"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Erhard Henkes schrieb:

Dollar und Gold steigt. 🙂

BASF und andere Blue Chips im SSV. 😃

Erhard Henkes schrieb:

Dollar und Gold steigt. 🙂

BASF und andere Blue Chips im SSV. 😃

Habe Daimler und BASF gestern nachgekauft.

Daimler:
    KGVe 6.54 DIVe 6.29% EBIT 6.78% Aktuell 32,36

BASF:
    KGVe 7,40 DIVe 5,17% EBIT 11,54% Aktuell 44,20

Auch süss Siemens:
    KGVe 8,684 DIVe 4,48% EBIT 7,58% Aktuell 64,96

Mahlzeit! 🙂

EURO 1.3654 USD *kopfschüttel*

• Prof84 schrieb:

Habe Daimler und BASF gestern nachgekauft.

Daimler:
    KGVe 6.54 DIVe 6.29% EBIT 6.78% Aktuell 32,36

BASF:
    KGVe 7,40 DIVe 5,17% EBIT 11,54% Aktuell 44,20

Auch süss Siemens:
    KGVe 8,684 DIVe 4,48% EBIT 7,58% Aktuell 64,96

Mahlzeit! 🙂

EURO 1.3654 USD *kopfschüttel*

Die werden aber noch billiger...

• Jetzt also doch - Insolvenz und Austritt Griechenlands wird in Betracht gezogen. Jetzt kann man für das Ego und die Prozentzahlen der Koalition nur hoffen, dass es nicht schon zu spät ist - denn dass Griechenland mit dem Einkommen, den Ausgaben, der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage und der randalierenden Bevölkerung tatsächlich jemals in der Lage sein wird, seine Schulden ohne Tricks zurückzuzahlen, glaubt wohl inzwischen nicht mal mehr die CDU.

There's a castle in the sky - beziehungsweise, da ist es noch. Aber es stürzt gerade mit Volldampf Richtung Europa ab. Grundlegender struktureller und gesellschaftlicher Wandel darf hiermit nicht mehr ausgeschlossen werden (wie ich diesen Terminus liebe - es darf nicht ausgeschlossen werden).

• Der aus dem Westen ... schrieb:

There's a castle in the sky - beziehungsweise, da ist es noch. Aber es stürzt gerade mit Volldampf Richtung Europa ab. Grundlegender struktureller und gesellschaftlicher Wandel darf hiermit nicht mehr ausgeschlossen werden (wie ich diesen Terminus liebe - es darf nicht ausgeschlossen werden).

Ja schau mal an. Gut, dass ich mich dahingehend positioniert habe IT-technisch diese Migration zu managen. 😃

Provieh-Programmierer schrieb:

Die werden aber noch billiger...

Dann werde ich noch mehr kaufen. 😋

• Es gehet ja noch weiter, meine liebe Herrschaften. Dax weeeeeeit im Minus, Griechenland wird in den Arsch gefickt. Endzeitstimmung angebracht? Laut den Mayas soll's im Dezember 2012 sowas geben - nun, ich persönlich glaube nicht daran, dass 'unsere armen, unwissenden Vorväter über Wissen verfügten, welches uns verschlossen ist', aber es ist doch ein bemerkenswerter Zufall. 😃 Vielleicht geht ja zumindest die Finanzwelt unter ...

Prof. Clemens Fuest hat übrigens meine Titanic-Analogie aufgegriffen ... ich will dem guten Mann keinen Ideenklau unterstellen, wie es bei Herrn (Dr. und M.O.D. a.D :D) Freiherr von und zu Guttenberg der Fall war, aber ich habe keinen Doktortitel ... 😉

Allein schon diese Mitteilung sollte die Hühner genug aufschrecken, um das Vertrauen in die Währungen weiter sinken zu lassen - und damit auch den Wert. Wenn das so weitergeht, hängt da bald ein milliardenschwerer Rettungsschirm über uns, der alles durch lässt, weil du demnächst für einen Yen einen Euro bekommst - der Weg zur Butterweichwährung wäre damit perfekt. Kann man den Mitgliedsstaaten in dieser Situation Protektionismus verübeln?

