"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/griechenland-gefaehrdet-den-euro/4397032.html

Nö!- Schäuble. Du gefährdest den Euro.

Nochmal zum Mitdenken:
    Eine Rating-Agentur ist ein Beratungsunternehmen.
    Du kannst Niemanden per Gesetz zwingen nicht auf seinen Berater zu hören, sondern die "2.Meinung" nur so schnell, transparent, nachvollziehbar und umfassend gestalten, das Sie für die Entscheidungsträger viel attraktiver ist.

Das funktioniert mit der sog. "Government Intelligence" (ist ein Widerspruch in sich, ich weiß ... 😃 ) eine Analogie zur Business Intelligenz. (Lege einfach IT-Fragen auf deinen Laptop ab. Der nächste Hacker fügt dir die Antworten schon ein. 😃 http://www.google.com/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Stasi_2.0.svg/500px-Stasi_2.0.svg.png&imgrefurl=http://ratlos-im-netz.forumieren.com/t377p440-fall-kachelmann-faktum-oder-in-der-elsen-falle-teil-18&usg=__cRpYSieagXVyP34Y6wO-mNOiUCQ=&h=554&w=500&sz=27&hl=en&start=0&zoom=1&tbnid=ewJqiKh1oHcYiM:&tbnh=138&tbnw=125&ei=J0MgTvuuL8uq8QOo7KWpAw&prev=/search%3Fq%3Dstasi%2B2.0%2Bwiki%26hl%3Den%26sa%3DX%26rls%3Dcom.microsoft🇩🇪IE-SearchBox%26rlz%3D1I7SNYG_de%26biw%3D1280%26bih%3D857%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=rc&dur=110&page=1&ndsp=34&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=62&ty=87) Aber wenn diese IT-Versager des öffentlichen Dienstes 10 Jahre brauchen, bevor sie mal SW für die Steuerermittlung fertig haben, statt echte Profis zu nehmen, müsst ihr euch nicht wundern. Soviel zu Thema "Sparmassnahmen und Geiz ist Geil".

So haben wir nur EUROSTAT, die erst seit 1.5 Jahren wissen das griechische Gemeinden keine solide Buchführung kennen und mit keiner IT-Verntzung im föderalen Systemen arbeiten kann.

Und deshalb macht ihr
    - nur noch Blindflug
    - könnt nicht die Griffel von Sachen lassen die ihr nicht versteht
    - und werdet deshalb alles nur schlimmer machen
    - könnt keine Stategie ausarbeiten lassen

• Prof84 schrieb:

Nochmal zum Mitdenken:
    Eine Rating-Agentur ist ein Beratungsunternehmen.
    Du kannst Niemanden per Gesetz zwingen nicht auf seinen Berater zu hören, sondern die "2.Meinung" nur so schnell, transparent, nachvollziehbar und umfassend gestalten, das Sie für die Entscheidungsträger viel attraktiver ist.

Und im nächsten Atemzug dann wieder über die Autolobby, die Energielobby und die Pharmalobby herziehen, aber die Ratingagenturen, deren Einfluss sogar noch größer ist, als der unserer Lobbyisten als "Berater" bezeichnen, auf die man ja nicht hören muss und die deswegen auch gar kein Problem sind...

oh man...

• Eine Rating-Agentur erstellt auf Anfrage eine Expertise für Geld.
    Ein Lobbiest ist ein Verkäufer(Agent), kein Berater.
    Sagt die Ratingagentur 'Kaufen!'? Nö. Der Lobbiest schon.

Du musst nur ein Assessment Concept mit den Handelssignalen koppeln und dann hast Du dein Rating, wenn Note skaliert bzw. gestaffelt ist im Chart.
    Die Macht der Ratingagentur liegt in der Einschatzung des Wertes der Expertise und nicht an einer "Monopolstellung". Beratungsunternehmen kann jeder Depp aufmachen.

Und jetzt denken wir mal über den Begriff Bankberater und Beratungsprotokoll nach! 💡

• Und was, glaubst du, wird nach der Insolvenz der U.S.A. passieren? Ich meine, wie muss ich mir das vorstellen? Ich will dir nicht blöd kommen oder so, aber mir scheint es aufgrund meiner Jugend noch irgendwie an der nötigen Vorstellungskraft zu fehlen. Was wird mit Amerika allgemein passieren, wenn das Geld zu Ende ist?

