"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• MrBurns schrieb:

...Warum interessiert sich noch jemand für S&P?

Weil Menschen dazu neigen das zu glauben, was ihnen vorgesetzt wird, anstatt selbst zu denken.
    Es kommt dabei nicht darauf an, was den Leuten vorgesetzt wird, oder ob es stimmt.
    Frei nach dem Motto: "Und wo (oder wen) lassen Sie für sich denken?"

Meiner Meinung nach ist das so, weil sich die Menschen anschließend die eigenen Fehler nicht eingestehen müssen. Anstatt sagen zu müssen: "Ich habe scheiße gebaut" kann man dann immer sagen, der der für mich denken sollte, hat scheiße gebaut.

Und genau dieses Bedürfnis erfüllen die Ratingagenturen.

=> Ratingargenturen leben davon Meinung (egal welche!) zu erzeugen.
    Sie leben nicht davon das Richtige zu tun oder zu sagen.
    Das sieht man schon daran, dass sie nicht für die Richtigkeit ihrer Meinungsäußerungen haften.

Die könnten einen Affen im Keller haben, der einmal am tag eine Münze wirft und die Leute würden an das Ergebnis des Münswurfs glauben. (Krake Paul Prinzip)

Das ist genau das Gleiche, warum in der Politik immer irgendwelche sinnlos Studien in Auftrag gegeben werden. Wenn dann mal was falsch ist (und derjenige tatsächlich dafür auch die Konsequenzen tragen sollte), zieht er eine Studie aus der Tasche und sagt: "Kann ich nix dafür. Hier steht dass 2+2 = 5 ist. Darauf habe ich mich verlassen. Also nicht meine Schuld."

Oder warum lesen Leute Horoskope?
    (warum sollte das was da steht für 1/12 der Bevölkerung zutreffen)

Oder warum glaubt man an Sterndeutung?
    (Warum sollte ein exotermer Gasriese in milliarden Lichtjahren Entfernung mein Schicksal anzeigen?)

Oder warum hatte man an der Führer geglaubt?
    (Warum sollte ein Gefreiter aus dem ersten Weltkrieg ein Land regieren können?)

Warum glauben die Menschen an Religionen?
    (Warum sollte das was von tausenden von Jahren nach dutzenden Generationen von "stiller Post" aufgeschriebenes noch auf die heutige Zeit zutreffen?
    Warum sollten gut gemeinte Lebens und Zusammenlebensratschläge wörtlich zu nehmen sein?)

...

Man kann an hunderten Beispielen sehen, dass Menschen allgemein gesehen lieber Andere denken lassen, als es selbst zu tun.

Vieleicht genetisch programmierter Herdeninstinkt?
    Sozusagen besser dem Falschen folgen als alleine dazustehen?

• Andreas XXL schrieb:

Zuletzt bearbeitet von Andreas XXL am 15:57:27 14.01.2012, insgesamt 16-mal bearbeitet

Dies!

Für die Zukunft: gleich fällt ihm auf, dass da noch ein paar Kommata fehlen ... und ein Ausrufezeichen oder ein Kolon. 🙄

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Andreas XXL schrieb:

Zuletzt bearbeitet von Andreas XXL am 15:57:27 14.01.2012, insgesamt 16-mal bearbeitet

Dies!

Genau! Ich denke lieber weiter. Ich merke oft, dass mein Text nicht so gut ist wie ich es möchte und bearbeite ihn dann nochmal. Solange bis er mir gefällt.

Edit: Ich denke ein "!" nach "Genau" ist besser als ein ",". Deswegen bearbeitet

• Für die Zukunft: gleich fällt ihm auf, dass da noch ein paar Kommata fehlen ... und ein Ausrufezeichen oder ein Kolon.

Ist es besser Fehler nicht zu erkennen oder zu leugnen?

