"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Rodney schrieb:

Ich konnte leider die Nachrichten der letzten Woche überhaupt nicht verfolgen und lese nun auf einmal was von von 400 Mrd € Rettungspaket auch in DE und übrigem Europa. Kann mich jemand bitte ganz kurz auf den neusten Stand bringen?

Krisenticker:
    http://www.n-tv.de/1036595.html

Bin mal gespannt, wie wir morgen bzw. heute (Montag) starten.

Viele Grüße
    Christian

• Wenn ich mir gerade anschaue wie die Finanzwerte durch die Decke gehen!
    Irgend jemand muss ja die Milliarden die der Bund aus den Fenster schmeißt aufheben 😉

Hypo Real Estate Holding AG
    Aktuell 5,35 EUR
    Zeit 13.10.08 10:02
    Diff. Vortag +29,54 %
    Tages-Vol. 18,14 Mio.
    Gehandelte Stück 3,4 Mio.

COMMERZBANK AG
    Aktuell 11,57 EUR
    Zeit 13.10.08 10:03
    Diff. Vortag +19,27 %
    Tages-Vol. 63,94 Mio.
    Gehandelte Stück 5,5 Mio

Diese Entwicklung bezeichne ich als destruktiv und wird ein übles Nachspiel haben... 😞

• Royal Bank of Scotland -30%

Und die hab ich. 😮

• Hallo,

Prof84 schrieb:

Diese Entwicklung bezeichne ich als destruktiv und wird ein übles Nachspiel haben... 😞

ist es für dich denn wirklich überraschend, dass es nach der Panik zu einer technischen Gegenreaktion kommt?

@MrN: 😃

Chris

• Angesichts der Finanzkrise schreibt die Europäische Kommission das erklärte Ziel ausgeglichener Haushalte bis zum Jahr 2010 vorerst ab. "Wir wissen alle, unter welchen Umständen dieser Beschluss gefasst wurde", sagte eine Sprecherin von EU-Währungskommissar Joaquín Almunia am Montag in Brüssel. Als die Länder der Euro-Zone im April 2007 in Berlin verkündeten, ihre Defizite binnen drei Jahren auf Null senken zu wollen, habe es noch wirtschaftliches Wachstum gegeben.

• technische Gegenreaktion

Genau genommen ist es eine "zutiefst menschliche" - und eben keine technische - Gegenreaktion. Aber sie hat keine Substanz, das sei den Hoffenden und Zockern als Warnung gesagt.

Denn was ist die Wahrheit?
    Ein Auslöser, der in seinem vollen Ausmaße immer noch im Dunkeln liegt.
    Massive Bankenkrise.
    Zunehmende Staatsverschuldung.
    Niedergang wichtiger Unternehmen.
    Drohende Arbeitslosigkeit.

• Erhard Henkes schrieb:

Ja, dass Firmen wie General Motors oder Ford kaputt gehen, ist überaus wahrscheinlich.

• ...

• Hallo,

Mr. N schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Ja, dass Firmen wie General Motors oder Ford kaputt gehen, ist überaus wahrscheinlich.

naja, eher verstaatlicht...

Chris

• naja, eher verstaatlicht...

Das soll jetzt die Antwort auf alle Probleme sein? Na, dann Prost! 😮

• ...

• Ist die Wirtschaftskrise dank den Spenden der Staaten jetzt überwunden?

• Abwarten, Tee trinken und noch schnell eine Currywurst holen, bevor die Bude zumacht. 👍

• Melan schrieb:

Ist die Wirtschaftskrise dank den Spenden der Staaten jetzt überwunden?

Die Wirtschaftskriese nicht, aber zumindest sollten die banken jetzt wieder an flüssige Mittel kommen und auch die Kreditvergabe sollte wieder anlaufen können.

• In New York sind wohl etwa 165000 Arbeitsplätze indirekt bedroht. 35000 Finanzjobs und nochmal deutlich mehr andere, Nicht-Finanzjobs.

In New York könnten einem Stadtbeauftragten zufolge wegen der Finanzkrise 165.000 Menschen ihren Job verlieren. William Thompson, städtischer Rechnungsprüfer, prognostizierte am Dienstag, dass 35.000 Menschen in der Finanzbranche ihren Job verlieren könnten. Die Wall Street gilt als wichtigste Branche der Stadt, da nach Angaben von Experten jeder der hoch bezahlten Jobs zwei bis vier weitere in anderen Bereichen unterstützt.

Des weiteren:

Die Banken haben auch per Dienstagabend ihre Gelder lieber bei der EZB geparkt, als sie einander zu leihen. Das Volumen in der sogenannten Einlage-Fazilität stieg nach Angaben der EZB auf 196,1 (Vortag 182,8) Mrd. Euro. Zugleich mussten sich Banken bei der EZB über Nacht wieder 19,6 (17,5) Mrd. Euro leihen. Die Zahlen zeigen, dass die Umverteilung unter den Banken weiter stockt. In normalen Zeiten liegen die Beträge höchstens im dreistelligen Millionenbereich und häufig deutlich darunter.

• Erhard Henkes schrieb:

naja, eher verstaatlicht...

Das soll jetzt die Antwort auf alle Probleme sein? Na, dann Prost!

Wenn alle ständig am eigenen Ast sägen, muß nun mal jemand eingreifen. Ein sich selbst regulierendes Wirtschaftssystem ist scheinbar eine Illusion. Egal wie gut oder schlecht es funktioniert, wir haben uns von ihm abhängig gemacht, wie der Junkie von seiner Heroinspritze. Daher muß es geschützt werden, damit es sich nicht selbst auffrißt. Und um gleich irgendwelchen Vermutungen zuvor zu kommen: ich bin weder bei der SPD noch bei den Linken.

• Ich denke, es wird langsam Zeit, dass RTL ein Special von 'Raus aus den Schulden' bringt und Peter Zwegat endlich die Welt rettet. 👍

• Andromeda schrieb:

Und um gleich irgendwelchen Vermutungen zuvor zu kommen: ich bin weder bei der SPD noch bei den Linken.

Ist das irgendwas, wofür man sich rechtfertigen müßte? Scheint inzwischen echt eine Mode zu sein.

• scrub schrieb:

Andromeda schrieb:

Und um gleich irgendwelchen Vermutungen zuvor zu kommen: ich bin weder bei der SPD noch bei den Linken.

Ist das irgendwas, wofür man sich rechtfertigen müßte?

Ich will damit klarstellen, daß ich nicht die offizielle Meinung irgendwelcher Parteien nachplappere, so wie es deren Mitglieder tun würden. Annähernd gleiche Ansichten mit denen gewisser politischer Organisationen, die wie ich der Meinung sind, daß sich dieses System nicht aus eigener Kraft aus der Scheiße ziehen kann, sind rein zufällig.

Anmelden zum Antworten