"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Hab's schon in den Nachrichten gehört, ab heute darf nicht mehr auf Long oder Short gewettet werden, weil dies den Markt 'manipuliert'. Dass dies nichts mehr mit dem freien Markt zu tun hat, kommt den Politikern nicht mal in den Sinn, Hauptsache, man 'kontrolliert' jetzt. Die Merkel kennt sich damit aus, Planwirtschaft war ja damals ziemlich populär.

Erinnert mich wirklich stark an Walter Ulbricht: Es muss wie Demokratie (Freier Markt) aussehen, aber wir müssen die Fäden (Wirtschaft) in der Hand halten.

• Nee, es sind überwiegend nur ungedeckte Leerverkäufe verboten worden und macht Sinn, weil so Geld aus dem Markt vernichtet wird, statt in korrespondierenden Blasen zu zirkulieren. Long Orders sind davon nicht betroffen, die gelten ja als positivistisch und wirtschaftsförderlich.

Dirigistische Wirtschaftssysteme haben insgesamt eine längere Geschichte (angefangen mit einigen römischen Währungs- und Steuerreformen) als die deregulierten mit der ständigen Blasenbildung, sind aber auch immer die mit den geringsten Produktivitätssteigerungen.

Woran dann bemessen? Am allgemeinen Wohlstand womöglich? In den Bronx hat's nicht besser ausgesehen, als in den Armenvierteln Moskaus oder Pretorias.
    Unsere westliche Demokratiegesellschaft hat ihre Justage verloren und sich als solche damit selbst gefährtdet.

• - Schulden-Doppelkrise
    - Angst vor erneuter(!) Rezession in den USA
    - steigende Inflation in den Schwellenländern
    - Börsenbeben

Das alles verunsichert.
    Eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale droht. 🙄

• Wie ich in den letzten Monaten geschäftlich schon realisierte, der Dip ist ganz offiziell.
    http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/2-16082011-AP/DE/2-16082011-AP-DE.PDF
    http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/4-12082011-AP/DE/4-12082011-AP-DE.PDF
    http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/6-16082011-BP/DE/6-16082011-BP-DE.PDF
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/wachstum-in-der-eurozone-stuerzt-ab/4503060.html

Für die Rest der Welt ist das Top-Thema:
    http://edition.cnn.com/2011/BUSINESS/08/16/germany.growth.ft/index.html
    http://www.bbc.co.uk/news/business-14539502
    Wenn wir auch noch schlapp machen, gibt es noch Rettung für die Welt?! 😃

Also meine Prognose ist in D wird im Herbst wieder alles vergessen sein.
    In den kritischen Ländern wird die Resession länger dauern.
    Moment nur Herdeneffekt.

• Prof84 schrieb:

Also meine Prognose ist in D wird im Herbst wieder alles vergessen sein.
    In den kritischen Ländern wird die Resession länger dauern.
    Moment nur Herdeneffekt.

Bist du dir da sicher? Ich denke, egal ob mit Rettungspaketen oder Eurobonds, wir kriegen das Geld verbraten. Ist eigentlich ein Wunder, dass Deutschland immer noch sein AAA behält (soweit ich weiß, ist Deutschland bei den derzeitigen Schulden weit davon entfernt, Top-Garantien für gerade mal 2 Jahre zu geben - wenn wir von der Staatsverschuldung reden, bleiben dabei die Kredite ohne besondere Garantie wie Renten außen vor), eigentlich sollten wir kurz davor stehen, ein A zu verlieren. Das System finanziert sich derzeit doch eh über Kredite, und würden diese wegfallen ... 😃 mein lieber Scholli.

• Hi Westen,

im Gegensatz zu anderen stehen aber bei uns zum einen auch Einlagen von Bundesbürgern als auch Wirtschaftsleisutng dahinter. Das heist ein geschuldeter Euro hat bei uns eine ganz andere Sicherheit als in G.

