"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
Hi Provieh-Programmierer,
Provieh-Programmierer schrieb:
Nun, der Super-GAU ist erwartungsgemäß eingetreten. Zwei kleine Einschränkungen, die unsere Abnick-Drohnen im Bundestag vor keinerlei Probleme stellen werden:
Es gibt noch eine winzigkleine Chance:
die beiden Einschränkungen bedingen dass der ESM-Vertrag noch mal aufgeschnürt wird und der Vertragstext etwas geändert wird. danach müssen alle noch mal zustimmen. Mein Hoffnung diesbezüglich gründet sich darauf, dass heute auch in Holland gewählt wird. Schlimm wenn man auf andere Länder anstatt eigene Organe hoffen muss, aber es ist zumndest eine klitzekleine Chance.
Zumindest könnte sie es sein, wenn sich die bundesregierung an die Auflage des Verfassungsgerichts hält. Wenn aber Gauck heute unterschreibt und das Ding zur EU trägt sind die Messen gesungen. Dann hilft nur noch irgendwann ein Generalstreik. Bis es aber so weit kommt, dass der deutsche Michel irgendwann mal aufsteht und mit der Faust auf den Tisch haut, muss es erst allen ganz gewaltig weh tun. Blos dann brauchen wir auch nicht mehr aufstehen, denn dann sind wir pleite, nicht defakto wie jetzt sondern wirklich. Und dann gibts nichts mehr zu verteilen, egal ob mit oder ohne Volksaufstand.
Ich hoffe, dass das Verfassungsgericht damit "nur" für die Zukunft einen Bürgerkrieg bewirkt und nicht einen richtigen.Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
die beiden Einschränkungen bedingen dass der ESM-Vertrag noch mal aufgeschnürt wird und der Vertragstext etwas geändert wird. danach müssen alle noch mal zustimmen. Mein Hoffnung diesbezüglich gründet sich darauf, dass heute auch in Holland gewählt wird. Schlimm wenn man auf andere Länder anstatt eigene Organe hoffen muss, aber es ist zumndest eine klitzekleine Chance.Hallo muemmel, ich sehe darin keine Chance. Die Abgeordneten haben in der Vergangenheit mit überwältigender Mehrheit für den ESM gestimmt. Das werden sie auch weiterhin tun. Es gab zwar zwischenzeitlich einige, es sollte den Anschein vermitteln, "kritische" Stimmen, doch würde ich diese eher als Honeypot für ESM-Gegner einstufen. Bei der nächsten Abstimmung werden sie wieder brav sein und wenn nicht, auch egal, es sind ohnehin zu wenige.
Bei der Holland-Wahl wird mit einem guten Abschneiden der Parteien gerechnet, die die Stabilitätskriterien weniger streng interpretieren wollen. Von dieser Seite würde ich auch keine Hilfe erwarten.
-
Ich arbeite jedenfalls jetzt an meinem Präventivschlag zur Bundestagwahl ...
Ich hoffe wir kommen noch so weit.Das der DAX jetzt bei 7350 steht zeigt was los ist. Das gibt die Implosion des Jahrhunderts.
Apopro Finanzbomben:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/verkauf-von-us-anleihen-setzt-china-die-finanz-waffe-ein/7123938.html
-
muemmel schrieb:
Hi Provieh-Programmierer,
Nun, der Super-GAU ist erwartungsgemäß eingetreten. Zwei kleine Einschränkungen, die unsere Abnick-Drohnen im Bundestag vor keinerlei Probleme stellen werden:
die beiden Einschränkungen bedingen dass der ESM-Vertrag noch mal aufgeschnürt wird und der Vertragstext etwas geändert wird. danach müssen alle noch mal zustimmen. Mein Hoffnung diesbezüglich gründet sich darauf, dass heute auch in Holland gewählt wird. Schlimm wenn man auf andere Länder anstatt eigene Organe hoffen muss, aber es ist zumndest eine klitzekleine Chance.
Zumindest könnte sie es sein, wenn sich die bundesregierung an die Auflage des Verfassungsgerichts hält. Wenn aber Gauck heute unterschreibt und das Ding zur EU trägt sind die Messen gesungen. Dann hilft nur noch irgendwann ein Generalstreik. Bis es aber so weit kommt, dass der deutsche Michel irgendwann mal aufsteht und mit der Faust auf den Tisch haut, muss es erst allen ganz gewaltig weh tun. Blos dann brauchen wir auch nicht mehr aufstehen, denn dann sind wir pleite, nicht defakto wie jetzt sondern wirklich. Und dann gibts nichts mehr zu verteilen, egal ob mit oder ohne Volksaufstand.