Ist auch so ein Thema. Anstatt auf die Aussagen eines Beitrages einzugehen, suchen einige lieber nach irgendwelchen "sonstigen" ungereimtheiten. (Wie z.B. Schreibfehler oder häufige Bearbeitung) um vom eigentlichen Thema abzulenken.
    Ist auch eine Art um Diskussionen abzuwürgen oder auf Argumente nicht eingehen zu wollen.

• Ich gehe deshalb nicht darauf ein, weil du zwar recht zu haben scheinst, es mich aber nicht interessiert. Ja, wir folgen wie Schafe andere Schafe, und ich persönlich hätte kein Problem damit. Aber leider scheint es da einen Teil in mir zu geben, der sich nicht wie ein Schaf benehmen will. Tja, was soll man machen? 😉

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Aber leider scheint es da einen Teil in mir zu geben, der sich nicht wie ein Schaf benehmen will. Tja, was soll man machen? 😉

Bellen! Dann halten einen alle für den Schäferhund. 😉

• Ein Schaf zu sein ist gar nicht mal schlecht. Wie gerne würde ich manchmal das übliche Chaos während Weihnachten genießen und einen auf Familie machen können, aber dazu nehme ich weder Familie, noch Religion, noch Chaos ernst genug. 😃

• ..

• ich stufe das per def. als taktische aussage ein!

taktisch
    mittelfristig (Zeithorizont 1 bis 3 oder 5 Jahre[FN3]), weniger detailliert und zumeist für einen größeren Teil des Betriebes/der Aktivitäten.

- http://www.olev.de/o/operativ_usw.htm

@edit: jetzt schauen wir mal, wer für mittelfristige aussagen zuständig ist...

mittlere Leitung
    (Middle Management)
    (Abteilungs-/ Referatsleiter)

- http://www.olev.de/o/operativ_usw.htm
    😃

• @Andreas XXL:
    Gute Posts! Gut vermittelt. 🙂

@Erhard:
    Bevor Du Deiner Herde prädigst "Let's go west!", warte doch mal die nächsten Idianerüberfälle ab - Republikaner, Hochfinanz, Öl- und Gasindustrie - daannn reden wir weter.

Das gute in der EU ist. wir wissen ab Mai woran wir sind, weil dann sind die wichtigsten Refinanzierungspakete durch. Wobei es in den Staaten danach erst so richtig los geht. 😃

• [quote="Prof84"]@Andreas XXL:
    Gute Posts! Gut vermittelt. :)[]/quote

Würde ich nicht sagen. Mir fehlt hier ein bisschen die Demut, zuzugeben, dass et tu, Brute, wie die anderen bist. Ist's vielleicht nicht gwahr, aber ein jeder hat sich Verhaltensweisen antraintiert, welche von anderen als Idiotie erachtet werden. Meine Großeltern haben ich immer darüber beschwert, dass ich vor dem PC anstatt draußen rumhängen würde, das was noch in den Neunzigern und frühen Nullzigern. Und jetzt kommt keine Firma mehr ohne den Geek aus. 😃 Früher Idiotie, heutige Genialität, also übe dich in Demut.

Prof84 schrieb:

@Erhard:
    Bevor Du Deiner Herde prädigst "Let's go west!", warte doch mal die nächsten Idianerüberfälle ab - Republikaner, Hochfinanz, Öl- und Gasindustrie - daannn reden wir weter.

Republikaner und Hochfinanz? Geee ... mein Vater brachte das seinerzeit anderweitig auf den Punkt: "Frauen und Technik - zwei Welten prallen aufeinander." Da rennen sie wie die Lemnminge im Kongress auf und nieder wie zu den besten Zeiten der Sankt-Martinszüge und wissen nicht, wo sie sparen sollen beziehungsweise - sie wissen es, sie sagen es - und werden entweder totgebuht oder frenetisch bejubelet. Zeit für eine kritische Interpretation haben wir nicht, der Ofen braucht Feuer, und nur Idioten würden warten, diesen mit Dr. Filibuster's nasszündenden Feuerwerksraketen zu füllen. Am Besten verschließen wir das Ding auch noch, sodass nichts entweichen kann, amerikanische Arbeitsplätze für Ameri ... ich meinte, Feuerwerk für das Feuer.