Und sogar das 'Rollstuhlarschloch' (so hat ihn mein toter Onkel immer genannt und meinte im gleichen Atemzug, dass der Typ ein Trauma für's Leben hätte) ist wohl so langsam zu dem Schluss gekommen, dass das mit der Griechenlandrettung in die Hose gehen könnte ... höhöhö ... gehen ... höhö.

Rollstuhl-Kid schrieb:

Es ist völlig klar: Griechenland muss die eingegangenen Verpflichtungen erfüllen

Und wie willst du den Junkie, der nicht mal vom Klo runterkommt (teils, weil das Heroin seine Wirkung tut, teils, weil die Gläubiger derzeit die Runde machen und es auf dem eigenen, angewärmten Pott doch am angenehmsten ist), dazu bringen, das Geld aufzutreiben? Der wird dich anlächeln und mehr verlangen, und dann haste drei Möglichkeiten:

1. Du steckst ihm die Knarre in den Kopf und erlöst ihn von seinem Leid.
    2. Du sagst 'Ja', gibst ihm immer mehr, immer mehr, bis auch du keine Kohle/Heroin mehr hast.
    3. Du sagst 'Nö'. Irgendwann bringt er sich durch eine Überdosis um - dem Genpool sei's gedankt - oder er schafft es, sich selbstständig zu rehabilitieren. Aber wie viele Drogensüchtige schaffen das - vollständig clean zu werden (wobei ich es als einen schlechten Scherz der Evolution ansehe, nach heftiger Abhängigkeit und Entzug nix mehr konsumieren zu dürfen, ohne in die Sucht zu verfallen - ich will trinken und ich werde trinken, und mir ist es egal, ob ich das Land damit ruiniere 😡)? Was würdet ihr tun - und dreht die Gefühlsduselei ab, hier sollen rationale Urteile gefällt werden.

Kein Wunder, dass Jürgen Stark das sinkende Schiff verlassen hat - ab in die Rettungsboote, solange man diese für den Antrieb der Titanic zum Erreichen eines sicheren Hafens noch nicht verfeuert hat. Und dann gibt es immer noch Leute, die Politiker werden wollen und BWL studieren - das sind heute die Arschlöcher von Europa. Augenblick mal ... steckt dahinter Methode? Haben sich diese Leute etwa ihres Egos entledigt? Ist es ihnen egal, was die Menschen von ihnen denken? Dann 5 von 10 Punkten für den Mut - aber eine Million Minuspunkte für's Denken, denn das Geld liegt nicht mehr auf den Konten von verschiedenen Banken, da liegen bloß ein paar Milliarden Elektronen rum.

• Griechenland steht vor dem Bankrott - und alle wissen es. 🙂

• Erhard Henkes schrieb:

Griechenland steht vor dem Bankrott - und alle wissen es. 🙂

Nicht ganz. Wissen würde implizieren, dass die Leute sicher sind, und dann würden sie sich keine Sorgen mehr machen. Vor einem Atomkrieg hatten die älteren Semester noch Angst gehabt, aber wenn sie die ersten Raketen direkt auf sich hätten stürzen sehen - ich hätte mir 'ne Fluppe angesteckt und die letzten Minuten genoßen, ändern kann man in einer solchen Situation auch nichts mehr. Es wäre sehr wahrscheinlich, dass eventuelle Rettungsmaßnahmen nicht helfen würden, mein Leben in befriedigender Art und Weise weiterzuleben, warum also drum kümmern? Anderes Szenario: ich werde ins Herz geschoßen. Anstatt jetzt die mir verbliebene Zeit über meinen unmittelbar folgenden Tod zu jammern, kann ich die letzten Sekunden genauso gut genießen.

Ähnlich ist es mit Griechenland. Wenn sich die Leute sichern wären, würden sie nicht mehr darüber in der Zeitung bringen, oder im Fernsehen, oder im Radio. Sie könnten sich zurücklehnen und der Geschehnisse harren, die da kommen - ändern könnte man sowieso nichts mehr. Aber schau'n wir mal ... ja, hier hat mal wieder einer seine Meinung zu dem Thema kundgetan.