Gruß Mümmel

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Bist du dir da sicher? Ich denke, egal ob mit Rettungspaketen oder Eurobonds, wir kriegen das Geld verbraten. Ist eigentlich ein Wunder, dass Deutschland immer noch sein AAA behält (soweit ich weiß, ist Deutschland bei den derzeitigen Schulden weit davon entfernt, Top-Garantien für gerade mal 2 Jahre zu geben - wenn wir von der Staatsverschuldung reden, bleiben dabei die Kredite ohne besondere Garantie wie Renten außen vor), eigentlich sollten wir kurz davor stehen, ein A zu verlieren. Das System finanziert sich derzeit doch eh über Kredite, und würden diese wegfallen ... 😃 mein lieber Scholli.

Ja, und?
    Kein Staat hat vor, seine Schulden jemals vollständig zu bedienen, eigentlich müßten alle auf sD stehen.
    Ich glaube, zuletzt hat Karthago seine Reparationsschulden an Rom so flott abbezahlt, daß Rom den dritten punischen Krieg vom Zaun gebrochen, Karthago dem Erdboden gleichgemacht und gleich die ganze Gegend sappralisiert hat.

• pointercrash() schrieb:

Ja, und?
    Kein Staat hat vor, seine Schulden jemals vollständig zu bedienen, eigentlich müßten alle auf sD stehen.
    Ich glaube, zuletzt hat Karthago seine Reparationsschulden an Rom so flott abbezahlt, daß Rom den dritten punischen Krieg vom Zaun gebrochen, Karthago dem Erdboden gleichgemacht und gleich die ganze Gegend sappralisiert hat.

Darf man annehmen, dass du etwas langsamer bist als sonst? ... Alter! Ich weiß nicht, warum sie es bis heute erfolgreich ignorieren konnten, aber sobald die Rating-Agenturen spitzkriegen, dass

pointercrash() schrieb:

Kein Staat vorhat, seine Schulden jemals vollständig zu bedienen

, werden ebendiese Agenturen mit 'D's um sich werfen. Denn dann ist ja klar, dass die Bedienung der Kredite ziemlich auf äußere Umstände beruht, nicht wahr?

Ach, übrigens: 'sappralisiert'? WTF ist das für ein Wort? Ich halte mich ja schon für ein gewisses wandelndes Deutschlexikon, verwende ich doch grammatikalische Ausdruckformen und Idiome, die ich bis dato noch von keinem anderen vernommen habe, aber mit diesem Wort hast du selbst volkard geschlagen, und das in meinen Augen für mindestens 3 Jahre. Ich habe die Zeichenkette mal in google eingegeben, der einzige Treffer ist diese Seite ...

EDIT: Wobei 'sapralisieren' mit nur einem 'p' wohl aus dem Tschechischen kommt und 'klauen wie die Elster' bedeutet.

Darf man annehmen, dass du etwas langsamer bist als sonst? ... Alter! Ich weiß nicht, warum sie es bis heute erfolgreich ignorieren konnten, aber sobald die Rating-Agenturen spitzkriegen, dass

pointercrash() schrieb:

Kein Staat vorhat, seine Schulden jemals vollständig zu bedienen

, werden ebendiese Agenturen mit 'D's um sich werfen. Denn dann ist ja klar, dass die Bedienung der Kredite ziemlich auf äußere Umstände beruht, nicht wahr?

EDIT: Wobei 'sapralisieren' mit nur einem 'p' wohl aus dem Tschechischen kommt und 'klauen wie die Elster' bedeutet.

Jo, der jugendliche Überschwang hat mich wohl zur Konsonantenverdopplung verleitet, haste aber super rausgefunden, der Ursprung dürfte im Lateinischen liegen, dessen ich allerdings nur mäßig mächtig bin, dank meiner Eltern.

