"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
King George schrieb:
Prof84 schrieb:
pointercrash() schrieb:
... während Draghi als erste Amtshandlung den Ausgabezinssatz auf rekordmäßige 1,25% senkt und an den Börsen die Claqueure sitzen.
Ich fürchte, seit der Schweinebuchtaffäre war die Welt nicht mehr so nah am Abgrund.Wie spielende Kinder mit ein paar Tonnen TNT, das kann nicht ewig gut gehen.
Quatsch-Polemik!
http://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/Tabelle-Die-Leitzinsentwicklung-in-der-Eurozone-seit-1999-1248343fakt ist doch, dass ein niedriger leitzins die wirtschaft in fahrt bringt, das heißt, wir laufen fast auf vollen touren(usa 0-0,25%)! vor kurzem war in zeitschriften auch ständig von geld 'abpumpen' die rede. wenn ich das nicht ganz falsch verstanden hab, würde man das durch eine erhöhung erreichen (oder zumindest mal kurs (zins) halten).
Das Kalauerhafte an der Angelegenheit ist, daß ein niedriger Zinssatz die Wirtschaft in Fahrt bringen soll, es aber nicht mehr tut. Mir ist tatsächlich entfallen, daß es auch mal kurzfristig 1.0% waren. Aber die Zinswaffe ist stumpf geworden und verschlimmert nur noch die Situation, weil das Geld, das billig ausgegeben wird, nur mit irren Spreads in der Realwirtschaft landet, während der Sparer bei der derzeitigen Inflationsrate einen Realverlust hinnehmen muß. Wo also bleibt das Geld? Es füttert die Finanzblase weiter an.
Es ist so, wie einen Alkoholiker mit immer neuem Sprit zu versorgen, damit er nicht ins Delirium Tremens fällt, man weiß aber schon, daß er eine Fettleber an der Vorstufe zur Zirrhose hat und in absehbarer Zeit kollabiert.
Daß sich Griechenland jetzt auch noch politisch destabilisiert, maxht die Sache völlig aussichtslos.
-
Griechenland hat per se keine Bedeutung für Europa (siehe % der gesamten Wirtschaftsleistung). Es geht nur um die Ansteckungsgefahr auf andere Länder.
-
Erhard Henkes schrieb:
Griechenland hat per se keine Bedeutung für Europa (siehe % der gesamten Wirtschaftsleistung). Es geht nur um die Ansteckungsgefahr auf andere Länder.
Ne, da bist Du falsch informiert. Weil Staatsanleihen per se mündelsicher sind, mußte das bisher keine Bank mit Eigenkapital unterlegen. Dieser Umstand ändert sich sofort mit der Umstellung von GR- Anleihen auf SD.
Die Commerzbank hatte eine schmerzhafte Bereinigung der Bilanz hinter sich, die noch nicht ganz ausreichen könnte, aber wer Griechenland als Ausfall bereits irgendwie einpreisen konnte, hat das getan.
Aber wer das noch nicht konnte, dem wird gar nicht mehr vertraut, das ist die Crux...
-
Ich rede nicht von Banken, sondern von Wirtschaftsleistung.
-
Erhard Henkes schrieb:
Wer sagt denn das die existiert?
Die "Ansteckungsgefahr" liegt in Wahrnehmung der Informationsgestaltung.
Die Politiker versuchen eine Bombe zu entschärfen, die schon längst explodiert ist. Die Märkte werden nicht anders reagieren, als sie bisher reagieren. Sie reagieren mittlerweile kaum noch nach Signalen. Wir haben mittlerweile ein stetiges Sinusschwingen bei An- und Verkauf von Bankaktien - rot, schwarz, rot, schwarz etc. Griechenland pleite "oh shit - zero"?!? Nöö..
Nach einen Schuldenschnitt ist Griechenland offiziell pleite. Also es ändert sich nichts.Anti-Burn-Out Poster:
http://www.google.de/publicdata/explore?ds=z8o7pt6rd5uqa6_&met_y=unemployment_rate&idim=country:de&fdim_y=seasonality:sa&dl=de&hl=de&q=arbeitslosenquote+deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosenstatistik
-
Dann ist doch alles gut.
Schön wär's.
-
Solange, bis keiner mehr durchblickt, werden wir alle zu Tode gerettet.
Griechenland folgt seinem Willen.
Griechenland zerstört sich damit selbst.
