"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
Prof84 schrieb:
Meister, ich bin seit 3 Jahren Berater in der EU ...
Ob man auf meine Kollegen und mich hört, dass ist allerdings eine andere Geschichte.
...
Sanierungsmuster ala P84:System 1:
Nationale Staaten (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)System 2:
Europa (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
Wichtig ist, dass System 2 nicht Konkursmasse und unter der Einflußnahme von System 1 steht. Auch keine terroritorialen Abgrenzungen kennt.
Beide Systeme arbeiten absolut unabhängig voneinanander. Und Bürger, Firmen und Organisationen können sich eine Grundsicherung aus den beiden Systemen konfigurieren.
System 2 finanziert auch die Sanierung von System 1System 3:
Gemeinsame Währung und Wirtschaftspolitik (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
Verwaltet und kontrolliert die Konfigurationen und steuerte die Sanierungsmassnahmen (Refaktoring) der beiden SystemeSystem 4:
EU Finanzmodel - Ein neues nachhaltiges Währungs- und Finanzsystem das vom Reißbrett auf entsteht.System 5:
Analog zu System 3, ein Steuerungsinstrument das die Konfigurationen und Refactoringmaßnahmen zwischen System 2 und 4 steuert.System 6:
EU Politik - Die Systeme 3 und 5 auf einen Nenner bringt.Das ist auch die generischen Grundmuster, das ich bei mancher Unternehmenssanierung (IT) angesetzt hatte.
Bei den Briten ist es seit Jahrhunderten Tradition den Ärmelkanal bis zu Äußersten zu verteidigen. Das ist die EU keine Ausnahme. Änderst Du nicht mehr.
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Jo, klar, jugendlicher Überschwang. ...
Habe nur ein wenig kokettiert ...
Erklär das mal einem Mathematiker. Mein Ego beiseite, was ist das Ziel bei dieser Jagd? Worin wird das wohl enden?
Ich bezog mich auf die Reparationsforderungen nach dem WK1. Obwohl damit die Wirtschaft vollends den Bach runterging, hat Deutschland sogar Fabriken demontiert, um damit total überzogene Forderungen zu erfüllen.
Der Südeuropäer hat da eine andere Mentalität, wenn er merkt, es wird knapp, zahlt er einfach nicht mehr.
Die Fräser aus der Schweiz kann ich z.B. einfach bestellen und wenn sie da sind, zahl' ich. Die Italiener liefern hingegen nur gegen Vorkasse und das mit recht laxer Termineinhaltung.
Du merkst, worauf ich hinaus will? Dieses ganze Rating- Voodoo ist schon insofern fauler Zauber, als daß kein Staat seine gesamten Schulden bedienen wird, sondern es geht darum, wer aus dem laufenden Geschäft seine Schulden noch bedienen kann/können wird. Kann ja nichtmal Deutschland und das schon länger. Triple- A? Ich lach' mich krank! Eher Krüppel- A.Das sD auf griechische Anleihen ist tatsächlich in mehrfacher Hinsicht ein Problem, weil so die CDS blockiert sind und GR eigentlich voll auf Default steht. Wenigstens scheint die "Aktion scharf" in Sachen Steuerfahndung endlich was zu bringen ...
Immerhin hat Merkel den politischen Selbstmord durch die Ablehnung der Eurobonds vorerst vermieden, was nicht heißt, daß die Kacke nicht später nochmal aufgewärmt wird.
Wohin wir gepusht werden sollen, gute Frage, irgendwas aus dem Begriffsumfeld "unmündig". Großes Europa, kleine Bürger, oligarchische Eliten.
-
pointercrash() schrieb:
Habe nur ein wenig kokettiert ...
War mir klar, was anderes in dem Post zu lesen ist auch schwer möglich.
pointercrash() schrieb:
Ich bezog mich auf die Reparationsforderungen nach dem WK1. Obwohl damit die Wirtschaft vollends den Bach runterging, hat Deutschland sogar Fabriken demontiert, um damit total überzogene Forderungen zu erfüllen.
Der Südeuropäer hat da eine andere Mentalität, wenn er merkt, es wird knapp, zahlt er einfach nicht mehr.
Die Fräser aus der Schweiz kann ich z.B. einfach bestellen und wenn sie da sind, zahl' ich. Die Italiener liefern hingegen nur gegen Vorkasse und das mit recht laxer Termineinhaltung.
Du merkst, worauf ich hinaus will? Dieses ganze Rating- Voodoo ist schon insofern fauler Zauber, als daß kein Staat seine gesamten Schulden bedienen wird, sondern es geht darum, wer aus dem laufenden Geschäft seine Schulden noch bedienen kann/können wird. Kann ja nichtmal Deutschland und das schon länger. Triple- A? Ich lach' mich krank! Eher Krüppel- A.Mo-mo-mo-mo-ment, du musst schon etwas präziser werden: Wann werden die Pfannkuchen geliefert?
