"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Hi,

ich setze noch einen drauf:
    DZ Bank, das Spitzeninstitut der Genossenschaftsbanken, rät dazu, gegen Deutschland zu spekulieren. Dazu sollten Investoren Credit Default Swaps (CDS) auf Bundesanleihen kaufen. 😃

Wenn die neben den Sparkassen einzigen Banken denen man wenigstens noch ein bisschen vertrauen kann das empfehlen, dann sagt das mehr als alle Wortmeldungen von Politikern und Top-Ökonomen.

http://www.welt.de/finanzen/article108854132/Bank-empfiehlt-Wette-auf-Pleite-Deutschlands.html

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Wenn die neben den Sparkassen einzigen Banken denen man wenigstens noch ein bisschen vertrauen kann das empfehlen, dann sagt das mehr als alle Wortmeldungen von Politikern und Top-Ökonomen.

ppftt ...Das war einmal. Ich sage nur West-LB.
    In Köln sind sowohl SPK Köln/Bonn als auch die Kreisparkasse unordentliche Mitglieder der Köln Mafia. Kommen gleich hinter der Türsteher-Scene und radikale Islamisten.

Beim BuVG ist heute Götterdämmerug.

• Hi,

George Soros hats mal wieder auf den Punkt gebracht:

Entweder Sie knüpfen Ihr Schicksal an das der übrigen europäischen Länder und gehen das Risiko ein, mit den anderen zu schwimmen oder unterzugehen, oder Sie treten aus dem Euro aus, denn wenn Sie weg sind, würden die Probleme der Euro-Zone besse

also mein Schicksal an gewisse andere Länder zu knüpfen und das Risiko eingehen, mit den anderen zu schwimmen oder unterzugehen, da bin ich dann doch schon lieber für austreten.

Gruß Mümmel

• Tja, die Sith-Lords haben bereits die Macht übernommen. Die Jedi Ritter werden gerade ausgerottet und der Finanzadel baut den Todesstern.

Das wird verdammt übel enden. Sogar in der Geschäftswelt haben mittlerweile die A&I die Dominanz
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutschland-in-der-euro-falle-richter-auf-verlorenem-posten/7115418.html

• Hi,

hier mal eine Aufrechnung vom Focus, was die Vereinigten Staaten von Europa" für Deutschland bedeuten würden:
    http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-27263/die-vereinheitlichten-staaten-ob-eine-enge-politische-eu-wirklich-gut-ist_aid_816652.html

Auch wenn der Focus nicht unbedingt Qualitätsjournalismus praktiziert, so ist der Artikel doch mal recht iteressant und lehrreich.

Gruß Mümmel

• Hi,

Wenn selbst Soros meiner Meinung zustimmt, dass Es für den Rest gut wäre wenn Deutschland den Euro verläst (so es nicht für den Rest zahlen will) kann ich mit meiner Meinung ja nicht so falsch liegen.

BILD: Wie bitte? Deutschland soll den Euro verlassen?

Soros: Der Rest Europas könnte dann ganz leicht seine Probleme lösen. Läge die Währungsunion in Händen der Schuldnerländer, verlöre der Euro an Wert. Angehäufte Schulden würden mit der Währung abwerten und die Krisenländer würden ihre Wettbewerbsfähigkeit wiedererlangen.

Gruß Mümmel

• Nun, der Super-GAU ist erwartungsgemäß eingetreten. Zwei kleine Einschränkungen, die unsere Abnick-Drohnen im Bundestag vor keinerlei Probleme stellen werden:

1. die Regelung des Artikel 8, Absatz 5, Satz 1 des Vertrages zur Einrichtung des europäischen Stabilitätsmechanismus sämtliche Zahlungsverpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland aus diesem Vertrag der Höhe nach auf die im Anhang 2 des Vertrages genannte Summe in dem Sinne begrenzt, dass keine Vorschrift des Vertrages so ausgelegt werden kann, dass für die Bundesrepublik Deutschland ohne Zustimmung des deutschen Vertreters höhere Zahlungsverpflichtungen begründet werden.

