"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Was auch gut kommt ist eine Ausschreibung in der Lokalzeitung mit dem Zusatz keine Markler.

Das klapp sowohl als Mieter wie Käufer.
    Natürlich muss man durchblicken lassen, das man zu den Personen gehört, um die man sich sowohl als Mieter und Käufer prügeln sollte und Ansprüche stellt. Also auch die Angzeige etwas großzügiger.

Zwar wirst Du hin und wieder verarscht und ärgerst Dich das Du da raus gefahren bist, aber der Nutzen überwiegt den Schaden.

Viele Privatpersonen haben von Markler nur die Schautze voll. Die tunen nichts und kassieren 2.5 MM Cautage. Diese reagieren schnell auf Anzeigen. Hat in Köln jedenfalls gut funktioniert.

• Hier wird schon wieder über Immos gelabert, sehr gut. Besser als Krise.

• Erhard Henkes schrieb:

Hier wird schon wieder über Immos gelabert, sehr gut. Besser als Krise.

Genau ontopic please:
    http://www.youtube.com/watch?v=qZVe4_bZj5c&list=FLbS4N9zvB6flOYdNcJCSqbw&index=6

• Mod

Aus der Internet-Auslese von heute:

irgendwo gefunden schrieb:

Der Ring, uns zu knechten, uns alle zu finden,
    ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
    besteht aus 12 Sternen auf blauem Grund.

Naja, die 3. Zeile hätte man noch schöner reimen können. 🕶

• Marc++us schrieb:

Aus der Internet-Auslese von heute:

irgendwo gefunden schrieb:

Der Ring, uns zu knechten, uns alle zu finden,
    ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
    besteht aus 12 Sternen auf blauem Grund.

Naja, die 3. Zeile hätte man noch schöner reimen können. 🕶

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/die-story-im-ersten-chaostage-merkels-kampf-um-den-euro?documentId=11866268

• F98 schrieb:

Provieh-Programmierer schrieb:

Prof84 schrieb:

DAX 7423 - Inflationsbereinigung!

Was würdest du tun, aktuell. In den DAX oder MSCI-World investieren, bei mittleren bis langfristigem Anlagehorizont? Der MSCI ist zwar sehr USA-lastig, aber ich denke, das Desaster wird zuerst die EU heimsuchen.

Fondssparen in beides. Anlagehorizont 20-25 Jahre.

In primäre Bullenmärkte investieren, das Ende des Aktienbullenmarktes
    war 2000 mit einem Dow/Gold Ration von über 40. Das Ende des Goldbullenmarktes
    ist bei einem Dow/Gold Ration von 1.

Demnach kann man in Griechenland wieder investieren dort ist das Ratio jetzt
    bei ~1. Vll. sinkt es aber auch noch auf 0.5 ...

• Provieh-Programmierer schrieb:

Prof84 schrieb:

Provieh-Programmierer schrieb:

Prof84 schrieb:

DAX 7423 - Inflationsbereinigung!

Was würdest du tun, aktuell. In den DAX oder MSCI-World investieren, bei mittleren bis langfristigem Anlagehorizont? Der MSCI ist zwar sehr USA-lastig, aber ich denke, das Desaster wird zuerst die EU heimsuchen.

Eine Anlageempfehlung hängt stark von deinem Gewissen ab.
    Auf Index zu setzen halte ich i.M. für zu riskant.
    Die Werte scheinen mir überzeichnet.
    Und von Fontsparen halte ich nichts.
    IHMO ist nicht der beste Zeitpunkt einzusteigen.

Cash ist gut. Euro bei 1.31. Ich sage warten.
    Ich kann den Trend i.M. nicht festmachen.

Hallo Prof84,

stufst du momentan das Inflationsrisiko nicht so hoch ein? Cash habe ich zur Zeit und suche eine Anlagemöglichkeit. Eventuell kaufe ich mir eine Wohnung, wobei die auch überteuert sind.

Rechnest du mit einem stärkeren Aktiencrash, weil du auf Cash setzt?

