"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
ChrisM schrieb:
Prof84 schrieb:
Die Schwellländer wie China, Brasilien, Indien siehe 2.Beitrag:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/332?inPopup=trueNach dem blinden Bush-Bashing hab ich gleich wieder ausgemacht und vorspulen geht auch nicht, aber kannst du mir sagen, worum es in dem Beitrag geht bzw. wie deine Meinung zu BRIC ist? Ich bin (noch?) mit einer kleineren ETF-Position im Bovespa drin und habe auch überlegt, noch bei Indien einzusteigen.
Indien ist aber IMHO immer noch sehr hoch bewertet, Next-China-Fantasie hin oder her. Wipro hat schon KGVs > 30 und Reliance Industries ist mit 70 (!) jenseits von Gut und Böse.
Na, dann wirst diesen Beitrag lieben:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/619602?inPopup=trueZu Indien kann ich nur globale Aussage machen. Solche Expertise wirst Du wohl kaum wollen. Am Meisten verstehe ich immer noch von DAX, T-DAX & M-DAX, weil ich u.a. auch als Consultant eine Menge der Unternehmen in relevanten Positionen von Innen gesehen habe.
-
ChrisM schrieb:
Indien ist aber IMHO immer noch sehr hoch bewertet, Next-China-Fantasie hin oder her.
Ich glaube, daß die "Next-China-Fantasie" bei Indien nur Fantasie ist.
Schon die religiöse Struktur erlaubt keine gleichermaßen geartete Entwicklung. Ebenso sind die politischen Strukturen nicht auf eine dermaßen gebündelte Kräfteentfaltung hin ausgerichtet.
-
Mr. N schrieb:
Aha, und du glaubst, damit lässt sich derzeit genug Geld zusammenkratzen?
Ja, da der Markt ja sehr lukrativ wird, wenn es keine Banken mehr gibt. Im übrigen könnte man Banken, die keine Kredite mehr vergeben auch einfach die Lizenz entziehen.
-
rüdiger schrieb:
Im übrigen könnte man Banken, die keine Kredite mehr vergeben auch einfach die Lizenz entziehen.
Und mit welcher Begründung soll das geschehen? Ich fürchte, mangelnder Einsatz für die Volkswirtschaft reicht (noch) nicht zum Entziehen der Lizenz.
Christian
-
rüdiger schrieb:
Mr. N schrieb:
Ja, da der Markt ja sehr lukrativ wird, wenn es keine Banken mehr gibt. Im übrigen könnte man Banken, die keine Kredite mehr vergeben auch einfach die Lizenz entziehen.
Und du bist bereit zu warten, bis es keine Banken mehr gibt? Übrigens vergeben die Banken weiterhin Kredite. Hab gestern nen Brief bekommen, dass ich jetzt günstiger Kredite aufnehmen könnte, wenn ich 12000 € in zulässigen Sicherheiten hätte.
Es sieht wohl jetzt danach aus, dass die Banken, die vom Staat Hilfe bekommen, zwar mehr Kredite vergeben könnten, aber die Kreditnachfrage abnimmt. Zumindest hab ich das gehört.
-
Mr. N schrieb:
rüdiger schrieb:
Mr. N schrieb:
Und du bist bereit zu warten, bis es keine Banken mehr gibt? Übrigens vergeben die Banken weiterhin Kredite. Hab gestern nen Brief bekommen, dass ich jetzt günstiger Kredite aufnehmen könnte, wenn ich 12000 € in zulässigen Sicherheiten hätte.
Der übliche Hypo- oder Citi-Klo-Brief? Gab es da bei der Sesamstraße nicht so 'n Typ - "Schleicher"?!
Hey, Du da. - Ich? - Psst! Genau. Brauchst 'n Kredit? - Kredit? - Psst! Genau. *Mantel auf* - Immo Dispo Spezial 2000 für 18,9 % - 18,9%? - Pssst! Genau. Brauchst nur 12.000 € Sicherheit. - 12.000,- €? - Psst! Genau ....
-
Hallo,
@Prof84: Ne, er meint einen Effektenlombardkredit für 6-7% (eff. Jahresz.). Den gibt's bei Consors aber auch schon ohne die Mindestsicherheiten in Höhe von 12k. Pfändbar sind Effekten je nach Risikoklasse mit 50% oder mehr (keine Pfändung von höchstspekulativen Derivaten und OS).
