"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Erhard Henkes schrieb:

So etwas ist anmaßend, lästig, spricht für mangelnde Selbstkontrolle und gibt Zeugnis von geringem Fokussierungsvermögen. :D:D:D

Ist es anmaßend, wenn man sich eine Eigenschaft, welche von anderen als überwiegend negativ aufgefasst wird - dass ich's trotzdem mache, zeigt, wie wenig es mich stört 😉 - zuschreibt ... oder ist es ehrlich?

Lästig kann ich gerne sein. Ich stehe darauf, lästig zu sein. Wie ein Floh im Fell des Hundes ...

Mangelnde Selbstkontrolle? Hmm ... da magst du auf der einen Seite recht mit haben - obwohl ich mir schon einiges verkneife und nicht auf alles eine Antwort gebe. Aber auf der anderen Seite ... wenn stört es am Ende, dich oder mich? 😃

Und was das geringes Fokussiorvermögen angeht, da mag auch ein Funken Wahrheit liegen.

Und jetzt? Glaubst du, ich ändere mich? Falsch gedacht, ich fabriziere noch mal 'ne Wall ... zwar nicht so groß wie sonst, aber wenn ich mich anstrenge, ist das kein Problem, vorausgesetzt, es handelt sich um etwas, zu dem ich auch was schreiben kann.

• Ihr mißdeutet den Kern des Essays.

Merkelwürdig schrieb:

Scheitert die Rettung Griechenlands, scheitert der Euro. Scheitert der Euro, scheitert die EU.

Ja wieso jetzt, wieso? Gibt doch jede Menge EU- Mitglieder ohne Euro, scheitern die jetzt auch?
    Sinnlose Scheinargumentation, die uns als "alternativelos" verkauft wird und die Eurostaaten in einen absoluten Aberwitz an Währungserhaltungsmaßnahmen gestürzt hat. Statt die Angelegenheit wahrheitsgemäß zu kommunizieren, wird Demokratieabbau betrieben und ein Blödsinn nach dem anderen durchgezogen, möglichst an den Parlamenten vorbei, achso ja, ist ja alles "alternativelos".

In GR war die Chance da, aus Opfern der Spar- und Reformpläne Beteiligte zu machen, jetzt wird wohl eine autoritäre Notstandsregierung unter der Diktion derjenigen, die das Schlamassel angezettelt haben, das Ruder übernehmen, Neuwahlen würde das Land derzeit wohl völlig unregierbar machen. Besser als ein Referendum ist das sicher nicht.

• Prof84 schrieb:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1484050/Sparen-wie-die-Griechen?setTime=23#/beitrag/video/1484050/Sparen-wie-die-Griechen

Versuchst Du es mir zuliebe mal mit Deutsch?

Versuchen wir es mal mir reversibelle Logik

Dafür hätte mich meine Lehrerin noch mit dem Lineal verdroschen.
    Ja, aber das mit dem Kaputtsparen ist fast 20 Monate alt. Auch schon mitbekommen? MWSt- Erhöhung, Rentenkürzung, Spritsteuer zielen auf untere bis mittlere Einkommen ab.

Aber egal, GR und IT legen jetzt einen wunderbaren Destabilisierungsprozess hin. Welche Spin Doctors haben das Merkelwürdig und Sarg-Kotzi empfohlen?

• Politik ist langsam und starr(köpfig)
    Kapital ist schnell und flexibel
    (und Kapitalverrechnende usw. Computerprogramme sind auch schnell)

• Hi,

pointercrash() schrieb:

Griechenland macht uns irre, ein lesenswertes Essay.

Wer spricht denn noch über Griechenland??? 😃
    Italien ist der neue Stern am Pleitenhimmel. Da helfen auch noch so lange Hebel nichts. Archimedes hat zwar mal gesagt: "Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln."
    Aber erstens haben wir in der Politik heute keinen einzigen Archimedes mehr, und zweitens ist in Italien kein fester Punkt mehr sichtbar. Naja, in der Rest-EU auch nicht.

Gruß Mümmel

• Neenee,

das ist Stimmungsmache. Ich hab's Ende letzen/Anfang dieses Jahres schon gesagt, daß Italien wahrscheinlich zuerst in den Focus kommt.
    Bis auf den Umstand, daß Italien jahrzehntelang von einem narzistischen Triebtäter regiert wurde, der ein unregierbares Land hinterläßt, gibt es kein tieferes Problem. Na, vielleicht das bißchen Korruption und Steuerhinterziehung halt, aber das gehört zu ordenlichen südeuropäischen Demokratien dazu.
    Aber bis auf die wirtschaftliche Flaute, Italiens schwache Vertretung außerhalb Europas und den zu erwartenden Einbruch im inländischen Konsum nach den "Sparmaßnahmen" zu Lasten unterer bis mittlerer Einkommen ist alles paletti.

Ihr könnt [ironic]- Tags mit dem Salzstreuer verteilen, ändert nix, die ganze Weltwirtschaft wird zur Realsatire, in der die Finanzclowns 35 mal so oft auftreten wie z.B. Hundedompteure.

