"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
Mein Senf: Ich glaube, dass die ganze Problematik auch teilweise daher rührt, dass BWL-er und VWL-er nichts (nicht erwähnenswertes) von Mathematik verstehen.
Ohne die nötigen mathematischen Werkzeuge, die für eine sinnvolle Abbildung der Realität von Nöten wären, versuchen sie mit Hilfe von Mittelstufe-Mathematik komplexe Sachverhalte durch lächerlich stark vereinfachte (math.) Modelle abzubilden, die aber im Endeffekt kaum was mit der Realität zu tun haben.
Eine sinnvolle Näherung an die Realität in Form eines mathematischen Modells setzt Fähigkeiten voraus, die weit außerhalb dessen liegen, was ein typischer BWL-er kann. Man betrachte nur die vielen Modelle in BWL-Büchern. Diese sind zu einem großen Teil so trivial, dass man sie im Grunde genommen in die Kategorie "Milchmädchenrechnung" einordnen könnte. Und die Tatsache, dass man Selbstverständlichkeiten explizit ausformuliert und denen noch dazu fachmännisch-klingende Namen verleiht, macht es nicht besser.
Dieser Unsinn wird dann noch mit einer Brise liberaler Arroganz gewürzt und schon haben wir die Wirtschaftskrise.
-
Worauf ich eigentlich hinaus will ist:
Ein Affe im Anzug bleibt dennoch ein Affe, auch wenn er die (in der freien Wirtschaft beliebte) neoliberale Sichtweise vertritt.
-
Schneewittchen schrieb:
Worauf ich eigentlich hinaus will ist:
Ein Affe im Anzug bleibt dennoch ein Affe, auch wenn er die (in der freien Wirtschaft beliebte) neoliberale Sichtweise vertritt.Versuch mal Anwälte. Mir ist noch kein Jurist untergekommen, der wenigstens die Grundrechenarten vernünftig beherrscht, weil sie immer damit durchkommen. - "In Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: 2+2=5! Und damit basta. Antrag auf Revision wird abgelehnt!"
@muemmel:
Gandhi hat nur nicht berücksichtigt, dass es in der modernen Welt wieder einen Ablasshandel gibt. Also kann man sich jede Todsünde leisten solange Profit = Gewinn - Ablass >0.Womit sich der Kreis wieder schließt - Arschlöcher & Idioten!
-
muemmel schrieb:
Mahatma Gandhi hat die sieben Todsünden der Modernen Welt wie folgt definiert:
Reichtum ohne Arbeit
Genuss ohne Gewissen
Wissen ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opferbereitschaft
Politik ohne PrinzipienLies' das selber nochmal - was für ein Unfug!
-
pointercrash() schrieb:
muemmel schrieb:
Mahatma Gandhi hat die sieben Todsünden der Modernen Welt wie folgt definiert:
Reichtum ohne Arbeit
Genuss ohne Gewissen
Wissen ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opferbereitschaft
Politik ohne PrinzipienLies' das selber nochmal - was für ein Unfug!
Was ist eine Todsünde? Das definiert jeder anders. Ich würde persönlich vermuten, eine Todsünde ist, ein ganzes Leben zu leben und doch nicht wirklich gelebt zu haben. Wozu hat man Rohstoffe verschwendet? Habe gehört, man kann Desert Eagles schon für umgerechnet 500 € bekommen ...
Schneewittchen schrieb:
Mein Senf: Ich glaube, dass die ganze Problematik auch teilweise daher rührt, dass BWL-er und VWL-er nichts (nicht erwähnenswertes) von Mathematik verstehen.
Ohne die nötigen mathematischen Werkzeuge, die für eine sinnvolle Abbildung der Realität von Nöten wären, versuchen sie mit Hilfe von Mittelstufe-Mathematik komplexe Sachverhalte durch lächerlich stark vereinfachte (math.) Modelle abzubilden, die aber im Endeffekt kaum was mit der Realität zu tun haben.
Mach mir meine Mittelstufenmathematik micht madig! Damit schreibe ich regelmäßig die besten Programme.
