"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Hier ein Beitrag zu unseren abnickenden Wirtschafts... ähhh Volksvertretern:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/rettungsschirm111.html

• ..... gelöscht

• hey, wo ist meine signatur? 🙄

• Andreas XXL schrieb:

Hier ein Beitrag zu unseren abnickenden Wirtschafts... ähhh Volksvertretern:

Die sind also off- und online doof wie Brot und wollen es nicht einsehen.
    Der Baum von den Piraten war nur offline doof.
    Falsches Elternhaus bei Politikern: "Herdplatte nicht anfassen! Ist heiß!" 🕶

• wenn die umfrage repräsentativ war und ein großer teil der piraten früher grün gewählt hat, diese ihnen aber jetzt zu 'mainstream' sind, ist das für mich eine klare quertreiber partei - auf solche dampfplauderer kann ich gern verzichten!

• goof schrieb:

wenn die umfrage repräsentativ war und ein großer teil der piraten früher grün gewählt hat, diese ihnen aber jetzt zu 'mainstream' sind, ist das für mich eine klare quertreiber partei - auf solche dampfplauderer kann ich gern verzichten!

Genau, wenn der Befehl kommt "Spring!" haben sie nur zu fragen "Wie hoch?".
    Danke! Zurück ins Glied! 🕶
    http://www.youtube.com/watch?v=hbKn1sfLhnA

• Bosbach ist einer der wenigen Mutigen in der CDU, der nicht weg läuft. Nun dürfte die Europafeindlichkeit zunehmen. Immerhin motzen die Deutschen schon Jahrzehnte, dass sie in der EWG, EG, EU nur zahlen dürfen. Auch der unfreiwillig hinzugewonnen Osten Deutschlands wird/wurde lediglich als Fass ohne Boden gesehen. Ich würde z.Z. eher auf Gold, Dollar und US-Aktien setzen.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich würde z.Z. eher auf Gold, Dollar und US-Aktien setzen.

"Zweimal habe ich nun auf der Seite der Verlierer gestanden, jetzt möchte ich ein einziges mal auf der Seite der Gewinner stehen." - Wernher von Braun

so alt bist du dann doch noch nicht, oder?

• Andreas XXL schrieb:

Und von somas san's ma regiert. Herr Ober, ich brauch noch ein Bier ... ist doch eigentlich nicht zu fassen. Ich meine, gut, wir haben schon lange nix mehr von anderen Menschen zu erwarten, damit komme ich klar. Aber nehmen die sich selbst eigentlich noch ernst, wenn sie einen Job machen, von dem sie keine Ahnung haben? Zumindest ich würde mich, wenn ich merke, dass ich keine Ahnung von einem Thema habe, doch darum bemühen, da etwas hinterzusteigen, allein des Egos willen ... und jetzt frage ich mich ehrlich, was mit unseren Volksvertretern nicht in Ordnung ist.

Prof84 schrieb:

Die sind also off- und online doof wie Brot und wollen es nicht einsehen.
    Der Baum von den Piraten war nur offline doof.
    Falsches Elternhaus bei Politikern: "Herdplatte nicht anfassen! Ist heiß!" 🕶

Doof? Weiß nicht, ob man das doof nennen kann. Da geht irgendwas merkwürdiges ab, dessen bin ich mir relativ sicher (aus oben genannten Gründen) ...

Erhard Henkes schrieb:

Ich würde z.Z. eher auf Gold, Dollar und US-Aktien setzen.

Du erinnerst dich, wie ich damals in einem Thread (ich glaube, es ging darum, in was man in diesen finanziell recht turbulenten Zeiten investieren soll) geschrieben habe? Gold ganz mies, weil nur Zeigewert (du kannst es nicht gebrauchen, sondern nur zeigen und zur Schau tragen), Silber schon ein bisschen besser, aber trotzdem eher unsicher. Mein Vorschlag war Öl, weil große Teile der weltweiten Industrie darauf basieren und das Angebot bei einer weltweiten Rezession und einer stagnierenden Förderung knapp werden könnte ... wer will da noch behaupten, er könne den Ölpreis auf unter 100 $ pro Barrel halten, wenn wir die Marke doch schon mal durchbrochen haben? 😃

Man sollte eher in elementarere Werte investieren. Kupfer beispielsweise - der Preis ist (meinen kümmerlichen Halbwissen nach zu urteilen und auch nur aufgrund von Wetten auf den Preis) in einem Jahrzehnt auf das 10-fache gestiegen. Hätte ich das damals gesagt, hätte man mich für verrückt erklärt, zumal ich damals erst 10 Jahre alt war und dort schon gesagt habe: 'Kauft Gold, derzeit ist der Markt günstig!' ...