Ergo: Wer seinem Willen folgt, zerstört sich selbst.
Gut, also, dass das Referendum abgesagt wurde! Oder doch nicht?Griechenland macht uns irre, ein lesenswertes Essay.
-
pointercrash() schrieb:
Griechenland folgt seinem Willen.
Griechenland zerstört sich damit selbst.
Ergo: Wer seinem Willen folgt, zerstört sich selbst.
Gut, also, dass das Referendum abgesagt wurde! Oder doch nicht?Ach, wollen wir auf dieser Ebene argumentieren? Nur zu - der Autor kann hinterher froh sein, nicht in der Klapsmühle zu landen.
Jetzt mal im Ernst: das ist eine höchst subjektive und höchst oberflächlich betrachtete Sichtweise der gegenwärtigen Situation. Wenn ich hiermit anfangen würde, wäre ich morgen noch nicht fertig, und ich vermute, ich bin inzwischen berüchtigt dafür, Textwalls zu hinterlassen.
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
So etwas ist anmaßend, lästig, spricht für mangelnde Selbstkontrolle und gibt Zeugnis von geringem Fokussierungsvermögen. :D:D:D
Ist es anmaßend, wenn man sich eine Eigenschaft, welche von anderen als überwiegend negativ aufgefasst wird - dass ich's trotzdem mache, zeigt, wie wenig es mich stört - zuschreibt ... oder ist es ehrlich?
Lästig kann ich gerne sein. Ich stehe darauf, lästig zu sein. Wie ein Floh im Fell des Hundes ...
Mangelnde Selbstkontrolle? Hmm ... da magst du auf der einen Seite recht mit haben - obwohl ich mir schon einiges verkneife und nicht auf alles eine Antwort gebe. Aber auf der anderen Seite ... wenn stört es am Ende, dich oder mich?
Und was das geringes Fokussiorvermögen angeht, da mag auch ein Funken Wahrheit liegen.
Und jetzt? Glaubst du, ich ändere mich? Falsch gedacht, ich fabriziere noch mal 'ne Wall ... zwar nicht so groß wie sonst, aber wenn ich mich anstrenge, ist das kein Problem, vorausgesetzt, es handelt sich um etwas, zu dem ich auch was schreiben kann.
-
F*ck you papandreou Song
http://www.youtube.com/watch?v=NkGojA_yiQw
-
Ihr mißdeutet den Kern des Essays.
Merkelwürdig schrieb:
Scheitert die Rettung Griechenlands, scheitert der Euro. Scheitert der Euro, scheitert die EU.
Ja wieso jetzt, wieso? Gibt doch jede Menge EU- Mitglieder ohne Euro, scheitern die jetzt auch?
Sinnlose Scheinargumentation, die uns als "alternativelos" verkauft wird und die Eurostaaten in einen absoluten Aberwitz an Währungserhaltungsmaßnahmen gestürzt hat. Statt die Angelegenheit wahrheitsgemäß zu kommunizieren, wird Demokratieabbau betrieben und ein Blödsinn nach dem anderen durchgezogen, möglichst an den Parlamenten vorbei, achso ja, ist ja alles "alternativelos".In GR war die Chance da, aus Opfern der Spar- und Reformpläne Beteiligte zu machen, jetzt wird wohl eine autoritäre Notstandsregierung unter der Diktion derjenigen, die das Schlamassel angezettelt haben, das Ruder übernehmen, Neuwahlen würde das Land derzeit wohl völlig unregierbar machen. Besser als ein Referendum ist das sicher nicht.
-
-
Prof84 schrieb:
Versuchst Du es mir zuliebe mal mit Deutsch?
Versuchen wir es mal mir reversibelle Logik
Dafür hätte mich meine Lehrerin noch mit dem Lineal verdroschen.
Ja, aber das mit dem Kaputtsparen ist fast 20 Monate alt. Auch schon mitbekommen? MWSt- Erhöhung, Rentenkürzung, Spritsteuer zielen auf untere bis mittlere Einkommen ab.Aber egal, GR und IT legen jetzt einen wunderbaren Destabilisierungsprozess hin. Welche Spin Doctors haben das Merkelwürdig und Sarg-Kotzi empfohlen?
-
Politik ist langsam und starr(köpfig)
Kapital ist schnell und flexibel
(und Kapitalverrechnende usw. Computerprogramme sind auch schnell)
-
Hi,
pointercrash() schrieb:
Griechenland macht uns irre, ein lesenswertes Essay.