Kann eigentlich gar nicht sein, die USA stehen kerndatenmäßig beschissener da als Italien und haben ebenfalls eine handlungsunfähige Regierung. Ist aber so, weil der Eisberg noch Zweifel hat, was passiert, wenn er sich der Titanic in den Weg stellt. Also werden die europäischen Trawler versenkt.
    Ist halt so, weil die meisten Devisenreserven in US-$ gehalten werden und die Welt eine Wertberichtigung in "grün bedrucktes Papier" für ausgesprochen unangenehm hält.

Wer hat eigentlich Yuans im Tresor? 😉

• Hi,

Schulden aller Länder vereinigt Euch

Unsere (?) Wirtschaftsweisen (???) haben doch immer wieder gute Vorschläge auf Lager. Jetzt sollen die gemeinsamen Schulden aller Euroländer, die das Maastricht-Kriterium von 60 % überschreiten in einen gemeinsamen Sculdentilgungstopf mit gemeinsamer Haftung.

dann müssen wir dann nicht mehr nur auf dem "alternativlos"-Weg für die Schulden anderer aufkommen, sondern es sind dann richtg unsere Schulden, für die wir auch haften.

Wissen die eigentlich noch was Haftung heist?

Unter Haftung versteht man im engeren Sinne das Unterworfensein eines Rechtssubjekts unter den Vollstreckungszugriff

Wenn also Griechenland oder Italien weiter Schulden machen können dann die Gläubiger mit der Kavallerie (Steinbrück) in Deutschland einrücken und mal kurz die Goldreserven beschlagnahmen oder wie nach dem 2. Weltkrieg mal ein paar Betriebe und das 2. Bahngleis demontieren...

Kann nciht mal einer beim Patentamt die Begriffe "Weisen" und "Experten" schützen lassen, damit nicht mehr jeder Kuharschastronom zum Experten gestempelt werden kann.

Gruß Mümmel

• Prof84 schrieb:

"Anyone who believes exponetial growth can go on forever in a finite world is either a madman or an economist." ( Kenneth Boulding, economist)

Die neuste Medienauswertung des P84 Kommentars:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1487028/Neues-aus-der-Anstalt-vom-08.11.2011?setTime=2651#/beitrag/video/1487028/Neues-aus-der-Anstalt-vom-08.11.2011
    😃 😃

• Hi,

Mahatma Gandhi hat die sieben Todsünden der Modernen Welt wie folgt definiert:
    Reichtum ohne Arbeit
    Genuss ohne Gewissen
    Wissen ohne Charakter
    Geschäft ohne Moral
    Wissenschaft ohne Menschlichkeit
    Religion ohne Opferbereitschaft
    Politik ohne Prinzipien

all dem bzw. dem Streben danach haben wir die derzeitige Kriese zu verdanken. Leider scheinen unsere derzeitigen Eliten zu wenig bei Gandhi nachgelesen zu haben, sonst würden sie die eine oder andere Fehlentwicklung nicht immer noch so vergöttern.

Gruß Mümmel

• Mein Senf: Ich glaube, dass die ganze Problematik auch teilweise daher rührt, dass BWL-er und VWL-er nichts (nicht erwähnenswertes) von Mathematik verstehen.

Ohne die nötigen mathematischen Werkzeuge, die für eine sinnvolle Abbildung der Realität von Nöten wären, versuchen sie mit Hilfe von Mittelstufe-Mathematik komplexe Sachverhalte durch lächerlich stark vereinfachte (math.) Modelle abzubilden, die aber im Endeffekt kaum was mit der Realität zu tun haben.

Eine sinnvolle Näherung an die Realität in Form eines mathematischen Modells setzt Fähigkeiten voraus, die weit außerhalb dessen liegen, was ein typischer BWL-er kann. Man betrachte nur die vielen Modelle in BWL-Büchern. Diese sind zu einem großen Teil so trivial, dass man sie im Grunde genommen in die Kategorie "Milchmädchenrechnung" einordnen könnte. Und die Tatsache, dass man Selbstverständlichkeiten explizit ausformuliert und denen noch dazu fachmännisch-klingende Namen verleiht, macht es nicht besser.

Dieser Unsinn wird dann noch mit einer Brise liberaler Arroganz gewürzt und schon haben wir die Wirtschaftskrise.

• Worauf ich eigentlich hinaus will ist:
    Ein Affe im Anzug bleibt dennoch ein Affe, auch wenn er die (in der freien Wirtschaft beliebte) neoliberale Sichtweise vertritt.

• Schneewittchen schrieb:

Worauf ich eigentlich hinaus will ist:
    Ein Affe im Anzug bleibt dennoch ein Affe, auch wenn er die (in der freien Wirtschaft beliebte) neoliberale Sichtweise vertritt.

