"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Prof84 schrieb:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/moodys-warnt-vor-schuldenproblem-in-china/4357922.html

Vielleicht eine blöde Frage, aber mal im Ernst: wo bleibt das ganze Geld? Geld ist wie Materie oder Licht, die verschwinden doch nicht einfach so ... oder?

• Mod

Der aus dem Westen ... schrieb:

Vielleicht eine blöde Frage, aber mal im Ernst: wo bleibt das ganze Geld? Geld ist wie Materie oder Licht, die verschwinden doch nicht einfach so ... oder?

Geld ist nichts bleibendes. Geld wird erfunden. In der Regel von Banken. Und genauso kann das erfundene Geld auch wieder verschwinden.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Furztrocken, aber gut erklärt: Multiple Geldschöpfung
    Auch anschaulich: Geld als Schuld
    Witzig gemacht: Wie funktioniert Geld?

Vielleicht findet man noch das eine oder andere Video zu dem Thema ...

• Kriminelle Vereinigung mit vier Buchstaben - BANK.

Das Problem ist, dass Du in der modernen Gesellschaft unbedingt ein Konto haben musst. Ich habe bis heute auch noch nie von einer reinen Depot-Bank gehört, die das Geld nicht weiterverleihen darf.

Bei der Mafia darf man wenigstens zurückschiessen ... 😞

• Prof84 schrieb:

Das Problem ist, dass Du in der modernen Gesellschaft unbedingt ein Konto haben musst. Ich habe bis heute auch noch nie von einer reinen Depot-Bank gehört, die das Geld nicht weiterverleihen darf.

Bietet deine Bank keine Schließfächer?

• Daniel E. schrieb:

Prof84 schrieb:

Bietet deine Bank keine Schließfächer?

Auf Giralkonten??

• Prof84 schrieb:

Auf Giralkonten??

Nicht wirklich, aber es hält Dich niemand davon ab, da Goldbarren reinzupacken.

Die Crux ist halt wirklich, daß den Banken das Kredit- und Zinsmonopol eingeräumt wurde. Man kann sich durch Regionalwährungen dagegen zur Wehr setzen, wie z.B. dem Sel oder wie damals in Wörgl. Ob sich aber der Prof84- Taler auf ausreichend breiter Basis durchsetzen könnte, möchte ich fast verneinen. 😉

So, jetzt haben die Amis nochmal 600 Mrd $ in die Blase gepumpt, was in Kreditwerten von so ca. 10 Bio $ als "Nichtgeld" zuwenig Anschub geliefert hat, um den Zug wieder in Schwung zu bringen. Am Immobilienmarkt ist die Deflationswelle in den USA und Spanien keineswegs vorbei, während die Inflation an Lebensmittel- und Rohstoffmärkten durchaus spürbar geworden ist. Für eine derart schizophrene Situation finde ich keine geschichtliche Parallele. Man kann nur sicher sein, das ist eine höchst labile Lage und kann so oder so kippen, deswegen bastelt man an der labilen Lage weiter rum. Deswegen wird Griechenland täglich gerettet.

Es scheint wirklich so, als ob das System "an sich" in eine existenzielle Krise geraten könnte.

• so langsam hab ich auch den verdacht... Das geht nicht mehr lange gut...

• pointercrash() schrieb:

Prof84 schrieb:

Ob sich aber der Prof84- Taler auf ausreichend breiter Basis durchsetzen könnte, möchte ich fast verneinen. 😉

Den Film haben wir eigentlich schon -> Gold- und Währungsreserven.

pointercrash() schrieb:

Es scheint wirklich so, als ob das System "an sich" in eine existenzielle Krise geraten könnte.

P84 Expire Date 2014-2016! - Bis dahin müssen wir mit dem neuen Release fertig sein ... 😞 Pressure, pressure ...

Ach jemand der meint der Wasserstand in US ist höher:
    http://cnn.com/video/?/video/business/2011/07/05/qmb.us.uk.debt.crisis.cnn

• Prof84 schrieb:

Habe ich mich zum Schluß verhört oder hat er ganz zum Schluß nicht doch die stark divergierenden Wirtschaften Europas als Schwachstelle genannt?

Es ist doch so: Wir werden einzeln weggeschossen!

Prof84 schrieb:

Habe ich mich zum Schluß verhört oder hat er ganz zum Schluß nicht doch die stark divergierenden Wirtschaften Europas als Schwachstelle genannt?

Es ist doch so: Wir werden einzeln weggeschossen!