Wer spricht denn noch über Griechenland???
Italien ist der neue Stern am Pleitenhimmel. Da helfen auch noch so lange Hebel nichts. Archimedes hat zwar mal gesagt: "Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln."
Aber erstens haben wir in der Politik heute keinen einzigen Archimedes mehr, und zweitens ist in Italien kein fester Punkt mehr sichtbar. Naja, in der Rest-EU auch nicht.Gruß Mümmel
-
Neenee,
das ist Stimmungsmache. Ich hab's Ende letzen/Anfang dieses Jahres schon gesagt, daß Italien wahrscheinlich zuerst in den Focus kommt.
Bis auf den Umstand, daß Italien jahrzehntelang von einem narzistischen Triebtäter regiert wurde, der ein unregierbares Land hinterläßt, gibt es kein tieferes Problem. Na, vielleicht das bißchen Korruption und Steuerhinterziehung halt, aber das gehört zu ordenlichen südeuropäischen Demokratien dazu.
Aber bis auf die wirtschaftliche Flaute, Italiens schwache Vertretung außerhalb Europas und den zu erwartenden Einbruch im inländischen Konsum nach den "Sparmaßnahmen" zu Lasten unterer bis mittlerer Einkommen ist alles paletti.Ihr könnt [ironic]- Tags mit dem Salzstreuer verteilen, ändert nix, die ganze Weltwirtschaft wird zur Realsatire, in der die Finanzclowns 35 mal so oft auftreten wie z.B. Hundedompteure.
Kann eigentlich gar nicht sein, die USA stehen kerndatenmäßig beschissener da als Italien und haben ebenfalls eine handlungsunfähige Regierung. Ist aber so, weil der Eisberg noch Zweifel hat, was passiert, wenn er sich der Titanic in den Weg stellt. Also werden die europäischen Trawler versenkt.
Ist halt so, weil die meisten Devisenreserven in US-$ gehalten werden und die Welt eine Wertberichtigung in "grün bedrucktes Papier" für ausgesprochen unangenehm hält.Wer hat eigentlich Yuans im Tresor?
-
Hi,
Schulden aller Länder vereinigt Euch
Unsere (?) Wirtschaftsweisen (???) haben doch immer wieder gute Vorschläge auf Lager. Jetzt sollen die gemeinsamen Schulden aller Euroländer, die das Maastricht-Kriterium von 60 % überschreiten in einen gemeinsamen Sculdentilgungstopf mit gemeinsamer Haftung.
dann müssen wir dann nicht mehr nur auf dem "alternativlos"-Weg für die Schulden anderer aufkommen, sondern es sind dann richtg unsere Schulden, für die wir auch haften.
Wissen die eigentlich noch was Haftung heist?
Unter Haftung versteht man im engeren Sinne das Unterworfensein eines Rechtssubjekts unter den Vollstreckungszugriff
Wenn also Griechenland oder Italien weiter Schulden machen können dann die Gläubiger mit der Kavallerie (Steinbrück) in Deutschland einrücken und mal kurz die Goldreserven beschlagnahmen oder wie nach dem 2. Weltkrieg mal ein paar Betriebe und das 2. Bahngleis demontieren...
Kann nciht mal einer beim Patentamt die Begriffe "Weisen" und "Experten" schützen lassen, damit nicht mehr jeder Kuharschastronom zum Experten gestempelt werden kann.
Gruß Mümmel
-
Prof84 schrieb:
"Anyone who believes exponetial growth can go on forever in a finite world is either a madman or an economist." ( Kenneth Boulding, economist)
Die neuste Medienauswertung des P84 Kommentars:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1487028/Neues-aus-der-Anstalt-vom-08.11.2011?setTime=2651#/beitrag/video/1487028/Neues-aus-der-Anstalt-vom-08.11.2011
-
Hi,
Mahatma Gandhi hat die sieben Todsünden der Modernen Welt wie folgt definiert:
Reichtum ohne Arbeit
Genuss ohne Gewissen
Wissen ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opferbereitschaft
Politik ohne Prinzipienall dem bzw. dem Streben danach haben wir die derzeitige Kriese zu verdanken. Leider scheinen unsere derzeitigen Eliten zu wenig bei Gandhi nachgelesen zu haben, sonst würden sie die eine oder andere Fehlentwicklung nicht immer noch so vergöttern.
Gruß Mümmel