Ich hoffe, dass das Verfassungsgericht damit "nur" für die Zukunft einen Bürgerkrieg bewirkt und nicht einen richtigen.Gruß Mümmel
wer keine ahnung hat ...
den esm schonmal selber gelesen oder bisher immer nur vorlesen lassen?
nehmen wir zb den gut verständlichen punkt mit den 190mrd.artikel 8 absatz 5 sagt genau das. deutschland haftet für 190mrd und nicht mehr. da muss man nichts ändern!
-
eMpTy schrieb:
nehmen wir zb den gut verständlichen punkt mit den 190mrd.artikel 8 absatz 5 sagt genau das. deutschland haftet für 190mrd und nicht mehr. da muss man nichts ändern!
190 Mrd? Bist Du noch bei Sinnen? Das alleine schon zu stemmen, ist kein Spaß. Ist eine Belastung von 2350 € pro Bundesbürger - verdienend oder nicht, vom Säugling zum Rentner.
Dazu noch den ernstgemeinten Scherz der EZB, nötigenfalls Staatsanleihen ohne Limit aufzukaufen, macht den Euro zur italienischen Lira.
Alle lassen wertloses Papier fallen, die EZB kauft's auf. Damit hat sich die EZB selbst erledigt.
-
eMpTy schrieb:
wer keine ahnung hat ...
Nur mal ein Beispiel aus der entgültigen unterschriebenen Fassung.
(2) Der Gouverneursrat und das Direktorium beschließen nach Maßgabe dieses Vertrags in
gegenseitigem Einvernehmen, mit qualifizierter Mehrheit oder mit einfacher Mehrheit. Bei allen
Beschlüssen ist die Beschlussfähigkeit erreicht, wenn 2/3 der stimmberechtigten Mitglieder, auf die
insgesamt mindestens 2/3 der Stimmrechte entfallen, anwesend sind.Gruß Mümmel
-
Der Rat der Jedi (BuVG) lässt den ESM eine Institution gestalten die
- weder demkratisch gewählt wurde
- keine Rechenschaft ablegen muss, außerhalb der 190 Mrd.
- über allen Gesetzen steht
- Den die Macht nicht mehr weggenommen werden kann, wenn "die Sondervollmachten des Kanzlers nicht von ihm selber zurückgeben" werden.
http://www.youtube.com/watch?v=ihoAFoS9gTcDas hatten wir schon mal:
http://www.youtube.com/watch?hl=en&v=y037-mNWHMQ&gl=USoder ein bisschen länger her ..
http://www.youtube.com/watch?v=BXGxBoRwzJw
-
Hi Prof84,
in Deutschland gab es bisher genau zwei Institutionen, die nicht der Gerichtsbarkeit unterstanden:
1. die Gestapo
2. die Treuhand.Aber was willste denn?
Das BuVG hat den Militäreinsatz im Inneren erlaubt, und Helmut Schmidt hat klargestellt dass es sich bei dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens in Peking um Notwehr des in Lebensgefahr befindlichen Militärs gehandelt hat.Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Hi Prof84,
in Deutschland gab es bisher genau zwei Institutionen, die nicht der Gerichtsbarkeit unterstanden:
1. die Gestapo
2. die Treuhand.Aber was willste denn?
Das BuVG hat den Militäreinsatz im Inneren erlaubt, und Helmut Schmidt hat klargestellt dass es sich bei dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens in Peking um Notwehr des in Lebensgefahr befindlichen Militärs gehandelt hat.Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Gruß Mümmel
Bei der Gestapo haben wir einen Weltkrieg gebraucht, um die abzulösen. Und welche Aufwendung für einen transilvanischen EU-Imperator?
Während den Anfängen!
DAX 7423 - Inflationsbereinigung!
