"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
Prof84 schrieb:
Ja, schon klar.
Frag mal die Leutchen hier, was ich zum Thema Nietzsche und Übermensch rausgehauen habe.
Prof84 schrieb:
Ich will aber nicht das es funktioniert. Sonst sind wir wieder im feudalen Mittelalter.
Ich will das andere System aber auch nicht mehr. Sonst sind wir bald im Bürgerkrieg."Ich bin froh, nicht mehr die gleiche hirnlose Person wie vor 5 Jahren zu sein, aber jetzt möchte ich mich nicht mehr ändern." Was für die Persönlichkeit gilt, gilt auch für den Fortschritt.
Du solltest dich vielleicht einfach mal entscheiden, was du willst, oder du machst direkt mir mir einen 'Ich scheiß drauf'-Club auf.
-
Erhard Henkes schrieb:
@Prof84: jetzt wirst du idealistisch
Du wirst kaum jemanden finden, der derart viele extreme Gegensätze in sich vereinen kann wie ich. - Warum bist Du denn Wissenschaftler geworden? Lass mich raten - Idealismus & Ego! - Auch ich stelle mir die Frage, wann habe ich genug von den anderen geklaut?! Die 20 m Yacht im Hafen könnte 100.000 Menschen 1 Jahr vorm verhundern retten. Wenn man genug Geld und ausgesorgt hat, kannst Du Dir entweder einen Sklaven halten, nur noch faul am Strand liegen, Dich mästen bist Du platzt oder mit dem Geld versuchen was zu verändern. Ich habe mich vor 3 Jahren für die zweite Variante entschieden. - Klaut es dem Dieben und gebt dafür den Armen Werkzeuge und Erkenntnis ...
Der aus dem Westen ... schrieb:
Du solltest dich vielleicht einfach mal entscheiden, was du willst, oder du machst direkt mir mir einen 'Ich scheiß drauf'-Club auf.
Ergo, wirst Du den Club wohl alleine gründen müssen!
Glaubst Du allen Ernstes, ich kann mehrfach Interimsmanager sein, wenn ich immer nur ein Problem mit Authorität habe?!
Glaubst Du, ich könnte erfolgreich sein, wenn ich mich nicht an die meisten Spielregeln halten würde?!
Die hohe Kunst ist es genau zu wissen, wann man eine 5 gerade zu sein lassen hat, weil es sinnvoll und notwendig ist, dabei dem Rest der Welt einen vorm Latz knallen muss und wann man sich das auch leisten kann.
Eine Lektion, die Du in deinem Extremismus wohl noch nicht kappiert hast.Erhard Henkes schrieb:
Wenn man den Medien vertrauen darf
Nein! Keinesfalls, die schwingen willenlos direkt auf der Phase mit. Höre nur auf Leute, die alt sind und es gut mit dir meinen. Alle anderen wollen nur dein "Bestes".
Es gab mal eine Zeit wo die Publizisten die großen Denker der Nation waren. Lang, lang ist es her ... Heute entleert man den Mageninhalt über jede Bildzeitung.
Erhard Henkes schrieb:
Die Volatilität und diese globale La Ola ist einfach betörend.
Geil, nicht?! Dieses personenorientierte Vorgehen.
-
Prof84 schrieb:
Du wirst kaum jemanden finden, der derart viele extreme Gegensätze in sich vereinen kann wie ich. - Warum bist Du denn Wissenschaftler geworden? Lass mich raten - Idealismus & Ego! - Auch ich stelle mir die Frage, wann habe ich genug von den anderen geklaut?! Die 20 m Yacht im Hafen könnte 100.000 Menschen 1 Jahr vorm verhundern retten. Wenn man genug Geld und ausgesorgt hat, kannst Du Dir entweder einen Sklaven halten, nur noch faul am Strand liegen, Dich mästen bist Du platzt oder mit dem Geld versuchen was zu verändern. Ich habe mich vor 3 Jahren für die zweite Variante entschieden. - Klaut es dem Dieben und gebt dafür den Armen Werkzeuge und Erkenntnis ...
Ich persönlich wüsste gar nicht, was ich damit anfangen sollte. Viel Geld würde für mich bedeuten, einen Teil meiner Freiheit einzubüßen, und das möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte das Leben in allen Facetten genießen, aber eine solche Menge Geld ... nee, da ist mir ein aufregendes, eventuell kurzes Leben lieber. Aber jedem das Seine, was?
Prof84 schrieb:
Ergo, wirst Du den Club wohl alleine gründen müssen!
Glaubst Du allen Ernstes, ich kann mehrfach Interimsmanager sein, wenn ich immer nur ein Problem mit Authorität habe?!
