"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• F98 schrieb:

Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"

Fake.

• ChrisM schrieb:

F98 schrieb:

Fake.

Inhalt oder Quelle?

@F98: Gutes Gedicht. Danke! 🙂

@all:
    Wenn wir fundamentales Metametamodelle bei diesen Zusammenhängen suchen würden, wie würden die aussehen? Und wer hier den totalen Durchblick hat, kann mir auch das Metametamodell für den Lösungsansatz liefern. Mit den Zielvorgaben:

1. Das was wir in D die Grundrechte nennen.
    2. Minimales Auskommen für Alle.
    3. Maximale Entwicklungsfähigkeit für Alle.

Ich glaube fest, bei einer weiteren Amtszeit von Bush hätten wir einen Krieg mit Iran oder Syrien erlebt.

Conclusion:

Das Occupation-Resistance Pattern:
    Instanz Hitler: Französiche Résistance, Titos Gerillakrieg, Chruschtschows Partisanenbewegng etc
    Instanz Bush: Shitische Selbstmordattentäter, Taliban etc (leider wird die Bundeswehr nicht als Ausnahme gesehen).

Auch wenn uns westliche Kulturen der Beigeschmack nicht gefällt, eröffnet dies aber die Perspektive der Gegenseite. 😞

Oder das Pseudo-Demokratic-Vote Pattern:
    Instanz Hitler: Gleichschaltung im Reichstag in Anwesenheit der SS Schläger.
    Instanz Bush: Demokratische Wahlen werden so lange im Irak aufgeschoben, bis man sicher sein kann, dass die Iraker auch so wählen wie es den USA passt! Die rechtmässig gewählte Regierung in Afganistan wird als Mariottenregierung von den Warlords gesehen.

Der "Anti-Terror"-Kampf ist leider auch eine indirekte Unterstützung der Okkupationspolitik der Besatzer, ob man es will oder nicht.

to be continued ...

• Prof84 schrieb:

ChrisM schrieb:

F98 schrieb:

Fake.

Inhalt oder Quelle?

Irgendwie beides, passt trotzdem gut.

• Prof84 schrieb:

to be continued ...

Bitte nicht. Nicht so.

• Mr. N schrieb:

Prof84 schrieb:

to be continued ...

Bitte nicht. Nicht so.

Na gut. War ja auch nur ein Rückhand-Return auf Erhard. 😉

• @Prof84: Hitler/Bush. Hör einfach auf damit. Niemand will diesen Vergleich. 😃

Vielleicht tritt GM die Nachfolge von VW an. Könnte doch sein. No risk, no fun. 👍 or 👎

• Bundesopel. 😮

• ...

• Egal wie es kommt, die GM-Aktie ist auf jeden Fall de facto wertlos. Selbst im Verstaatlichungsfall kann man sich von Dividenden wohl erstmal (langfristig) verabschieden.

Aber der Kurs hat ja schon fast alles antizipiert, und das nicht erst seit gestern.

Die richtige Lösung wär übrigens m.E., GM crashen zu lassen, aber das ist ohnehin nicht tragbar.

Viele Grüße
    Christian

PS: Hat noch jemand auf den derzeitig niedrigen Preisen mittels Abstauberlimit auf Öl gesetzt?

• Btw, an dieser Stelle noch ein Hinweis auf einen neuen Blog:
    http://www.insm-oekonomenblog.de/
    mit zahlreichen bekannten Größen in der Autorenschaft:
    http://www.insm-oekonomenblog.de/autoren/

IMHO eine gute Idee- mal sehen, was daraus wird.

• China: 4% Fall in Electricity Output

Leider kann man nicht den ganzen Text so einfach lesen, aber die Schlagzeile ist irgendwie interessant genug.

• ..

• ...

• Erhard Henkes schrieb:

@Prof84: Hitler/Bush. Hör einfach auf damit. Niemand will diesen Vergleich. 😃

Rede nur für Dich selbst. 😃

GM et al:
    Ja! Das ist ein ernstes Problem - Krise, Gefahr & Gelegenheit. Ich würde die Aktie nicht anfassen!

