"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Achso (sh. Titel)

die haben ja Schröder zum Regieren nach dessen Eigenaussage genügt. Wenn die Merkel "Bild der Frau" dazu abonniert hat, muß sie halt aufpassen, sich nicht mit der eigenen Kotze zu besudeln, wenn sie vom Briefkasten zurückrobbt.
    Puh, das war gemein. Mea maxima Culpa!

Ich weiß nicht, ob die überhaupt einen Tante-Emma-Laden auf Berlin- Kreuzberg zu Boom- Zeiten erfolgreich führen könnte, die Anforderungen gehen derzeit weit über so ein Problem hinaus - und sie kann gar nix.

"Hätt' ich, könnt' ich, wär' ich" ist zwar im Nachhinein immer leicht zu sagen, aber wir stehen jetzt beschissener da als vor zwei Jahren und es ist wieder einmal alles eingetreten, was die finstersten Kassandras vorhergesagt hatten. Mit GR, das wird nix mehr, Spanien strauchelt und Italien ringt um den aufrechten Gang. Da hilft es nix, so zu tun, als könnten wir vor lauter Kraft nicht gehen, das reißen wir nicht mehr durch, es wäre Zeit, Fäden zu kappen. Stattdessen würden schmiedeeiserne Fesseln draus, wenn's nach der Euro(pa)- Romantikerin Merkel ginge.

Der Euro wurde bereits bei seiner Geburt als Krüppel an die Wand gefahren, aber selbst jetzt mag das keiner mehr realisieren - die Politik leidet unter einer dissoziativen Störung, an der wir als Wähler auch nicht ganz unschuldig sind.

Macht's Urlaub, kauft's Gold- und Silberbarren und wenn noch was überbleibt, ein paar BlueChips. Aber verlaßt euch nicht auf den Fortbestand des Euros.

• Marc++us schrieb:

Prof84 schrieb:

Iiiih! Was liest Du denn da?

Der Vorteil der BILD: man kann die Titelseite an der Tankstelle lesen, während man bezahlt. 🙂

Ja,ja ... deswegen kriegen wir auch den Link serviert. Kommt gleich hinter "der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen" und "ich warte hier nur auf den Bus". 😃

The flame starts :
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/akademische-nullnummer-der-krieg-der-oekonomen-eskaliert/6908436.html
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/anrufe-bei-professoren-regierung-setzt-kritische-oekonomen-unter-druck/6901090.html

Das haben wir jetzt davon. Negativer effektiver Zins, aber AAA verlieren 🤡 :
    http://www.bbc.co.uk/news/business-18963810

Sinn schickt schon mal die Rechnung 😃 😃 :
    http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoContent/N/pr/pr-PDFs/Verlust-DE-Griechenland.pdf

und andere auch:
    http://ineteconomics.org/sites/inet.civicactions.net/files/INET Council on the Euro Zone Crisis - 23-7-12.pdf

• Ob GR im Euro bleibt oder raus fliegt, es kostet knapp 100 Mrd. für uns. So weit hat es unsere Regierung gebracht. Ein echtes Hilfsmatt.

• Hilfsmatt?
    Das ist ein Totalmatt und deswegen so ärgerlich, weil die Eurokritiker ungefähr so einen Verlauf prognostiziert haben. Lediglich den Brandbeschleuniger US- Immokrise konnten sie damals nicht riechen, aber daß irgendwann jemand den Scheiterhaufen anzünden würde, war klar. Spätestens, seit alle auf Maastricht geschissen haben.
    Die Griechen nehmen die drohende Hilfsabsage einfach nicht ernst und die Merkel beging den Kardinalsfehler, Papandreou das Plebiszit über die Sparmaßnahmen auszureden, wäre der last exit gewesen, ein einiges Volk zu Wort kommen zu lassen, mit dem man eben zusammenarbeitet oder auch nicht.
    Nach den ganzen Neuwahlen geht die Klientelbedienerei weiter wie bisher.

Ende im Gelände im September oder wird dasnoch dauern und noch teurer werden? Wetten werden angenommen!

• ...

• ..

• Hey Leute,

habe eine Perle gefunden, ausgerechnet ein Interview vom ORF2, in der Dirk Müller seine Ansichten ungekürzt auslegen darf: http://www.youtube.com/watch?v=WTW49tr-mNE
    Leider will Merkel aneinandergekettet mitten durch den Sumpf (letztes Drittel etwa, wer ungeduldig ist).
    Ansonsten rentiert sich das Sitzfleisch für die gute Stunde. Wirklich! 🙂

• Das ist wirklich ein schönes Kopf-an-Kopf Rennen.