Ich würde außerdem in Trinkwasser investieren und das in die Wüstengebiete bringen. In Zentralasien hauen die sich die Köpfe der Wasserreserven ein, in Israel geht's auch um Wasserreserven ... wenn man bereit ist, für Wasser einen Krieg anzufangen, muss der ihm beigemessene Wert recht hoch sein, oder sehe ich das falsch?

• Erhard Henkes schrieb:

... Nun dürfte die Europafeindlichkeit zunehmen. Immerhin motzen die Deutschen schon Jahrzehnte, dass sie in der EWG, EG, EU nur zahlen dürfen. Auch der unfreiwillig hinzugewonnen Osten Deutschlands wird/wurde lediglich als Fass ohne Boden gesehen. Ich würde z.Z. eher auf Gold, Dollar und US-Aktien setzen.

disagree++;

Der Osten ist ein Fass ohne Boden, weil der Staatsvertrag es so vorschreibt. Deshalb müssen Städte & Gemeinden die dreimal ärmer sind als die im Osten immer noch den Soli abführen.

Unfreiwilligkeit kann man nur vorwerfen, weil die Präambel des Grundgesetzes West, die die Anstrebung der Wiedervereinigung vorschrieb, nur mit Einstimmigkeit des Bundestages geändert werden konnte.

Jedes Imperium hat auch seine Verfallsmomente. Schon verlernt - Aggretation <-> Dissoziation?! Es muss halt eine Gleichgewichtskonstante geben, eine Auf- und Abstiegsregelung für die Oberliga, mit Talentfördermassnahmen der B-Mannschaft. Und der Rest bekommt EU Sozialhilfe. Zuviel Solidarität schadet der Evolution. Ende ... oder "Ich habe fertig!" 🤡

Thomas Jefferson schrieb:

Mit der Sklaverei sei es wie mit einem Wolf, den man an den Ohren hält. Man wagt nicht, ihn festzuhalten, noch ihn loszulassen.

Wer ist jetzt der Sklavenhalter - Geld, Organisationen, Regierungen, Banken, Staaten, Märkte oder Recht?!?

Ich würde z.Z. eher auf Rohstoffe, Euro und deutsche Nicht-Finanzmarktaktien setzen.

• Andreas XXL schrieb:

Daß es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht, wir werden tatsächlich von desinformierten Vollidioten regiert.
    Die 211 Mrd € stimmen ja auch nicht so, mit den Sicherstellungen und Zinsen sind es etwa 450 Mrd €. Das übersteigt ein jährliches Steuergesamtaufkommen von ca. 320 Mrd € so weit, daß wir in Kumulation zu den Altschulden eine Bankrotterklärung abgegeben haben, die nur noch ein großer Brocken wie Italien unterschreiben muß, daß wir wirklich, wirklich finanziell am Ende sind.

Wie war das noch mit dem "Schaden abhalten vom deutschen Volke" und dem Amtseid? Kohl hat den Bolzen eingelegt und sein "Mädle" die Armbrust abgedrückt. Deutschland ist wohl einfach dumm im Weg gestanden zum großen Europa.

• Prof84 schrieb:

disagree++;

Der Osten ist ein Fass ohne Boden, weil der Staatsvertrag es so vorschreibt. Deshalb müssen Städte & Gemeinden die dreimal ärmer sind als die im Osten immer noch den Soli abführen.

Alles für die blühenden Landschaften ... aber die Deutschen haben's ja auch nicht anders verdient. Seit Wilhelm und dem Platz an der Sonne sollten wir doch langsam lernen, dass es sich immer blumiger anhört, als es hinterher wird.

