"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Hi Erhard,

Erhard Henkes schrieb:

Mal was Praktisches: Tagesgeld auf der Bank lassen oder nach Hause holen? Was ist sicherer?

was spricht gegen Kronen?
    Vielleicht 3/4 schwedische und 1/4 tschechische.

Gruß Mümmel

• Marc++us schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

nach Hause holen? Was ist sicherer?

Ein Einbruchdiebstahl ist wahrscheinlicher als ein Bankenrun.

Eine gewagte Theorie - Der Bankrush findet in GR und SP ja tatsächlich statt. Wer überhaupt noch was hat, hebt das in erlaubten Portionen ab und geht damit *irgendwohin*.
    Wie GPC anmerkte, ist die Veranlagung in Sachwerten bedenkenswürdig, Silberbarren wären's lt. Mr. Dax. Aber das unterscheidet sich schon schwer von Tagesgeld.

Mach, was Du denkst, was gut sein könnte. Macht ja sowieso keiner anders ...

@edit: Muß nochmal Deutschkurs belegen ... 😉
    @edit2: Man liest es so oft, aber erst nach dem Posten fallen Fehler auf.

• Hier ist noch überhaupt nichts los.

IFO fiel zwar um drei Punkte, aber alles Weitere wäre ein Wunder. Dax zockt lustig weiter. Griechen haben noch Geld bis Ende Jun.
    http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/10indexgsk
    Die US Wahlen werden ein weiteren Prüfstein sein.

@Erhard:
    Festgeld kannste knicken, lohnt nicht.
    I.M. warten mal wieder alle.... auf die EM.

• OK, also noch Vertrauen da zu dem Finanzsystem. Das ist brave Bürgerpflicht im Norden Europas. Arbeiten, Steuern zahlen und Vertrauen auf "das System". 😉
    Dann kann man das Geld da liegen lassen auf der Bank, in Sachwerte umsetzen oder einfach ausgeben.

In der Presse liest man eher die allgemeine Panikmache: http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:schuldenkrise-die-angst-vor-dem-bank-run/70043523.html

• Mod

pointercrash() schrieb:

Marc++us schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Eine gewagte Theorie -

Nein. Bei mir Einbruch in die Wohnung Mitte Februar 2012. Zugang via 2 Meter hoch liegendem Küchenfenster trotz darunter liegendem Kellerabgang - Artisten am Werk. Suche nach Wertsachen zwischen Kleidung, Büchern, etc. Polizei zuckt die Schultern, Ermittlungsverfahren nach 2 Monaten ergebnislos eingestellt. Soviel zum Erhardschen "Vertrauen in das System".

Das stellt die Theorie von "Geld und Goldbarren zuhause" schon schwer auf die Probe!

Es ist die alte Frage zwischen "gefühltem" und "tatsächlichem" Risiko - so wie fliegen eigentlich ungefährlicher ist als Fenster putzen, haben doch mehr Leute Angst vor dem Fliegen...

• Marc++us schrieb:

pointercrash() schrieb:

Marc++us schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Eine gewagte Theorie -

Nein. Bei mir Einbruch in die Wohnung Mitte Februar 2012. Zugang via 2 Meter hoch liegendem Küchenfenster trotz darunter liegendem Kellerabgang - Artisten am Werk. Suche nach Wertsachen zwischen Kleidung, Büchern, etc. Polizei zuckt die Schultern, Ermittlungsverfahren nach 2 Monaten ergebnislos eingestellt. Soviel zum Erhardschen "Vertrauen in das System".

Das stellt die Theorie von "Geld und Goldbarren zuhause" schon schwer auf die Probe!

Es ist die alte Frage zwischen "gefühltem" und "tatsächlichem" Risiko - so wie fliegen eigentlich ungefährlicher ist als Fenster putzen, haben doch mehr Leute Angst vor dem Fliegen...

Das sehe ich auch so. (Wobei du das fliegen mi dem Auto fahren vergleichen musst - bei dem die Unfallquote verdammt viel höher ist).
    Allerdings, wenn man ein alter Knacker mit Zweilauf-Gewehr ist, der den ganzen Tag mit griesgrämiger Miene vor dem Safe sitzt um 200€ zu bewachen, weil es im Vergleich mit seiner Rente ein Vermögen ist, ist das Ged doch relativ sicher...!