Bedeutet ein Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone eine Katastrophe für Athen, Deutschland und den Rest Europas? Die Süddeutsche findet: Ja.

Verzeihung? Wer hat denen denn erlaubt, irgendwas zu finden? Die Süddeutsche ist eine Zeitung, keine Sammelstelle für nutzlose Meinungen, die sowieso keinen interessieren, weil einem die eigene Meinung immer noch am Besten gefällt. Deren Job ist eine möglichst objektive Berichterstattung, dafür bekommen die doch ihr Geld.

(Kurze Anmerkung: Wow, Mozilla hat's echt drauf. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich geschrieben, als ich weggegangen und beruflich ein bisschen an der Deckenverkabelung rumgespielt habe, woraufhin im Büro der Strom ausgefallen ist. Hätte nicht gedacht, den obrigen Text je wiederzusehen).

Das habe ich schon in Chemie nicht kapiert: Was der Unterschied zwischen Hoch-/Leichtentzündlich und Brandbeschleuniger ist. Aber ich vermute mal, dass Griechenland stärker brennt als ein Weihnachtsbaum mit Lichterketten und Überhitzung/Kurzschluss. Brandbeschleuniger reinzukippen würde den Brand beschleunigen, dann kann man später einen neuen hinstellen (und warten, bis der irgendwann auch abfackelt). Oder man ruft die Feuerwehr - scheiße nur, wenn da nichts aus dem Löschschlauch will, oder gar nicht genug ... 😃

Griechenland möchte man fast abhacken. Die Bevölkerung hat's schon längst getan - die streiken ihr Land mausetot. Und ich wiederhole es noch einmal: Alle sollen zur Hölle fahren, bis auf Höhle 76. Am Ende überlebt der mit dem stärksten Überlebenswillen ...

• Wir kriegen ein ganz langes Abwärts- Jojo, hab' ich schon gesagt.

Daß nach Starks Abgang Asmussen in die EZB kam, ist ein Akt der politischen Vergewaltigung der EZB und wie einen Brandstifter in die Feuerwehr zu schicken. Wow, Merkel, hast Du überhaupt noch eine Peilung, was da passiert?

Daß Griechenland pleite gehen wird, war schon letztes Jahr klar und daß man mit Kaputtsparen kein Land der Erde ohne stabile Wirtschaft schnell wieder flott kriegt, auch. Warum man trotzdem Steuermilliarden verheizt, muß man mir auch mal erklären.
    Daß der Euro genau an dem scheitern wird, was ihm bei dessen Beschluß vorgeworfen wurde, hat nicht mal mehr was Ironisches, sondern nur noch Idiotisches. Das war wie Bungee- Jumping statt mit Gummiseil um die Füße mit einer Stahldrahtschlaufe um den Hals und sieht nur auf den ersten Blick ähnlich aus.

Katastrophal auch noch das Urteil des Verfassungsgerichts, der Regierung für diesen Rettungswahnsinn Sanktum zu erteilen.

Von unfähigen Narren und deren Günstlingen regiert zu werden, hat schon was Dekadentes, mal sehen, wie lange dieser Luxus gut geht. 😃

• pointercrash() schrieb:

Daß nach Starks Abgang Asmussen in die EZB kam, ist ein Akt der politischen Vergewaltigung der EZB und wie einen Brandstifter in die Feuerwehr zu schicken. Wow, Merkel, hast Du überhaupt noch eine Peilung, was da passiert?

Könnte es sein, dass das Ganze Methode hat? Ich meine, dass die Konsequenzen gewollt sind?

pointercrash() schrieb:

Daß der Euro genau an dem scheitern wird, was ihm bei dessen Beschluß vorgeworfen wurde, hat nicht mal mehr was Ironisches, sondern nur noch Idiotisches. Das war wie Bungee- Jumping statt mit Gummiseil um die Füße mit einer Stahldrahtschlaufe um den Hals und sieht nur auf den ersten Blick ähnlich aus.