Und ja, Geld entsteht aus Schulden, haste ja kapiert, 0,8 Billiarden Euro sind in etwa unterwegs, durch die Banken zur M3- Geldmenge von etwa 10 Billiarden aufgebläht. Die Finanzwelt ist auf Schulden aufgebaut, das ist das Prinzip, gäbe es keine Schulden mehr, gäbe es auch kein Geld mehr. Es geht darum, das in Balance zu halten. Heißt, jeder weiß, daß alle auf sD stehen, aber jeder weiß auch, daß die Deutschen Fabriken abreißen, um Eisen zum Schuldabtragen zu schicken und Peripheriestaaten eher einen Zettel mit dem Hinweis "Geh' Scheissen!".
    Deswegen ist ein deutsches sD ein AAA und ein griechisches sD ein sD. 😃

• Merkel und Sarkozy sind für eine europäische Wirtschaftsregierung, und der Goldpreis steigt schon wieder. ⚠

Jo, der jugendliche Überschwang hat mich wohl zur Konsonantenverdopplung verleitet, haste aber super rausgefunden, der Ursprung dürfte im Lateinischen liegen, dessen ich allerdings nur mäßig mächtig bin, dank meiner Eltern.

Jo, klar, jugendlicher Überschwang. Den darfste gerne bei mir diagnostizieren, aber du bist wohl schon zu alt. Ich meine, du warst es doch, der gesagt hat, dass du stolz wie Bolle auf deinen Jüngsten seist, weil er beim ... Judo? Karate? Keine Ahnung, irgendetwas ... weiter gekommen ist als du. Daraus schließe ich, dass er mindestens 10 Jahre alt ist, und ich kaufe dir einfach mal nicht ab, dass du mit 14 Vater geworden bist ... 😉

pointercrash() schrieb:

Und ja, Geld entsteht aus Schulden, haste ja kapiert, 0,8 Billiarden Euro sind in etwa unterwegs, durch die Banken zur M3- Geldmenge von etwa 10 Billiarden aufgebläht. Die Finanzwelt ist auf Schulden aufgebaut, das ist das Prinzip, gäbe es keine Schulden mehr, gäbe es auch kein Geld mehr. Es geht darum, das in Balance zu halten. Heißt, jeder weiß, daß alle auf sD stehen, aber jeder weiß auch, daß die Deutschen Fabriken abreißen, um Eisen zum Schuldabtragen zu schicken und Peripheriestaaten eher einen Zettel mit dem Hinweis "Geh' Scheissen!".

WTF

pointercrash() schrieb:

Deswegen ist ein deutsches sD ein AAA und ein griechisches sD ein sD. 😃

Erklär das mal einem Mathematiker. Ich hab' mich mal mit ... ich glaub', es war TKKG ... gestritten, dass definitionsmäßig (a-b)!=(a-b) sein kann, wenn man a oder b in der ersten Klammer einen anderen 'reellen' Wert gib als in der zweiten, wobei der Nennwert gleich sein kann. Sprich: (2-1)!=(2-1). Verrückt? Dann schau dir deinen Satz noch mal genau an - D in Deutschland ist AAA, D in Griechenland ist D. 😃

Mein Ego beiseite, was ist das Ziel bei dieser Jagd? Worin wird das wohl enden?

• Prof84 schrieb:

Meister, ich bin seit 3 Jahren Berater in der EU ... 😉
    Ob man auf meine Kollegen und mich hört, dass ist allerdings eine andere Geschichte.
    ...
    Sanierungsmuster ala P84:

System 1:
    Nationale Staaten (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)

System 2:
    Europa (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
    Wichtig ist, dass System 2 nicht Konkursmasse und unter der Einflußnahme von System 1 steht. Auch keine terroritorialen Abgrenzungen kennt.
    Beide Systeme arbeiten absolut unabhängig voneinanander. Und Bürger, Firmen und Organisationen können sich eine Grundsicherung aus den beiden Systemen konfigurieren.
    System 2 finanziert auch die Sanierung von System 1

System 3:
    Gemeinsame Währung und Wirtschaftspolitik (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
    Verwaltet und kontrolliert die Konfigurationen und steuerte die Sanierungsmassnahmen (Refaktoring) der beiden Systeme

System 4:
    EU Finanzmodel - Ein neues nachhaltiges Währungs- und Finanzsystem das vom Reißbrett auf entsteht.

