Selbstständig machen - wo
-
--fricky schrieb:
Das hat ja auch so viel Ähnlichkeit mit dem Selbstständig machen
du sagst es, mein lieber namensvetter. aus der frage nach einem günstigen standort kann man keine unfähigkeit zur sebständigkeit ableiten. das ist einfach nur quatsch.
-
Quasi das versteckte Silicon Valley Deutschlands
Dresden.
Stadt mit Lebensqualität, taugliche Uni, genügend Pizzadienste, Flughafen, und um AMD/Infineon etc. hat sich ein Zuliferer/Technologie-Speckgürtel gebildet, der nicht zu verachten ist.Gutes Personal ist nicht immer einfach zu finden, aber meist etwas preiswerter. Es gibt auch deutschlandweit viele gute Köpfe, die gern "nach daheeme" zurückwollen.
Das Internet ist schnell bis auf einige Straßenzüge in Blasewitz und Strießen, die mit Glasfaser "gesegnet" sind. Koffein pur machen wir nicht mehr, da sonst die hippeligen Hacker immer die Monitore umschubsen, aber wir haben mittlerweile auch schon elektrisch, kann man also gut eine Espressomaschine anschließen.
-
Huch, jetzt kommt hier aufeinmal Leben rein... also Förderungen "deutschlandweit" gibt es quasi überall. Sei es die Förderung bei Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit -> ein Jahr bissl Kleingeld+Sozialversicherung, unter Umständen auch ein zweites Jahr.
Ist nett, dummerweise kann man sich nur dann arbeitslos melden, wenn man die letzten drei Jahre mindestens 50% eine sozialversicherungpflichtigen Tätigkeit nachging... so oder so ähnlich, trifft auf jeden Fall durch das Studium nicht (mehr) zu.
Weiterhin gibt es noch EU Förderung -> legt man einen zukunftsträchtigen Buisinessplan vor, bekommt man um die 2000-3000 Euros... die Landkreise unterscheiden sich da zwar geringfügig in der Höhe, aber nicht nennenswert.Der Rest der Förderungen sind Kredite zu recht günstigen Konditionen(wenn man bedenkt, dass man fast keine Sicherheiten bieten muss), auch da gibt es leichte regionale Unterschiede, aber keine gravierenden.
Von regionalen Superförderungen im Sinne von "kommt zu uns und wir schenken euch 3000000 Euro" wie angeblich früher im Osten, habe ich weder etwas gehört, noch glaube ich an deren Existenz, so dass das Thema Förderung bei der Standortwahl wohl eher eine geringere Rolle spielt, auf ein paar Tausender Förderung mehr oder weniger kommts nun wirklich bei einer derartigen Entscheidung nicht an.
Wichtig wäre uns halt
- Internet schnell, da da einfach viel drüber läuft
- gute Uni in der Nähe wäre von Vorteil aus diversen Gründen
- viele potentiellen Kunden in der Nähe, in Frage kommt da prinzipiell jedes Unternehmen, dass Individualsoftware braucht, aber die Nähe zu anderen IT Unternehmen hat auch Vorteile.
Wir arbeiten jetzt zwar jetzt auch unter Anderem von Niedersachsen aus für eine Spielefirma aus Bayern ohne Probleme gibt, aber näher dran ist manchmal schon vorteilhaft.
- naja wenn der Standort dann noch "lebenswert" ist, schadet das auch nicht, ein Jahr Ranzstadt Bremerhaven hat mir gereicht ^^Hm, Dresden wäre da evtl eine Möglichkeit, Kaiserslautern soll da angeblich auch ganz gut sein, auch wenn ich da noch nie was von gehört hab http://www.it-kl.de/kaiserslautern.
ah und @Prof84 danke für den Rat, aber wie ich bereits meinen Eltern sagte: abgelehnt :p
-
dreaddy schrieb:
ah und @Prof84 danke für den Rat, aber wie ich bereits meinen Eltern sagte: abgelehnt :p
Dann empfehle ich Dir München. Dort hast in der Fußgängerzone und am Hbf auch noch in 2-3 Jahren gute Umsatzchancen.
Wir werden ja sehen ...
-
Es wird mir eine Freude sein, dir das Gegenteil zu beweisen und im Gegensatz zu dir nicht erst als alter Sack ein paar kümmerliche Millönchen zusammen zu haben
-
Prof84: Kannst Du bitte entweder verraten, was die eigentümlichen Kommentare sollen, oder weitere Posts in diesem Thread unterlassen? Danke.
-
Mal ne Frage, wieviel Startkapital habt ihr?
Wenn ihr nämlich nicht mindestens 50000 € habt, die euch als Speckreserve für den Anfang über Wasser halten kann, dann solltet ihr erstmal als normaler Mitarbeiter irgendwo arbeiten um diese Speckreserven anzufressen.
Der Grund ist nämlich der, daß von 10 Neugründungen ca. 8 in den ersten 5 Jahren
wieder in Insolvenz gehen, weil ihnen das finanzielle Polster und die Stammkundschaft fehlt um Krisenzeiten durchzustehen.
Und wenn ihr euch dann nicht halten könnt und ihr dann dennoch normal als Mitarbeiter irgendwo arbeiten müßt, dann habt ihr alle eure alten Kunden und Firmenvermögen in Form von Software etc. (das kassiert der Insolvenzverwalter) bis dahin verloren, wenn ihr eure alte Firma wieder neu aus dem Boden stampfen wollt.Deswegen braucht ihr Fettreserveren und die sollten etwa 3 mal so hoch sein, wie das Kapital das eure Firma am Anfang wirklich kostet.
Also ein 3 facher Sicherheitspuffer.
-
Ohne 3-fache Sicherheitsreserve könnt Ihr etwas anderes versuchen. Haltet ein paar Hühner und verkauft die Eier in der Fusssgängerzone von München oder woanders. Inwieweit Eure so tollen Informatikkenntnisse dabei helfen können, kann ich nicht beurteilen.
-
Ich frage mich warum es gleich ein Büro sein soll. Warum nicht erstmal im Home-Office anfangen und die Räume anmieten wenn es nötig wird?
-
dreaddy schrieb:
Von regionalen Superförderungen im Sinne von "kommt zu uns und wir schenken euch 3000000 Euro" wie angeblich früher im Osten, habe ich weder etwas gehört, noch glaube ich an deren Existenz, so dass das Thema Förderung bei der Standortwahl wohl eher eine geringere Rolle spielt, auf ein paar Tausender Förderung mehr oder weniger kommts nun wirklich bei einer derartigen Entscheidung nicht an.
du meinst sowas: http://www.mdm-online.de/ ?