Ein dickes Seil ums Bein reicht schon, um dir das Genick zu brechen. Die Kraft, die auf deinen Körper wirkt, wenn das Seil spannt, kannst du dir nicht vorstellen ... was meinst du, warum sich die Bungee-Seile dehnen?

pointercrash() schrieb:

Katastrophal auch noch das Urteil des Verfassungsgerichts, der Regierung für diesen Rettungswahnsinn Sanktum zu erteilen.

Meinste, es hätte was geändert, wenn die 'Is nich, Merkel!' gesagt hätten? Dann hätten die mal wieder mit der Parole 'alternativlos' eine Grundgesetzänderung durchgepeitscht, sodass die Finanzhoheit an das EU-Parlament (oder welche Instanz da auch für zuständig sein mag - man erkennt eine ausgeuferte Bürokratie immer daran, dass eigentlich kein Arsch weiß, wer für was zuständig ist - erinnert an den Hofstaat des Nationalsozialismus, Partei und Regierung miteinander verwoben, so macht das Spaß).

pointercrash() schrieb:

Von unfähigen Narren und deren Günstlingen regiert zu werden, hat schon was Dekadentes, mal sehen, wie lange dieser Luxus gut geht. 😃

Ich erinnere mich an C&C - Der Tiberiumkonflikt, wo ich in einer Mission meine gesamte Basis neu aufgebaut habe, weil mir nicht gefiel, wie ich sie konstruiert hatte. Tiberium gab's genug, und der Feind war durch Sandsäcke behindert. Fazit meines Bruders, als er sah, dass ich meine Cyborgs (ich verwende nur am Anfang Cyborgs, später nur Panzer) durch ein Tiberumfeld jagte und ich sagte, dass er ein dekadentes Arschloch sei: 'Nein, DAS ist Dekadenz!' und zeigte auf den Bildschirm.

• Natürlich ist das gewollt, zumindest die politische Unabhängigkeit der EZB aufzuheben. Was meinste, warum Stark die EZB verläßt? Warum der andere Deutsche (Name fällt mir grad nicht ein, glaube Weber oder so) den anstehenden Chefposten ausgeschlagen hat und jetzt der ITALIENER Draghi dran ist? Warum das deutsche Votum durch einen Schleimscheißer wie Asmussen ersetzen, der sein Mäntelchen immer in den Furz hält, wo für ihn das meiste rausspringt?

Die EZB ist für die Wahrung der Währungsstabilität zuständig und die Politik meint, das besser zu können als unabhängige Währungshüter. Also wurden in der letzten Zeit Posten mit Speichelleckern besetzt oder meinst Du, ein Duisenberg hätte die gesamte Liquidität der EZB an griechische, spanische, italienische usw. Staatsschuldverschreibungen gebunden?

Was das Bungee- Springen anbelangt, da gibt es im südpazifischen Vanuatu so Freaks, mit Lianen um die Füße von einem knapp 30 m hohen Holzgerüst hüpfen - so 'ne Art Mannbarkeitsritual. Das klingt doof und ist es auch, weil sich dabei immer wieder junge Burschen alles mögliche brechen. Der Euro ist hingegen wie mit Stahldraht um den Hals vom Donauturm zu hopsen und kurz vorm Ruck noch ein arrogantes "was willst Du denn, bisher ist doch alles gutgegangen ..." von sich zu geben.

Eine GG- Änderung hätte zumindest Mehrheiten erfordert, die nicht mehr vorhanden sind. Daß der Karlsruher Sauhaufen Gefälligkeitsurteile spricht, heißt, daß wir unseren Regierungen schutzlos ausgeliefert sind.

Natürlich ist das gewollt, zumindest die politische Unabhängigkeit der EZB aufzuheben. Was meinste, warum Stark die EZB verläßt? Warum der andere Deutsche (Name fällt mir grad nicht ein, glaube Weber oder so) den anstehenden Chefposten ausgeschlagen hat und jetzt der ITALIENER Draghi dran ist? Warum das deutsche Votum durch einen Schleimscheißer wie Asmussen ersetzen, der sein Mäntelchen immer in den Furz hält, wo für ihn das meiste rausspringt?