Den Cerberus - Mr.N.'s Begriff gefällt mir - kannst Du noch jahrelang an der Herz-Lungen-Maschine hängen (Mr.N.'s Zombie; der Mann kann texten!) und per Anno $100 Mrd. reinstecken - die fallen nicht mehr auf die Füße! 👎 Das ist eine Lampe, die sich über 10 Jahre angehäuft hat und mindestens solange brauchen würde, bis sie wieder verschwindet. Da ein nicht unerheblicher Anteil der dt. Automobil/ Automotive Industrie nach Konzept P84 seine Supplier-Chain mit dem Business Engineering ordnet, kann ich Dir stecken, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man das neue Modell einer bestehenden Fahrzeugtypserie auf den Markt bringt oder einen komplett neuen Fahrzeugtyp entwickelt. Eine sehr optimistische Schätzung von mir sagt, um einen neuen Fahrzeugtyp zu entwickeln braucht man Minimum 3-5 Jahre! Deshalb haben die dt. Autobauer es auch bis heute noch nicht geschafft ein Konkurrenzprodukt z.B. zum Hybridfahrzeug zu entwicklen und rennen wegen € 40 Mrd jetzt nach Brüssel. D.h., die Amis hätten in frühsten 4 Jahren einen Wagen in Serienproduktion, um irgendwo mal einen Marktanteil anzugreifen. Und würde auch erst mal - für R&D fällig - eine 11-stellige Dollarsumme kosten.

Um nun die 3.2 Millionen Arbeitsplätze in den USA zu retten (ca. 8 Mill. sind es in D!) werden also sagen wir eine halbe Billion(dt.) Dollar in das Fass ohne Boden geschüttet und es existiert kein Fortschritt - weder bei den Mitarbeitern (Scheißjobs unter Scheißbedingungen mit bleibender Angst), noch den Autobauern (immer noch der gleiche Todeskampf) und die Wirtschaft (keine Steuern zahlen und ständig nur Geld ziehen) - nur um den Status Quo zu erhalten und das Unvermeidliche aufzuschieben. Die alten Zeiten sind vorbei, selbst wenn der Ölpreis unter € 10 fällt (Währung ist Absicht).

Das ist den GM Managern schon seit Jahren klar. Aber Du kannst ein DOW Unternehmen, das ehem. Größte der Welt, das seit Jahrzehnten einen Fuss im Weißen Haus hat, nicht so einfach abwickeln, ohne das die Abfindung gefährdet ist. 🙄

Im Neo-Liberalismus heißt es:
    Lasst die unrentablen Bereiche platt gehen und schafft möglichst schnell neue und lukrative Arbeitsplätze in anderen Bereichen. Ob nun Arbeitslosengeld, Harz IV, Konjunkturprogramm oder Subvention ist nur eine andere Kostenstelle. Wer soll denn die Lücke im US Automarkt später schließen, wenn nicht die Europäer und Japaner?! 😋

Protektionismus ... Euch macht die Pleite Islands, Ungarns oder Pakistans Sorgen?! Wartet mal bis irgendwann unweigerlich Japan den Staatsbankrott erklärt (Schuldenlawine). - DANN haben wir hier Götterdämmerung! 😞 Aber bis dahin 'ham wa wieda Kriesch' ...

Deshalb sage ich: Lasst die Banken platt gehen. Verpasst den Bankern eine Umschulung vom Arbeitsamt. Dann haben sie was Vernünftiges gelernt und wir haben unseren Fachkräftemangel auch gelöst. Der Rest soll als "Second-Hand-Produkt" oder "Wirtschaftsflüchtling" nach China auswandern. Dort zahlt man noch was für faule Äpfel. Dabei sollten wir "hart wie Kruppstahl sein" (nur um den Erhard wieder zu ärgern 😃 )!
    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

• Prof84 schrieb:

Den Cerberus - ChrisM's Begriff gefällt mir - kannst Du noch jahrelang an der Herz-Lungen-Maschine hängen (ChisM's Zombie; der Mann kann texten!) und per Anno $100 Mrd. reinstecken - die fallen nicht mehr auf die Füße! 👎

Meinst du zufällig das hier?

Mr. N schrieb:

Ja, das wird auf jeden Fall interessant! GM ist längst ein Zombie. Und Ford gehts auch nicht viel besser. Chrysler wird vermutlich noch Cerberus in ... naja, dahin treiben wo ein Höllenhund eben hingehört.

Wenn ja, das habe ich geschrieben, nicht ChrisM. Trotzdem Danke für die Rosen.

• Oh, sorry! - Ehre, wem Ehre gebührt!

• ...

• oder
    http://www.indexmundi.com/map/?v=94&l=de

Jetzt ist auch klar, wie Japan mit 182% BIP überhaupt noch Geld bekommt.
    7 Billionen(dt.) Dollar sind inländische Anleihen.
    Für die Japaner ist es ja kein Problem alles als Steuern und Anleihen abzugeben - "The honour is to serve!" 🙄

Auch Interesssant:
    http://www.indexmundi.com/map/?t=0&v=2198&r=eu&l=de
    http://www.indexmundi.com/map/?t=0&v=2199&r=xx&l=de
    http://www.indexmundi.com/map/?t=0&v=2198&r=xx&l=de

• @Prof84: Danke für die Links zu den Grafiken, kannte ich noch nicht. 👍

Anmelden zum Antworten