Nein, er hat es als Problem bezeichnet, dass es keine strukturelle Institution gibt die diese Divergenz entwirrt. Das ist das Kernproblem, indeed. Seit der Maastrichvertrag so rüde ausgehoben wurde, der die nationalen Staaten verlinkt, ist das nur noch ein Zoo hier, den keiner durchschaut und anfassen dürfte, aber trotzdem wird mit dem Breitschwert wild durch den Dschungel geschlagen ohne echte EU Strategie. - Reine Syntomkosmetik.

Der aus dem Westen ... schrieb:

Furztrocken, aber gut erklärt: Multiple Geldschöpfung
    Auch anschaulich: Geld als Schuld
    Witzig gemacht: Wie funktioniert Geld?

Vielleicht findet man noch das eine oder andere Video zu dem Thema ...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/riskanten-banken-droht-das-aus/4373238.html

5% Eigenkapitalquote reicht nicht mehr ... 😃 😃 😃

Die letzte Auswertung dieses Threads - Die Lunte brennt weiter:
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/strukturelle-probleme-gefaehrden-italiens-kreditwuerdigkeit/4379394.html

• allein dieser Satz aus dem ersten Link

"Nur wenn die Banken nicht in der Lage wären, ihre Schwäche selbst zu beheben,
    stünden die Mitgliedstaaten bereit, ihnen mit öffentlichen Geldern unter die
    Arme zu greifen."

sollte dein Grinsen etwas einschränken 😃

und weiter heißt es:

Sollten alle Bemühungen scheitern, die Kapitalbasis zu stärken, stünde notfalls
    sogar die Schließung einer Bank an. „Im Extremfall, in dem die aufgeführten
    privaten Maßnahmen nicht erfolgreich sind und eine Verschlechterung der Lage
    der Bank die Stabilität des Systems wahrscheinlich gefährdet, wird ein Prozess
    einer geordneten Restrukturierung und Abwicklung eingeleitet

der Satz beginnend in eine für den Normalbürger verständlichere Sprache
    lautet: "Sollten alle Steuerzahler pleite sein, ..."

Ich denke man wird überwiegend zum Entschluss kommen, die Banken gefährden
    wahrscheinlich nicht das System, .... und am Ende wird für das System eine
    geordnete Restrukturierung und Abwicklung eingeleitet

🤡

Experten empfehlen 5-10% Gold. Nichtexperten haben 5-10% Euro 😕

• Prof84 schrieb:

Kriminelle Vereinigung mit vier Buchstaben - BANK.

Bei der Mafia darf man wenigstens zurückschiessen ... 😞

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1383764/Die-Bank-gewinnt-immer%21?setTime=1#/beitrag/video/1383764/Die-Bank-gewinnt-immer!

"In this town you are innocent untill you are investigated!"

Ups! Und da ist meine bestellte Division Kreuzritter 🕶 :
    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,8271572,00.html

Das Youtube-Vid ist cool:
    http://astrologieklassisch.wordpress.com/2009/03/11/das-aufblasen-der-geldmenge-des-us-dollar/

• Das hört sich doch recht gut an: Heute die Zeitung aufgeschlagen und gelesen: 'Pleite der USA (Bemerkung: Liebe Redaktion, es wird U.S.A. geschrieben. Mit freundlichen Grüßen, Der aus dem Westen ...!) könnte Folgen für Europa haben'. In der Kurzfassung: wenn die Amis bis zum ... 2. August? ... ihre Schulden nicht mehr bedienen können, da dann die Schuldengrenze erreicht ist, ist's Essig mit der Zahlungsfähigkeit, und Moody oder Standard & Poors hatte auch nicht viel besseres zu tun als damit zu drohen, ihre Meinung über die Zahlungsfähigkeit der US-Regierung zu proklamieren (mal am Rande, würde kein Schwein auf die hören, würde kein Schwein mehr auf die hören :D). Und jetzt befürchtet der Steinbrück, alte Glatzkopfnudel, die er ist, dass eine Pleite auch uns betreffen könnte ... ich frage mich manchmal, wie diese Leute auf solche Ideen kommen. 😃

OK, Spaß beiseite: Es scheint wohl so, dass du mit deiner Vermutung ein bisschen Recht gehabt hast. Wie wahrscheinlich eine Pleite der Amerikaner im August ist, sei mal dahingestellt - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Republikaner bereit sind, solange zu blockieren, bis das Land wirklich zahlungsunfähig sind, aber auch wenn die Schuldengrenze angehoben wird, ist das eher ein Aufschub von 'unmittelbar' auf 'in nächster Zeit'. @pointercrash(): Was glaubst du, was passieren wird?

