"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
-
Was haltet ihr eigentlich von (passiven) ETFs? Ich überlege mich in einen Dividenenorientierten einzukaufen. Dann würden die zu erwarteten Kursschwankungen auch nicht so ins Gewicht fallen.
-
Wie wärs mit einem Wertpapier-Unterforum?
-
-
Free Dollers, Free Dollers! Leitzins nun auch offiziell 0%! Enter the Lost Decade of the USA.
Es drohen an weiten Teilen des Kapitalmarktes politisch diktierte Preise.
Die USA haben sich gestern nicht nur auf den historisch bislang einmaligen Weg der Nullzinspolitik begeben. Die Politik der Zentralbank greift weiter. Sie nimmt sich jetzt das Recht heraus, wesentliche Preise an den Kapital- und Finanzmärkten bestimmen zu wollen. Wenn freie Märkte sterben und eine Zentralbank, die keine öffentliche Veranstaltung ist, sondern privaten Banken gehört, für wesentlichste Kapitalgüter maßgeblich den Preis bestimmende Kraft ist, dann handelt es sich im übertragenen Sinn um einen Putsch.
-
Hallo,
Provieh-Programmierer schrieb:
- Was haltet ihr eigentlich von (passiven) ETFs? Ich überlege mich in einen Dividenenorientierten einzukaufen. Dann würden die zu erwarteten Kursschwankungen auch nicht so ins Gewicht fallen.
ETFs sind schön, ich habe in ETFs etwa so viel Geld liegen wie direkt in Aktien investiert. Aber die Dividendenorientierung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gibt es dafür irgendwelche Gründe, außer der (falschen) Gleichsetzung von Dividendenperformance mit "Value"? Entscheidend ist ein hoher Gewinn (zukünftige Gewinne diskontiert, vereinfacht KGV), nicht eine hohe Dividende, zumal sich das immer nur ex post bestimmen lässt. Eine hohe Dividende, die zu Lasten eines (profitableren) Wachstums geht, nützt langfristig niemand.
Einen echten "Value"-Index gibt es aber nicht, meines Wissens nach. Du kannst also entweder einen normalen Index kaufen (oder auch Sektorenindizes), einen aktiv verwalteten Fonds kaufen (z.B. von Jens Erhardt) oder selbst Stock Picking betreiben, wenn du Zeit, Lust und vor allem Expertise besitzt.
Interessant wären in meinen Augen auch eigentümergeführte Unternehmen, also Indizies wie den GEX oder HAFix- aber auf die existieren wiederum meines Wissens keine ETFs.
- Wie wärs mit einem Wertpapier-Unterforum?
Besser aber noch ein allgemeines Wirtschafts- und Börsenforum.
By the way:
Ben Bernanke schrieb:
But the U.S. government has a technology, called a printing press (or, today, its electronic equivalent), that allows it to produce as many U.S. dollars as it wishes at essentially no cost.
Als ich vor einigen Monaten schon diese massiven Zinssenkungen prophezeite, hielten die meisten Leute es für undenkbar- zumindest im Falle der EZB. Und jetzt reden sie irgendwas von "gesunkenen" Inflationsgefahren.
Ich denke, man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, eventuelle Liquidität jetzt in Sachwerte zu Schnäppchenpreisen zu tauschen.
Viele Grüße
ChristianHinweis: Keine Anlageberatung und alle Angaben ohne Gewähr. Keine Kauf-/Verkaufempfehlung.
-
Zehntausende wegen der Finanzkrise verzweifelte Bürger Lettlands haben per Petition um eine Invasion aus Schweden vom anderen Ufer der Ostsee gebeten. In der Internetbittschrift heißt es: "Wir, die Bürger von Lettland, möchten Schweden bitten, Lettland zu besetzen. Wir würden gerne schwedische Bürger werden und werden uns an die Gesetze des Landes halten." Dafür hoffe man im Gegenzug auf die gleichen Rechte wie dortige Bürger.
Als Hintergrund gelten die massiven Folgen der Finanzkrise in dem kleinen baltischen Staat mit explodierender Arbeitslosigkeit, einer Inflationsrate von 15 Prozent, drastischen Einkommenskürzungen im öffentlichen Dienst sowie Bankzusammenbrüchen. Die schwedische Botschaft in Riga antwortete mit einem Augenzwinkern: Man könne dem Wunsch nach einer Invasion nicht nachkommen, weil die eigene Armee dafür leider zu klein sei.
:xmas2: :xmas2:
[Edit: Der passende Smiley ist natürlich der mit dem Rentier!]
-
ChrisM schrieb:
Einen echten "Value"-Index gibt es aber nicht, meines Wissens nach.
Ich dachte an sowas.
Der hatte im letzten Jahr eine Dividendenrendite von über 9%. Im Übrigen ist der Kurs sehr niedrig.Einen aktiv-verwalteten Fond will ich auf keinen Fall - wegen der hohen Gebühren. Dieser hat lediglich 0,3%
Hast du ausschüttende oder thesaurierende ETFs?