Glaubst Du, ich könnte erfolgreich sein, wenn ich mich nicht an die meisten Spielregeln halten würde?!Verzeihung, aber soweit ich das verstanden habe, hast du es doch geschafft, dir genug Schotter zuzulegen, dass du selbst mit einem konsumbehaftetem Gedankengut die Spielregeln ohne innere Konflikte brechen könntest. Und ich mache es sogar ohne 'Rücksicherung' ...
Erhard Henkes schrieb:
Nein! Keinesfalls, die schwingen willenlos direkt auf der Phase mit. Höre nur auf Leute, die alt sind und es gut mit dir meinen. Alle anderen wollen nur dein "Bestes".
Ich vertraue kaum jemanden, und noch nicht mal mir die Hälfte. Das sogenannte 'Urvertrauen' habe ich längst schon verloren, und ich würde sagen, dass dies in der heutigen Zeit keine nicht-lebensverlängernde Maßnahme darstellt.
Wenn ich mir so überlege, was die Medien schon alles rausposaunt haben, müsste ich weinen (aber wie gesagt, mir ist das schnuppe). Beispiel Kachelmann - im Vorfeld wurde sein Privatleben zerrissen, aber von einem Gericht wurde er freigesprochen. Ich denke nicht, dass Zeitung/Radio/TV meinetwegen die Sprüche 'Im Zweifel für den Angeklagten - in dubio pro reo' und 'Unschuldig bis zum Beweis der Schuld' kennen sollten, aber vielleicht, um ihren eigenen Grundsätzen treu zu bleiben. Der selbsternannte Auftrag der Medien und Nachrichten ist es, die Leute zu informieren - gut und schön - aber in letzter Zeit sehe ich viel zuviel subjektive Berichterstattung, als dass man von einem semi-objektiven Fluss an Informationen sprechen könnte.
Merkt man schon daran, dass der Satz 'Nach dem schrecklichen Anschlag eines verrückten Massenmörders in Norwegen' fällt - das Adjektiv 'schrecklich' hat dort nichts verloren, es ist nicht bewiesen, dass er verrückt ist (es ist ja nicht einmal von Psychologen einwandfrei geklärt, was verrückt ist), und bis zum Beweis der Schuld ist er ein mutmaßlicher Massenmörder. Oder 'XXX liebte es zu schwimmen und zu tauchen' - schön für XXX, aber was interessiert es mich?
-
@westen:
Geld alleine macht nicht unglücklich, aber es eröffnet Möglichkeiten. Kein Geld zu haben, macht nicht automatisch glücklich, sondern beschränkt die Möglichkeiten. Das war schon immer so und sogar Karl Marx war eigentlich nie materiellen Nöten ausgesetzt."Alles so schön bunt hier", den Überfluß vorgeführt, brennen die englischen Kids ihre Städte nieder und plündern, was geht. Cameron reagiert mit mehr Polizei, Assad und Gaddhafi mit Panzern. An den Börsen läuft das Abwärts- Jojo so heftig, daß einige den Handel mit Leerverkäufen schon verboten haben, Sarkozy und Merkel haben zwischenzeitlich beschlossen, 700 Mrd € ohne jegliche demokratische Legitimation auch aus Deinem Geldbeutel zu nehmen, um sie den Banken zu schenken.
Mich wundert es fast, daß nicht die ersten fragen, warum das verfassungsrechtlich nicht mehr gedeckte Agieren Merkels nicht geahndet wird, ein Amtseid, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, nichts wert ist, warum das BVG keine Dringlichkeit erkennen mag? Wäre Hitler nicht gekommen, wenn man den glücklosen Idioten Brüning beizeiten verhaftet hätte?
Nein, nein, lassen wir die Erzkompetenten weiterwursteln, die werden's schon richten.
-
pointercrash() schrieb:
@westen:
Geld alleine macht nicht unglücklich, aber es eröffnet Möglichkeiten. Kein Geld zu haben, macht nicht automatisch glücklich, sondern beschränkt die Möglichkeiten. Das war schon immer so und sogar Karl Marx war eigentlich nie materiellen Nöten ausgesetzt.Natürlich, das habe ich auch nie behauptet. Ich habe gesagt, dass ich nicht wüsste, was ich mit so viel Geld anfangen würde, und dass ich es gar nicht haben will. Aber ich habe auch geschrieben, dass das jeder halten kann, wie er will. Aber oft kann der Mangel an Geld Möglichkeiten eröffnen, die man vorher einfach nicht betrachtet hat, denn Möglichkeiten gibt es immer - es ist bloß eine Frage des Preises, den man zu zahlen gewillt ist.
pointercrash() schrieb:
Sarkozy und Merkel haben zwischenzeitlich beschlossen, 700 Mrd € ohne jegliche demokratische Legitimation auch aus Deinem Geldbeutel zu nehmen, um sie den Banken zu schenken.