The saame procedure like every year:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-inside/geldrausch-die-droge-wirkt-doch-sie-macht-suechtig/7134712.html
-
Prof84 schrieb:
Was würdest du tun, aktuell. In den DAX oder MSCI-World investieren, bei mittleren bis langfristigem Anlagehorizont? Der MSCI ist zwar sehr USA-lastig, aber ich denke, das Desaster wird zuerst die EU heimsuchen.
-
Prof84 schrieb:
Was würdest du tun, aktuell. In den DAX oder MSCI-World investieren, bei mittleren bis langfristigem Anlagehorizont? Der MSCI ist zwar sehr USA-lastig, aber ich denke, das Desaster wird zuerst die EU heimsuchen.
Fondssparen in beides. Anlagehorizont 20-25 Jahre.
-
Prof84 schrieb:
Eine Anlageempfehlung hängt stark von deinem Gewissen ab.
Auf Index zu setzen halte ich i.M. für zu riskant.
Die Werte scheinen mir überzeichnet.
Und von Fontsparen halte ich nichts.
IHMO ist nicht der beste Zeitpunkt einzusteigen.Cash ist gut. Euro bei 1.31. Ich sage warten.
Ich kann den Trend i.M. nicht festmachen.
-
F98 schrieb:
Prof84 schrieb:
Fondssparen in beides. Anlagehorizont 20-25 Jahre.
Ich habe aktuell Anteile an ETFs die den MSCI-World und Emerging-Markets nachbilden. Fondsparen im engeren Sinne betreibe ich nicht. Ab und an kaufe ich neue Anteile, wobei ich den World-Index stärker gewichte. Der DAX erscheint mir riskanter als diese beiden Indexe.
-
Prof84 schrieb:
Prof84 schrieb:
Eine Anlageempfehlung hängt stark von deinem Gewissen ab.
Auf Index zu setzen halte ich i.M. für zu riskant.
Die Werte scheinen mir überzeichnet.
Und von Fontsparen halte ich nichts.
IHMO ist nicht der beste Zeitpunkt einzusteigen.Cash ist gut. Euro bei 1.31. Ich sage warten.
Ich kann den Trend i.M. nicht festmachen.Hallo Prof84,
stufst du momentan das Inflationsrisiko nicht so hoch ein? Cash habe ich zur Zeit und suche eine Anlagemöglichkeit. Eventuell kaufe ich mir eine Wohnung, wobei die auch überteuert sind.
Rechnest du mit einem stärkeren Aktiencrash, weil du auf Cash setzt?
-
Eventuell kaufe ich mir eine Wohnung, wobei die auch überteuert sind.
Wobei ich aus der Erfahrung der letzten 6 Monate sagen muß, daß der Markt da auch verrückt ist. Ich suche auch eine ETW, und die Leute kaufen teilweise nach der 1. Besichtigung... ohne Energienachweis, ohne Verzeichnis über die Rücklagen des Gesamtobjekts, ohne Protokolle der Eigentümerversammlung. Will man das haben bekommt man öfter die Antwort "oh, das hat schon jemand gekauft auch ohne diese Unterlagen". Wtf? Das ist Kaufpanik... auch wenn ich spekulieren will, muß ich doch zumindest wissen, ob Renovierungen geplant sind, ob es säumige Zahler in der Hausgemeinschaft gibt, etc. Aber manche Objekte sind innerhalb von 48h ohne solche Daten weg.
-
Also ich kann den Trend nicht festmachen.
Ihr wisst ja wie ich mein Geld gemacht habe, statt meine Köhle zu binden mit kleinen Profitmarge, setzte ich auf kontrete massiven Kauf wo ich im Trend sicher bin. Das ganze DAX-Gerüst ist i.M. zu wackelig. MSCI ist ein wenig träge, nicht mein Ding. Ich warte auf bessere Momente.
Eigentum zu kaufen, wenn man es selbst nutzen will, bindet Kapital und Verpflichtungen extrem lange. Da würde ich mir viel, viel Zeit lassen.
Irgendwann kommen Jobwechsel, Scheidung, Kinder und wirst den Schuppen nicht so schnell los.Als Anlageinvestitionen haben sich Zwangsversteigerungen immer als gut erwiesen.