Versuch mal Anwälte. Mir ist noch kein Jurist untergekommen, der wenigstens die Grundrechenarten vernünftig beherrscht, weil sie immer damit durchkommen. - "In Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: 2+2=5! Und damit basta. Antrag auf Revision wird abgelehnt!" 😡

@muemmel:
    Gandhi hat nur nicht berücksichtigt, dass es in der modernen Welt wieder einen Ablasshandel gibt. Also kann man sich jede Todsünde leisten solange Profit = Gewinn - Ablass >0.

Womit sich der Kreis wieder schließt - Arschlöcher & Idioten! 😞

• muemmel schrieb:

Reichtum ohne Arbeit
    Genuss ohne Gewissen
    Wissen ohne Charakter
    Geschäft ohne Moral
    Politik ohne Prinzipien

Lies' das selber nochmal - was für ein Unfug!

• pointercrash() schrieb:

muemmel schrieb:

Reichtum ohne Arbeit
    Genuss ohne Gewissen
    Wissen ohne Charakter
    Geschäft ohne Moral
    Politik ohne Prinzipien

Lies' das selber nochmal - was für ein Unfug!

Was ist eine Todsünde? Das definiert jeder anders. Ich würde persönlich vermuten, eine Todsünde ist, ein ganzes Leben zu leben und doch nicht wirklich gelebt zu haben. Wozu hat man Rohstoffe verschwendet? Habe gehört, man kann Desert Eagles schon für umgerechnet 500 € bekommen ...

Schneewittchen schrieb:

Mein Senf: Ich glaube, dass die ganze Problematik auch teilweise daher rührt, dass BWL-er und VWL-er nichts (nicht erwähnenswertes) von Mathematik verstehen.

Ohne die nötigen mathematischen Werkzeuge, die für eine sinnvolle Abbildung der Realität von Nöten wären, versuchen sie mit Hilfe von Mittelstufe-Mathematik komplexe Sachverhalte durch lächerlich stark vereinfachte (math.) Modelle abzubilden, die aber im Endeffekt kaum was mit der Realität zu tun haben.

Mach mir meine Mittelstufenmathematik micht madig! 😃 Damit schreibe ich regelmäßig die besten Programme.

Prof84 schrieb:

Versuch mal Anwälte. Mir ist noch kein Jurist untergekommen, der wenigstens die Grundrechenarten vernünftig beherrscht, weil sie immer damit durchkommen. - "In Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: 2+2=5! Und damit basta. Antrag auf Revision wird abgelehnt!" 😡

Not sure if troll ... vor allem deshalb, weil ich es selbst erlebt habe. Recht? Kannst du in die Tonne kloppen. Ich back' mir die Welt, wiede-wiede wie sie mir gefällt.

Prof84 schrieb:

@muemmel:
    Gandhi hat nur nicht berücksichtigt, dass es in der modernen Welt wieder einen Ablasshandel gibt. Also kann man sich jede Todsünde leisten solange Profit = Gewinn - Ablass >0.

Der gute Ghandi ist zudem davon ausgegangen, dass es einen Masterplan für diese Welt gibt. Und den gibt es anscheinend nicht.

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-11/italien-spanien-euro-krugman

Wenn Italien den Euro aufgibt, fällt auch Spanien und vielleicht auch Frankreich ... Wenn Italien im Härtefall einen Schuldenschnitt machen müsste, würde der Euro zerbrechen. ... Euro-Projekt ein schrecklicher Fehler ... Es gäbe einen Run auf die italienischen Banken. Institute müssten geschlossen werden. Die Renditen der Staatsanleihen würden nach oben schießen.

Deutschland hat die Wahl zu zahlen oder alles implodieren zu lassen. Wie auch immer, wir werden verlieren.

Deutschland hatte die Wahl
    - mit einem kleinen Knall ohne Banken-Bailouts
    - mit einem mittelgroßen Knall der Griechenlands, Irlands etc -Insolvenz.
    - mit einem großen Knall durch den Zerfalls des Euros
    - und wird sich entscheiden für den Big Rip 2014-2016, wenn Deutschland durch seine Haftungskette gevierteilt wird.

Ich hasse konservative Politiker! 😡

• Warum denn Hass? Deutschland kann dir doch relativ egal sein. Ich habe gehört, da tun sich neue Märkte in Asien auf ...

• Mod

@Prof84:

Das ist doch ziemlich klar.

1. Was ist eines der größten Projektrisiken? Abwesenheit von Entscheidungen (unwichtig, ob richtig oder falsch).

2. Was tun unsere Politiker nie? Entscheidungen treffen.

In der Kombination führt das dazu, daß sich nur die schlimmst-möglichen Szenarien einstellen.

@SdwW: diese Märkte werden uns noch ganz schön einschenken. In der China Daily ist heute früh ein Artikel, darin beschwert sich der Schreiber, daß die Europäer sich nicht mehr um die Klimaerwärmung kümmern, weil ihnen das Geld ausgeht und sie sich nur noch auf die Eurokrise konzentrieren. Und sie würden darüber eines der wichtigsten Zukunftsthemen der Menschheit vernachlässigen. 🙂

Anmelden zum Antworten