SQL server Express vs. PostgreSQL?
-
Hallo Leute,
ich wollte für eine Anwendung ein neues Datenbanksystem verwenden, und
mal was anderes außer MS Access verwenden.-Es soll möglich sein das die Datenbank komprimiert wird, während sie aber noch
in benutzung ist. (nicht so wie bei Access welche exklusiv geöffnet werden muss)-Es sollen mehrer Benutzer gleichzeitig in die Datenbank schreiben können. (Was bei Access schon Probleme machte)
-Sie soll rel. einfach Konfigurierbar und verwaltbar sein.
-Sie soll nichts kosten.. (Wie sieht das aus bei MS Server SQL Express, dieser ist kosten los auch so viel features wie PostgreSQL)
-Sie soll effizient sein und plattformunabhänigig (denke das MS Produkt wird das nich sein oder)
Was würdet ihr empfehlen für eine guten Datenlogger???
grüße
-
Du mußt Dir erstmal im Klaren werden, ob das Datenbanksystem als Server/Client realisiert werden soll/kann oder ob es wie bei MS Access einfach nur eine Datei sein soll in der die Anwendung mit einer Bibliothek reinschreibt.
Was würdet ihr empfehlen für eine guten Datenlogger???
Kommt drauf an wie die Daten ausgewertet werden sollen. Man könnte ja auch einfach in ein Logfile schreiben.
-
Ne die Daten sollten schon via SQL ausgwertet werden können. Naja eigentlich soll die geschichte ähnlich wie Access laufen.. ne Datenbank auf dem Lokalen Rechner, der Cliente vorrerst auch nur lokal... muss aber nich sein. Es geht darum viel , schnell und effizenz datne zu loggen und auszuwerten, mehrer User gleichzeitig schreiben usw.
-
Boris@Off schrieb:
Ne die Daten sollten schon via SQL ausgwertet werden können. Naja eigentlich soll die geschichte ähnlich wie Access laufen.. ne Datenbank auf dem Lokalen Rechner, der Cliente vorrerst auch nur lokal... muss aber nich sein. Es geht darum viel , schnell und effizenz datne zu loggen und auszuwerten, mehrer User gleichzeitig schreiben usw.
Das ist doch Assi sich als Boris auszugeben! bzw. überhaupt als jemand anderes.
Boris würde sich einfach in sein Acc einloggen zum posten, also geh wo anders trollen!!
-
Klingt nach einem Fall für SQLite.
-
Ich würde Postgresql empfehlen - hat auch ne schöne high-level
programmierschnittstelle zu c wie in der Großrechnerwelt bei Oracle
per exec sql...
-
Wie sieht es aus mit Parallelen Schreibvorgänge von SQList oder PostgreSQL ? In Access hats mir schon deswegen die Datenbank verhauen...
Wie sieht der Komprimierungsfaktor und Zugriffsperformance gegenüber Access DB aus?
Ich hab grad die SQList Doku überflogen, da hab ich was mit mutex objekte etc. gelesen. Kann es sein das ich die Zugriffe auf die Datenbank selber managment muss? Mehruserbetrieb? Man impelmentier mit SQlist quasie ne eigene DB engine?
-
Ich verwende SQLite (allerdings noch 2.8) als lokalen Cache für Daten aus einem DB2-Server (Clients sind nur per 64 KBit-Standleitung, teilweise sogar nur per GPRS angebunden, darum tut jedes übertragene Byte weh). Ich habe keine Probleme mit mehreren gleichzeitigen Threads. Bei 2.8 war es allerdings noch so, dass während des Schreibens die komplette Datenbank gelockt wurde. Das wurde mit 3.x glaube ich geändert.
Allerdings muss jeder Thread seine eigene Instanz von SQLite öffnen. Ich hatte mal mit eigenem Locking rumexperimentiert (nur eine Instanz, per Mutex serialisiert). Die Datenbank blieb zwar stets konsistent, ich bekam aber viele Fehlermeldungen beim Versuch neue Datensätze hinzuzufügen. Offenbar hat SQLite einen eigenen Meachnismus um zu prüfen, dass jeder Thread seine eigene Instanz hat.