• Es wird eine sehr starke konzertierte Aktion oder einen weltweiten Crash geben. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher. Schlecht für meine 1:1 Dollar/Euro-Wette gegen Prof84.

• Das Geld zu Hause aufbewahren hat den Vorteil, dass
    wenn das jeder macht der Spuck ganz schnell vorbei ist

RESET 😃

Bevor der EUR/USD auf 1:1 geht interveniert die FED wie

die SNB auch schon und schreckt nicht vor Mrd.-Verlusten

zur Stützung der Währung zurück. Wenn das passiert ist es

gut für USD-Gold, der Euro hängt dann auch fest und die

EUR Notierungen auf Gold steigen 🙂

Auf solche Tage wie gestern warten wir doch nur 👍

10-jährige BUNDs bei 1.17% ... die Halter von Lebensversicherungen

werden sich noch wundern, wenn die niedrigen Renditen sich in die

Portfolios fressen - zudem machen die Versicherer aktuell bei 1.75%

Garantiezins satte Verluste - es geht an die Substanz der Institute.

😮

Bei der Lügeninflation von 3% und einer damit eingehenden satten

negativen Rendite kann man nur raus aus allem Papier ⚠

Was sich als "Bunkrun" im Süden abspielt wird denen nix nützen die

ihre Euros nach Norden schaffen. Der Euro crasht insgesammt. Die

Spekulation das Geld in ein späteres Kern-Euroland zu transferieren

macht wenig Sinn - das Vertrauen in einen "Kern"-Euro der Nordstaaten

wird es auch nur zu sehr wenig Vertrauen bringen - NACH der Erfahrung

die die Völker jetzt gemacht haben. 🕶

Ein "Kern"-Euro der Nordstaaten ist immer noch nur ein politisches

Projekt und unterscheidet sich nur in seiner Größe - eine gemeinsame

Fiskalpolitik kann da nur bedingt helfen, wenn die Sozialsysteme nicht

homogen sind und die Franzosen weiterhin mit 60, die Deutschen aber mit

67 Jahren in Rente gehen ( Beispiel ).

🙂

http://www.querschuesse.de/spanien-rekordkapitalflucht/

Ich bin gespannt auf die TAGET2-Salden nächste Woche ⚠

• RED-BARON schrieb:

10-jährige BUNDs bei 1.17% ... die Halter von Lebensversicherungen
    werden sich noch wundern, wenn die niedrigen Renditen sich in die
    Portfolios fressen - zudem machen die Versicherer aktuell bei 1.75%
    Garantiezins satte Verluste - es geht an die Substanz der Institute.

Bei der Lügeninflation von 3% und einer damit eingehenden satten
    negativen Rendite kann man nur raus aus allem Papier ⚠

Die momentane Inflationserwartung in der Eurozone ist 0.7%. Das ist viel zu niedrig. Die EZB wird wohl mindestens den Leitzins komplett auf 0% senken müssen mit ähnlichem commitment wie bei der FED. Dann wird sie wohl auch direkt Staatsanleihen aufkaufen müssen.
    Wenn nicht... bye bye Euro.

Das gemäckere hier in Deutschland wird lustig werden, wenn die EZB tatsächlich diesen Kurs fährt. Vorallem, da sie den Kurs theoretisch gar nicht fahren darf.

• Tobias3 schrieb:

Vorallem, da sie den Kurs theoretisch gar nicht fahren darf.

Des is jetz' aa scho' wurscht - die ganze Rettungsaktion für Griechenland war ist rechtswidrig (Vgl. Artikel 104b EG-Vertrag, auch Artikel 125 AEU-Vertrag).

• Marc++us schrieb:

Welcher Bekloppte lagert sein Zeugs zuhause? Dazu gibt es versicherte Bankschließfächer. Das ist wirklich stussiges Gefasel, weil's Dich wohl mal erwischt hat. Mir hat man mehrfach Meßgeräte im schmerzhaften Bereich ausgeräumt, die kriege ich aber in Banklschließfächern nicht praktisch unter, weil ich die auch normalerweise "mal einfach so" unter Tags brauche.
    Ein paar Silberbarren, na die finden doch da Platz, wo sie versichert sein sollten.

