Kausalität

• Was versteht ihr unter Kausalität bzw. glaubt ihr daran?

• Heißt für mich, dass jede Wirkung eine Ursache hat und dass die Ursache zeitlich vor der Wirkung ist (nicht etwa gleichzeitig).

• OK, und wie ist Ursache und Wirkung definiert?

• wirkung = alles, was geschieht; ursache = alles, was geschehenes auslöst. (frei interpretiert)

Heißt für mich, dass jede Wirkung eine Ursache hat und dass die Ursache zeitlich vor der Wirkung ist (nicht etwa gleichzeitig).

wenn ich das richtig verstehe, dann wären ja der begriff der kausalität und der des determinismus sematisch äquivalent. stimmt das?

• Und was bedeutet es, dass "etwas" (was ist das?) "etwas" auslöst? Das sind doch alles nur Umformulierungen.

Gibt es in der modernen Physik überhaupt den Begriff der Kausalität/Ursache/Wirkung/Auslöser?

• etwas löst etwas aus... nun, etwas (irgendwas, egal was), dass etwas (egal was) auslösen kann, bewirkt, dass etwas (egal was) geschieht. das ist nur ein abstraktes konzept. ob es auf die gesamte welt in jeder situation zutrifft ist nicht beweisbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t#Mathematische_Physik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

• In diesem Sinne wird es von vielen Physikern weniger als Naturgesetz sondern als Interpretation des Geschehens angesehen, da es keine exakte Vorschrift gibt, wie sich eine bestimmte Ursache und die zugehörige Wirkung räumlich und zeitlich abgrenzen lassen. Letztlich werden in der Physik Vorgänge der unbelebten Natur erschöpfend durch Lösungen von mathematischen Gleichungen beschrieben. Eine Notwendigkeit, Teilbereiche dieser Lösungen als Ursachen und als Wirkungen zu bezeichnen, besteht letztlich nicht, sondern dient lediglich zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis.

OK. Also könnte man sagen, Ursache/... sind alles nur schwammig "definierte" Begriffe. Jedenfalls will ich mal eine mathematische Definition sehen.

• SKP schrieb:

Und was bedeutet es, dass "etwas" (was ist das?) "etwas" auslöst? Das sind doch alles nur Umformulierungen.

Gibt es in der modernen Physik überhaupt den Begriff der Kausalität/Ursache/Wirkung/Auslöser?

Ich kann Dir da mit der Systemtheorie weiterhelfen. Da ist die Definition sehr einfach. Ein Signal x(t) heisst kausal, falls x(t) = 0 für alle t <= 0. Ein System bildet jedes Signal auf ein anderes Signal ab. Ein System heisst kausal, wenn kausale Signale nur auf kausale Signale abgebildet werden.

Anmelden zum Antworten