2. die Regelung des Artikels 32, Absatz 5, Artikel 34 und Artikel 35, Absatz 1 des Vertrages zur Einrichtung des Europäischen Stabilitätsmechanismus nicht der umfassenden Unterrichtung des Bundestages und des Bundesrates entgegensteht.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/das-urteil-des-bundesverfassungsgerichts-dokumentation-a-855363.html

• Hi Provieh-Programmierer,

Provieh-Programmierer schrieb:

Nun, der Super-GAU ist erwartungsgemäß eingetreten. Zwei kleine Einschränkungen, die unsere Abnick-Drohnen im Bundestag vor keinerlei Probleme stellen werden:

Es gibt noch eine winzigkleine Chance:
    die beiden Einschränkungen bedingen dass der ESM-Vertrag noch mal aufgeschnürt wird und der Vertragstext etwas geändert wird. danach müssen alle noch mal zustimmen. Mein Hoffnung diesbezüglich gründet sich darauf, dass heute auch in Holland gewählt wird. Schlimm wenn man auf andere Länder anstatt eigene Organe hoffen muss, aber es ist zumndest eine klitzekleine Chance.
    Zumindest könnte sie es sein, wenn sich die bundesregierung an die Auflage des Verfassungsgerichts hält. Wenn aber Gauck heute unterschreibt und das Ding zur EU trägt sind die Messen gesungen. Dann hilft nur noch irgendwann ein Generalstreik. Bis es aber so weit kommt, dass der deutsche Michel irgendwann mal aufsteht und mit der Faust auf den Tisch haut, muss es erst allen ganz gewaltig weh tun. Blos dann brauchen wir auch nicht mehr aufstehen, denn dann sind wir pleite, nicht defakto wie jetzt sondern wirklich. Und dann gibts nichts mehr zu verteilen, egal ob mit oder ohne Volksaufstand.
    Ich hoffe, dass das Verfassungsgericht damit "nur" für die Zukunft einen Bürgerkrieg bewirkt und nicht einen richtigen.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

die beiden Einschränkungen bedingen dass der ESM-Vertrag noch mal aufgeschnürt wird und der Vertragstext etwas geändert wird. danach müssen alle noch mal zustimmen. Mein Hoffnung diesbezüglich gründet sich darauf, dass heute auch in Holland gewählt wird. Schlimm wenn man auf andere Länder anstatt eigene Organe hoffen muss, aber es ist zumndest eine klitzekleine Chance.

Hallo muemmel, ich sehe darin keine Chance. Die Abgeordneten haben in der Vergangenheit mit überwältigender Mehrheit für den ESM gestimmt. Das werden sie auch weiterhin tun. Es gab zwar zwischenzeitlich einige, es sollte den Anschein vermitteln, "kritische" Stimmen, doch würde ich diese eher als Honeypot für ESM-Gegner einstufen. Bei der nächsten Abstimmung werden sie wieder brav sein und wenn nicht, auch egal, es sind ohnehin zu wenige.

Bei der Holland-Wahl wird mit einem guten Abschneiden der Parteien gerechnet, die die Stabilitätskriterien weniger streng interpretieren wollen. Von dieser Seite würde ich auch keine Hilfe erwarten.

• Ich arbeite jedenfalls jetzt an meinem Präventivschlag zur Bundestagwahl ...
    Ich hoffe wir kommen noch so weit.

Das der DAX jetzt bei 7350 steht zeigt was los ist. Das gibt die Implosion des Jahrhunderts.

Apopro Finanzbomben:
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/verkauf-von-us-anleihen-setzt-china-die-finanz-waffe-ein/7123938.html

• muemmel schrieb:

Hi Provieh-Programmierer,

Provieh-Programmierer schrieb:

Nun, der Super-GAU ist erwartungsgemäß eingetreten. Zwei kleine Einschränkungen, die unsere Abnick-Drohnen im Bundestag vor keinerlei Probleme stellen werden:

Zumindest könnte sie es sein, wenn sich die bundesregierung an die Auflage des Verfassungsgerichts hält. Wenn aber Gauck heute unterschreibt und das Ding zur EU trägt sind die Messen gesungen. Dann hilft nur noch irgendwann ein Generalstreik. Bis es aber so weit kommt, dass der deutsche Michel irgendwann mal aufsteht und mit der Faust auf den Tisch haut, muss es erst allen ganz gewaltig weh tun. Blos dann brauchen wir auch nicht mehr aufstehen, denn dann sind wir pleite, nicht defakto wie jetzt sondern wirklich. Und dann gibts nichts mehr zu verteilen, egal ob mit oder ohne Volksaufstand.
    Ich hoffe, dass das Verfassungsgericht damit "nur" für die Zukunft einen Bürgerkrieg bewirkt und nicht einen richtigen.

Gruß Mümmel

wer keine ahnung hat ...

den esm schonmal selber gelesen oder bisher immer nur vorlesen lassen?
    nehmen wir zb den gut verständlichen punkt mit den 190mrd.

artikel 8 absatz 5 sagt genau das. deutschland haftet für 190mrd und nicht mehr. da muss man nichts ändern!