Es gibt Rennen, bei denen die Zuschauer einschlafen. 😉

• Der Druck im Kessel steigt:

In der Eurozone gibt es offenbar Bestrebungen, den künftigen Rettungsfonds ESM mit unbegrenzter Feuerkraft auszustatten. Frankreich und Italien setzen sich einem Zeitungsbericht zufolge dafür ein, dem ESM eine grenzenlose Kreditaufnahme bei der Europäischen Zentralbank zu erlauben. Deutschland hat dies bisher strikt abgelehnt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schuldenkrise-eurostaaten-erwaegen-rettungsfonds-ohne-limit-11838582.html

• So schlimm ist es schon, das die Knaller mittlerweile nich mehr beziffern können, wie hoch der Schaden eigentlich ist. Also ESM gleich mal ohne Limit ausstatten? Wie bekloppt sind die eigentlich?

Und die, die am lautesten blöken (Lux, GBR) haben am meißten Angst, bei einer geordneten Restrukturierung ihre gehortete Kohle zu verlieren, da sie mangels fehlernder oder schlaffer Realwirtschaft keine Sachwerte zum Ausgleich generieren können.

Refinanziert werden soll dieser große Berg Sch.... anscheinend über ne massive Inflation (+ Kreditzinsen runter, Sparzinsen runter)

Ich kann jedem angesichts dieser "Zahlen" nur dazu raten Bargeld in Sachwerte (Fondsanteile, Gold, selbsgenutze Immobilien) und stabile Fremdwährungen umzuschichten.

Auch: https://www.youtube.com/watch?v=Ui0NOk_lSbU
    Tacheles: https://www.youtube.com/watch?v=JNlZ9XOlvJ4

• F98 schrieb:

Refinanziert werden soll dieser große Berg Sch.... anscheinend über ne massive Inflation (+ Kreditzinsen runter, Sparzinsen runter)

Ich kann jedem angesichts dieser "Zahlen" nur dazu raten Bargeld in Sachwerte (Fondsanteile, Gold, selbsgenutze Immobilien) und stabile Fremdwährungen umzuschichten.

Das mit der Inflation hört man dann auch schon seit 5 Jahren. Wieviel Geld müssen die Zentralbanken noch drucken, damit allen klar wird, dass dieser Effekt in diesem Fall nicht eintritt?

Und eine Anlageberatung ist auch nicht bei allen Szenarien gut: Wenn der Euro zerbricht kann es gut sein, dass wir eine stärkere Währung haben, dann ist das Gold weniger wert. Immobilien sind auch nicht gerade krisensicher... solange man sie selbst nutzt ist das wohl noch okay.

Also ich meinerseits weiß nicht genau, was ich tun soll. Möglichst viel kaufen, was man braucht ist klar... Aber das Problem haben wohl momentan viele, sonst würden die Deutschen Staatsanleihen nicht für negativen Realzins über den Tisch gehen.

• Hallo Tobias

wenn Du ein Haushaltsbuch führen würdes, hättest Du
    bereits erkannt, dass die Inflation gegenwärtig ist.

Die offizielle Inflationsrate läßt dies natürlich nicht
    so deutlich erkennen.

• RED-BARON schrieb:

Hallo Tobias

wenn Du ein Haushaltsbuch führen würdes, hättest Du
    bereits erkannt, dass die Inflation gegenwärtig ist.

Die offizielle Inflationsrate läßt dies natürlich nicht
    so deutlich erkennen.

Okay. Ich konnte jetzt auf dies schnelle im Internet keinen inoffiziellen Inflationsindex finden. Gibt es da einen?

Vielleicht, wenn man die Elektronik rauslässt und nur Lebensmittel und Benzin betrachtet...

Wir sind aber auch nicht Argentinien. Wenn man bei der Inflationsrate bescheißt fällt das meistens auf, weil dann eben Marktbestimmte Inflationsraten abgweichen.

• RED-BARON schrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=f8oxeKz3jZ0

Ja,auch wenn die Dollarkalyptiker etwas mit den Zeitfenstern übertreiben, sind viele Aspekte die als Auslöser aufgeführt werden, durchaus zutreffend und werden eintreten. Gerade das die Chinesen ihre US-Anteilen rüde auf den Markt werfen und Ressourcen aufkaufen wäre so ein Tipping Point, den man hervorheben sollte.

<P84_Mantra>
    2014-2016!
    Arschlöcher & Idioten!
    Bin ich gewählt oder Du?! - Also 2+2 =5!
    Krise! Chance! Gelegenheit!
    Gebe Frauen NIE deine Kreditkarte. Selbst wenn es die Kanzlerin ist.
    </P84_Mantra>

Was kommt als Nächstes - Organjäger:
    http://edition.cnn.com/video/?hpt=ibu_t5#/video/business/2012/07/31/soares-spain-sperm-eggs-for-sale.cnn

• Nun muss wohl USA wirtschaftlich "die Welt retten", wenn schon Asien schwächelt. Seltsame Situation, die sich da anbahnt, sollte aber auf Dauer günstig für den Dollar sein.