• Prof84 schrieb:

"Sprung vom Hochhaus! (der Klassiker 1929)"

Viel mir gerade ein! 😃
    http://www.youtube.com/watch?v=qW6gzoD7qTg&feature=related
    (Aber der deutsche Trailer mit Wagners Walkürenritt als Score fand ich besser.)

Der aus dem Westen ... schrieb:

Und was, glaubst du, wird nach der Insolvenz der U.S.A. passieren? Ich meine, wie muss ich mir das vorstellen? Ich will dir nicht blöd kommen oder so, aber mir scheint es aufgrund meiner Jugend noch irgendwie an der nötigen Vorstellungskraft zu fehlen. Was wird mit Amerika allgemein passieren, wenn das Geld zu Ende ist?

Na was meinst Du wenn das Zentrum der Weltwirtschaft, die größte Volkswirtschaft, von AAA auf D gerated wird wohl passiert?!

- Die meisten Staaten haben als Devisenreserve Dollars.
    - Die Leitwährung auf dem Rohstoffmarkt ist Dollar.
    - Ausländische Banken halten 4.9 Bill (dt.) an US Bonds. Das entspricht der Welt-Bailoutsumme 2008-2010.
    - Das wurde die Staaten in einer tiefen Depression führen und damit die Weltwirtschaftskrise 3.0 auslösen. Und die wird Jahre anhalten.
    - "Früher sagte man "Wenn die USA niesen hat die Welt einen Schnupfen." Sind nun die USA pleite ...
    - Im selben Masse würde die Wirtschaft in Japan und China implodieren. Dann die BRICS, dann D und dann Eurozone.

Die Auswirkngen sind so schrecklich, dass Du selbstredend davon ausgehen kannst das Todesart 1 nicht gewählt wird.

Aber schon die Androhung Allin zu gehen legt hier alles still. Wir haben zwar i.M. Sommerloch, aber selbst dafür ist das z.Z. geschäftlich extrem still hier. Nirgendwo started einer neue Projekte. Überall auf hold trotz Boom ...
    😞

• Prof84 schrieb:

Na was meinst Du wenn das Zentrum der Weltwirtschaft, die größte Volkswirtschaft von AAA auf D gerated wird wohl passiert?!

Deshalb habe ich ja gefragt und es dir erklärt. Man lernt sehr viel durch Fragen, verstehst du?

Prof84 schrieb:

- Das wurde die Staaten in einer tiefen Depression führen und damit die Weltwirtschaftskrise 3.0 auslösen. Und die wird Jahre anhalte.

Heftiger als die von 1929? Jungejunge ... 🕶

Prof84 schrieb:

- Im selben Masse würde die Wirtschaft in Japan und China implodieren. Dann die BRICS, dann D und dann Eurozone.

Na, zumindest bekommen die Asiaten deiner Ansicht nach zuerst auf den Deckel. Kann die nämlich nicht mehr ausstehen, nicht mehr seit einer gewissen Datei ...

Prof84 schrieb:

Die Auswirkngen sind so schrecklich, dass Du selbstredend davon ausgehen kannst das Todesart 1 nicht gewählt wird.

Verzeihung, aber dürfte denen das nicht ziemlich egal sein? Ich meine, wenn ich darangehen müsste, mich umzubringen, würde ich mir einen Kopfschuss geben, dass das Gehirn noch nach Europa reicht. Nach mir die Sintflut, sozusagen, ich meine, was haben die zu verlieren außer ein Haufen selbsternannter Probleme? Dadurch verlängern die das Leiden doch nur.

• Ich dachte, China hat bereits einen nicht zu verachten Teil seiner Dollar-Devisen abgestoßen und bunkert gigantische Mengen andere Währungen? Wenn jemand ruhig schlafen kann, dann doch die Chinesen, oder?

unabhängig davon: ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, sein gespartes in Gold zu stecken?