Prof84 schrieb:

Das gute in der EU ist. wir wissen ab Mai woran wir sind, weil dann sind die wichtigsten Refinanzierungspakete durch. Wobei es in den Staaten danach erst so richtig los geht. 😃

Noch lange nicht. In der EU beginnt es auch dann erst richtig. Oder haben Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland doch noch eine realistische Chance? Und kann diese Chance auch den neuen Präsi von Amiland aushalten?

• Nee, des wird einfach Mitt Romney, der wird die Kommunisten schon aus dem Amt jagen und Obama in Guantanamo Bay in Haft nehmen, weil der Dödel das verschlafen hat, das beizeiten zu schließen.
    Dann gibt es wieder ein starkes Amerika!
    Vive la revolution!

Dammich, ich hab' das Gefühl, da was durcheinanderzubringen, bringt's das selbst in Ordnung, aber bei Romney bin ich mir recht sicher.

Ob das gut oder schlecht ist - gnagnagna 😉 , der wird's wohl.

Derzeit schießt S&P den Rest Europas K.O., Griechenland schießt sich dazu noch ein paarmal selbst ins Knie (kann man trotz Streiks noch Griechen? - haha, Sparwitz, sogar an der Pointe 😃 ), noch ein paar Eurorettungsgipfel später haben wir 2013, soviel ist wahrscheinlich.

Gutes neues Jahr! 🙂

• Hi,

es wird immer abartiger mit Griechenland. Die haben kein Geld, aber rund 350 Leopard 2, die sie aber nicht verwenden können, weil sie kein Geld für Munition haben. Jetzt wollen sie sich noch 400 ausgediente Panzer des Typs M1A1 Abrams anschaffen. Die sind zwar an sich kostenlos, aber der Transport nach Griechenland dürfte zwischen fünf und acht Millionen Euro kosten. Einen zweistelligen Millionenbetrag könnte es kosten, die eingemotteten Panzer wieder einsatzbereit zu machen. Dabei sind die Ami-Panzer mit ihrer Gasturbine Spritsäufer vor dem Herrn und verbrauchen ein Drittel mehr als solche mit Dieselmotoren. Und ohne Minition sind die genau so nutzlos wie die 350 Leopard 2.
    Nachzulesen im Handelsblatt.
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/kein-geld-fuer-pensionen-aber-fuer-panzer/6077224.html

Wird Zeit, das denen mal wirklich einer den Geldhahn abdreht und die geschlossen in die Klapse einweist.

Gruß Mümmel

• http://www.handelsblatt.com/politik/international/europa-rutscht-in-die-rezession/6079250.html

Genau! Schlußfolgerung DAX 6.337. Euro auch ein Prozentchen rauf. Aufgrund der guten Nachrichten. 😃
    Stellt Euch vor es ist Rating und keinen interessiert's.

Ich sage mal eine neue "Gastarbeiterwelle" in D voraus.
    Meine Geschäftsanfragen sind nicht ein Stück geringer geworden.
    Jedenfalls brummt der Laden in der IT.

@pointer:
    Zurück zu den Wurzel in den USA. Allerdings wird es im Zuge der Gleichberechtigung bald auch eine Menge weiße Sklaven geben.
    Der Occupy Aufstand wird blutig niedergeschlagen.
    Internet und Pressezensur wird ja gerade eingerichtet.
    Wikipidia stellt den Betrieb ein, damit die Amis weiter doof wie Brot bleiben.
    Also gibbet bald wieder Krieg und dafür brauchen die Griechen Panzer. 😉

• Dublette

• Hi,

mittlerweile hat der griechische Ministerpräsident Lukas Papademos privaten Gläubigern mit einem Gesetz zum Forderungsverzicht gedroht.
    http://www.welt.de/wirtschaft/article13820760/Papademos-will-private-Glaeubiger-zu-Verzicht-zwingen.html
    Das heist auf gut Deutsch, wenn jetzt nicht bald die Moneten fleißen dann wird dort per Gesetz die Enteignung der Gläubiger durchgesetzt.
    Warum denkt man eigentlihc noch darüber nach, ob und wie man diesem Erpresserpack noch helfen kann. 😡
    Grenzen zu und dicht machen und gut ist! 👎