• Monti empfiehlt Abschaffung der Demokratie:

Premier Monti empfahl im SPIEGEL-Interview den Regierungschefs, sich ihre Handlungsfreiheit auch gegenüber den eigenen Parlamenten zu bewahren: "Wenn sich Regierungen vollständig durch die Entscheidungen ihrer Parlamente binden ließen, ohne einen eigenen Verhandlungsspielraum zu bewahren, wäre das Auseinanderbrechen Europas wahrscheinlicher als eine engere Integration."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/italiens-premier-monti-warnt-im-spiegel-vor-auseinanderbrechen-europas-a-848280.html

• @Tobias3:
    Die Inflationsrate ist nicht das Gleiche wie die Teuerungsrate. Die Inflationsrate bestimmt das Verhältnis von Geld zu Waren wieder, bei der Teuerung werden Warenkörbe verglichen. Also, wenn mehr Geld gedruckt wird, geht das erstmal in die Inflation, wenn aus irgendwelchen Gründen Waren teurer oder billiger werden, betrifft das die Warenkörbe/Teuerung.
    Wobei die Warenkörbe sowieso ziemlich praxisuntauglich zusammengestellt werden: Man kauft sich nicht ein Stückchen Auto, ein Stückchen Fernseher und dazu 'nen Liter Milch und zwei Liter Benzin.
    Also ich kaufe seit Jahren zum WE nahezu immer den gleichen Warenkorb ein, überwiegend Lebensmittel (Fleisch, Gemüse, Trinkbares), Putzmittel, Klopapier, den Kram halt. So 2008 herum habe ich für den Einkaufswagen im Schnitt 85€ an der Kasse gelassen, jetzt bewegt es sich immer um so knapp 110€ herum.
    Das sind so grob 29% Teuerung in vier Jahren.
    Wenn man mal Heizen, Mobilität und Strom dazunimmt, könnte man auf die Idee kommen, daß uns da irgendwo jemand veralbert. Die Leute merken es aber meist erst, wenn man nichts mehr beiseite legen kann, sondern auf das Beiseitegelegte zugreift. Dann ist es aber meist sowieso zu spät.

@Provieh- Prog:
    Ja, das ist ja das Desaster. Eine europäische Union bräuchte eine demokratische Legitimation, die ist aber weit und breit nicht sichtbar, weil die EU grundsätzlich Behördencharakter hat, wer weiß hier überhaupt, wozu das EU- Parlament gut ist, außer zwischen Straßbug und Brüssel zu pendeln, um dort die Puffs jeweils wechselweise mit Steuergeld zu füttern?
    Die Sache ist die, daß uns das ganze Europa eigentlich am Arsch vorbeigeht und wir wenigstens feststellen können, daß die Euro- Einführung vor einer politischen Einigung ein richtiger Deppenfehler war, jetzt nicht nur in der Theorie, sondern auch faktisch.

Ein paar Tage um den Beschluß des Euro herum ist mein Opa gestorben, aber dem blieb wenigstens ein Zombie- Dasein erspart. Immerhin ... 😃

• pointercrash() schrieb:

@Provieh- Prog:
    Ja, das ist ja das Desaster. Eine europäische Union bräuchte eine demokratische Legitimation, die ist aber weit und breit nicht sichtbar, weil die EU grundsätzlich Behördencharakter hat, wer weiß hier überhaupt, wozu das EU- Parlament gut ist, außer zwischen Straßbug und Brüssel zu pendeln, um dort die Puffs jeweils wechselweise mit Steuergeld zu füttern?
    Die Sache ist die, daß uns das ganze Europa eigentlich am Arsch vorbeigeht und wir wenigstens feststellen können, daß die Euro- Einführung vor einer politischen Einigung ein richtiger Deppenfehler war, jetzt nicht nur in der Theorie, sondern auch faktisch.

Ein paar Tage um den Beschluß des Euro herum ist mein Opa gestorben, aber dem blieb wenigstens ein Zombie- Dasein erspart. Immerhin ... 😃

Das Staatswesen ist beamtengetrieben. Die politische Führung hat zwar eine Agenda, aber die Konzepte zur Umsetzungen kommen vom verbeamteten Stab. Senat, Justizialrat, Ministeriumssekretäre etc. Politiker sollen über Gesetze abstimmen. Aber wieviele Politiker sind Juristen? ...
    Das ist das Hauptproblem in der Politik - das sind zwei getrennte Welten.

Bezgl. deienes Opas solltest Du Dich mal psychoanalysieren lassen. Ist keine typische Trauerreaktion. 😃

Anmelden zum Antworten