• "bisschen"?!

Die Amis sind jetzt bereits ein Zombi und können zwischen 7 Todesarten wählen:

Einen schnellen Tod:

1. Am 2. Aug sind sie pleite. - "Kugel in den Kopf!"

Einen mittelschnellen Tod:
    2) Sie erhöhen die Staatsverschuldung 2012 um 2.3 Bill (dt.) etwa 17% GDP auf 120%. Ungeachtet wer den Chickenrun zwischen Deals und Schuldzuweisung gewinnt. Der FED sagte 'nochmal Geld drucken ist nicht' und das Land rennt trotzdem in die Stagflation - "Einschläfern lassen!"

Vier mittelfristigen Tode:
    3) Deflation. Der FED zieht die zieht die Zinsen an und das Land rennt in die Ression, mit riesen Schulden, Defizit, Arbeitslosigkeit etc. - "Erhängen!"

1. Konjunkturpakete über den FED was zu Monsterinflation und Refinanzierungsproblemen führt. - "Vergasen!"

2. Steuererhöhungen. Wo die Reichen dann das Land verlassen, wie Raten das sinkende Schiff, denen 50% des gesamten Kaptals des Landes gehört und der Mittelstand hochverschuldet noch mehr verliert bei Monsterarbeitslosigkeit. - "Vergiften!"

3. Sparmassnahmen ala Griechenland, wo 33/50 Bndesstaaten aktuell noch nicht einmal mehr die Arbeitslosenbeträge bezahlen können, bei 45 Mill. Lebensmittelmarkenempfängern, 2% Sparquote und 9.7% Arbeitslosenquote. - "Sprung vom Hochhaus! (der Klassiker 1929)"

Ein langfristigen Tod:
    7) Man breitgrinsend so tut als ob nichts wäre und sich in drei Jahren mit einer Staatsverschuldung von 170% GDP, ein Defizit von 30% mit 20% offizieler Arbeitslosequote auszählen lässt. - "multibles Organversagen!"

Dann wird allerdings eine Re-animation in den nächsten zwei Dekaden nicht mehr möglich sein und die Mexikaner müssen mit Hilfe ostdeutscher Unternehmen eine Mauer ziehen, wegen den vielen Wirtschaftsflüchtigen. 🕶

Und das alles bei einem Monsterhandelsdefizit von ca. 700 Mrd., fallenden Immobilien und steigenden Rohstoff- und Lebensmittelpreisen.

Jetzt hilft eigentlich nur noch ein Weltkrieg ... 🙄

• Prof84 schrieb:

"bisschen"?!

Alleine, um deinen Blutdruck in die Höhe zu treiben, war es mir das Wert 😃 ... ich rede doch sonst nicht so einen Schwachsinn zusammen, selbst dann nicht, wenn ich blau und schlaftrunken bin.

Prof84 schrieb:

Einen schnellen Tod:

1. Am 2. Aug sind sie pleite. - "Kugel in den Kopf!"

Würde ich persönlich vorziehen.

Prof84 schrieb:

Einen mittelschnellen Tod:
    2) Sie erhöhen die Staatsverschuldung 2012 um 2.3 Bill (dt.) etwa 17% GDP auf 120%. Ungeachtet wer den Chickenrun zwischen Deals und Schuldzuweisung gewinnt. Der FED sagte 'nochmal Geld drucken ist nicht' und das Land rennt trotzdem in die Stagflation - "Einschläfern lassen!"

Öde.

Prof84 schrieb:

Vier mittelfristigen Tode:
    3) Deflation. Der FED zieht die zieht die Zinsen an und das Land rennt in die Ression, mit riesen Schulden, Defizit, Arbeitslosigkeit etc.

Ich weiß nicht, ob du das Tod nennen kannst ... 😉

Prof84 schrieb:

1. Konjunkturpakete über den FED was zu Monsterinflation und Refinanzierungsproblemen führt.

Auch hier wieder, klingt doch nach 'nem Plan für die, denen's gefällt.

Prof84 schrieb:

1. Steuererhöhungen. Wo die Reichen dann das Land verlassen, wie Raten das sinkende Schiff, denen 50% des gesamten Kaptals des Landes gehört und der Mittelstand hochverschuldet noch mehr verliert bei Monsterarbeitslosigkeit.

Mal 'ne blöde Frage: warum tun die's einfach nicht? Woher zahlen sie keine Steuern, nachher auch nicht, aber es gibt ein paar 'unnütze Esser' weniger, wobei ich mich hier nicht über diese beschweren will :D.