Die Immopreise sind ne einzige Blase. Immos kauft man wenn die Zinsen hoch
    und die Preise niedrig sind. Weil dann die Belastung durch sinkende Zinsen
    bei Refinanzierung und niedrigere Zinsen erhöhte Preise, Gewinne an zwei Fronten
    bescheren können. Jetzt sind wir nicht in einer Situation um eine Immo zu
    erwerben ! Wobei die Staatsschulden anziehende Zinsen nicht zulassen. Zumindest
    denkt man das. Aber sollte es so kommen und irgendwann in den nächsten 20 Jahren
    wird das so kommen. Gehen die Preise für Immos mit den steigenden Zinsen in den
    Keller 😉

Vielleicht interessiert Dich dann der Immo-Preis auch nicht mehr, weil durch
    steigende Zinsen dir Dir Finanzierungsbelastung über den Kopf gewachsen ist
    und "Deine" Immo schon längst zwangsversteigert wurde.

• Aktuelle Meinung zum Thema Schuldenkrise:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Interview-Exklusiv-Dirk-Mueller-34-Inflation-und-Stagnation-fuehren-in-die-Katastrophe-34-2056284

Zusammenfassung:

- Stagflation: schrumpfende Wirtschaft, zunehmende Arbeitslosigkeit und gleichzeitig steigende Preise
    - einzige Möglichkeit des Entrinnens: Aktien, Edelmetalle, Antarktis

• Der Euro-Kalyptiker-Level von D. Müller steht meinem in Keinem nach. 😃

@Red-Baron: Deine Ausführung bzzgl. Preisentwicklungen von Immos teile ich nicht.
    In D ist die Eigenkapitalquote von Immos 20-30% im Schnitt.
    --------

"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen zählen genau wie unser!" (A. Einstein)

Um politische Macht zu gewinnen, muttu Du besonders dummenkompatibell sein.
    Um besonders dummenkompatibell zu sein, muttu Kollateralschäden in Logik und Vernunft erleiden.
    Um funktionale Systeme zu managen, brauchst Du Logik und Vernunft.
    Was in Widerspruch steht, zu politische Macht gewinnen. Also, die es können dürfen nicht und die es nicht können machen es. Übel ...

Zuschlußfolgerung: Personenorientertes Vorgehen ist unser Untergang! 😞

Die Piraten wurden bzgl. Liquide Demokratie ja rüde von mir auf den Topf gesetzt und kommen mangels Ressourcen, Irrwegen und Querköppe nicht in die Gänge ... Keine Hoffnung?? 😞

• RED-BARON schrieb:

Vielleicht interessiert Dich dann der Immo-Preis auch nicht mehr, weil durch
    steigende Zinsen dir Dir Finanzierungsbelastung über den Kopf gewachsen ist
    und "Deine" Immo schon längst zwangsversteigert wurde.

Hallo RED-BARON, was würdest du mit dem Geld auf dem Konto machen, bis die Immo-Preise wieder sinken? Ich interessiere mich außerdem nur für Immos, die ich mir leisten kann. Eine Fremdfinanzierung kommt für mich nicht in Frage.

• offtopic

Wenn die BRD nur eine Verwaltungseinheit für einen Teil des besetzten Gebietes war bzw. ist, dann wäre ohne die "Wiedervereinigung" die DDR dann der freie Teil Deutschlands ! Deutschland war nie getrennt, sondern nur von verschiedenen Besatzern besetzt. Der Begriff Wiedervereinigung ist daher irreführend. Die DDR hat sich unter die Verwaltung der BRD bzw. der Westalliierten begeben.
    Warum wäre die DDR dann frei gewesen? Weil man dann dort eine Verfassung, über die das Volks zu bestimmen gehabt hätte, verabschiedet hätte.
    Damit wäre die gesamte BRD als Verwaltungseinheit aufgeflogen. Wie hätte ein Kohl rechtfertigen sollen, dass die DDR sich dann plötzlich Deutschland genannt hätte? Durch die "Wiedervereinigung" hat Kohl quasi den Schleier über die Besatzung gelegt. Gleichzeitig hätten die Wessis dann gefragt, weshalb der Russe die DDR verlassen hat, doch unser Freund der Ami immer noch den Herrn im Lande gibt. Dann würden auch Schäubles Worte, Deutschland sei seit dem 2. WK niemals souverän gewesen, eine andere Bedeutung !
    Als die Russen aus der DDR abgezogen sind, hätte keiner der Westalliierten die DDR besetzen dürfen. Das alles wäre politischer und völkerrechtlicher Sprengstoff gewesen.