Sag du's mir, offensichtlich vermutest du einen Plan dahinter.

pointercrash() schrieb:

Die EZB ist für die Wahrung der Währungsstabilität zuständig und die Politik meint, das besser zu können als unabhängige Währungshüter. Also wurden in der letzten Zeit Posten mit Speichelleckern besetzt oder meinst Du, ein Duisenberg hätte die gesamte Liquidität der EZB an griechische, spanische, italienische usw. Staatsschuldverschreibungen gebunden?

Unabhängigkeit? Netter Witz, es gib selten Unabhängigkeit, und wenn, dann in den Köpfen derer, die man weghaben will. Ich sag Sarrazin - Berlin durch rigoroses Sparen auf einen ausgeglichenen Haushalt gebracht, aber wegen seiner Meinung aus dem Amt gejagt. Wenn du unabhängig bist, will dich keiner haben, und wenn du abhängig bist, bist du eh eine Marionette. Naja, wem's gefällt ...

pointercrash() schrieb:

Was das Bungee- Springen anbelangt, da gibt es im südpazifischen Vanuatu so Freaks, mit Lianen um die Füße von einem knapp 30 m hohen Holzgerüst hüpfen - so 'ne Art Mannbarkeitsritual. Das klingt doof und ist es auch, weil sich dabei immer wieder junge Burschen alles mögliche brechen.

Ich bin mir sicher, dass es ein geiles Gefühl ist - ähnlich wie jemandem dabei zusehen, wie er den Kopf abgeschnitten bekommt (ja, genau, ich übertreibe nicht - das habe ich wirklich). Selbst, wenn es als Initiationsritus dämlich ist, ist die Aktion mit 30 Meter und nur einer Liane an den Knöcheln bestimmt richtig geil ... ich meine, die Liane dehnt sich zumindest ein bisschen ... 😃

pointercrash() schrieb:

Der Euro ist hingegen wie mit Stahldraht um den Hals vom Donauturm zu hopsen und kurz vorm Ruck noch ein arrogantes "was willst Du denn, bisher ist doch alles gutgegangen ..." von sich zu geben.

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sterbe, sehr gering und wird immer geringer. Denn ich lebe nun schon 20 Jahre und bin kein einziges Mal gestorben ... 😃 ... na gut, der ist von Dieter Nuhr, aber trotzdem.

Obama befindet sich derzeit wohl auch in einer Parallelwelt. Will, dass die Europäer mehr in die Wirtschaft investieren ...

pointercrash() schrieb:

Eine GG- Änderung hätte zumindest Mehrheiten erfordert, die nicht mehr vorhanden sind. Daß der Karlsruher Sauhaufen Gefälligkeitsurteile spricht, heißt, daß wir unseren Regierungen schutzlos ausgeliefert sind.

Benommen von Betäubungstabletten? Wir sind nicht schutzlos ausgeliefert, wir liefern uns aus. Grundsatz jedes Staates: ohne eine Exekutive, die einen Befehl ausführt, ist ein Gesetz Null und Nichtig, und in heutigen Zeiten ist es so einfach wie nie, bundesweit zu randalieren. Wir entledigen uns der Exekutive und der Politiker und schubsen das Land, welches ohnehin an der Klippe der (Finanz-)Anarchie wandelt, in die Schlucht des Wahnsinns direkt daneben. Ach, den Stupser gab es mit dem Rettungsschirm gratis dazu? Natürlich, natürlich, verstehe ich ... in Zeiten wie diesen nimmt man eben alles, was man bekommen kann.