• eMpTy schrieb:

artikel 8 absatz 5 sagt genau das. deutschland haftet für 190mrd und nicht mehr. da muss man nichts ändern!

190 Mrd? Bist Du noch bei Sinnen? Das alleine schon zu stemmen, ist kein Spaß. Ist eine Belastung von 2350 € pro Bundesbürger - verdienend oder nicht, vom Säugling zum Rentner.

Dazu noch den ernstgemeinten Scherz der EZB, nötigenfalls Staatsanleihen ohne Limit aufzukaufen, macht den Euro zur italienischen Lira.
    Alle lassen wertloses Papier fallen, die EZB kauft's auf. Damit hat sich die EZB selbst erledigt.

• eMpTy schrieb:

wer keine ahnung hat ...

Nur mal ein Beispiel aus der entgültigen unterschriebenen Fassung.

(2) Der Gouverneursrat und das Direktorium beschließen nach Maßgabe dieses Vertrags in
    gegenseitigem Einvernehmen, mit qualifizierter Mehrheit oder mit einfacher Mehrheit. Bei allen
    Beschlüssen ist die Beschlussfähigkeit erreicht, wenn 2/3 der stimmberechtigten Mitglieder, auf die
    insgesamt mindestens 2/3 der Stimmrechte entfallen, anwesend sind.

Gruß Mümmel

• Der Rat der Jedi (BuVG) lässt den ESM eine Institution gestalten die
    - weder demkratisch gewählt wurde
    - keine Rechenschaft ablegen muss, außerhalb der 190 Mrd.
    - über allen Gesetzen steht
    - Den die Macht nicht mehr weggenommen werden kann, wenn "die Sondervollmachten des Kanzlers nicht von ihm selber zurückgeben" werden.
    http://www.youtube.com/watch?v=ihoAFoS9gTc

Das hatten wir schon mal:
    http://www.youtube.com/watch?hl=en&v=y037-mNWHMQ&gl=US

oder ein bisschen länger her ..
    http://www.youtube.com/watch?v=BXGxBoRwzJw

• Hi Prof84,

in Deutschland gab es bisher genau zwei Institutionen, die nicht der Gerichtsbarkeit unterstanden:
    1. die Gestapo
    2. die Treuhand.

Aber was willste denn?
    Das BuVG hat den Militäreinsatz im Inneren erlaubt, und Helmut Schmidt hat klargestellt dass es sich bei dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens in Peking um Notwehr des in Lebensgefahr befindlichen Militärs gehandelt hat.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Hi Prof84,

in Deutschland gab es bisher genau zwei Institutionen, die nicht der Gerichtsbarkeit unterstanden:
    1. die Gestapo
    2. die Treuhand.

Aber was willste denn?
    Das BuVG hat den Militäreinsatz im Inneren erlaubt, und Helmut Schmidt hat klargestellt dass es sich bei dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens in Peking um Notwehr des in Lebensgefahr befindlichen Militärs gehandelt hat.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruß Mümmel

Bei der Gestapo haben wir einen Weltkrieg gebraucht, um die abzulösen. Und welche Aufwendung für einen transilvanischen EU-Imperator?

Während den Anfängen!

DAX 7423 - Inflationsbereinigung!

The saame procedure like every year:
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-inside/geldrausch-die-droge-wirkt-doch-sie-macht-suechtig/7134712.html

• Prof84 schrieb:

Was würdest du tun, aktuell. In den DAX oder MSCI-World investieren, bei mittleren bis langfristigem Anlagehorizont? Der MSCI ist zwar sehr USA-lastig, aber ich denke, das Desaster wird zuerst die EU heimsuchen.

• Provieh-Programmierer schrieb:

Prof84 schrieb:

Was würdest du tun, aktuell. In den DAX oder MSCI-World investieren, bei mittleren bis langfristigem Anlagehorizont? Der MSCI ist zwar sehr USA-lastig, aber ich denke, das Desaster wird zuerst die EU heimsuchen.

Fondssparen in beides. Anlagehorizont 20-25 Jahre.

• Provieh-Programmierer schrieb:

Prof84 schrieb:

Eine Anlageempfehlung hängt stark von deinem Gewissen ab.
    Auf Index zu setzen halte ich i.M. für zu riskant.
    Die Werte scheinen mir überzeichnet.
    Und von Fontsparen halte ich nichts.
    IHMO ist nicht der beste Zeitpunkt einzusteigen.

Cash ist gut. Euro bei 1.31. Ich sage warten.
    Ich kann den Trend i.M. nicht festmachen.

Anmelden zum Antworten