Die Bewertung geben zur Zeit also nicht an, wer in der Lage sein wird, seine Schulden zu bedienen, sondern nur, bei wem es wahrscheinlich ist, dass er heute seine Schulden bedienen könnte? Augenblick, damit verlieren doch die Agenturen eigentlich ihre Existenzberechtigung, denn schließlich können sie nicht garantieren, dass ein Land mit AAA in der Lage sein wird, seine Schulden morgen zu bezahlen - könnte ja schon ein D sein, morgen könnte Deutschland pleite anmelden, und die Agenturen halten noch ihr AAA hoch, während dem Adler die Flügel gestutzt werden.
Nach was bewerten die dann die Länder? Welche Kriterien gibt es? Wieso haben die ein A der U.S.A. wegradiert, wenn die ihre Schulden derzeit bedienen können?
-
Kannst Du das nochmal sauber editieren?
-
pointercrash() schrieb:
Kannst Du das nochmal sauber editieren?
Verzeihung, ich bin körperlich ein bisschen fertig, zumal mir gerade eine Tür auf das Knie gefallen ist und ich es seitdem weder durchdrücken noch einknicken lassen kann.
-
Hi,
was hielte eigentlich die am meisten verschuldeten Länder davon ab, einfach mal Börse und Ratingagentueren zu ignorieren?
Einfach mal den Spieß umdrehen und zum Markt sagen "ihr wollt was von uns (Rückzahlung laufender Kredite), also kommt uns mal entgegen".Voraussetzung ist natürlich, dass sie es schaffen, mit Ausnahme von Zinsen und Kreditrückzahlungen einen ausgeglichen Haushalt zu realisieren.
Einfach mal das Vergleichsangebot aufmachen: Entweder ihr gebt uns bezahlbare Kredite und wir zahlen dafür auch Zinsen und tilgen wie vorgesehen, oder wir bekommen keine, zahlen aber dafür Zinsen und Tilgung nur in dem Maße wie wir Geld frei haben. Das würde vermutlich einigen ganz schön auf die Füße fallen.
Gruß Mümmel
-
Nichts hält sie davon ab, das nennt sich Staatspleite und kommt immer mal wieder vor.
-
muemmel schrieb:
was hielte eigentlich die am meisten verschuldeten Länder davon ab, einfach mal Börse und Ratingagentueren zu ignorieren?
Einfach mal den Spieß umdrehen und zum Markt sagen "ihr wollt was von uns (Rückzahlung laufender Kredite), also kommt uns mal entgegen".Weil es immer Querschläger geben wird. Bei Lichte betrachtet haben die Rating-Agenturen keine Macht, und das könnte zu einer witzigen Situation führen. Jeder Staat sagt, Schluss, Aus, wir scheißen auf die Agenturen und machen Schulden, wie wir lustig sind. Die Agenturen werden (aufgrund eines leicht verletzten Egos - kann ich mir zumindest vorstellen - und der neuen Schulden) die Bewertungen senken, und den Ländern ist es egal. Und irgendwann kann ein Land die Schulden nicht mehr bedienen, es kommt zum Knall, und die Rating-Agenturen haben jedem ein 'D' verpasst und keiner sieht's.
Es kommt eben darauf an, was man will - ausgeglichener Haushalt und Tilgung von Schulden? Stabilität und eine gewisse Sicherheit? Dann linst man zu den Bewertungen der Agenturen. Freiheit und Expansionsverlangen? Dann scheißt man darauf. Was besser ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, mit beiden Systemen kommen man auf keinen grünen Nenner - mit dem Einen steigen die Zinsen, mit dem anderen die Schulden.
-
-
Weil es immer Querschläger geben wird. Bei Lichte betrachtet haben die Rating-Agenturen keine Macht, und das könnte zu einer witzigen Situation führen. Jeder Staat sagt, Schluss, Aus, wir scheißen auf die Agenturen und machen Schulden, wie wir lustig sind.
Zum Schulden machen gehören immer zwei.
Die Agenturen werden [...] die Bewertungen senken, und den Ländern ist es egal.
Aber den Investoren nicht.
-
Bashar schrieb:
Aber den Investoren nicht.
Einige Investoren sind Länder ... und denen ist es dem Szenario nach egal.
Du weißt aber schon, dass ich damit ein eher unwahrscheinliches Szenario beschrieben habe?
-
Was die Ratingagenturen machen, ist eine Art moderner Kaffeesatzleserei. Wenn ich z.B. einen Taschenrechner mit Zinseszinsfunktion in die Hand nehme, kann ich für jeden Staat ausrechnen, wann er pleite geht. Ganz einfach über durchschnittliche Nettoneuverschuldung usw. Wenn ich eine betriebswirtschaftliche Auswertung vornähme, wären so ziemlich alle bereits jetzt pleite.