Durch was jetzt? Habe da ein bisschen den Überblick verloren - was wird mit diesen 700 Milliaren finanziert?
pointercrash() schrieb:
Mich wundert es fast, daß nicht die ersten fragen, warum das verfassungsrechtlich nicht mehr gedeckte Agieren Merkels nicht geahndet wird, ein Amtseid, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, nichts wert ist, warum das BVG keine Dringlichkeit erkennen mag? Wäre Hitler nicht gekommen, wenn man den glücklosen Idioten Brüning beizeiten verhaftet hätte?
Und wieder, genau, was ich gesagt habe. Im Zweifelfalle wirkt eine Kugel im Kopf als Signal immer noch besser als eine Beschwerde beim BVerfG (BVG ist übrigens das Bundesverwaltungsgericht, nicht das Bundesverfassungsgericht, du Genius). Oder wie Al Capone zu sagen pflegte: "Du erreichst mehr mit einer Pistole in deiner Hand und netten Worten als nur mit netten Worten.", sprich: man muss selbst was tun.
pointercrash() schrieb:
Nein, nein, lassen wir die Erzkompetenten weiterwursteln, die werden's schon richten.
Denke ich auch, hängen kann man die immer noch. Die Welt ist verdammt klein ...
-
Im Zweifelfalle wirkt eine Kugel im Kopf als Signal immer noch besser als eine Beschwerde beim BVerfG (BVG ist übrigens das Bundesverwaltungsgericht, nicht das Bundesverfassungsgericht, du Genius). Oder wie Al Capone zu sagen pflegte: "Du erreichst mehr mit einer Pistole in deiner Hand und netten Worten als nur mit netten Worten.", sprich: man muss selbst was tun.
Ja, mit den Kürzeln tue ich mich als DÖsel schwer, weil die unterschiedlich heißen.
Aber mit "erschießt Merkel" analog "tötet Onkel Dittmeyer" kriegt man noch keine Mehrheiten zusammen, weil die Mehrheit noch Mitleid mit dem trotteligen alten Gaul hat, die wollen noch, daß das Angie mit Sarkozy telefonieren darf und beim Onkel Berlusconi auf dem Schoß sitzen, der über die alten "BungaBunga"- Zeiten schwadroniert. Echte Expertenrunde halt.
-
pointercrash() schrieb:
Ja, mit den Kürzeln tue ich mich als DÖsel schwer, weil die unterschiedlich heißen.
Lesen bildet, aber man muss keinen Wert darauf legen.
pointercrash() schrieb:
Aber mit "erschießt Merkel" analog "tötet Onkel Dittmeyer" kriegt man noch keine Mehrheiten zusammen, weil die Mehrheit noch Mitleid mit dem trotteligen alten Gaul hat, die wollen noch, daß das Angie mit Sarkozy telefonieren darf und beim Onkel Berlusconi auf dem Schoß sitzen, der über die alten "BungaBunga"- Zeiten schwadroniert. Echte Expertenrunde halt.
Wer redet denn hier von Mehrheiten?
Ich dachte, es geht dir darum, dass deiner Meinung nach der Dummheit unserer Politiker wegen ein Ausverkauf Deutschlands zu Ramschpreisen stattfindet, und dass du dir eine Änderung erhoffst. Und eine Änderung wird eingeleitet, indem man etwas tut. Was, bleibt dir überlassen, du hast die freihe Wahl. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher wäre, wenn die derzeitigen Machthaber nicht mehr in der Lage wären, das zu tun, was du nicht willst.
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Gold gibt erstmalig nach, jetzt kann man wieder "raffen".
http://xi.onvista.de/typ3.chart?ID_NOTATION=24877915&SIZE=2&TIME_SPAN=intraday&LEGEND=1&QUALITY=RLTJa, bizarr. Mathematisch betrachtet wohl ein chaotischer Grenzzyklus wie das Wetter. Der Goldkurs ist nicht mehr ernstzunehmen, der ist längst schon durchgeknallte Hysterie.
Das System ist nicht mehr kontrollierbar, aber keiner mag den Stecker ziehen, wohin es auch führt, Myriaden von Währungseinheiten schwirren durch die Welt, die keine Entsprechung in realen Gegenwerten mehr finden und irgendwo findet sich wohl noch eine Mehrheit von Trotteln, die Investmentbanking für werteschaffend hält.
Bizarr wie existenzielle Tulpenzwiebeln.