Viele Grüße
Christian
-
Was haltet ihr eigentlich von Infineon auf Sicht von 2-3 Jahren?
-
Erhard Henkes schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von Infineon auf Sicht von 2-3 Jahren?
Zockeraktie! Ist nicht gesagt, dass Infineon noch 2-3 Jahre überlebt!
Ich würde sie nicht anfassen.
-
Wenn wir schon beim Zocken sind...
Optionsschein Merkmale
Derivate-Typ Optionsschein
Optionsschein-Typ Put
Optionsschein-Art amerikanisch
Strike 300,00
Bezugsverhältnis 0,100
Währungsgesichert nein
Emissionsdatum 29.09.2008
Fälligkeit 18.03.2009
Börsenplatz EUWAX (Stuttgart)
Emittent DZ BANKBasiswert Merkmale
Name VOLKSWAGEN AG ST O
Gattung Aktie
ISIN DE0007664005
Basiskurs 557,26 EUR
Land Deutschland
Währung EUR
Börsenplatz XetraKennzahlen
absolut relativ
Zeitwert 0,99 EUR -
Aufgeld - 41,98 %
Aufgeld p.a. - 110,24 %
Break Even 290,10 EUR -
Impl. Volatilität - 70,90 %
Gamma 0,0007 -
Vega 0,152 -
Theta 0,0003 -
Rho 18,93 -
Moneyness 0,60 -EDIT: Achso, der Schein kostet unter 5 Euro. Das steht im Paste ja gar nicht drin.
Irre ich mich, oder ist das ziemlich attraktiv? Wer nicht glaubt, dass VW bis März platzt, kann ähnliche Puts auch bis zum Juni-Verfallstag kriegen.
Viele Grüße
Christian
-
ChrisM schrieb:
rüdiger schrieb:
Im übrigen könnte man Banken, die keine Kredite mehr vergeben auch einfach die Lizenz entziehen.
Und mit welcher Begründung soll das geschehen? Ich fürchte, mangelnder Einsatz für die Volkswirtschaft reicht (noch) nicht zum Entziehen der Lizenz.
Ich kenne mich mit den rechtlichen Details nicht genau aus. Aber hey, die Politiker können eh die Gesetze entsprechend anpassen.
Mr. N schrieb:
rüdiger schrieb:
Mr. N schrieb:
Es sieht wohl jetzt danach aus, dass die Banken, die vom Staat Hilfe bekommen, zwar mehr Kredite vergeben könnten, aber die Kreditnachfrage abnimmt. Zumindest hab ich das gehört.
Wenn niemand Kredite will, dann können wir auch erst einmal ohne Banken auskommen :). Außerdem will ich nicht warten bis es keine Banken mehr gibt. Der Markt regelt das schon.
-
ChrisM schrieb:
Irre ich mich, oder ist das ziemlich attraktiv? Wer nicht glaubt, dass VW bis März platzt, kann ähnliche Puts auch bis zum Juni-Verfallstag kriegen.
Glaubst Porsche hat auf das Ziel 80% VW zu halten verzichtet? Findest Du das Risiko die Sache wert? Wer sagt Dir denn, das der PUT nicht aus Porsche rooted. Die Kunst ist es lange warten zu können, bevor man zuschlägt. Wie eine Spinne im Netz.
Die Steuerreform 1.1.2009 sollte man in seiner Planung natürlich auch noch einzubeziehen.
-
Hallo
Könnt ihr nicht mal eure Mailadressen austauschen und hier nicht ewig das Forum zuspamen mit euren Insiderwissen?
chrische
-
gerade eben wollte ich auch was schreiben
zu beginn hab ich diesen thread gern benutzt um auf den laufenden zu bleiben - nu ist es zu boersen fummelei verkommen - wenn ihr spekuliert und darueber diskutieren wollt - macht doch einen eigenen thread auf oder schreibt euch wie schon gesagt wurde per mail
ich hab gelesen das die HRE nu als erstes 12 billionen vom deutschen staat bekommt (find grad den link nicht, zahl ist aus der erinnerung, muss nicht stimmen #gg)
ist das gut oder schlecht?