Prof84 schrieb:
Versuch mal Anwälte. Mir ist noch kein Jurist untergekommen, der wenigstens die Grundrechenarten vernünftig beherrscht, weil sie immer damit durchkommen. - "In Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: 2+2=5! Und damit basta. Antrag auf Revision wird abgelehnt!"
Not sure if troll ... vor allem deshalb, weil ich es selbst erlebt habe. Recht? Kannst du in die Tonne kloppen. Ich back' mir die Welt, wiede-wiede wie sie mir gefällt.
Prof84 schrieb:
@muemmel:
Gandhi hat nur nicht berücksichtigt, dass es in der modernen Welt wieder einen Ablasshandel gibt. Also kann man sich jede Todsünde leisten solange Profit = Gewinn - Ablass >0.Der gute Ghandi ist zudem davon ausgegangen, dass es einen Masterplan für diese Welt gibt. Und den gibt es anscheinend nicht.
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-11/italien-spanien-euro-krugman
Wenn Italien den Euro aufgibt, fällt auch Spanien und vielleicht auch Frankreich ... Wenn Italien im Härtefall einen Schuldenschnitt machen müsste, würde der Euro zerbrechen. ... Euro-Projekt ein schrecklicher Fehler ... Es gäbe einen Run auf die italienischen Banken. Institute müssten geschlossen werden. Die Renditen der Staatsanleihen würden nach oben schießen.
Deutschland hat die Wahl zu zahlen oder alles implodieren zu lassen. Wie auch immer, wir werden verlieren.
Deutschland hatte die Wahl
- mit einem kleinen Knall ohne Banken-Bailouts
- mit einem mittelgroßen Knall der Griechenlands, Irlands etc -Insolvenz.
- mit einem großen Knall durch den Zerfalls des Euros
- und wird sich entscheiden für den Big Rip 2014-2016, wenn Deutschland durch seine Haftungskette gevierteilt wird.Ich hasse konservative Politiker!
-
Warum denn Hass? Deutschland kann dir doch relativ egal sein. Ich habe gehört, da tun sich neue Märkte in Asien auf ...
-
Das ist doch ziemlich klar.
-
Was ist eines der größten Projektrisiken? Abwesenheit von Entscheidungen (unwichtig, ob richtig oder falsch).
-
Was tun unsere Politiker nie? Entscheidungen treffen.
In der Kombination führt das dazu, daß sich nur die schlimmst-möglichen Szenarien einstellen.
@SdwW: diese Märkte werden uns noch ganz schön einschenken. In der China Daily ist heute früh ein Artikel, darin beschwert sich der Schreiber, daß die Europäer sich nicht mehr um die Klimaerwärmung kümmern, weil ihnen das Geld ausgeht und sie sich nur noch auf die Eurokrise konzentrieren. Und sie würden darüber eines der wichtigsten Zukunftsthemen der Menschheit vernachlässigen.
-
-
Marc++us schrieb:
@SdwW: diese Märkte werden uns noch ganz schön einschenken. In der China Daily ist heute früh ein Artikel, darin beschwert sich der Schreiber, daß die Europäer sich nicht mehr um die Klimaerwärmung kümmern, weil ihnen das Geld ausgeht und sie sich nur noch auf die Eurokrise konzentrieren. Und sie würden darüber eines der wichtigsten Zukunftsthemen der Menschheit vernachlässigen.
1. "Schütze des Wilden Westens"? "Stunde des westlichen Weeaboo"? Ich habe die Vermutung, du adressierst mich, aber das Kürzel ergibt wenig Sinn.
2. Nona, soll er doch. Was meinst du, wie egal uns das sein kann?
-
Prof84 schrieb:
Deutschland hatte die Wahl
- mit einem kleinen Knall ohne Banken-Bailouts
- mit einem mittelgroßen Knall der Griechenlands, Irlands etc -Insolvenz.
- mit einem großen Knall durch den Zerfalls des Euros
- und wird sich entscheiden für den Big Rip 2014-2016, wenn Deutschland durch seine Haftungskette gevierteilt wird.Ich hasse konservative Politiker!