-
Erhard Henkes schrieb:
Gold gibt erstmalig nach, jetzt kann man wieder "raffen".
http://xi.onvista.de/typ3.chart?ID_NOTATION=24877915&SIZE=2&TIME_SPAN=intraday&LEGEND=1&QUALITY=RLTJupp. As expected.
China bei der feindlichen Übernahme :
http://www.handelsblatt.com/politik/international/china-greift-in-der-schuldenkrise-an/4491714.htmlEuro-Bankenzone - Ab hier herrscht Heuschreckenverbot bei Banken. Also Diebe darf man nicht mehr beklauen:
http://www.handelsblatt.com/politik/international/euro-laender-schlagen-gegen-spekulanten-zurueck/4491032.html
-
Hab's schon in den Nachrichten gehört, ab heute darf nicht mehr auf Long oder Short gewettet werden, weil dies den Markt 'manipuliert'. Dass dies nichts mehr mit dem freien Markt zu tun hat, kommt den Politikern nicht mal in den Sinn, Hauptsache, man 'kontrolliert' jetzt. Die Merkel kennt sich damit aus, Planwirtschaft war ja damals ziemlich populär.
Erinnert mich wirklich stark an Walter Ulbricht: Es muss wie Demokratie (Freier Markt) aussehen, aber wir müssen die Fäden (Wirtschaft) in der Hand halten.
-
Nee, es sind überwiegend nur ungedeckte Leerverkäufe verboten worden und macht Sinn, weil so Geld aus dem Markt vernichtet wird, statt in korrespondierenden Blasen zu zirkulieren. Long Orders sind davon nicht betroffen, die gelten ja als positivistisch und wirtschaftsförderlich.
Dirigistische Wirtschaftssysteme haben insgesamt eine längere Geschichte (angefangen mit einigen römischen Währungs- und Steuerreformen) als die deregulierten mit der ständigen Blasenbildung, sind aber auch immer die mit den geringsten Produktivitätssteigerungen.
Woran dann bemessen? Am allgemeinen Wohlstand womöglich? In den Bronx hat's nicht besser ausgesehen, als in den Armenvierteln Moskaus oder Pretorias.
Unsere westliche Demokratiegesellschaft hat ihre Justage verloren und sich als solche damit selbst gefährtdet.
-
- Schulden-Doppelkrise
- Angst vor erneuter(!) Rezession in den USA
- steigende Inflation in den Schwellenländern
- BörsenbebenDas alles verunsichert.
Eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale droht.
-
Wie ich in den letzten Monaten geschäftlich schon realisierte, der Dip ist ganz offiziell.
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/2-16082011-AP/DE/2-16082011-AP-DE.PDF
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/4-12082011-AP/DE/4-12082011-AP-DE.PDF
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/6-16082011-BP/DE/6-16082011-BP-DE.PDF
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/wachstum-in-der-eurozone-stuerzt-ab/4503060.htmlFür die Rest der Welt ist das Top-Thema:
http://edition.cnn.com/2011/BUSINESS/08/16/germany.growth.ft/index.html
http://www.bbc.co.uk/news/business-14539502
Wenn wir auch noch schlapp machen, gibt es noch Rettung für die Welt?!Also meine Prognose ist in D wird im Herbst wieder alles vergessen sein.
In den kritischen Ländern wird die Resession länger dauern.
Moment nur Herdeneffekt.
-
Prof84 schrieb:
Also meine Prognose ist in D wird im Herbst wieder alles vergessen sein.
In den kritischen Ländern wird die Resession länger dauern.
Moment nur Herdeneffekt.Bist du dir da sicher? Ich denke, egal ob mit Rettungspaketen oder Eurobonds, wir kriegen das Geld verbraten. Ist eigentlich ein Wunder, dass Deutschland immer noch sein AAA behält (soweit ich weiß, ist Deutschland bei den derzeitigen Schulden weit davon entfernt, Top-Garantien für gerade mal 2 Jahre zu geben - wenn wir von der Staatsverschuldung reden, bleiben dabei die Kredite ohne besondere Garantie wie Renten außen vor), eigentlich sollten wir kurz davor stehen, ein A zu verlieren. Das System finanziert sich derzeit doch eh über Kredite, und würden diese wegfallen ... mein lieber Scholli.
-
Hi Westen,
im Gegensatz zu anderen stehen aber bei uns zum einen auch Einlagen von Bundesbürgern als auch Wirtschaftsleisutng dahinter. Das heist ein geschuldeter Euro hat bei uns eine ganz andere Sicherheit als in G.
