"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Erhard Henkes schrieb:

Xinhua: „Amerika muss für seine Schuldensucht und das kurzsichtige politische Gezerre bezahlen.“ Als größter Gläubiger Amerikas habe China jedes Recht zu verlangen, „dass die Vereinigten Staaten ihre strukturellen Schuldenprobleme in den Griff bekommen und die Sicherheit chinesischer Dollar-Anlagen sicherstellen“. Außerdem stellte Peking erneut die bislang führende Rolle des Dollars infrage. Es müsse über Alternativen zum Dollar als Reservewährung nachgedacht werden.

Wie könnte eine solche Alternative als Reservewährung aussehen? Wird dies wirklich der Euro? Der Yuan (RinMinBi) ist noch nicht frei handelbar.

Für die Chinesen könnte der Yen interessant sein, wenn Du nicht ein paar historisch idiologische Probleme wären. GBP ist nicht wesentlich besser als USD.
    Bleibt nur der Euro. Oder starke Diversifizierung.

@pointer:
    Von der Einführung des Globo halte ich nichts, denn wenn es mit dem Euro schon nicht klappt ...

• Prof84 schrieb:

Von der Einführung des Globo halte ich nichts, denn wenn es mit dem Euro schon nicht klappt ...

Globaler Goldstandard wäre doch gut, oder?

Übrigens soll noch "AA" für die USA kommen: Falls die USA ihre Schulden nicht in den Griff bekommen sollten 🙂 , „könnten wir das langfristige Rating innerhalb der nächsten zwei Jahre auf „AA“ herabstufen“

• Die Boersen auf Talfahrt und die Bayern verlieren zuhause gegen Gladbach. Eine wahrlich schwierige Zeit...

• F98 schrieb:

Prof84 schrieb:

Globaler Goldstandard wäre doch gut, oder?

Übrigens soll noch "AA" für die USA kommen: Falls die USA ihre Schulden nicht in den Griff bekommen sollten 🙂 , „könnten wir das langfristige Rating innerhalb der nächsten zwei Jahre auf „AA“ herabstufen“

Ja, die ungeschminkte Wahrheit ist, soviel Gold gibt es gar nicht mehr, um die Geldschöpfung der Welt auch nur im Ansatz abzubilden. 😉

Es gibt bereits viele Ratingagenturen die haben die Amis schon lange auf A-A+.

Wie immer stellt sich hier nur die Frage auf dem Anlegermarkt, wer die durchgeknallte Kuh ist und wer der Cowboy. 😋
    Damn! We need a score here ... haa
    http://www.youtube.com/watch?v=ZNGe7iK1O-4
    Passt doppelt.

You see in this world there's two kinds of people, my friend. Those with loaded guns, and those who dig. You dig.

• Hi,

wir können nur froh sein, dass uns von Amerika nicht nur das kleine stellenweise recht schmale Mittelmeer trennt, sonder der breite Atlantik.
    Das kann uns einige konkrete Folgen der derzeitigen Probleme dort und ihrer "Lösungsversuche" zum Glück vom Hals halten.

Bei einem kommenden "Weltuntergang" könnte Deutschland problemlos der Mount Everest sein, aber wir setzen derzeit ja auch alles daran ihn abzutragen.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Bei einem kommenden "Weltuntergang" könnte Deutschland problemlos der Mount Everest sein, aber wir setzen derzeit ja auch alles daran ihn abzutragen.

Um Straßen zu bauen zur Verstärkerung der inneren Linien gegen einen Angriff und der Flut?!

Weil es auf dem Olymp recht einsam ist; besonders als Exportnation?!

Um einen politisch und ökomisch stabilen Binnenmarkt aufzubauen, den die BRICs Länder + Rest G8 niemals haben werden und uns später den Hals retten kann?!

Den Mount Everest nimmt überigs die Schweiz für sich in Anspruch.