• Der aus dem Westen ... schrieb:
    Heftiger als die von 1929? Jungejunge ...
    Nun es gibt da schon bedeutende Unterschiede:
    1929 waren die sozialen Sicherungssysteme weniger ausgereift. Man vergisst allerdings immer wieder wieviel Mittelsstandsangehörige 2008 in einem Zeltdorf gelandet sind.
    1929 war die Keens'ianische Konjunkturpolitik null. 2011 können viele Staaten noch eine Runde ausbailen. Das Argument der Bankrottbefürworter: Lieber jetzt das Ende mit Schrecken solange man noch Ressourcen hat neu anzufangen.
    Eine Währungsstabilität war 1929 gegeben, wie das heute aussehen würde weiß keiner. Bei kleineren oder ärmeren Ländern kann immer der IWF eingreifen, für die USA ist dessen Volumen einfach zu klein. Der Weg 1929 aus der Krise heraus hat deiner zynischen Antwort geführt - abstrahiert ein systemzerstörendes Element.

Na, zumindest bekommen die Asiaten deiner Ansicht nach zuerst auf den Deckel. Kann die nämlich nicht mehr ausstehen, nicht mehr seit einer gewissen Datei ...

Ist jeder Italiener ein Mafiosi, jeder Grieche ein korrupter Lügner, jeder Chinese ein menschenrechtsverachtende, faschistische Kommunist, jeder Japaner ein grinsend beugend entschuldigender Lügner ... ?
    Der wahre Intellektuelle verabschiedet sich von Clichees und distanziert sich von Leuten die dies nicht können!

Verzeihung, aber dürfte denen das nicht ziemlich egal sein? Ich meine, wenn ich darangehen müsste, mich umzubringen, würde ich mir einen Kopfschuss geben, dass das Gehirn noch nach Europa reicht. Nach mir die Sintflut, sozusagen, ich meine, was haben die zu verlieren außer ein Haufen selbsternannter Probleme? Dadurch verlängern die das Leiden doch nur.

Dies war eine Metapher! - Obama hat schon lange zugegeben, dass die USA nicht mehr die nötigen Ressourcen besitzen sich selbst aus der Scheiße zu ziehen.
    Zur Erinnerung: Der Wiederaufbau in D nach WW2 wurde durch den Marschalplan (Mittel USA) finanziert, der Wiederaufbau Ostdeutschlands nach den Zusammenbruch der DDR durch den Treuhandfond, Strukturhilfe und den Solizuschlag (Mittel West und EU), der Wiederaufbau Rußlands durch IWF und Mitteln der EU, Argentinien durch den IWF, Island IWF und EU etc ...

Jetzt denk nochmal nach, warum Obama Merkel so in Hintern kriecht. Es den USA überhaupt nicht schmeckt, dass wir im Eurokampf so abgelenkt sind. Das die NYSE jetzt deutsch wird hat mehr als nur Symbolcharakter. Richtig! - Post-Crash bailen wir die Amis aus, dies Sicherungskonzept wird hinter verschlossen Türen schon lange gesponnen. Denn D war mit 5 Bill (dt.) € in den letzten 20 Jahren der größte Kapitialexpoteur der Welt, nicht die arabische Staaten, wie viele glauben, UK oder Japan. Deutschlaaand!

Zitat:
    "Only the small secrets need to be protected. The big ones kept secret by public incredulity." (Marschall MacLulan, Medien 'Guru')

Zitat:
    "Anyone who believes exponetial growth can go on forever in a finite world is either a madman or an economist." ( Kenneth Boulding, economist)

Nur durch die BRICs kamen wir in die nächste Runde, wenn die aber ihren Burst haben ... byebye.

Deswegen, dies Scheiß Greichenproblem ist doch nur Peanuts...

• otze schrieb:

Ich dachte, China hat bereits einen nicht zu verachten Teil seiner Dollar-Devisen abgestoßen und bunkert gigantische Mengen andere Währungen? Wenn jemand ruhig schlafen kann, dann doch die Chinesen, oder?

unabhängig davon: ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, sein gespartes in Gold zu stecken?

Du hast noch jede Menge Zeit. Cash ist gut im Moment. Die Gelegenheit zum Einstieg kommt schnell genug.

Die Chinesen haben das meiste Löschwasser (Reserven) wohl wahr, und eine riesige Drohnenarmee. Das ist aber leider auch alles. Die Chinesen haben noch 2/3 Dollar. Sollen sie die in Euro ummunzen oder Yen, die derzeit so stark sind?!? Deswegen werden sie jetzt fickerig.