Als message unbefriedigend, also fange ich mit meinem Rating- Voodoo an, packe ein Säckchen mit "Expectations", Froschknochen und Hühnerfedern, schüttle es bei Neumond um Mitternacht, schütte es auf den Boden, verdrehe Joint- umwölkt die Augen und beginne zu murmeln.
Bei Griechenland einfach, da muß man keine Show machen, im zweiten Jahr nacheinander pleite, passt schon. Bei Italien hat man noch nüchtern wahrgenommen, daß das Parlament wie ein Kindergarten agiert und die den Teddy "Sparpaket" zerreißen dürfen, den ihnen Papa Berlusconi im Scherz ins Freigehege geworfen hat - Rating runter und Aussicht auf "negativ" stellen, kapiert auch jeder.
Zum Amiland: Dort darf eine Bande durchgeknallter Erzkonservativer ohne makroökonomisches Grundwissen eine Neuverschuldung verhindern, die für sich genommen nicht so schlimm wäre und hauptsächlich eigenem Versagen geschuldet ist. Darüber hinaus blockiert sie jegliche Gegenmaßnahmen auf Jahre hinaus, mich wundert daher eher, daß andere Agenturen nicht nachgezogen haben.Davon abgesehen denkt sowieso kein Staat der Welt daran, seine Schulden zurückzuzahlen, alleine schon die Maastricht- Kriterien und deren faktische Nichteinhaltung sprechen dagegen.
-
Gold geht schon wieder hoch - Schluss mit raffen. Grund unbekannt ("fat finger"). Ich lache mich schlapp.
-
Erhard Henkes schrieb:
Gold geht schon wieder hoch - Schluss mit raffen. Grund unbekannt ("fat finger"). Ich lache mich schlapp.
That's fun!
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktberichte/schwarzer-tag-fuer-den-dax/4509570.htmlhttp://edition.cnn.com/video/?/video/business/2011/08/18/quest.us.euro.markets.plunge.cnn
http://blog.handelsblatt.com/globalmarkets/2011/08/18/rette-sich-wer-kann/
Ja! Macht Panik! Ich brauch sie alle auf Steuerbord
http://www.youtube.com/watch?v=9La6AXq8yXY
Score:
http://www.youtube.com/watch?v=7pmXLjtSEHQHier ist eigentlich überhaupt nichts los!
-
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich war ich nie ...
Experten hatten lediglich einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet.
Mit den Experten ist es wie mit dem Institut: es gibt keine Bestimmung, was was ist. Ich kann mich beispielsweise 'Experte' oder 'Institut' nennen, gesetzlich sind dieses Wörter nicht definiert.
Also, der Experte für Konsumforschung, Herr D.a.d. Westen am Institut für logisches und rationalisiertes Denken in 'janz weit wech' hat in einer Stellungnahme erklärt: 'In der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage ist es für den Steuerzahler profitabel, die Nerven zu verlieren, im Kreis rumzulaufen und dabei zu schreien, denn aufgrund der restlichen Unvorhersehbarkeit der Ereignisse der letzten Tage können weitere vertrauenswürdige Prognosen nicht erteilt werden.'
-
Prof84 schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
That's fun!
Befehl: Jetzt zyklisch Fonds aus allen Sektoren ins Multidepot raffen!
-
Jetzt wird's extrem:
http://finanzen.handelsblatt.com/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?chart_zeit=30000&i=2323869http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7953782 - ab 1:45
Auf die Frage ob sie über Themen der Finanz- und Schuldenkriese was verstehen antworteten - 27% viel, 59% wenig und 12% kaum.Wir haben also 71% Kühe und Schafe in der Bevölkerung, die Führung brauchen und Merkel wäre das bessere Cowgirl ...
F98 schrieb:
Prof84 schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
That's fun!
Befehl: Jetzt zyklisch Fonds aus allen Sektoren ins Multidepot raffen!
Wir sind noch nicht aufgeschlagen ...
-
Prof84 schrieb:
Jetzt wird's extrem:
http://finanzen.handelsblatt.com/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?chart_zeit=30000&i=2323869Darf ich es noch einmal sagen? Alles hat nur den Wert, den man ihm zuschreibt.
Ich sehe es kommen, dass demnächst anstatt auf Kupfer oder Nickel auf Silber und Gold gewettet wird - wobei Silber zumindest noch einen gewissen Wert in der Computerbranche hat. Un momento, per favore, hatte ich nicht gesagt, nicht in Gold, lieber in Öl und Silber investieren? Da es noch nicht so üblich ist, auf diese Ressourcen zu wetten, werden die Kurse derzeit wohl noch ungefähr das reelle Verhältnis von Angebot und Nachfrage dargestellt, oder?
-
Ja! Mehr Panik! Wir brauchen mehr Panik! - *Muuh*
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlagestrategie/us-staatsanleihen-sind-finanzieller-selbstmord/4508068.html
-
..