Prof84 schrieb:

Jedes Imperium hat auch seine Verfallsmomente. Schon verlernt - Aggretation <-> Dissoziation?! Es muss halt eine Gleichgewichtskonstante geben, eine Auf- und Abstiegsregelung für die Oberliga, mit Talentfördermassnahmen der B-Mannschaft. Und der Rest bekommt EU Sozialhilfe. Zuviel Solidarität schadet der Evolution. Ende ... oder "Ich habe fertig!" 🤡

Langsam hörst du dich an wie Umbridge aus HP5. 'Ein Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation ...' ... wenn's doch nur so einfach wäre.

Den gegenwärtigen (evolutionären) Status haben wir deshalb erreicht, weil die Natur konsequent die Schwachen vor der Fortpflanzung selektiert hat (nicht überwiegend - neuste Studien sollen ergeben, dass die Theorie von ... irgendeinem Franzosen mit 'L' am Anfang zum bewussten Steuern von Mutationen nicht völliger Blödsinn ist - darum mag ich Wissenschaft: man betreibt sie, um ein bisschen Einsicht zu erlangen, und nicht, um seine Sicht zu bestätigen). Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass der Mensch, obwohl durch mitleidlose Selektion entstanden, versucht, diesen Umstand auf Mitleid beruhend zu ändern ...

Prof84 schrieb:

Wer ist jetzt der Sklavenhalter - Geld, Organisationen, Regierungen, Banken, Staaten, Märkte oder Recht?!?

Meiner Definition nach ist der Sklavenhalter (kann auch indirekt oder unbewusst sein), der kein Sklave ist. Und viele Menschen lassen sich gern versklaven, um ihr Weltbild einfach zu halten - verdammt, manchmal wünschte ich, ich wär' Sklave. Ich wünschte, ich wäre nicht root an den Laptops und Servern und könnte das Ganze auf andere abwälzen, dann muss ich mir keine Gedanken darum machen, dass mal wieder was nicht funktioniert. 😞

Aber so einfach läuft das nun mal nicht. Genesis, direkt am Anfang: der Mensch frisst vom Baum der Erkenntnis, und die Unschuld ist futsch. What has been seen cannot get unseen ...

Prof84 schrieb:

Ich würde z.Z. eher auf Rohstoffe, Euro und deutsche Nicht-Finanzmarktaktien setzen.

Meine Rede, all the time.

pointercrash() schrieb:

Daß es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht, wir werden tatsächlich von desinformierten Vollidioten regiert.
    Die 211 Mrd € stimmen ja auch nicht so, mit den Sicherstellungen und Zinsen sind es etwa 450 Mrd €. Das übersteigt ein jährliches Steuergesamtaufkommen von ca. 320 Mrd € so weit, daß wir in Kumulation zu den Altschulden eine Bankrotterklärung abgegeben haben, die nur noch ein großer Brocken wie Italien unterschreiben muß, daß wir wirklich, wirklich finanziell am Ende sind.

Das Paradoxe ist nicht, dass diese Menschen in unser Parlament gewählt wurden, und auch nicht, dass sie unsere Meinung nicht vertreten. Das Paradoxe ist, dass sie von ihrer Unwissenheit wissen und nichts dagegen tun - und erinnert an konservative Verhaltensweisen a'la 'Mein Bauch hat recht!'. Während der 50er und 60er war die Republik nicht sehr liberal, das hat sich inzwischen geändert ... aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Art zu denken wird sich so schnell nun doch nicht ändern, was eigentlich verwunderlich ist, da wir über vielfältigere Kommunikationsmöglichkeiten verfügen als jede Generation vor uns, lässt man Berichte unbeachtet, welche eher in der Sparte 'Märchenabteilung' einzubinden sind (Kommunikation via Steintafeln oder auch zwischen vier Augen (hier sollen sich alle, denen verboten ist, sich ein Bild von Gott zu machen, die Eingeweide umdrehen :D) mit dem CEO des Universums sollen damals, als es noch Hexen und Titanen gab, ja nichts besonderes gewesen sein).