• Jungs! Jungs! Juuungs! Kuckst Du ...
    http://www.youtube.com/watch?v=L2Wx230gYJw

China auf dem Sklavenmarkt 😃 :
    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,8350861,00.html

• Ich dachte immer, Asiaten würden nicht so stark unter Haarausfall leiden, und dass Mao Tse-Tung eine Ausnahme gewesen sei. Und ja, mehr ist mir von Artikel nicht im Gedächtnis geblieben. 😃

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Sag du's mir, offensichtlich vermutest du einen Plan dahinter.
    ...
    Unabhängigkeit? Netter Witz, es gib selten Unabhängigkeit, und wenn, dann in den Köpfen derer, die man weghaben will. Ich sag Sarrazin - Berlin durch rigoroses Sparen auf einen ausgeglichenen Haushalt gebracht, aber wegen seiner Meinung aus dem Amt gejagt. Wenn du unabhängig bist, will dich keiner haben, und wenn du abhängig bist, bist du eh eine Marionette. Naja, wem's gefällt ...

Das ist kein Witz mehr, da muß massiv Druck auf die alten EZB- Haudegen ausgeübt worden sein, daß griechische, spanische, italienische Anleihen gekauft wurden. Kein Banker mit einem IQ über dem eines Dackels hätte das freiwillig getan. Also wurden alle Gestalten getauscht, die widerspenstiger als Dackel waren.

Der aus dem Westen ... schrieb:

Grundsatz jedes Staates: ohne eine Exekutive, die einen Befehl ausführt, ist ein Gesetz Null und Nichtig, und in heutigen Zeiten ist es so einfach wie nie, bundesweit zu randalieren. Wir entledigen uns der Exekutive und der Politiker und schubsen das Land, welches ohnehin an der Klippe der (Finanz-)Anarchie wandelt, in die Schlucht des Wahnsinns direkt daneben. Ach, den Stupser gab es mit dem Rettungsschirm gratis dazu? Natürlich, natürlich, verstehe ich ... in Zeiten wie diesen nimmt man eben alles, was man bekommen kann.

Du, ich bin gerade gezwungen, Geld zu horten und kann es gar nicht brauchen, daß es in absehbarer Zeit nix mehr wert ist und genau das droht zu passieren.

Das ist kein Witz mehr, da muß massiv Druck auf die alten EZB- Haudegen ausgeübt worden sein, daß griechische, spanische, italienische Anleihen gekauft wurden. Kein Banker mit einem IQ über dem eines Dackels hätte das freiwillig getan. Also wurden alle Gestalten getauscht, die widerspenstiger als Dackel waren.

Ich muss das Ganze als Witz betrachten. Würde es mich nämlich kümmern, würde ich schon längst am Dachbalken hängen. Insofern hat mir meine Einstellung wohl das Leben gerettet ...

Was den Druck angeht, kann man das sehr schön am Fall Rösler betrachten. Er sagt, dass es keine Denkverbote geben soll und prinzipiell erstmal alles möglich ist (tut nichts zur Sache, ob ich die FDP mag oder nicht, aber diese Einstellung kann ich nur nachvollziehen), und die CDU übt massiven Druck auf den Urheber und seine Partei aus. Prinzipiell ist es möglich, dass Griechenland pleite geht, warum also nicht darauf vorbereiten? Aber das würde ja das Bild von der allmächtigen Bundesregierung plattmachen, die Kurse purzeln wieder, und das Wimmern ist groß. Ich frage mich nur, ob das Wimmern nicht viel zu klein ist ...

pointercrash() schrieb:

Du, ich bin gerade gezwungen, Geld zu horten und kann es gar nicht brauchen, daß es in absehbarer Zeit nix mehr wert ist und genau das droht zu passieren.

Wieso bist du dazu 'gezwungen'? Wer liegt bei euch beim Sex oben, du oder das Weib? 😃

Im Ernst: was zwingt dich, nicht in beispielsweise Silber zu investieren? Das hat noch einen praktischen wert (wegen elektrischer Leitfähigkeit und so - besitzt einen geringeren relativen Widerstand als Kupfer und deshalb in Computern sehr beliebt).

• Ja, ein Computer im Silbergehäuse ist schon was feines.

• Hi,

einfach mal hier reinhören:
    http://www.youtube.com/watch?v=6bm2oG9cC1M

eigentlich gibts doch hier nicht nur ein Recht, sondern eine Pflicht zum Volksaufstand, nur keiner geht hin.