• Prof84 schrieb:

Ja, die ungeschminkte Wahrheit ist, soviel Gold gibt es gar nicht mehr, um die Geldschöpfung der Welt auch nur im Ansatz abzubilden. 😉

Verzeihung, aber das ist selbst mir klar. Das System der Zinsen und Zinseszinsen schreit ja geradezu danach, dass sich das Geld vermehrt. Nun, eigentlich tut es das auch, aber dadurch, dass sich das Wert vervielfacht, sinkt der eigentliche Wert des Geldes. Entweder man macht's wie die Amis - und druckt Geld ohne Ende, welches hinterher nix wert ist - oder man schafft das Zinsensystem ab - und mal ehrlich, wer wird dann noch Geld verleihen?

In früheren Zeiten wurde das recht einfach gelößt. König leiht sich Geld, um Militär auszubauen, denkt aber nicht daran, die Schulden oder gar die Zinsen zu zahlen. Der Gläubigerstaat steht beinahe jeden Tag auf der Matte und will sein Geld zurück, bis es dem Schuldnerstaat zu bunt wird und mit seinem hochgerüstetem Militär den Gläubigerstaat überfällt und erobert - die Schulden werden als 'Gastgeschenk' schließlich eliminiert.

Dieses System hat dafür gesorgt, dass den Menschen nicht zu langweilig wurde und das Finanzsystem erhalten blieb. Hitler hat's so gemacht (na gut, bei ihm standen die Gläubiger nicht ständig auf der Matte), Ludwig XIV. hat's so gemacht, China tut's gerade (ist Jahre her, seit ich gelesen habe, dass 5 Millionen Soldaten in der Kommunistenarmee arbeiten), und die Amis haben es versucht, auch die Russen. Warum es gescheitert ist? Keine Ahnung, über den kalten Krieg weiß ich nur das, was Wikipedia, mein olles Geschichtsbuch und ein paar Russen.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Das System der Zinsen und Zinseszinsen schreit ja geradezu danach, dass sich das Geld vermehrt. Nun, eigentlich tut es das auch, aber dadurch, dass sich das Wert vervielfacht, sinkt der eigentliche Wert des Geldes. Entweder man macht's wie die Amis - und druckt Geld ohne Ende, welches hinterher nix wert ist - oder man schafft das Zinsensystem ab - und mal ehrlich, wer wird dann noch Geld verleihen?

Dich könnte Islamic Banking interessieren. 🙂

• In a small Irish town the streets are deserted. Bad times have come. People
    are long, but they live in a high rate. There is rainy weather.
    A rich German tourist looking for accommodation. Car stopped in front of
    a small hotel in
    the Irish city. He went inside. Accosted the owner of the hotel, or
    he can see the rooms, because they want to spend the night and put on
    the counter 100
    euro deposit. The hotel's owner so he gave him the keys to the rooms.
    As soon as he disappeared on the steps of tourist hotelier took the 100
    euro and ran
    quickly to a neighbor butcher to pay his debts.
    Butcher took the 100 euro and flew to the farmer to pay for delivery.
    The farmer took the 100 euro note and went to pay their debts in magazine.
    Warehouse of 100 euro banknote ran to the pub and paid their loans.
    The bartender moved to sitting bill at the counter prostitute who also
    had hard times, but fun for a loan he gave.
    Prostitute quickly ran to the hotel to pay the 100 euros per rental peace.
    Hotelier 100 euro banknotes put back on the counter. At this point,
    exactly a tourist coming down the stairs. None of these rooms does not
    suit me
    - He said and took his 100 euro note and left town.
    Nobody produced.
    Nobody earned.
    All participants got rid of their debts and look with great optimism in
    the future.
    Now we all know the truth. So simple functions AN EU SUPPORT FINANCIAL.

😃

• pointercrash() schrieb:

Islamic Banking interessieren. 🙂

Als wenn das die Rettung wäre... Dort sind die Zinsen nur umverteilt. Nach dem selben Beschiss-Motto: Alk im dunklen trinken, damits Allah nicht sieht.

• Das habe ich doch schon mal irgendwo gelesen, und ich erinnere mich, darauf geschrieben zu haben, dass es eben so nicht funktioniert. Wenn der Deutsche nämlich beispielsweise sein Geld schon vorher zurückhaben will, dann steht der Besitzer aber blöde da. Oder weil nicht aussteht, dass das Geld irgendwo versickert - das haben wir doch schon erlebt, aus 100 € werden 10 €, der Rest ist verschwunden, und die Bank weiß nicht (oder will es nicht sagen? hmmmm ....), wohin.