• Prof84 schrieb:

Eine Währungsstabilität war 1929 gegeben, wie das heute aussiehen würde weiß keiner. Bei kleineren oder ärmeren Ländern kann immer der IWF eingreifen, für die USA ist dessen Volumen einfach zu klein. Der Weg 1929 aus der Krise heraus hat deiner zynischen Antwort geführt - abstrahiert ein systemzerstörendes Element.

Ich habe Ende und Anfang nicht verwechselt, die Antwort war sehr ernst gemeint. Die U.S.A. konnten die Folgen der Weltwirtschaftskrise nur wirklich durch den Krieg abschütteln ...

Prof84 schrieb:

Ist jeder Italiener ein Mafiosi, jeder Grieche ein korrupter Lügner, jeder Chinese ein menschenrechtsverachtende, faschistische Kommunist, jeder Japaner ein grinsend beugend entschuldigender Lügner ... ?

Zumindest sind Japaner kulturbedingt recht merkwürdig, und ich muss es wissen, wir arbeiten nämlich mit denen zusammen (und damit meine ich nicht, dass unsere Putze japanisch ist). Aber was ich denen vorwerfen darf, ist dass die keine guten Programme schreiben und dass deren Silbenschriftsystem für den Arsch ist. 😃 Mal ehrlich, da haben die schon 2 50-Silben-Tabellen, mit denen man perfekt japanisch lesen und schreiben kann, und die bleiben trotzdem bei Kanji, obwohl die zugegebenermaßen den meisten Scheiß nicht verstehen - frag die nach den Kanjis für Atomreaktor, und du erntest verständnislose Blicke.

Ich habe allerdings auch mit relativ netten Chinesen und Griechen gesprochen (dabei nicht mal über Menschenrechte oder Finanzen). Über Italiener weiß ich nur das, was mir mein Bruder von seiner Italienreise erzählt hat (verdammt teuer :D). Aber noch einmal, was das Schriftsystem angeht - ich könnte denen den Hals umdrehen.

Prof84 schrieb:

Dies war eine Metapher! - Obama hat schon lange zugegeben, dass die USA nicht mehr die nötigen Ressourcen besitzen sich selbst aus der Scheiße zu ziehen.
    Zur Erinnerung: Der Wiederaufbau in D nach WW2 wurde durch den Marschalplan (Mittel USA) finanziert, der Wiederaufbau Ostdeutschlands nach den Zusammenbruch der DDR durch den Treuhandfond, Strukturhilfe und den Solizuschlag (Mittel West und EU), der Wiederaufbau Rußlands durch IWF und Mitteln der EU, Argentinien durch den IWF, Island IWF und EU etc ...

Soweit geht meine Weisheit noch, keine Sorge. 😃

Prof84 schrieb:

Jetzt denk nochmal nach, warum Obama Merkel so in Hintern kriecht. Es den USA überhaupt nicht schmeckt, dass wir im Eurokampf so abgelenkt sind. Das die NYSE jetzt deutsch wird hat mehr als nur Symbolcharakter. Richtig! - Post-Crash bailen wir die Amis aus, dies Sicherungskonzept wird hinter verschlossen schon lange gesponnen. Denn D war mit 5 Bill (dt.) € in den letzten 20 Jahren der größte Kapitialexpoteur der Welt, nicht die arabische Staaten, wie viele glauben, UK oder Japan. Deutschlaaand!

[Zynismus]
    Dann hatte Hitler ja recht, wir SIND die Übermenschen!
    [/Zynismus]

Ansonsten: würdest du dir angewöhnen, deutsch zu reden, da man dich verdammt mies verstehen kann? Ich gebe zu, die Grammatik, die ich an den Tag lege, ist ungewöhnlich, aber zumindest lesbar, während ich mich frage, was eine verschlossene ist und warum wir ausbailen ... 😉

[Zynismus]
    Dann hatte Hitler ja recht, wir SIND die Übermenschen!
    [/Zynismus]

Letzter Versuch:
    Wieviele Idioten hätten ein Sarrazinbuch gekauft, wenn Erbert die Nazis plattgekloppt, die Franzosen die Reparationszahlungen ausgesetzt und diese Jungs nicht aus dem Land getrieben wurden?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_deutschsprachiger_Emigranten_und_Exilanten_(1933%E2%80%931945)
    Wo wären wir dann heute? 💡
    Zum Bleistift mit
    http://de.wikipedia.org/wiki/David_Hilbert