Warum sind die DDR-Bürger gegen die DDR aufgestanden, wenn sie sich das jetzt gefallenlassen. Wo und wann sind die nächsten Montagsdemos wo man teilnehmen kann.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Warum sind die DDR-Bürger gegen die DDR aufgestanden, wenn sie sich das jetzt gefallenlassen. Wo und wann sind die nächsten Montagsdemos wo man teilnehmen kann.

Die finden jetzt auf /b/ statt, und die Aktöre wählen Ron Paul, who does not believe in Evolution.

• @Mümmel: Um aus Griechenland eine funktionierende Demokratie&Martwirtschaft zu machen wäre ich bereit ein paar Deutsche Milliarden Steuergelder zu "opfern". Ärgerlich das wir das alles machen um ein paar EU-Banken zu retten. Den Schäffler möchte ich mir aber trotzdem unbedingt warm halten. Wenn Merkel der Good Cop ist muß jemand den Part Bad Part übernehmen und aufzeigen das es auch anders geht... wenn keine IWF konformen Reformen umgesetzt werden. Und aktueller Stand der Dinge ist das sich Griechenland gar nicht über den Markt sondern über die Hilfsgelder finanziert. Also, was interessieren uns die CDS-Prämien und die Verkaufspreise von Anleihen die zw zwei Banken hin und her verkauft werden. Solln se doch durch die Decke gehen!

Die Deutsche Bürgschaft für die Spareinlagen in D sind ein echter Wettbewerbsvorteil. Denn: Wer würde heute schon sein Geld in Irland, Island oder Tuvalu anlegen, wenn jeden Moment die Bank, der Fond, etc kippen könnte. Ich denke man kann den Bankern schon ne ordentliche Steuer drauf drücken.

Zu den Eurobonds: Ich glaube damit finanzieren wir nur das jetzige kranke System weiter. Besser wir steuern jetzt mit dem ESM/IWF Geldern um als das wir es mit Euro-Bonds weiter laufen lassen. Das heißt Italien muß den Trend umkehren, genauso wie es Belgien bereits geschafft hat. Niemand wird Italienische Staatsanleihen unter dem Eindruck eines aus dem Ruder laufenden Haushaltes kaufen.

Zu den Maastricht Kriterien: Eines der Kriterien sagt das die Neuverschuldung nicht mehr als 3% des BIP betragen darf. Ich habe gelernt das das damit zusammenhinge das eine entwickelte Volkswirtschaft nur etwa 3% im Jahr wachsen würde (das Trendwachstum). (Wenn das BIP um 3% wächst, darf auch der Schuldenberg um 3% wachsen um den Quotienten Schulden/Bip etwa konstant zu halten.)
    Hier muß man etwas aufpassen: Schulden sind in den Medien immer nominal (also nicht inflationsbereinigt) angegeben, wohingehend das BIP-Wachstum immer schon infaltionsbereinigt angegeben wird (reales BIP-Wachstum). Das Dumme ist nur das durch den demographischen Wandel die deutsche Wirtschaft kaum noch wachsen wird; in naher Zukunft sogar eher von Jahr zu Jahr schrumpfen wird. Bei Italien wiegt der demographische Wandel noch schlimmer. Heutzutage wächst Italien kaum noch, es sollte(!) also kaum neue Schulden aufnehmen. In Zukunft müsste Ita wohl jedes Jahr den Schuldenberg ein kleines Stück verkleinern um auf den Finanzmärkten als solider Schuldner wahrgenommen zu werden. (Es sei denn Ita könnte sich billig irgendwie anders finanzieren, sagen wir durch Euro-Bonds) Wenn Italien ein Defizit von 5% hat, die Staatsausgaben etwa 25% des BIP ausmachen, dann müssen entweder kräftig die Steuern erhöht werden oder über 1/5 der Staatsausgaben gestrichen werden! Es wäre dumm sich an die Südschiene zu ketten und dann auch noch Anreize geben die das Umsteuern verzögern (Euro-Bonds 👎)

Ganz interessant was so in der Wikipedie steht:

Schweden beschloss nach einem ablehnenden Referendum über die Euro-Einführung, eines der Konvergenzkriterien, nämlich die Wechselkursstabilität, gezielt zu verletzen, um seiner vertraglichen Verpflichtung zur Euro-Einführung nicht nachkommen zu müssen.