• pointercrash() schrieb:

Marc++us schrieb:

Welcher Bekloppte lagert sein Zeugs zuhause? Dazu gibt es versicherte Bankschließfächer. Das ist wirklich stussiges Gefasel, weil's Dich wohl mal erwischt hat. Mir hat man mehrfach Meßgeräte im schmerzhaften Bereich ausgeräumt, die kriege ich aber in Banklschließfächern nicht praktisch unter, weil ich die auch normalerweise "mal einfach so" unter Tags brauche.
    Ein paar Silberbarren, na die finden doch da Platz, wo sie versichert sein sollten.

Ich würde ausrasten, wenn ich wüsste da geht nachts jemand in meine Wohnung (oder seid ihr so Reich und habt ein Haus)! Wie haltet ihr das aus!

• Hacker schrieb:

Ich würde ausrasten, wenn ich wüsste da geht nachts jemand in meine Wohnung (oder seid ihr so Reich und habt ein Haus)! Wie haltet ihr das aus!

Du hast halt ein Scheißgefühl. Bei mir war's mal so, daß auf einmal 6 Polizisten nebst Schäferhund kurz nach vier im Schlafzimmer standen, weil man die Nachbarsfirma und unsere um die EDV erleichtert hatte, beim Nachbar allerdings der Alarm ausgelöst wurde.
    Bei uns wurde eine Woche später nochmal eingestiegen und dabei ein frisch gebügelter Wäschekorb zertrampelt. Daraufhin bin ich spontan zum Conrad gefahren und habe eine Alarmanlage besorgt. Zwei Wochen später durfte sie sich beweisen.

Dann wurden nacheinander zweimal die großen Hilti- Bohrhämmer geklaut (Systempreis 'nen guten 1'000er), was zur Videoüberwachungsanlage geführt hat und uns ermöglicht, wenigstens einen Teil der stockbesoffenen Jugendlichen beim Randalieren in unserer Auslage zu dokumentieren oder die olle Trulla, die uns jedesmal die Gardena- Brause nebst Kunstblumen klaut.

Erst vorgestern hat ein Vollarschloch einen Engel weggerissen und ihn aber dabei völlig ruiniert. Er hat nichts davon und wir den Schaden.

Will damit sagen, häusliche Unterbringung ist doof für alles von Wert, was man ins Schließfach geben kann.

Achja: Selbstgenutzer Hausbesitz ist primär eine Möglichkeit, arm zu werden. Alleine, was eine Dachsanierung kostet oder mal 'ne neue Heizung.

• Selbstgenutzer Hausbesitz ist primär eine Möglichkeit, arm zu werden. Alleine, was eine Dachsanierung kostet oder mal 'ne neue Heizung.

Leider alles richtig. Schließfächer kann man übrigens versiegeln als Staat und dann gemeinsam mit dem Besitzer öffnen. Der Staat ist der größte Räuber im Land.
    Am besten lässt man alles auf dem Konto liegen und wartet ab (erste Bürgerpflicht).

• hättest du mit deinem geistigen erguss nicht kurz warten können 😕

• Ich löse sowas mit geschulten Wachpersonal:
    http://deafleaks.files.wordpress.com/2012/04/baby.jpg
    Er bewacht meinen wichtigsten Schatz - die Computer. 🙂 </ot>

Erhard Henkes schrieb:

Es wird eine sehr starke konzertierte Aktion oder einen weltweiten Crash geben. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher. Schlecht für meine 1:1 Dollar/Euro-Wette gegen Prof84.

... was nichts daran ändert, dass ich mir machmal wünsche die Wette zu verlieren. - Stellt den Sauerstoff ab! 🤡

• $/€ ist wie ein gaspedal, zu lange vollgas und der motor geht hoch.

• ..

• @erhard: George Soros... war das nicht der, der füher mal gegen das pfund gewettet hat? ich halte wenig von menschen, die ihre investitionen durch derartige aussagen pushen wollen! mir sind die am liebsten, die ahnung und eine eigene meinung haben und sich nicht aktiv am spiel beteiligen 😉

Anmelden zum Antworten