@Provieh:
    Ich werde keine konkrete Anlageempfehlung geben, das verstehst Du.
    Allgemein werden Dich wohl nur liquide Sachwerte schützen bis die
    Immoblase in D platzt, was wohl zeitnah mit der Lösung der Finanzkrise
    einhergehen dürfte.

@Prof84:
    Die Eigenkapitalquote spielt eine wichtige Rolle. Aber auch bei 70%
    Fremdfinanzierung erscheint ein Kredit zu 3% güstig solange die Raten
    weniger als 1000 Euro ausmachen. Das wären dann so 350.ooo € ...

Aber wehe der Zins steigt dann um nur 2% 🕶

Natürlich können die Zinsen auch noch auf 2% sinken, damit treten aber
    automatisch mehr Käufer am Markt an, weil die können sich dann alle eine
    Fremdfinanzierung von 70% leisten in Höhe von über 5oo.ooo € ...

Bei 100% Eigenfinanzierung ärgert man sich nur über den Wertverlust.

Den kann man sich auch ausrechnen ... bei einem Zins von 7%, der nicht
    utopisch ist, darf eine Fremdfinanzierung nur noch etwa 130.ooo € betragen
    um monatlich unter 1000 Euro zu bleiben ( ich rechne mit 875 € konkret immer )

Die Differenz (350-130)tausend € ist dann der zu erwartende Verlust, da erst
    auf diesem Niveau wieder Käufer am Markt erscheinen.

Daher würde ich dazu tendieren eine so große Anschaffung wie eine Immo
    nur zu tätigen, wenn die Zinsen möglichst ein Hoch ausbilden und die Preise
    zwangsläufig ein Tief markieren. Wobei es immer schwierig ist nur an den
    Preisen zu erkennen ob sie niedrig sind. Entweder man setzt die Kosten für
    Fiat-Money dem entgegen ( Zins ) oder liquide Sachwerte.

Die Aufrechnung gegen zu zahlende Miete hingegen ist Blödsinn, denn die Mieten
    werden unter Umständen staatlich begrenzt, direkt oder indirekt - oder Häuser
    werden einfach besetzt 😃

Als Eigentümer sieht man Perspektiven wie Wertverlust, Erhaltungskosten und
    Zwangsanleihen entgegen 🕶

• @RED-Baron:

Verstehe ich nicht ganz.

In D hast bei bei der Kreditaufnahme bei Immobilien immer noch feste Zinsen. Entgegen den USA die Supreme Kredite`"kannten" (:D) mit 0% Eigenkapitalquote, wo die Zinssätze einer dynamischen Risikobeurteilung unterliegen. In D sind die Zinsen und Tilgungskonditionen - jedenfalls bei seriösen Banken - fest.

Das einzige Verfahren, das leider die Bankster in D durchziehen dürfen, ist ein Verkauf der Schuldverschreibung aus wirtschaftlichen Gründen. - In solchen Fällen empfehle ich selber "die letzte Drecksau zu sein" und die neue Bank, um jeden cm über Jahre kämpfen zu lassen.

Btw:
    Noch ein weiterer Trick der mir einfällt, ist es mit der Bank eine währungsunabhängie Abzahlung vorzunehmen, die Du jederzeit ändern kannst. Ein MA von mir meinte, er habe ein Teil seines Hauses über Währungsspekulationen abbezahlt.

Ich sehe Immos in Ballungszentren in D als solide Geldanlage. Wenn sie gesehen und geprüft wurden ...

• Ich sehe Immos in Ballungszentren in D als solide Geldanlage. Wenn sie gesehen und geprüft wurden ...

Vor allem müssen sie dauerhaft zu üblichen Zinsen vermietet werden. 😃

• Erhard Henkes schrieb:

Ich sehe Immos in Ballungszentren in D als solide Geldanlage. Wenn sie gesehen und geprüft wurden ...