Gruß Mümmel

• Wie soll das überhaupt rechtlich funktionieren? Ein griechisches Gesetz interessiert mich doch als ausländischer Gläubiger nicht. Wenn sie ein Gesetz machen, dass sie Anleihen nicht mehr zurückzahlen, ist das von außen gesehen nichts anderes als Zahlungsunfähigkeit.

• Hi,

Bashar schrieb:

Wie soll das überhaupt rechtlich funktionieren? Ein griechisches Gesetz interessiert mich doch als ausländischer Gläubiger nicht. Wenn sie ein Gesetz machen, dass sie Anleihen nicht mehr zurückzahlen, ist das von außen gesehen nichts anderes als Zahlungsunfähigkeit.

schlimmer noch, es ist gesetzliche Zahlungsnichtbereitschaft. Das ist nicht nur nicht-können sondern auch noch nicht-wollen. Oder Klartext ausgedrückt ne ganz simple Erpressung. Warum drohen wir da nicht mal die Kavallerie an, wie es Steinbrück damals bei der Schweiz getan hat.

Sollen sie doch erst mal per Gesetz alle ihre eigenen Steuerbetrüger zur Zahlung verpflichten und an alle ausländischen Banken ein Ausliferungsersuchen stellen.

Panzer kaufen wollen und Formel-1-Renstrecke bauen wollen, aber das Volk sollen wir solange mit durchfüttern.

Wann stellt eigentlich mal einer die Kosten die wir insgesamt durch die EU haben und die Nachteile bei einem Nordeuro bzw. Euroaustritt sauber eins zu eins gegenüber. Leider reichen meine Möglichkeiten dafür nciht aus. Aber ich glaube schon, dass es insgesamt für Deutschland kein Verlust werden würde.

Vielleicht würde es für gewisse Staaten und Regierungs- bzw. EU-Chefs schon mal disziplinierend wirken, wenn Merkel wenigstens mal laut über einen EU-Austritt nachdenken würde.

Gruß Mümmel

• Bashar schrieb:

Wie soll das überhaupt rechtlich funktionieren? Ein griechisches Gesetz interessiert mich doch als ausländischer Gläubiger nicht. Wenn sie ein Gesetz machen, dass sie Anleihen nicht mehr zurückzahlen, ist das von außen gesehen nichts anderes als Zahlungsunfähigkeit.

ehrlich gesagt verstehe ich den artikel auch nicht. ich könnte mir vorstellen das er den banken mit der cac (collective action clause) droht. ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie groß die anteile des bankensektors an den jeweiligen griechenanleihen ist und ob alle griechenanleihen eine cac haben.

eine nachträgliche cac würde einer zahlungsverweigerung gleichkommen. dementsprechend hätte man einen default und die cds müssen ausbezahlt werden. das ist eventuell auch nicht im sinne der banken?

edit: hab den artikel jetzt nochmal überfolgen. der informationsgehalt tendiert gegen null. man hätte auch schreiben können der feund eines freundes hat mir erzählt das ...

• Bashar schrieb:

Was viele irgendwie nicht mitbekommen, Ungarn schrammt auch die ganze Zeit um den Bankrott herum. Die haben dann den Zwangsumtausch von Fremdwährungskrediten zu einem "kreditnehmerfreundlichen" Kurs per Gesetz verordnet, was aber insgesamt nicht so gut ankam. Möglicherweise, weil die Kredite auf eine Totalumschuldung hinausliefen und da nicht alle neue Kreditoren gefunden haben.

Achso, ja, keine Rating- Agentur geht davon aus, daß der Bankrott Griechenlands vermeidbar ist, ob die Panzer kaufen oder nicht, spielt keine Rolle.

Anmelden zum Antworten