• Hi,

hier hatte ichs gepostet.
    http://www.c-plusplus.net/forum/222586-940

Gruß Mümmel

• DAX 5.923 (-5%)
    MDAX 8.539 (-6.5%)
    DOW 11.166 (-2.5%)

That's fun. 😃

Jetzt bricht wirklich Hysterie aus:
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/oekonomen-fuerchten-um-frankreichs-top-bonitaet/4476946.html
    Wäre aber auch cool, wenn Franreich das mit Sarkozy bei der Forderung zum Rettungsschrim All-in ging, sich so das Knie weggeschossen hat.

Uiiiiih 😮 :
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/italienische-zeitung-hetzt-gegen-merkel/4475648.html
    Kinderficker vs. Nazis ... Realpolitik pur.

• Prof84 schrieb:

Jetzt bricht wirklich Hysterie aus:
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/oekonomen-fuerchten-um-frankreichs-top-bonitaet/4476946.html
    Wäre aber auch cool, wenn Franreich das mit Sarkozy bei der Forderung zum Rettungsschrim All-in ging, sich so das Knie weggeschossen hat.

Wut?

Prof84 schrieb:

Uiiiiih 😮 :
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/italienische-zeitung-hetzt-gegen-merkel/4475648.html
    Kinderficker vs. Nazis ... Realpolitik pur.

Musste so kommen. 😃 Es war bloß eine Frage der Zeit, bis die Nazi-Keule rausgehauen wird, obwohl man das Spiel auch anders spielen kann - ihr wisst schon, eine Berlusconi-Mussolini-Karikatur, damit man die 'Kinderficker' mal daran erinnert, dass auch sie dem Faschismus ausgiebig gefrönt haben (und wieder mal erkennt Linux das Wort 'gefrönt' nicht - verdammt, ich muss beinahe jedes zweite Wort einfügen).

• Prof84 schrieb:

DAX 5.923 (-5%)
    MDAX 8.539 (-6.5%)
    DOW 11.166 (-2.5%)

Und es geht weiter ... bin gespannt, wenn die Talsohle erreicht ist. Dann gilt die Devise: Alles raffen was geht. 😉

• Nachdem der DOW mit 10.880 (-5.5%) abgeschlossen hat, mussten wir noch einen Lopping drehen:
    DAX 5.595 -5.5 %
    MDAX 8.145 -4.6%
    Gold 1.758 +2.4%
    EUR/USD 1.42 +0.37% soviel zu der Euro ist gefährdet.

So much fun ...
    http://www.youtube.com/watch?v=T1S65K0-JVE
    oder 😋 😃
    http://www.youtube.com/watch?v=xdCrZfTkG1c

Schlußkurs
    5,917 DAX -0,1
    8,783 MDAX +2.9
    Dow be 11.00 +1.7
    als wäre nix gewesen
    http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?timeSpan=1D&ID_NOTATION=20735
    9.5 Mrd Tagesvol.
    +5.1% nach Abmelkungssteuer 😋

Topic die verlorenene Generation:
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/der-sparzwang-schuert-die-gewalt-/4479498.html
    Score:
    http://www.youtube.com/watch?v=JcfpSc3SHWE 😃

1 ChF jetzt bei 1/1.05 €.
    http://de.finance.yahoo.com/echarts?s=EURCHF=X#symbol=;range=2y;compare=;indicator=volume;charttype=area;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=off;source=;

• Alles raffen was geht.

Kein Problem ist wirklich gelöst, nur zugeschüttet mit unsolidem Unfug. Das kann nicht gut gehen. Im übrigen steht der Euro-Raum gar nicht gut da.

• Wenn man den Medien vertrauen darf (haha), könnten sich die Kurse aber demnächst wieder stabilisieren. Die FED hat verkündet, dass sie den Leitzins des Dollars in den nächsten Jahren erst mal zwischen 0 und 0,25% lassen will - im Klartext, jeder kann sich Geld leihen, ohne dafür (oder kaum) Zinsen zu zahlen. Un momento, per favore, das hatten wir doch schon einmal - jeder hat sich Geld geliehen, das er gar nicht zurückzahlen konnte, und das führte zum Crash. Befinden wir uns wieder auf dem Weg in diese Richtung? Ich hoffe es ...