Was wäre eigentlich kostenintensiver? Eine Pleite Spaniens, Portugals und Irlands, oder eine Pleite Italiens und Griechenlands? Oder würde bereits das Wegfallen Frankreichs ausreichen, um die Merkel aus ihrem Amt zu verjagen?

Irgendwie passt das hier:

Did you ever really see the rainbow?
    Did you ever really touch the blue blue sky?
    Did you ever really see the falling stars?
    Hear me crying tonight!

Wer weiß, woher's stammt, bekommt einen Keks ... worauf's anspielt sollte eigentlich jedem klar sein.

pointercrash() schrieb:

Wie war das noch mit dem "Schaden abhalten vom deutschen Volke" und dem Amtseid? Kohl hat den Bolzen eingelegt und sein "Mädle" die Armbrust abgedrückt. Deutschland ist wohl einfach dumm im Weg gestanden zum großen Europa.

Ein Kollateralschaden, um Europa zu retten, meinst du? Naja, ändern kann man's nun kaum noch ... wir haben vertraglich zugesichert, pleite zu gehen, das einzige, was'mer jetzt noch tun können, ist zu hoffen, dass es recht bald passiert.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Naja, ändern kann man's nun kaum noch ... wir haben vertraglich zugesichert, pleite zu gehen, das einzige, was'mer jetzt noch tun können, ist zu hoffen, dass es recht bald passiert.

Dann wird Dir das hier recht gut gefallen: http://derstandard.at/1317019040307/Videocast-Robert-Misik---Folge-201-Ja-Finanzmarktpanik?seite=1#forumstart

• pointercrash() schrieb:

Dann wird Dir das hier recht gut gefallen: http://derstandard.at/1317019040307/Videocast-Robert-Misik---Folge-201-Ja-Finanzmarktpanik?seite=1#forumstart

Ich habe keinen Ton auf der Arbeit und werde mir das Video erst heute Abend reinziehen (vielleicht mach ich auch früher Schluss - Arbeit macht mit einer Erkältung nicht mehr so viel Spaß, allerdings will ich den Scheiß fertigbekommen), aber die Kommentare habe ich mir durchgelesen.

Verpestungs-Profi schrieb:

Der Untergang wird leider nicht ganz so romantisch sein wie ihn sich viele vorstellen. Wer gewährleistet denn ein ethisches Verhalten, wenn Ausnahmezustände eintreten?

Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Situation recht ... lebensgefährlich werden kann. Überraschung: Mir ist das egal.

Im schwersten Fall ist ein Bürgerkrieg wie in Griechenland (kann man das schon Bürgerkrieg nennen?) ein Witz gegen das, was noch auf uns zukommt. Allerdings besitze ich einen merkwürdigen Humor. Im Zweifelsfalle werden also nicht die richtig gebeutelt, die sich aus oben genannten Gründen auf den Kollaps freuen, sondern die, welche nur ein einfaches Leben führen wollen, recht konservativ eingestellt sind und nicht mit dem Umstand leben wollen, dass die Welt sich zu allen Zeiten gewandelt hat und dass sie auch nichts dagegen tun können. Ethnisches Verhalten muss man für mich nicht garantieren, im Grunde basiert eh alles auf dem Recht des Stärkeren.

Wenn wir ehrlich sind, gibt es gar keine äußere moralisch akzeptierbare Ordnungsinstanz mehr, sondern nur eine innere.

Zu 50% würde ich das so unterschreiben - eine äußere moralisch akzeptierbare Ordnungsinstanz gab es eigentlich noch nie, zumindest nicht, wenn man versucht, rational zu argumentieren - eine Fähigkeit, von der die meisten Menschen mehr als deutlich beweisen, dass sie keinen Schimmer besitzen, wie dies denn nun möglich ist, und bei denen diese beim Versuch, sie einzusetzen, grandios scheitern. Prompt springt die Selbsttäuschung ein, die einen nicht realisieren lässt, dass man gerade versagt hat.