im spiegel zudem steht heute das nu auch wenn banken gerettet werden die wirtschaft in eine wie es heisst "schärfste Rezession seit mindestens den frühen achtziger Jahren" faellt
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587653,00.html /=
-
Es passt alles. Die Lust an der Zockerei basiert auf der bereits von mir erwarteten Bärenmarktrallye. Man sollte diese nutzen, um locker schnelles Geld zu verdienen. Die Rezession kann zu einer langen Baisse an der Börse, zu hoher Arbeitslosigkeit und Firmenzusammenbrüchen führen. Nur die Starken überleben dies. IT wird den kalten Windhauch in vorderster Reihe spüren.
-
Warum zuspammen? Es ist doch hier genauso etwas erwuenscht:
Neuigkeiten aus der realen Welt Neuigkeiten aus der realen Welt FAQ/Archiv Informationen aus der realen Welt, Fragen nach Uhrzeit und Wetter, heiße Aktientipps und allgemeines Gelaber sowie Austragungsort für ernstgemeinte Diskussionsduelle. Alles, was nichts mehr mit Programmierung zu tun hat.
ivo
-
Erhard Henkes schrieb:
Es passt alles. Die Lust an der Zockerei basiert auf der bereits von mir erwarteten Bärenmarktrallye. Man sollte diese nutzen, um locker schnelles Geld zu verdienen. Die Rezession kann zu einer langen Baisse an der Börse, zu hoher Arbeitslosigkeit und Firmenzusammenbrüchen führen. Nur die Starken überleben dies. IT wird den kalten Windhauch in vorderster Reihe spüren.
Das sehe ich anders! Der Unterschied zum Dotcom Sterben:
- Die IT Systeme von heute lassen sich nicht mehr so einfach stilllegen.
- Gemäß Doug Schmidt, sind die viele Experten heute "Untouchables". Der Etat muss ausgepackt werden.
- SAP ist natürlich schnell in der Tüte, teuere Luxusausstattungen sind schnell out. Denen gönne ich ihre >100 € Stundensätze sowieso nicht.
- Der Off-Shore/ Near-Shore Zahn ist den Unternehmen ja bereits in den letzten Jahren gezogen worden.
- Der nächste Hype - Vollautomation in Design & Konzeption - steht uns bereits bevor. Der Effizienzdruck wird die Unternehmen zwingen in die IT zu investieren.
- Wir reden jetzt hier nicht über Webdesigner & Quereinsteiger, die ihren Job verlieren weil sie entbehrlich sind, sondern um schwer zu bekommene Spezialisten.
- Und gerade jetzt muss man in der IT im großen Stil aufräumen - Bankensysteme, Staatssystem, Börsesystem, ERP Systeme etc.Natürlich wird es auch in der IT bergab gehen, aber wir haben durch das Dotcomsterben bereits genug "Antikörper".
Also ich erhalte zur Zeit genug Anfragen. Auffällig ist aber, das die Verträge nur bis Ende dieses Jahres oder ab Anfang nächsten Jahres laufen sollen.
Also durchgehende Beauftragung, wo die Verlängerung obligatorisch ist, ist z.Z. seltener.Wir haben jetzt von Mitte 2004 bis Mitte 2008 eine Hausse gehabt, was auch ein relativ langer Zyklus ist. Ich glaube, dass der Abschwung für Deutschland nicht so schlimm sein wird wie 2001-2003. Selbst als "Exportweltmeister". Die EU Osterweiterung, der Wachstum Chinas und Indiens (7-12%), das Aufblühen Lateinamerikas sind eine Menge Alternativen zu den Amis. Das die USA in der Tüte sind, ist für uns diesmal nicht so fatal.
Mal abgesehen, ist die Realwirtschaft immer noch gut. Es handelt sich hierbei um reine Psychologie! Vielleicht besinnt man sich noch.
@: Mr.N. et al.:
Das Thema war ' "Weltuntergang" durch Bankenpleite? ' und wir haben Dir durch Börsengelabbere gewissermaßen subjektiv das Gegenteil bewiesen.
-
..
-
@Erhard:
Ok, schauen wir mal wer später Recht hat!
-
...