• Das war ein Scherz ... 😉

Überleg doch mal, ich lese ständig, wie fleißig, ehrlich und nett die Deutschen im Ausland rüberkommen, gleichzeitig mit dem Klischee, dass wir ganz besondere irrationale Angst (die es auch schon in den englischen Wortschätz gebracht hat) haben. Dennoch produzieren und exportieren wir als relativ kleines Land sehr viel Ware und gehören zu den reichsten Ländern der Welt, obwohl Deutschland nach dem Weltkrieg ziemlich kaputt, pleite und auf Verdrängung aus war. Jetzt sind wir wiedervereinigt, erleben wohl einen ziemlich wirtschaftlichen Boom und besitzen einen beeindruckenden Haufen finanzieller und damit verbundener politischer Macht, wenn Obama der Merkel (deine Worte) in den Hintern kriecht und er ihr die höchste zivile Medallie der Amis übergibt, zusammen mit der beinahe unglaubwürdigen Versicherung, dass die U.S.A. und Deutschland Freunde seien ...

Ich bin nicht blöd, ich kriege schon ein bisschen Nachrichten mit. Zunächst, weil die Deutschen keinen Bock haben, aktiv in Libyen mitzumischen, wurden sie von den Amis und den Franzis gerügt, und weil sie dann noch so viel exportieren, kommen die Amis auf keinen grünen Nenner. Mir war nur nicht bewusst, warum sie das tun, und als ich dann deine Begründung hörte, musste ich unwillkürlich an Margaret Thatcher denken: Die Briten gewinnen den Krieg, verlieren ihr Imperium, verlieren ihren Status, verlieren ihr Geld und stürzen in eine Krise, während Maggie alles tut, um die Lage zu ändern - Deutschland verliert den Krieg, gewinnt das Saarland und die DDR zurück, verliert weniger schnell Geld als andere Staaten, ist in der Welt beliebt und kommt aus Krisen immer wieder glimpflich davon. Sowas nennt man im Volksmund 'Gewinner' - trotz des Krieges haben wir es wieder geschafft, unseren 'Platz an der Sonne' zu erreichen, um den guten alten Wilhelm zu zitieren.

Und zuletzt: was ist wichtiger, Glück oder Intelligenz? 😉 Während der NS-Zeit waren die Leute nicht sonderlich begabt, aber sie waren glücklich - und wenn ich mir deutsches 'Bildungsfernsehen' und die Mathematikfähigkeiten der Menschen so anschaue, kann man schon auf den Gedanken kommen, dass die meisten Leute unterbewusst lieber glücklich als schlau sein wollen, obwohl jeder für sich selbst proklamiert, dass er genügend Verstand besäße.

• ich gebe es auf ...

Um der Sehnsucht nach Freiheit, Kultur, Unabhägigkeit und Glück nachzukommen
    http://www.youtube.com/watch?v=FelX81F0dYI

rufe ich jetzt die mächtigen Geister unserer EU Ahnen herbei
    http://www.youtube.com/watch?v=cQD_mH0N5ow
    http://www.youtube.com/watch?v=ooEdghrr-58&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=uAbGUlJYLBA&NR=1
    http://www.youtube.com/watch?v=YLlSP1FzyuA&feature=related

und jetzt fangen die Drogen an zu wirken und ich habe eine Vision ... so wunderschön und hell 💡 :
    http://www.youtube.com/watch?v=U_t3Qs9WFx4&feature=related

• Prof84 schrieb:

Zur Erinnerung: Der Wiederaufbau in D nach WW2 wurde durch den Marschalplan (Mittel USA) finanziert...

Deutschland hat zwar 1/10 des Geldes aus dem Marshallplan erhalten, dennoch ist das Geld nicht für den Wiederaufbau verantwortlich gewesen.

Der aus dem Westen... schrieb:

Ich habe Ende und Anfang nicht verwechselt, die Antwort war sehr ernst gemeint. Die U.S.A. konnten die Folgen der Weltwirtschaftskrise nur wirklich durch den Krieg abschütteln ...