😕
    http://www.aktuelle-bauzinsen.info/entwicklung-bauzinsen.html

Sagen wir die bekommst eine 100 m² Wohnung im Zentrum von M für 250.000, Eigenanteil 100.000, durch Zwangsversteigerung. Derzeitiger Zinssatz 3% über 20 Jahre. Durchschnittlicher m²-Preis 20 € -> 24.000 € pro Jahr. Sind 4.500 an Zinsen. Jahresbelastung 15.000 + 4.500 + Nebenkosten.

Leider kann man das Prinzip nicht hebeln ohne eine Bank zu sein. 😉

• Prof84 schrieb:

Sagen wir die bekommst eine 100 m² Wohnung im Zentrum von M für 250.000, Eigenanteil 100.000, durch Zwangsversteigerung.

Unrealistisch! Der Preis wäre sogar ein wenig außerhalb noch ein Sechser im Lotto.

• Mod

Erhard Henkes schrieb:

In FFM werden viele ETWs zur Fremdvermietung angeboten, wo gleich dabei steht: "solventer Mieter (Arbeitsagentur)", oder "Miete wird durch XY-Amt der Stadt Frankfurt bezahlt". Der Makler sagt Dir dann "ja, die Miete wird vom Amt bezahlt, und da der Mieter sowieso da nie mehr weg davon kommt und auch nirgendwo eine neue Wohnung bekommt, haben Sie eine garantierte Einnahme".

• Marc++us schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

In FFM werden viele ETWs zur Fremdvermietung angeboten, wo gleich dabei steht: "solventer Mieter (Arbeitsagentur)", oder "Miete wird durch XY-Amt der Stadt Frankfurt bezahlt". Der Makler sagt Dir dann "ja, die Miete wird vom Amt bezahlt, und da der Mieter sowieso da nie mehr weg davon kommt und auch nirgendwo eine neue Wohnung bekommt, haben Sie eine garantierte Einnahme".

Häufig besteht aber auch eine große Diskrepanz zwischen Kaufpreis der Wohnung und der Mietrendite. Irgendwo habe ich gelesen, eine Wohnung wäre preiswert, wenn der Kaufpreis in zwanzig Jahren durch die Mieteinnahmen amortisiert wäre. Bei vielen Wohnungsangeboten ist das aber erst nach mehr als dreißig Jahren der Fall.

• Walli schrieb:

Prof84 schrieb:

Sagen wir die bekommst eine 100 m² Wohnung im Zentrum von M für 250.000, Eigenanteil 100.000, durch Zwangsversteigerung.

Unrealistisch! Der Preis wäre sogar ein wenig außerhalb noch ein Sechser im Lotto.

Ach ja?!? Glaube mir, wir leben in extrem bekloppen Zeiten.
    Hier lebt jeder nach dem Motto:
    "Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!" und plötzlich kommen solche Kampfpreise zustande.

Ich habe einen Bekannten, der ein Häuschen schuldenfrei hat, das FA will plötzlich 100.000 € haben, lässt sich nicht vertrösten, Banken machen Ihm eine lange Nase, weil seine Rente zu klein ist und schon soll sein Häuschen zu Kampfpreisen versteigert werden. Was wir aber zu verhindern wissen ... Aber wären wir in den USA ...

Ich habe auch nur noch eine Verachtung gegenüber Banken. 😡

• Kaum ist der Rettungsfonds ESM in Kraft, da stehen auch schon die ersten Hilfsanträge an. Laut dem zyprischen Finanzminister sollen die Rettungsgesuche Spaniens, Zyperns, Griechenland und Sloweniens gebündelt eingereicht werden. Damit wolle man sich allerdings noch Zeit lassen bis November.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spanien-zypern-griechenland-hilfsantraege-sollen-gebuendelt-werden-a-860206.html

Das ist wieder so ein Punkt, bei dem das BVerfG-Urteil kreativ interprtiert wird. Dazu sollte eigentlich dieses nocheinmal angerufen werden, wenn es nur nicht so sinnlos wäre, da feststeht, dass diess Vorgehen eh abgenickt würde.

Man kann einfach nur noch kotzen.

Anmelden zum Antworten