Prof84 schrieb:

1. Sparmassnahmen ala Griechenland, wo 33/50 Bndesstaaten aktuell noch nicht einmal mehr die Arbeitslosenbeträge bezahlen können, bei 45 Mill. Lebensmittelmarkenempfängern, 2% Sparquote und 9.7% Arbeitslosenquote.

Kurz?

Prof84 schrieb:

Ein langfristigen Tod:
    7) Man breitgrinsend so tut als ob nichts wäre und sich in drei Jahren mit einer Staatsverschuldung von 170% GDP, ein Defizit von 30% mit 20% offizieler Arbeitslosequote auszählen lässt. - "multibles Organversagen!"

Erinnert mich an meine Krebsdiagnose 😃 ...

Prof84 schrieb:

Dann wird allerdings eine Re-animation in den nächsten zwei Dekaden nicht mehr möglich sein und die Mexikaner müssen mit Hilfe ostdeutscher Unternehmen eine Mauer ziehen, wegen den vielen Wirtschaftsflüchtigen. 🕶

Ich wollte schon immer mal nach Russland ... 🕶

Prof84 schrieb:

Jetzt hilft eigentlich nur noch ein Weltkrieg ... 🙄

[/Zynismus]
    Im zweiten Weltkrieg hat's ja auch geholfen!
    [Zynismus]

• http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/griechenland-gefaehrdet-den-euro/4397032.html

Nö!- Schäuble. Du gefährdest den Euro.

Nochmal zum Mitdenken:
    Eine Rating-Agentur ist ein Beratungsunternehmen.
    Du kannst Niemanden per Gesetz zwingen nicht auf seinen Berater zu hören, sondern die "2.Meinung" nur so schnell, transparent, nachvollziehbar und umfassend gestalten, das Sie für die Entscheidungsträger viel attraktiver ist.

Das funktioniert mit der sog. "Government Intelligence" (ist ein Widerspruch in sich, ich weiß ... 😃 ) eine Analogie zur Business Intelligenz. (Lege einfach IT-Fragen auf deinen Laptop ab. Der nächste Hacker fügt dir die Antworten schon ein. 😃 http://www.google.com/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Stasi_2.0.svg/500px-Stasi_2.0.svg.png&imgrefurl=http://ratlos-im-netz.forumieren.com/t377p440-fall-kachelmann-faktum-oder-in-der-elsen-falle-teil-18&usg=__cRpYSieagXVyP34Y6wO-mNOiUCQ=&h=554&w=500&sz=27&hl=en&start=0&zoom=1&tbnid=ewJqiKh1oHcYiM:&tbnh=138&tbnw=125&ei=J0MgTvuuL8uq8QOo7KWpAw&prev=/search%3Fq%3Dstasi%2B2.0%2Bwiki%26hl%3Den%26sa%3DX%26rls%3Dcom.microsoft🇩🇪IE-SearchBox%26rlz%3D1I7SNYG_de%26biw%3D1280%26bih%3D857%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=rc&dur=110&page=1&ndsp=34&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=62&ty=87) Aber wenn diese IT-Versager des öffentlichen Dienstes 10 Jahre brauchen, bevor sie mal SW für die Steuerermittlung fertig haben, statt echte Profis zu nehmen, müsst ihr euch nicht wundern. Soviel zu Thema "Sparmassnahmen und Geiz ist Geil".

So haben wir nur EUROSTAT, die erst seit 1.5 Jahren wissen das griechische Gemeinden keine solide Buchführung kennen und mit keiner IT-Verntzung im föderalen Systemen arbeiten kann.

Und deshalb macht ihr
    - nur noch Blindflug
    - könnt nicht die Griffel von Sachen lassen die ihr nicht versteht
    - und werdet deshalb alles nur schlimmer machen
    - könnt keine Stategie ausarbeiten lassen

• Prof84 schrieb:

Nochmal zum Mitdenken:
    Eine Rating-Agentur ist ein Beratungsunternehmen.
    Du kannst Niemanden per Gesetz zwingen nicht auf seinen Berater zu hören, sondern die "2.Meinung" nur so schnell, transparent, nachvollziehbar und umfassend gestalten, das Sie für die Entscheidungsträger viel attraktiver ist.

Und im nächsten Atemzug dann wieder über die Autolobby, die Energielobby und die Pharmalobby herziehen, aber die Ratingagenturen, deren Einfluss sogar noch größer ist, als der unserer Lobbyisten als "Berater" bezeichnen, auf die man ja nicht hören muss und die deswegen auch gar kein Problem sind...

oh man...

Anmelden zum Antworten