System 5:
    Analog zu System 3, ein Steuerungsinstrument das die Konfigurationen und Refactoringmaßnahmen zwischen System 2 und 4 steuert.

System 6:
    EU Politik - Die Systeme 3 und 5 auf einen Nenner bringt.

Das ist auch die generischen Grundmuster, das ich bei mancher Unternehmenssanierung (IT) angesetzt hatte.

Bei den Briten ist es seit Jahrhunderten Tradition den Ärmelkanal bis zu Äußersten zu verteidigen. Das ist die EU keine Ausnahme. Änderst Du nicht mehr. 😃

Jo, klar, jugendlicher Überschwang. ... 😉

Habe nur ein wenig kokettiert ...

Der aus dem Westen ... schrieb:

Erklär das mal einem Mathematiker. Mein Ego beiseite, was ist das Ziel bei dieser Jagd? Worin wird das wohl enden?

Ich bezog mich auf die Reparationsforderungen nach dem WK1. Obwohl damit die Wirtschaft vollends den Bach runterging, hat Deutschland sogar Fabriken demontiert, um damit total überzogene Forderungen zu erfüllen.
    Der Südeuropäer hat da eine andere Mentalität, wenn er merkt, es wird knapp, zahlt er einfach nicht mehr.
    Die Fräser aus der Schweiz kann ich z.B. einfach bestellen und wenn sie da sind, zahl' ich. Die Italiener liefern hingegen nur gegen Vorkasse und das mit recht laxer Termineinhaltung.
    Du merkst, worauf ich hinaus will? Dieses ganze Rating- Voodoo ist schon insofern fauler Zauber, als daß kein Staat seine gesamten Schulden bedienen wird, sondern es geht darum, wer aus dem laufenden Geschäft seine Schulden noch bedienen kann/können wird. Kann ja nichtmal Deutschland und das schon länger. Triple- A? Ich lach' mich krank! Eher Krüppel- A.

Das sD auf griechische Anleihen ist tatsächlich in mehrfacher Hinsicht ein Problem, weil so die CDS blockiert sind und GR eigentlich voll auf Default steht. Wenigstens scheint die "Aktion scharf" in Sachen Steuerfahndung endlich was zu bringen ...

Immerhin hat Merkel den politischen Selbstmord durch die Ablehnung der Eurobonds vorerst vermieden, was nicht heißt, daß die Kacke nicht später nochmal aufgewärmt wird.
    Wohin wir gepusht werden sollen, gute Frage, irgendwas aus dem Begriffsumfeld "unmündig". Großes Europa, kleine Bürger, oligarchische Eliten.

Habe nur ein wenig kokettiert ...

War mir klar, was anderes in dem Post zu lesen ist auch schwer möglich.

pointercrash() schrieb:

Ich bezog mich auf die Reparationsforderungen nach dem WK1. Obwohl damit die Wirtschaft vollends den Bach runterging, hat Deutschland sogar Fabriken demontiert, um damit total überzogene Forderungen zu erfüllen.
    Der Südeuropäer hat da eine andere Mentalität, wenn er merkt, es wird knapp, zahlt er einfach nicht mehr.
    Die Fräser aus der Schweiz kann ich z.B. einfach bestellen und wenn sie da sind, zahl' ich. Die Italiener liefern hingegen nur gegen Vorkasse und das mit recht laxer Termineinhaltung.
    Du merkst, worauf ich hinaus will? Dieses ganze Rating- Voodoo ist schon insofern fauler Zauber, als daß kein Staat seine gesamten Schulden bedienen wird, sondern es geht darum, wer aus dem laufenden Geschäft seine Schulden noch bedienen kann/können wird. Kann ja nichtmal Deutschland und das schon länger. Triple- A? Ich lach' mich krank! Eher Krüppel- A.

