eine frage zum überschreiben von methoden der super-klasse
-
hallo zusammen...
kann es sein, dass es unter irgendwelchen umständen nicht möglich ist, methoden der super-klasse zu überschreiben?
ich habe gerade das problem, dass von einer abgeleiteten klasse trotz überschriebener methode immer nur die methode der superklasse ausgeführt wird. ist mir noch nie passiert, sowas unsinniges. kann man java irgendwie zwingen, die methode der kindklasse zu verwenden?kann dass daran liegen, dass die entsprechende methode von einem interface stammt, also die super-klasse diese implementiert? an der stelle, wo dann aufgerufen wird steht dann auch nur Interface.methode()
kann das daran liegen? wenn ja, wie umgehe ich dieses problem? es wäre alles so schön einfach, wenn ich meine neue, überschriebene methode verwenden kann. ansonsten müsste ich jetzt 3 tage arbeit nochmal komplett zerfasernjava kann echt fies sein
-
ok, hat sich erledigt. es war, wie insgeheim schon vermutet, meine eigene dummheit. man muss eben leider doch aufpassen, was man tut
-
Vllt. noch als Hinweis:
Mittels @Override (seit Java 1.5) kannst du explizit angeben, dass deine Methode die der Elternklasse überschreiben soll. Dann gibt der Compiler eine Fehlermeldung aus, wenn die Methode doch nichts überschreibt.