Aber woher soll denn Bitteschön die innere Ordnungsinstanz sein? Wenn du einem Kind keine Sprache beibringt, kann es kein Deutsch; wenn du ihm nix von Gott erzählst, bleibt es atheistisch, und wenn du es tunlichst vermeidest, deinem Kind moralische Regeln beizubringen, wird es diese später auch nicht mehr annehmen. Das kommt alles von außen - EVA-Prinzip, Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe, das lernen noch 2-Wochen-Programmierer intuitiv, nachdem sie ihren ersten Taschenrechner zusammenbauen. Insofern ...

Bleibt uns also wohl nur die Überlegung, wie weit jeder von uns selbst gefestigt ist, um sich im Ausnahmefall (der uns hoffentlich erspart bleibt) wie ein halbwegs anständiger Mensch zu verhalten.

Und ich bin mir sicher, dass die Vorstellung, ein halbwegs anständiger Mensch gewesen zu sein, einen Trost bei deinem letzten Gang auf den Erschießungsplatz sein wird - denn gerade diese Menschen sind oft die ersten, die an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt.

wookie0 schrieb:

ich wünsche mir das auf der ganzen welt, alle menschen verarmen. denn erst wenn man sein fressen am boden suchen muss , kann eine neue wertegesellschaft entstehen.

Nett, wie die Menschen nach 6000 Jahren dokumentierter Unterdrückung immer noch eine neue Wertegesellschaft fordern. Welche darf's denn diesmal sein? Zur Erinnerung: bis jetzt haben wir sie noch alle besiegt.

mikromalist schrieb:

Sie müssen ziemlich muskelbepackt und bis an die Zähne bewaffnet sein, wenn Sie sich auf Mad Max freuen.
    Mad Max ist an Werten nicht soooo interessiert.

Ich BIN Mad Max! 😃

EDIT: Schaut euch mal das Handelsblatt an ... DAX 200 Punkte runter. Fette Schnecke, das. Stimmen bereits die Gerüchte, kommt jetzt der Big Bang?

• 5.135 Punkte ... das sind jetzt wieder zwei Ditches. Glaubst du im Ernst, der wird sich im Herbst/Winter noch erholen, oder hat die Bundesregierung mit der Zusage weiterer Gelder deine Pläne über den Haufen geworfen?

• ---

• Ich würde z.Z. eher auf Gold, Dollar und US-Aktien setzen.

Alleine in den letzten 3 Tagen: Dollar deutlich gestiegen. Aktien nur über den Dollar, Gold in Euro stabil. Langfristig weiß keiner was, da bleibt nur das Gold von Wert.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

5.135 Punkte ... das sind jetzt wieder zwei Ditches. Glaubst du im Ernst, der wird sich im Herbst/Winter noch erholen, oder hat die Bundesregierung mit der Zusage weiterer Gelder deine Pläne über den Haufen geworfen?

Ja, wird schwerer vorauszusagen. Wenn ohne Pleite GR's jetzt schon Banken wie die Dexia umfallen und verstaatlicht werden, dann haben wir bald einen Pinball Effect, der die Finanzwirtschaft betrifft. I.M. sind Finanztitel 100% Rollette.

Die Kennzahlen der Realwirtschaft der Ist-Situation sind immer noch 1a. Ich hatte damit gerechnet das GR schon längst pleite ist, der Scherbenhaufen kurstechnisch gerade aufgefegt wird und im Herbst geht es steil nach oben.

Das der EFSF aufgestockt wird mit integriertem Vertuschungsmechanismus, hat das Vertrauen in den Markten und dem Staat erschüttert. Was kann jetzt passieren? Kreditklemme?

http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/18INDEXKREDKL
    Looks good!

Jede Party muss mal ein Ende haben:
    http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/10indexgsk

Beschäftigung:
    http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/16indexemploy

Mittelstandsbericht. No Problemo:
    http://www.kfw.de/kfw/de/I/II/Download_Center/Fachthemen/Research/PDF-Dokumente_Mittelstandsbarometer/KfW-ifo-Mittelstandsbarometer_2011-09_Final.pdf

➡ Also weitergrinsen, wir haben noch 3-5 Jahre zu leben. 🙂

Anmelden zum Antworten