Das höre ich immer wieder: Der Krieg hätte die Wirtschaftskrise beendet. Das dem nicht so ist lässt sich mit der "Parabel vom zerbrochenen Fenster" zeigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_vom_zerbrochenen_Fenster

• NrSr schrieb:

Das höre ich immer wieder: Der Krieg hätte die Wirtschaftskrise beendet. Das dem nicht so ist lässt sich mit der "Parabel vom zerbrochenen Fenster" zeigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_vom_zerbrochenen_Fenster

Ich habe nicht gesagt, dass der Krieg die Krise beendet hat, sondern dass die U.S.A. die Folgen der Krise mit Hilfe des Kriegs abschütteln konnte. Bereits 1934 wurde in Deutschland doch bereits so viel produziert, dass von Krise erstmal keine Rede sein konnte. Ja gut, das ganze war ziemlich auf Pump gekauft worden - einige 'Experten' (haha) sagen, dass Deutschland im Jahr 1939 ohne den Krieg die Pleite hätte anmelden müssen - aber das 'Problem' hat der Adolf ja ganz gut gelößt. 😃

Im Amerika hingegen wurde die Wirtschaftskrise teilweise durch den New Deal von Roosevelt abgewendet, aber wirklich neutralisiert wurde dadurch auch nichts. Momentchen, habe ich da nicht gehört, dass die Amis auf einen Angriff auf Pearl Habour seitens der Japaner hofften? Ich meinte, da hätte ich mal was gehört, einen Grund sozusagen, in den Krieg zu intervenieren und die Konjunktur wieder anzutreiben ... 😋

Was die Parabel vom zerbrochenem Fenster jetzt damit zu tun haben soll, ist mir zwar klar, aber ich glaube, darum ging es gar nicht. Denn wir haben hier erstmal von Deutschland und den U.S.A. gesprochen (also vom Glaser), aber nicht beispielsweise vom Rest der Welt (Schuster). Die Krise global ... wann mag die beigelegt worden sein?

• NrSr schrieb:

Prof84 schrieb:

Zur Erinnerung: Der Wiederaufbau in D nach WW2 wurde durch den Marschalplan (Mittel USA) finanziert...

Deutschland hat zwar 1/10 des Geldes aus dem Marshallplan erhalten, dennoch ist das Geld nicht für den Wiederaufbau verantwortlich gewesen.

Guter Einwand! Es war ein anpackender Geist, in dem Jeder wieder von Vorne anfangen konnte und musste, ungeachtet wo und wer er vor dem Krieg war. Kein Schwein interessierte sich für Ausbildung, Papiere und Lebenslauf. Keine Plagiatsvorwürfe :D. Eine Währungsreform (Einführung) war nötig mit den Dienstleistungen für Pfennige angeboten wurden, aber der Export funktionierte nicht mit nationalen Kleingeld und folgende Inflation für simpele Bedarfgüter. Niemand hatte zu dieser Zeit national große Kapitalmengen. Gewinner waren jene die im Keller zahllose Güter hatten oder schnell produzieren konnten. Aber der Aufbau der Exportnation wäre ohne den Marschallplan nicht möglich gewesen - politisch und finanziell.

Aber so ein Startup geht nur über den Konkurs und eine (neue) Währung. Für Griechland scheinbar keine Option, weil jede Aktion im Status Quo erfolgen muss. Wusste schon der olle Jobs - "Let's be pirates!"
    Die jungen arbeitslosen, gut ausgebildeten Spanier können keine Firmen mit jeden einzelnen Stein aus den geplatzten Bauruinen des Hypes gründen, wohnend in Zelten vor der Baustelle, gefüttert von öffentlichen Essensausgaben, weil sie mit den Status Quo arbeiten müssen, aus den Wohlstand des 21. Jahrhundert kommen und einige Konzepte, die für mich als Freiberufler Muttersprache sind, einfach nicht kennen oder verstehen und sich in sinnlosen Praktika verheitzen lassen oder auf Plazas rumhängen, in der Hoffnung das irgendwas passiert.

Die nächsten Kriege werden nicht wegen Konjunktur, sondern zur Neige gehende Ressourcen geführt - Öl, Gas, Mineralien, Nahrungs- und Wasserreserven. Irak, Iran, Kuwait, Lybien ... Der Krieg findet ja auch nicht mehr auf den Schlachtfeld statt, sondern z.B. auf den Straßen Griechenlands, UKs, Spaniens, Portugals ... oh, ich vergaß auch Deutschlands. Und es wird schlimmer werden.

Dabei sind die Sanierungsmodelle so einfach und universell...