Gruß Mümmel
-
Bist du dir da sicher? Ich denke, egal ob mit Rettungspaketen oder Eurobonds, wir kriegen das Geld verbraten. Ist eigentlich ein Wunder, dass Deutschland immer noch sein AAA behält (soweit ich weiß, ist Deutschland bei den derzeitigen Schulden weit davon entfernt, Top-Garantien für gerade mal 2 Jahre zu geben - wenn wir von der Staatsverschuldung reden, bleiben dabei die Kredite ohne besondere Garantie wie Renten außen vor), eigentlich sollten wir kurz davor stehen, ein A zu verlieren. Das System finanziert sich derzeit doch eh über Kredite, und würden diese wegfallen ... mein lieber Scholli.
Ja, und?
Kein Staat hat vor, seine Schulden jemals vollständig zu bedienen, eigentlich müßten alle auf sD stehen.
Ich glaube, zuletzt hat Karthago seine Reparationsschulden an Rom so flott abbezahlt, daß Rom den dritten punischen Krieg vom Zaun gebrochen, Karthago dem Erdboden gleichgemacht und gleich die ganze Gegend sappralisiert hat.
-
pointercrash() schrieb:
Ja, und?
Kein Staat hat vor, seine Schulden jemals vollständig zu bedienen, eigentlich müßten alle auf sD stehen.
Ich glaube, zuletzt hat Karthago seine Reparationsschulden an Rom so flott abbezahlt, daß Rom den dritten punischen Krieg vom Zaun gebrochen, Karthago dem Erdboden gleichgemacht und gleich die ganze Gegend sappralisiert hat.Darf man annehmen, dass du etwas langsamer bist als sonst? ... Alter! Ich weiß nicht, warum sie es bis heute erfolgreich ignorieren konnten, aber sobald die Rating-Agenturen spitzkriegen, dass
pointercrash() schrieb:
Kein Staat vorhat, seine Schulden jemals vollständig zu bedienen
, werden ebendiese Agenturen mit 'D's um sich werfen. Denn dann ist ja klar, dass die Bedienung der Kredite ziemlich auf äußere Umstände beruht, nicht wahr?
Ach, übrigens: 'sappralisiert'? WTF ist das für ein Wort? Ich halte mich ja schon für ein gewisses wandelndes Deutschlexikon, verwende ich doch grammatikalische Ausdruckformen und Idiome, die ich bis dato noch von keinem anderen vernommen habe, aber mit diesem Wort hast du selbst volkard geschlagen, und das in meinen Augen für mindestens 3 Jahre. Ich habe die Zeichenkette mal in google eingegeben, der einzige Treffer ist diese Seite ...
EDIT: Wobei 'sapralisieren' mit nur einem 'p' wohl aus dem Tschechischen kommt und 'klauen wie die Elster' bedeutet.
-
Darf man annehmen, dass du etwas langsamer bist als sonst? ... Alter! Ich weiß nicht, warum sie es bis heute erfolgreich ignorieren konnten, aber sobald die Rating-Agenturen spitzkriegen, dass
pointercrash() schrieb:
Kein Staat vorhat, seine Schulden jemals vollständig zu bedienen
, werden ebendiese Agenturen mit 'D's um sich werfen. Denn dann ist ja klar, dass die Bedienung der Kredite ziemlich auf äußere Umstände beruht, nicht wahr?
EDIT: Wobei 'sapralisieren' mit nur einem 'p' wohl aus dem Tschechischen kommt und 'klauen wie die Elster' bedeutet.
Jo, der jugendliche Überschwang hat mich wohl zur Konsonantenverdopplung verleitet, haste aber super rausgefunden, der Ursprung dürfte im Lateinischen liegen, dessen ich allerdings nur mäßig mächtig bin, dank meiner Eltern.
Und ja, Geld entsteht aus Schulden, haste ja kapiert, 0,8 Billiarden Euro sind in etwa unterwegs, durch die Banken zur M3- Geldmenge von etwa 10 Billiarden aufgebläht. Die Finanzwelt ist auf Schulden aufgebaut, das ist das Prinzip, gäbe es keine Schulden mehr, gäbe es auch kein Geld mehr. Es geht darum, das in Balance zu halten. Heißt, jeder weiß, daß alle auf sD stehen, aber jeder weiß auch, daß die Deutschen Fabriken abreißen, um Eisen zum Schuldabtragen zu schicken und Peripheriestaaten eher einen Zettel mit dem Hinweis "Geh' Scheissen!".
Deswegen ist ein deutsches sD ein AAA und ein griechisches sD ein sD.
-
Merkel und Sarkozy sind für eine europäische Wirtschaftsregierung, und der Goldpreis steigt schon wieder.