Fachgebiet Informatik
-
Wissen ist natürlich wertvoll, wer es hat, kann damit Geld verdienen. Wissen zu teilen, damit auch andere für sich selbst sorgen können, ist die beste Form einer sozialen Hilfeleistung.
Wenn du ein Problem damit hast, ist vermutlich etwas in deinem sozialen Umfeld falsch.
-
Wenn wer kommt und sagt "Hilfe, ich kann nicht programmieren", dann sollte nachgefragt werden, worans denn im Verstaendnis happert und evtl. der ein oder andere hilfreiche Link oder Buchtipp abgegeben. Mehr kann man auch nicht tun. Hausaufgaben werden in der Regel keine gemacht. Und dem Ausbilder die Schuld zu geben ist auch falsch. Jeder ist selbst verantwortlich fuer das, was er lernt, und spaetestens im Studium sollte jeder auch genug Eigeninitiative besitzen, sich die Sachen selbst beizubringen, wenn der Ausbilder nix taugt.
-
ich schnauz die leute an. 90% der fragen sind sowieso so dämlich daß man nur den kopf schütteln kann.
-
informatik ist schon fast zu einem modestudium geworden und wer nen computer einschalten kann, der versucht es mal mit nem informatik studium. sehr viele merken in den ersten semestern dann, dass sie dem ganzen doch nicht gewachsen sind, aber die zeiten, in den informatikstudenten noch richtige geeks waren, die schon lange vorher programmiert haben und es fast täglich programmieren, sind schon lange vorbei.
-
das problem ist schrieb:
aber die zeiten, in den informatikstudenten noch richtige geeks waren, die schon lange vorher programmiert haben und es fast täglich programmieren, sind schon lange vorbei.
-
das problem ist schrieb:
informatik ist schon fast zu einem modestudium geworden und wer nen computer einschalten kann, der versucht es mal mit nem informatik studium.
Ausserdem ist die Lehrkraft an den Unis meistens überlastet. Diese
versucht die Lücke durch Einstellung von unerfahrenen Tutoren zu stopfen welches
wiederum noch mehr Problem verursacht. Denn die Tutoren besitzen
entweder mangeldes oder aber gar kein Wissen!.Nun kriegt der/die Studenten öfter Antworte wie:
"Ähm, das weiss ich auch nicht. Muss nachschauen.. "
"Wie war`s noch mal...Uhm.. "Ich habe wenig Tutoren, Asistenten und auch Professoren kennengelernt deren
Lehrstunde wirklich spass gemacht hat.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Schön Eure Beiträge! Wozu aber studiert man etwas, wenn man dann nach dem Abschluss damit nichts vernünftiges anfangen kann? Ein Bäckerlehrling lernt wie man Brote backt und nicht nur wie man Brote verkauft oder einen Brotbackautomaten bedient. Ich möchte auch nicht in ein Flugzeug steigen wenn der Pilot den Vogel nicht beherscht!
-
Kannst du aber, weil ich als Informatiker doch den Autopiloten entwickelt hab.
-
berniebutt schrieb:
Schön Eure Beiträge! Wozu aber studiert man etwas, wenn man dann nach dem Abschluss damit nichts vernünftiges anfangen kann?
Wenn man den Abschluss schafft kann man auch was damit anfangen. Ein Studium ist ja nicht sowas wie Schule wo man sich x Jahre hinsetzt und hinterher quasi automatisch einen Zettel bekommt der einem das bescheinigt. Wer im Studium nix lernt, der kriegt auch keinen Abschluss.
-
berniebutt schrieb:
Schön Eure Beiträge! Wozu aber studiert man etwas, wenn man dann nach dem Abschluss damit nichts vernünftiges anfangen kann? Ein Bäckerlehrling lernt wie man Brote backt und nicht nur wie man Brote verkauft oder einen Brotbackautomaten bedient. Ich möchte auch nicht in ein Flugzeug steigen wenn der Pilot den Vogel nicht beherscht!
Das sind ja auch Ausbildungen, da bekommst du aufgewärmtest Wissen vorgekaut aufgetischt.
Die Universität bildet nicht aus, sie ist eine wissenschaftliche Einrichtung und als Student bist du dort, weil du dich für ein paar Jährchen wissenschaftlich mit einem Gebiet auseinandersetzen willst.
Danach hast du etwas gelernt, aber du hast keine abgeschlossene Ausbildung.Gibt ja auch genügend Studiengänge die in der Arbeitswelt nicht akzeptiert sind, es ist halt keine Aubsildung, aber die Firmen wissen, dass man mit solchen Leuten was anfangen kann, deshalb stellt man sie ein.