• Prof84 schrieb:

Die jungen arbeitslosen, gut ausgebildeten Spanier können keine Firmen mit jeden einzelnen Stein aus den geplatzten Bauruinen des Hypes gründen, wohnend in Zelten vor der Baustelle, gefüttert von öffentlichen Essensausgaben, weil sie mit den Status Quo arbeiten müssen, aus den Wohlstand des 21. Jahrhundert kommen und einige Konzepte, die für mich als Freiberufler Muttersprache sind, einfach nicht kennen oder verstehen und sich in sinnlosen Praktika verheitzen lassen oder auf Plazas rumhängen, in der Hoffnung das irgendwas passiert.

Darf man fragen, was für dich 'Freiberufler' Muttersprache ist? Bedeutet 'Freiberuflerei', dass du ziemlich viele unterschiedliche Jobs machst, dass du sowas wie ein Tagelöhner bist, der für einen gewissen Betrag arbeitet, oder dass du einfach nur selbstständig bist und ein eigenes Unternehmen führst?

Ansonsten gebe ich dir den selben Rat wie pointercrash(): wenn's dir nicht gefällt, dann mach was dagegen, und bitte nicht so, dass dein politisch korrektes Gewissen zufrieden sein kann (also einfach nicht oder eine nationale Partei wählen), das ändert nämlich seit 62 Jahren nicht viel. Die Regierung hat was getan und die Opposition hat geschrien, später kam die Opposition an die Reihe und die ehemalige Regierung hat geschrien, zwischendurch kamen Studenten, RAF, Wiedervereinigung und Wutbürger, aber was am System (wie du es wohl kritisierst) hat das nicht geändert. Mir ist Stuttgart 21 ziemlich egal, aber hat der Mappus nicht gezeigt, wie sehr das hier eine 'Demokratie' im wortwörtilichem Sinne ist (mal abgesehen davon, dass ich die meisten Menschen ohnehin für relativ realitätsfremd erachte)? Und zeigt der Neue, der Grüne (Kretschmann? Keine Ahnung ...) nicht, dass nach der Wahl anscheinend vor der Wahl ist?

Mag sich zynisch anhören, aber die großen Veränderungen wurden immer noch von denen durchgedrückt, die bereit waren, über Leichen zu gehen. Andernfalls werden die 'Reformen', die du dir erhoffst, nicht kommen, wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass, wenn sie denn kommen, von Dauer sein werden. Du kannst um Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 'ne Grenze mit Absperrungen ziehen und eine Mauer durch die Hauptstadt jagen, oder genausogut eine 50 KM breite Zone erichten, wo kein Schwein außer ein paar registrierte Dorfbewohner sein dürfen (und von der Armee wollen wir gar nicht reden), aber nur, weil's zur Zeit so ist, heißt das ja nicht, dass es auch so bleiben wird. Entweder ist man bereit, die ganze Zeit für die eigenen Wünsche zu arbeiten und zu kämpfen, oder man gibt es besser gleich als spät auf und nutzt seine Zeit auf eine erfüllendere Weise.

Prof84 schrieb:

Die nächsten Kriege werden nicht wegen Konjunktur, sondern zur Neige gehende Ressourcen geführt - Öl, Gas, Mineralien, Nahrungs- und Wasserreserven. Irak, Iran, Kuwait, Lybien ... Der Krieg findet ja auch nicht mehr auf den Schlachtfeld statt, sondern z.B. auf den Straßen Griechenlands, UKs, Spaniens, Portugals ... oh, ich vergaß auch Deutschlands. Und es wird schlimmer werden.

Du weißt aber schon, dass:
    1. dies eigentlich schon immer so war.
    2. schlimmer lediglich deine Sichtweise ist, und ich wundere mich - sollte jemand, der die Freiberuflerei gewählt hat, nicht ein wenig offener sein und in Krisen Chancen sehen?
    3. Wasser und Nahrung nicht knapp werden, sondern höchstens unregelmäßig verteilt? Masse- und Energieerhaltungssatz, in einem geschlossenen System bleibt die Menge an ineinander umwandelbare Energie und Masse gleich, sie kann höchstens umgewandelt werden.

Prof84 schrieb:

Dabei sind die Sanierungsmodelle so einfach und universell...

