"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Diese Entwicklung bezeichne ich als destruktiv und wird ein übles Nachspiel haben... 😞

@Prof84: Völlig richtig. Wie sichert man Bargeld? Kauf von Immobilien?

• So wird die EZB erstmals überhaupt für die Vergabe von Liquidität an die Banken auch Sicherheiten in Dollar, Pfund und Yen akzeptieren. Außerdem will sie Wertpapiere als Sicherheiten anerkennen, die eine deutlich schlechtere Qualität haben als bisher akzeptierte Titel.

• Andromeda schrieb:

Ich will damit klarstellen, daß ich nicht die offizielle Meinung irgendwelcher Parteien nachplappere, so wie es deren Mitglieder tun würden.

Delizioes!

• Mr. N schrieb:

So wird die EZB erstmals überhaupt für die Vergabe von Liquidität an die Banken auch Sicherheiten in Dollar, Pfund und Yen akzeptieren. Außerdem will sie Wertpapiere als Sicherheiten anerkennen, die eine deutlich schlechtere Qualität haben als bisher akzeptierte Titel.

Hat aber den Vorteil des Mittelzuflusses direkt aus diesen Finanzgebieten und wirkt sich pos. auf Kredite aus.

Generell: Schaut mal auf die 10jahres-Performance des DAX. Wir liegen genau im Kurs einer zykl. Abwärtsbewegung.

• So, Island ist wohl pleite.

• ...

• Hallo,

Erhard Henkes schrieb:

Generell: Schaut mal auf die 10jahres-Performance des DAX. Wir liegen genau im Kurs einer zykl. Abwärtsbewegung.

Was willst Du damit aussagen? Dass der DAX bis auf 2500 abfallen wird? Es könnte genau anders kommen, nämlich, dass er in kürzester Zeit wie eine Hummel nach oben schießt. Darauf deutet zumindest der VDAX. Also richtet euch eher auf eine rasante und völlig idiotische Bärenmarktrallye ein, die dann in eine "elend" lange Baisse mündet. Darauf deutet die Ifo-Konjunkturuhr, die wohl demnächst aus der Abschwungphase in den Rezessionsquadranten einschwenkt.

Börsenkurse bewerten aber die Zukunft. Wenn also der Ifo-Index (der btw. recht fragwürdig ist) eine Rezession anzeigt, ist das schlimmste in den Kursen schon eingepreist und das Abwärtspotential sehr beschränkt.

Was wir im Moment sehen, ist eine extreme Übertreibung nach unten und nicht mehr.

EDIT: Deine Argumentation mit dem VDAX verstehe ich nicht. Inwiefern zeigt der VDAX an, dass es bald nach oben gehen soll?

Chris

• ChrisM schrieb:

Was wir im Moment sehen, ist eine extreme Übertreibung nach unten und nicht mehr.

Ergänzend: zykl. Abwärtsbewegung + Übertreibung nach unten.

ChrisM schrieb:

EDIT: Deine Argumentation mit dem VDAX verstehe ich nicht. Inwiefern zeigt der VDAX an, dass es bald nach oben gehen soll?

Verstehe ich ebenfalls nicht. Da könnte auch gleich aus der Marsumlaufbahn auf den Verlauf des DAX schließen.

• F98 schrieb:

ChrisM schrieb:

Ergänzend: zykl. Abwärtsbewegung

Wie kommst Du denn darauf? Nur durch angucken von Bildchen oder hast Du eine neue Konjunkturtheorie?

• Hallo,

und es geht noch weiter nach unten...

Der DJIA-Future steht mit 2% im Minus.

EDIT: An dieser Stelle mal noch der Hinweis auf #economy im euIRC (also dort, wo auch #c++ ist).

Chris

• Daniel E. schrieb:

Wie kommst Du denn darauf? Nur durch angucken von Bildchen oder hast Du eine neue Konjunkturtheorie?

Also komm, 10 Jahre sind doch eine Ultralsngfristbeobachtung. Und wenn die Hauspreise seit 10 Jahren steigen, wieso sollten sie jetzt fallen?! 😃

Hier mal in wirklich langfristig.

• Hallo,

Mr. N schrieb:

Daniel E. schrieb:

Also komm, 10 Jahre sind doch eine Ultralsngfristbeobachtung. Und wenn die Hauspreise seit 10 Jahren steigen, wieso sollten sie jetzt fallen?! 😃

Hier mal in wirklich langfristig.

und was genau soll mir der Chart jetzt sagen?

Viele Grüße
    Chris

• ChrisM schrieb:

Das ist deine Sache.

• Mr. N schrieb:

ChrisM schrieb:

Das ist deine Sache.

Dann sehe ich darin ganz klar, wie die Geldmengenausweitung (nach Abzug des Gütermengenwachstums) in den letzten Jahrzehnten dramatisch erhöht wurde.

Chris

• Den VDax nennt man auch "Angstbarometer". Die Richtung des DAX kann er normalerweise nicht vorher sagen, nur die "Unruhe", die zu einem Richtungswechsel führt. Da momentan die "Angst" die "Gier" bei weitem überwiegt, zeigt er an, dass die Börse gerne einen Wechsel von Angst nach Gier (nur im Extrempunkt logisch) ausführen würde. Daher reichen geringfügige Argumente aus, um den Anstieg auszulösen.

• ..

• Porsche ist irre!
    Wollen die wirklich bei VW die Beherrschermehrheit:
    27.10.08 10:21 Uhr
    371,21 EUR
    +76,05 % [+160,36]

http://www.handelsblatt.com

• Prof84 schrieb:

Porsche ist irre!
    371,21 EUR
    +76,05 % [+160,36]

Wichtiger und passender ist doch, dass die Postbank mehr Geld benötigt.

• Mr. N schrieb:

Prof84 schrieb:

Porsche ist irre!
    371,21 EUR
    +76,05 % [+160,36]

Wichtiger und passender ist doch, dass die Postbank mehr Geld benötigt.

und in dem zusammenhang sollte man sich eventuell auch gleich mal die deutsche bank ansehen, die mit gerade mal 33 mrd eigenkapital bei den top 50 banken ziemlich weit unten steht
    und ein herr ackermann, der so scharf auf seiner kernkapitalquote von 10% (atm 9.3% ? ) ist und deshalb meint sicher zu sein, obwohl die hre afaik mit einer kernkapitalquote von 9.x% pleite ging ...

• http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=VOW.ETR&navbarindex=403b5c37f6766b032a

Schlusskurs 😃
    27.10.08 17:37 Uhr
    520,00 EUR
    +146,62 % [+309,15]

Zock!Zock! 🙂

Anmelden zum Antworten