Inseln. Stelle mir das aber schön dort vor, zum Faulenzen z.B. Damit beantworten wir aber nicht die gestellte Frage. Die war doch ernst gemeint!
Aber wie will man denn faulenzen, wenn man arbeitet
-
phlox81 hat zu dem Thema beim Forentreffen einen Vortrag gehalten. ua. bekommt man in Deutschland wohl eine Starthilfe, wenn man vorher arbeitslos war. Auch wenn man sich nur einen Tag arbeitslos meldet.
Ansonsten würde ich einfach mal schauen, woher eure Kunden kommen und die Firma wohl in der Nähe aufmachen. Örtliche Nähe kann sicher ein großes Plus sein. Um geschäftliches zu klären oder wenn die Firma einen Vorortservice haben will.
-
rüdiger schrieb:
phlox81 hat zu dem Thema beim Forentreffen einen Vortrag gehalten. ua. bekommt man in Deutschland wohl eine Starthilfe, wenn man vorher arbeitslos war. Auch wenn man sich nur einen Tag arbeitslos meldet.
Jo, das lohnt sich vorallem, weil man damit wirklich für die ersten 9 Monate einen Lebensunterhalt hat. Allerdings weiss ich nicht, wie hoch das ALG I für Studenten ist
Aber überhaupt ist neben dem Standort ein gutes Konzept sehr wichtig. Beim Standort solltet ihr drauf achten, das ihr gute Autobahnanbindung habt, denke das der Süden von Deutschland sicher eine gute Wahl ist, oder auch NRW. In eurem Einzugsgebiet sollten halt möglichst viele IT Firmen liegen, denn auf Kundenzusagen im Vorfeld würde ich mich nicht wirklich verlassen. Ausser man hats schriftlich und vom Anwalt geprüft Falls der Kunde also abspringt, muss der Standort so sein, das man ohne Probleme wieder neue Kunden aquirieren kann.
-
Lasst die Fragesteller (dreaddy) wieder zum Wort kommen! Wir wissen doch gar nicht, was die können, wollen und wie sie arbeiten möchten. Kundennähe, Aquisition, persönlicher Kontakt, und einfach Können sind die unabdingbaren Voraussetzungen einer jeden Dienstleistungstätigkeit. Oder anders gesagt: "Was bringt ein Spezialgeschäft für Bergsteiger auf einer Hallig in der Nordsee?"
-
Hm wer will ein Spezialgeschäft für Bergsteiger auf der Hallig in der Nordsee eröffnen@berniebutt
-
dreaddy schrieb:
... Wäre echt super hilfreich, wenn ein paar Leute, die da mehr Erfahrung haben als wir etwas zu schreiben könnten, das ist irgendwie schlimmer als einen Studienort zu wählen .
Ich empfehle Euch nicht selbstständig zu werden!!
Die Gründe sind direkt aus Deinen Post heraus zu lesen.
Versucht es in ein paar Jahren nochmal.
-
Prof84 schrieb:
und? die wären?
-
"Spin-Offs" von einer Uni können schon erfolgreich sein, müssen aber nicht. Auch ein "Gorilla" mit guten Kontakten kann hilfreich sein.
-
-fricky- schrieb:
Prof84 schrieb:
und? die wären?
Wenn sie Selbstständig-fähig wären, würden sie selbstständig einen Ort bestimmen können.
-
Bulli schrieb:
Wenn sie Selbstständig-fähig wären, würden sie selbstständig einen Ort bestimmen können.
ach so: wenn einer fahrrad fahren kann, darf er keinen nach dem weg fragen?
warum bin ich da bloss nicht selbst drauf gekommen?
-
-fricky- schrieb:
Bulli schrieb:
ach so: wenn einer fahrrad fahren kann, darf er keinen nach dem weg fragen?
warum bin ich da bloss nicht selbst drauf gekommen?
Das hat ja auch so viel Ähnlichkeit mit dem Selbstständig machen
-
--fricky schrieb:
Das hat ja auch so viel Ähnlichkeit mit dem Selbstständig machen
du sagst es, mein lieber namensvetter. aus der frage nach einem günstigen standort kann man keine unfähigkeit zur sebständigkeit ableiten. das ist einfach nur quatsch.
-
Quasi das versteckte Silicon Valley Deutschlands
Dresden.
Stadt mit Lebensqualität, taugliche Uni, genügend Pizzadienste, Flughafen, und um AMD/Infineon etc. hat sich ein Zuliferer/Technologie-Speckgürtel gebildet, der nicht zu verachten ist.Gutes Personal ist nicht immer einfach zu finden, aber meist etwas preiswerter. Es gibt auch deutschlandweit viele gute Köpfe, die gern "nach daheeme" zurückwollen.
Das Internet ist schnell bis auf einige Straßenzüge in Blasewitz und Strießen, die mit Glasfaser "gesegnet" sind. Koffein pur machen wir nicht mehr, da sonst die hippeligen Hacker immer die Monitore umschubsen, aber wir haben mittlerweile auch schon elektrisch, kann man also gut eine Espressomaschine anschließen.