Für dich vielleicht, aber du kannst nicht mit deinem Maßstab bei anderen Leuten messen. Woher willst du wissen, dass die Politiker nicht noch was wissen, die genau diese Sanierungsmodelle, die hier vorgeschlagen werden, relativ schwierig und herausfordernd machen? Bist du etwa der Meinung, die sitzen in ihrer eigenen kleinen Blase von Welt und machen den ganzen Tag Sachen, von denen sie keine Ahnung haben, für die du aber eventuell prädestiniert bist, weil's in deinen Augen und Ohren logisch ist?

Prof84 schrieb:

]Dabei sind die Sanierungsmodelle so einfach und universell...

Für dich vielleicht, aber du kannst nicht mit deinem Maßstab bei anderen Leuten messen. Woher willst du wissen, dass die Politiker nicht noch was wissen, die genau diese Sanierungsmodelle, die hier vorgeschlagen werden, relativ schwierig und herausfordernd machen? Bist du etwa der Meinung, die sitzen in ihrer eigenen kleinen Blase von Welt und machen den ganzen Tag Sachen, von denen sie keine Ahnung haben, für die du aber eventuell prädestiniert bist, weil's in deinen Augen und Ohren logisch ist?

Meister, ich bin seit 3 Jahren Berater in der EU ... 😉
    Ob man auf meine Kollegen und mich hört, dass ist allerdings eine andere Geschichte.

Du siehst doch in den Medien wie das läuft:
    Personenorientiertes Top-Down Systems Engineering (TDSE) mit Blindflug.
    Crisis Management wo Strategie, konservative Attitüden wo Progressive gefordert sind.
    Politiker sind wie durchgeknallte Suppenhühner. Die uns zu Tode retten, sich nur stark produzieren wollen, ohne von irgendwas Ahnung zu haben. Wie bei einer schlecht geplanten Kavallerieattacke (Rettungsschirm, Bailouts etc). Statt jetzt Rückzug zu befehlen (Gesichts- und Kreditverlust), jagen wir auch noch den Rest der Armee hinein und lassen wir uns jetzt auf offen Feld zusammenschiessen (Euro und Europa weg).

Sanierungsmuster ala P84:

System 1:
    Nationale Staaten (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)

System 2:
    Europa (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
    Wichtig ist, dass System 2 nicht Konkursmasse und unter der Einflußnahme von System 1 steht. Auch keine terroritorialen Abgrenzungen kennt.
    Beide Systeme arbeiten absolut unabhängig voneinanander. Und Bürger, Firmen und Organisationen können sich eine Grundsicherung aus den beiden Systemen konfigurieren.
    System 2 finanziert auch die Sanierung von System 1

System 3:
    Gemeinsame Währung und Wirtschaftspolitik (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
    Verwaltet und kontrolliert die Konfigurationen und steuerte die Sanierungsmassnahmen (Refaktoring) der beiden Systeme

System 4:
    EU Finanzmodel - Ein neues nachhaltiges Währungs- und Finanzsystem das vom Reißbrett auf entsteht.

System 5:
    Analog zu System 3, ein Steuerungsinstrument das die Konfigurationen und Refactoringmaßnahmen zwischen System 2 und 4 steuert.

System 6:
    EU Politik - Die Systeme 3 und 5 auf einen Nenner bringt.

Das ist auch die generischen Grundmuster, das ich bei mancher Unternehmenssanierung (IT) angesetzt hatte.

Chicken Run with 3 Cars 😃 :
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/us-notenbank-bereitet-sich-auf-staatspleite-vor/4416862.html

Haahaha ... man achte auf die Uhrzeit des Artikels:
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/europa-steht-vor-dem-suendenfall/4417888.html
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/europa-braucht-ein-neues-manifest/4415292.html

Hier ist unser Marschalplan 😃 :
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/der-deutschland-plan-fuer-ein-neues-griechenland/4422174.html

"Früher war alles besser":
    http://www.bpb.de/publikationen/2HK6VL,0,0,Wirtschaftsentwicklung_und_Wirtschaftspolitik_in_den_USA_unter_der_ClintonAdministration.html#art0
    Die blöden Amis. Nur weil er sich ein Blasen ließ ... 🙄
    "Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient."
    oder es Rudi Karrel zu sagen:
    "Das wäre ihr Preisch gewese ... Break even budget, low unemployment rate and the question mark."

• David W schrieb:

http://www.wtfnoway.com

Wird das hart verdiente Geld wertlos? 😋

Anmelden zum Antworten