Das Paradoxe: die Börsen in Amerika und Asien haben die Botschaft gut aufgenommen ... 😕 wenn ich das richtig sehe, verliert der Dollar damit doch noch mehr an Wert.

• Erhard Henkes schrieb:

Alles raffen was geht.

Kein Problem ist wirklich gelöst, nur zugeschüttet mit unsolidem Unfug. Das kann nicht gut gehen. Im übrigen steht der Euro-Raum gar nicht gut da.

Haben die britischen Gängs jetzt ernst genommen.
    "Wer nicht auf die Geschichte hört, wiederholt sie!"
    - die griechischen Revolten
    - Ausschreitungen von LA 1992
    - Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen 1992

Wenn es größer und erfolgreich wird, nennen wir es dann Revoltion:
    - Revolution in Ägypten 2011

und im Übergang Bürgerkrieg
    - Bürgerkrieg in Libyen

und wenn es niedergeschlagen wurde Anachie:
    - Tian’anmen-Massaker 1989

und als Institution Terrorismus:
    - Irish Republican Army
    - Hamas
    - al-Qaida
    - RAF

und bei durchgeknallten Irren pychische Störung und Kriminalität:
    - Amokschützen in Schule, Haus und Hof (s. u.a. Norwegen)
    - Bombenleger
    - Selbstmörder

und dann ham'wa die Zwischenvarianten:
    - 68'er Bewegung
    - Anti-Atomkraft
    - Stuttgart 21
    - oder einfach das Teenage-Ding
    - oder die blutige Nase eines Nerds wenn er seine Erfindung durchsetzen will

Was ist Allem gemein? - Der Fight gegen das Establishment, insb. wenn bei einem die Triage durchgeführt werden soll. Gepaart mit einer Hoffnungslosigkeit.

Manche Prügelein sieht man auch nicht öffentlich - siehe Börse, Bildungschancén oder Praktika als Jobersatz.

Alle schwachen Seelen sehnen sich dann nach Führung und Krisenmanagent ('die da oben') wo Selbstbewußtsein und Strategie gefordert werden.
    Wie schrieb ich in einer meiner Folien:

„Als CEO eines großen Konzerns oder als Politiker eines Landes sind Sie wie ein Kapitian eines beladenen Super-Öltankers bei voller Fahrt. Sie könnten "hart Steuerbord" befehlen und Steuermann könnte es sogar sofort ausführen, aber Schiff fährt dann erst mal immer noch weiter gerade aus. - Wenderradius 4km, 180°-Wendedauer 22 min. (RR: siehe Titanic) - Eine Dienstanweisung bzw. ein Gesetz ändert oder rettet also erst mal nichts!“ (Einer meiner Kunden)

Und das ist ein Staatsgeheimnis?

Die Politik kann also nichts machen außer Syntomkosmetik. Außer vielleicht ihre unqualifizierten Griffel vom Steuer zu lassen. Hier sind solche großen vernetzten Veränderungen des Gesamtsystem nötig, die sich eben nicht auf vereinzelte Probleme runterbrechen lassen können und die Politik abarbeiten könnte. - Deshalb funktioniert personenorientiertes Vorgehen bzw. personenoientierte Führung an sich nicht mehr, weil wir es mit einem Change des globalen Systems zu tunen haben.
    - Aber wenn ich es noch nicht mal schaffe diesbezgl. dem CEO einer Firma den Kopf vernünftig zu schruppen, welche Chancen habe ich als Berater in der EU?! Oder überhaupt ein vernunftbegabetes Wesen?! - Weil wir keine 20 Jahre mehr Zeit haben, um hier noch lange Gerilla-Taktik zu fahren. - Weltuntergang! *glugglug...*
    In solchen Momenten möchte man sich selber den Riots anschließen, weil man so ja Aufmerksamkeit bekommt ... 😞 😞

"Später, wenn es geknallt hat, nur zu sagen' ... ich hatte es Ihnen ja so oft gesagt!' gilt als Todsünde eines Managers!"**
    (Jack Welch - Forbes wählte ihn zum Manager des 20. Jahrhunderts)'

Anmelden zum Antworten