Wir hatten auch mal die Wahl, das mit dem Euro sein zu lassen wegen Verdachts auf groben Unfug. Die Eurokrise ist eine Eurokrise, weil die Finanzkrise einfach die schwächsten Glieder der Kette wegputzt und sich niemand mehr auf die "No Bailout"- Sache besinnen konnte. Daß es hirnrissig ist, dauernd für die Bankrotteure zu bürgen, weil es einen selbst zwangsläufig in Gefahr bringt, ist auch offensichtlich.
Ich darf nochmal darauf hinweisen, daß wir 20 Jahre gebraucht haben, um die DDR- Pleite halbwegs aufzuarbeiten, für ganz Europa reichts aber trotzdem nicht. Jetzt haben wir uns endlich so in die Eurosache verstrickt, daß es uns in tausend Fetzen haut, wenn das System ins Wackeln kommt.Kleines Hirn, große Europäerin: Danke, Angela Merkel, Du bist wirklich die Ziehtochter von Helmut Kohl!
-
Das "Gewissen der Nation" (früher nannte man ihn einfach "Schmidt Schnauze") Altbundeskanzler Helmut Schmidt sprach auch von notwendiger Solidarität mit Europa aus Dankbarkeit (Bambi-Verleihung). Sozis und Grüne fordern doch ständig, dass wir für andere bluten.
-
--
-
Wir müssen mal wieder den Threadtitel ändern.
Noch Italien oder gleich Frankreich?
-
Was ist mit Spanien und Portugal?
Ich denke, nun wird es Ernst. Die deutsche Bevölkerung wird sich dies nicht gefallen lassen. Es fehlt nur noch der Leidensdruck. Diese xxx Mrd. sind ein rein abstrakter Begriff. Entscheidend wird es, wenn keine Mittel mehr da sind für die eigene Bevölkerung und die Arbeitslosigkeit rapide ansteigt.
-
Warum kaufen wir eigentlich nicht halb Europa auf?
Ich meine: Wenn wir sowieso Geld dahin schicken...Das wäre doch lustig. Dann würde sich Hitler im Grabe umdrehen.
Was er nicht mal mit einem Weltkrieg hinbekommt, schafft die Wirtschaftskrise mit links.
-
Wir haben massive Schulden in Deutschland und kein Vermögen. Nur dass das mal wieder klar ist.
-
Nö, wir schicken Geld dorthin, wovon es nie wiederkommt.
Das ist doof. Laßt uns doch einfach griechische Inseln kaufen und dort KdF- Feriensiedlungen errichten, in denen wir türkischen Kindern mit deutschem Paß endlich mal ein paar Brocken Deutsch beibringen.
Schuldenschnitt, was für eine Kasperlsache, wieviel Milliarden brauchen die? Wenn's die Deutschen reinarbeiten, brauchen sie großzügige Urlaubszonen - man gönnt sich ja sonst nix.Wenn ihr mich alle für durchgeknallt haltet - die US "recreation areas" waren bis in die 90er Realität, in die die Beschützer Westeuropas auf Erholungsurlaub geschickt wurden.
Wenn wir nach Kreta einfach Malle bekämen, wär's auch OK. Madeira ist eigentlich noch freundlicher, können wir uns auch Korsika leisten oder wollen wir wirklich Sizilien? Die kalten irischen Brocken mag ich sowieso nicht.
Klingt blödsinnig, aber aus einer finanziellen Verlegenheit heraus hat Rußland Alaska an die USA gegen 'nen Appel und ein Ei verkloppt. Warum kaufen wir nicht einfach Kreta?
@Marc++us:
Es ist relativ egal, wie der Thread heißt, er hat einen Wiedererkennungswert, der sich auch im Gockelranking niederschlägt. Aber selbst wenn wir uns auf "Finanzsysteme am Abgrund" einigen würden, es kann tatsächlich noch fünf Jahre dauern, eigentlich warten alle auf den US$, aber vorher wird Europa fertiggemacht. Deswegen die Panik um den blöden Euro.
-
eigentlich warten alle auf den US$
Der geht nicht so schnell kaputt, immer noch wichtige Weltwährung.
-
Erhard Henkes schrieb:
Wir haben massive Schulden in Deutschland und kein Vermögen. Nur dass das mal wieder klar ist.
Ja aber wir schicken das Geld doch so oder so hin. Trotz Schulden.