Mo-mo-mo-mo-ment, du musst schon etwas präziser werden: Wann werden die Pfannkuchen geliefert?

Die Bewertung geben zur Zeit also nicht an, wer in der Lage sein wird, seine Schulden zu bedienen, sondern nur, bei wem es wahrscheinlich ist, dass er heute seine Schulden bedienen könnte? Augenblick, damit verlieren doch die Agenturen eigentlich ihre Existenzberechtigung, denn schließlich können sie nicht garantieren, dass ein Land mit AAA in der Lage sein wird, seine Schulden morgen zu bezahlen - könnte ja schon ein D sein, morgen könnte Deutschland pleite anmelden, und die Agenturen halten noch ihr AAA hoch, während dem Adler die Flügel gestutzt werden.

Nach was bewerten die dann die Länder? Welche Kriterien gibt es? Wieso haben die ein A der U.S.A. wegradiert, wenn die ihre Schulden derzeit bedienen können?

• Kannst Du das nochmal sauber editieren? 🙄

Kannst Du das nochmal sauber editieren? 🙄

Verzeihung, ich bin körperlich ein bisschen fertig, zumal mir gerade eine Tür auf das Knie gefallen ist und ich es seitdem weder durchdrücken noch einknicken lassen kann.

• Hi,

was hielte eigentlich die am meisten verschuldeten Länder davon ab, einfach mal Börse und Ratingagentueren zu ignorieren?
    Einfach mal den Spieß umdrehen und zum Markt sagen "ihr wollt was von uns (Rückzahlung laufender Kredite), also kommt uns mal entgegen".

Voraussetzung ist natürlich, dass sie es schaffen, mit Ausnahme von Zinsen und Kreditrückzahlungen einen ausgeglichen Haushalt zu realisieren.

Einfach mal das Vergleichsangebot aufmachen: Entweder ihr gebt uns bezahlbare Kredite und wir zahlen dafür auch Zinsen und tilgen wie vorgesehen, oder wir bekommen keine, zahlen aber dafür Zinsen und Tilgung nur in dem Maße wie wir Geld frei haben. Das würde vermutlich einigen ganz schön auf die Füße fallen.

Gruß Mümmel

• Nichts hält sie davon ab, das nennt sich Staatspleite und kommt immer mal wieder vor.

• muemmel schrieb:

was hielte eigentlich die am meisten verschuldeten Länder davon ab, einfach mal Börse und Ratingagentueren zu ignorieren?
    Einfach mal den Spieß umdrehen und zum Markt sagen "ihr wollt was von uns (Rückzahlung laufender Kredite), also kommt uns mal entgegen".

Weil es immer Querschläger geben wird. Bei Lichte betrachtet haben die Rating-Agenturen keine Macht, und das könnte zu einer witzigen Situation führen. Jeder Staat sagt, Schluss, Aus, wir scheißen auf die Agenturen und machen Schulden, wie wir lustig sind. Die Agenturen werden (aufgrund eines leicht verletzten Egos - kann ich mir zumindest vorstellen - und der neuen Schulden) die Bewertungen senken, und den Ländern ist es egal. Und irgendwann kann ein Land die Schulden nicht mehr bedienen, es kommt zum Knall, und die Rating-Agenturen haben jedem ein 'D' verpasst und keiner sieht's.

Es kommt eben darauf an, was man will - ausgeglichener Haushalt und Tilgung von Schulden? Stabilität und eine gewisse Sicherheit? Dann linst man zu den Bewertungen der Agenturen. Freiheit und Expansionsverlangen? Dann scheißt man darauf. Was besser ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, mit beiden Systemen kommen man auf keinen grünen Nenner - mit dem Einen steigen die Zinsen, mit dem anderen die Schulden.

Anmelden zum Antworten