@Marc++us:
Gerade Immoblien werden extrem emotional gekauft - Lage, Räumlichlichkeiten und Grundstück, Infrastruktur ist ok - Bubb gekauft. Energiepass??? - Und genauso bubb - http://www.youtube.com/watch?v=Yil2jWQ5Oqg
-
Marc++us schrieb:
Wobei ich aus der Erfahrung der letzten 6 Monate sagen muß, daß der Markt da auch verrückt ist. Ich suche auch eine ETW, und die Leute kaufen teilweise nach der 1. Besichtigung... ohne Energienachweis, ohne Verzeichnis über die Rücklagen des Gesamtobjekts, ohne Protokolle der Eigentümerversammlung. Will man das haben bekommt man öfter die Antwort "oh, das hat schon jemand gekauft auch ohne diese Unterlagen". Wtf? Das ist Kaufpanik... auch wenn ich spekulieren will, muß ich doch zumindest wissen, ob Renovierungen geplant sind, ob es säumige Zahler in der Hausgemeinschaft gibt, etc. Aber manche Objekte sind innerhalb von 48h ohne solche Daten weg.
Das habe ich auch erlebt. Samstags die Besichtigung verpasst und Montag sagt der Makler, tut uns leid ist leider schon verkauft. Und ich dachte man könnte noch verhandeln, da es doch den einen oder anderen Schwachpunkt gab...
Die Preise für vernünftige Immobilien sind etwa 50% höher als vor zwei Jahren. Allerdings gibt es auch Ladenhüter, die seit Monaten angeboten werden. Dabei sind auch Wohnungen in Häusern mit Schwimmbad, wenn es besonders schlecht läuft noch mit Elektroheizung. Da würde mich mal die Nebenkostenabrechnung bzw. die Stromrechnung interessieren. So etwas suchen nicht viele, wer will schon für eine Wohnung Hausgeld in der Höhe einer Miete zahlen...
-
Gibt's in FFM auch, vor allem die Hochhäuser aus den 70ern. Teilweise gigantischer Ausblick auf die Stadt, aber die Bodenplatte aus Beton geht von der Wohnung nahtlos auf den Balkon durch - Kältebrücke pur. NK 520 EUR / Monat... die Miete ist nur wenig höher.
-
Prof84 schrieb:
Also ich kann den Trend nicht festmachen.
Ihr wisst ja wie ich mein Geld gemacht habe, statt meine Köhle zu binden mit kleinen Profitmarge, setzte ich auf kontrete massiven Kauf wo ich im Trend sicher bin. Das ganze DAX-Gerüst ist i.M. zu wackelig. MSCI ist ein wenig träge, nicht mein Ding. Ich warte auf bessere Momente.
Eigentum zu kaufen, wenn man es selbst nutzen will, bindet Kapital und Verpflichtungen extrem lange. Da würde ich mir viel, viel Zeit lassen.
Irgendwann kommen Jobwechsel, Scheidung, Kinder und wirst den Schuppen nicht so schnell los.Als Anlageinvestitionen haben sich Zwangsversteigerungen immer als gut erwiesen.
@Marc++us:
Gerade Immoblien werden extrem emotional gekauft - Lage, Räumlichlichkeiten und Grundstück, Infrastruktur ist ok - Bubb gekauft. Energiepass??? - Und genauso bubb - http://www.youtube.com/watch?v=Yil2jWQ5OqgJa, leider ist man mit einer Wohnung gebunden und vermutlich muss ich mir einen neuen Job suchen, wenn ich beim Notar war, einen Strick kann ich mir aber immer noch kaufen, wird nicht so teuer sein... Ich suche eine Wohnung zur Eigennutzung. Ich bin nicht mehr der Jüngste und irgendwann, in nicht all zu ferner Zukunft, möchte ich schon was Eigenes. Außerdem beunruhigen mich die aktuellen Vorgänge um den Euro und, ja, ich habe Angst um das Cash auf dem Tagesgeldkonto, wegen der, ziemlich sicher, kommenden hohen Inflation.
-
Marc++us schrieb:
Gibt's in FFM auch, vor allem die Hochhäuser aus den 70ern. Teilweise gigantischer Ausblick auf die Stadt, aber die Bodenplatte aus Beton geht von der Wohnung nahtlos auf den Balkon durch - Kältebrücke pur. NK 520 EUR / Monat... die Miete ist nur wenig höher.
Ja, Häuser aus den 70ern sind oft sehr schlecht gedämmt. Angeblich ist auch die Bausubstanz von Häusern aus den 50/60ern besser.