Quelle
    Hätten Helmut und Gerhard in den entscheidenen Sitzungen mit ärztlichen Attest gefehlt (zB Durchfall), wäre D vielleicht auch entkommen? 😃
    Aber wie hier schon oft geschrieben ist wohl nicht so sehr der Euro das Problem, sondern die auf den Finanzmärkten nicht vertrauenserweckende Neuverschuldung und der Risiko-Dilettantismus der Banken & Rating Agenturen.

• muemmel schrieb:

Hi,

einfach mal hier reinhören:
    http://www.youtube.com/watch?v=6bm2oG9cC1M

eigentlich gibts doch hier nicht nur ein Recht, sondern eine Pflicht zum Volksaufstand, nur keiner geht hin.

Gruß Mümmel

Prof84 schrieb:

Meister, ich bin seit 3 Jahren Berater in der EU ... 😉
    Ob man auf meine Kollegen und mich hört, dass ist allerdings eine andere Geschichte.

Du siehst doch in den Medien wie das läuft:
    Personenorientiertes Top-Down Systems Engineering (TDSE) mit Blindflug.
    Crisis Management wo Strategie, konservative Attitüden wo Progressive gefordert sind.
    Politiker sind wie durchgeknallte Suppenhühner. Die uns zu Tode retten, sich nur stark produzieren wollen, ohne von irgendwas Ahnung zu haben. Wie bei einer schlecht geplanten Kavallerieattacke (Rettungsschirm, Bailouts etc). Statt jetzt Rückzug zu befehlen (Gesichts- und Kreditverlust), jagen wir auch noch den Rest der Armee hinein und lassen wir uns jetzt auf offen Feld zusammenschiessen (Euro und Europa weg).

Sanierungsmuster ala P84:

System 1:
    Nationale Staaten (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)

System 2:
    Europa (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
    Wichtig ist, dass System 2 nicht Konkursmasse und unter der Einflußnahme von System 1 steht. Auch keine terroritorialen Abgrenzungen kennt.
    Beide Systeme arbeiten absolut unabhängig voneinanander. Und Bürger, Firmen und Organisationen können sich eine Grundsicherung aus den beiden Systemen konfigurieren.
    System 2 finanziert auch die Sanierung von System 1

System 3:
    Gemeinsame Währung und Wirtschaftspolitik (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
    Verwaltet und kontrolliert die Konfigurationen und steuerte die Sanierungsmassnahmen (Refaktoring) der beiden Systeme

System 4:
    EU Finanzmodel - Ein neues nachhaltiges Währungs- und Finanzsystem das vom Reißbrett auf entsteht.

System 5:
    Analog zu System 3, ein Steuerungsinstrument das die Konfigurationen und Refactoringmaßnahmen zwischen System 2 und 4 steuert.

System 6:
    EU Politik - Die Systeme 3 und 5 auf einen Nenner bringt.

Das ist auch die generischen Grundmuster, das ich bei mancher Unternehmenssanierung (IT) angesetzt hatte.

Und kuckst ...
    http://www.c-plusplus.net/forum/269460

Also irgendwie bin ich schon ein paar Jahre weiter während andere noch in Polemik verharren. Und auch geschäftlich, denn das Telefon steht bei mir i.M. nicht mehr still - Bundesfinanzministerium, Deutsche Bank (Schulungen der Banker zum Requirements Engineering - Weg von Agilen Methoden), Siemens (für die Gründung der eigenen Bank) ...

DAX 5.570 Na, also. 😋

"Wie die andere Hälfte lebt:"
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1440916/EU-Finanzminister-beraten-ueber-Krise?setTime=23#/beitrag/video/1441248/Krise-treibt-viele-Griechen-in-Armut
    (historisch http://en.wikipedia.org/wiki/How_The_Other_Half_Lives)
    bis jetzt sind es nur ein Drittel.

Anmelden zum Antworten