-
19.22 KfW-Chef Ulrich Schröder hat vor einem Liquiditätsengpass der deutschen Kommunen gewarnt. Der Pfandbriefmarkt, über den sie sich mit Geld versorgten, sei praktisch tot, sagte der Vorstandsvorsitzende der staatlichen Förderbank am Mittwoch in einer öffentlichen Sitzung des Bundestagswirtschaftsausschusses. Wenn sich die Kommunen kein Geld mehr besorgen könnten, seien sie aber auch nicht mehr in der Lage zu investieren. Mit Blick auf den Markt für Anleihen mit einer Laufzeit von mehr als drei Jahren sprach Schröder von einem regelrechten Investorenstreik. Selbst die Deutsche Bank finde keinen Investor mehr für eine Anleihe über fünf Jahre. Andererseits gebe es einen enormen Zufluss an kurzfristiger Liquidität, so dass kleine Firmen gut mit Geld versorgt seien. In allen anderen Wirtschaftsbereichen gebe es jedoch überhaupt kein Geld mehr. Schröder sprach in diesem Zusammenhang von einem "dramatischen Problem", das wohl andauern werde, solange die Anleger vermuteten, dass Banken noch "Dreck in den Bilanzen" hätten.
-
Hallo,
ChrisM schrieb:
Einen echten "Value"-Index gibt es aber nicht, meines Wissens nach.
Ich dachte an sowas.
Der hatte im letzten Jahr eine Dividendenrendite von über 9%. Im Übrigen ist der Kurs sehr niedrig.Einen aktiv-verwalteten Fond will ich auf keinen Fall - wegen der hohen Gebühren. Dieser hat lediglich 0,3%
Hast du ausschüttende oder thesaurierende ETFs?
naja, dein ETF da ist genau so ein "Dividenden-Stars"-Index, von denen ich nicht so viel halte.
Was sagt eine Dividende von 9% schon aus, die Aktie ist dann ja auch erstmal 9% weniger wert (die Dividende kommt ja aus der Firmenkasse und nicht aus dem Nichts). Entscheidend sind daher die (Barwerte der langfristigen) Cash Flows, nicht, ob in der Firma der Gewinn voll thesauriert (keine Dividende) oder eher ausgeschüttet wird.
Ich selbst habe im wesentlichen DAX von ETFlab und EuroStoxx sowie MSCI USA von db-x trackers und diese ETFs alle in der thesaurierenden Ausstattung.
Achte auch drauf, ob der Fonds wirklich die Werte kauft oder evtl. nur swappt. Im letzten Fall hast du zwar unter Umständen steuerliche Vorteile (keine Gewähr), aber die Swap-Position (vielleicht so 10%) kann halt bei Ausfall des Swap-Partners kaputt gehen.
Gute ETF-Emittenten (Swap-Partner ohne Garantie!):
- ETFlab (Deka ist Designated Sponsors, ETFlab betreibt IIRC kein Swapping)
- Lyxor (Swap-Partner Societe Generale)
- db x-trackers (Swap-Partner Deutsche Bank)
- iShares (Swap-Partner Barclay's)Viele Grüße
Christian
-
Könnt ihr eure ETF-Kaufberatung nicht woanders betreiben?
-
Óla!
"Kannst Du Deinen Scheiß-Laptop nicht mal im Urlaub weglegen?"
Nö!
UMTS ist auf Teneriffa aber etabliert.Euro heute innerhalb eines Tages auf +8 ct 1,46 USD
GM steigt weiter, aber nicht mehr lange ...
Finanzwerte fallen weiter
Quiz:Was haben Bernie Madoff, die Finazkrise und die US Haushaltspolitik gemeinsam?
Ciao!
P84@teneriffe
-
Prof84 schrieb:
Was haben Bernie Madoff, die Finazkrise und die US Haushaltspolitik gemeinsam?
Deine Schadenfreude? :p
-
..
-
Mr. N schrieb:
Prof84 schrieb:
Was haben Bernie Madoff, die Finanzkrise und die US Haushaltspolitik gemeinsam?
Deine Schadenfreude? :p
Nö, geplatztes Schneeballsystem!
Und die Sonne scheint
GM gestern -16%
Banken fallen weiter.
Euro schwankend
Wetter gut!
Und die Anfragen verfolgen mich im Urlaub.Die Zeit der Optimisten.
So, der Berg ruf! (Teide) :xmas1:
cu
P84@teneriffeP.S.: Viele junge Deutsche arbeiten jetzt hier.
Verdienen zwar nur ein Drittel, aber Dauerurlaub umsonst!
-
Prof84 schrieb:
So, der Berg ruf! (Teide) :xmas1:
cu
P84@teneriffePuerto de la Cruz oder Los Christianos?
Wenn Du ganz, ganz, ganz, ganz hoch auf den Teide willst, solltest Du rechtzeitig eine Genehmigung holen und auf 30min exakt oben sein, sonst ist Schranken-Mähn nicht mehr da.
Am Besten mit der passenden Reiseverkehrskauffrau Deiner Wahl reden. Achso: Festes Schuhwerk anziehen, dort oben ist der Boden sehr heiß.
Viel Spaß.
PS: Konkret welche Gold-Zertifikate kaufen?
-
@Prof84: schreib doch noch, wo Du wohnst, damit die Geldschrankknacker in Ruhe deinen Tresor aufbrechen können.
-
Erhard Henkes schrieb:
@Prof84: schreib doch noch, wo Du wohnst, damit die Geldschrankknacker in Ruhe deinen Tresor aufbrechen können.
Wo? Hier auf Teneriffa, im meinem Büro, bei meinen Banken oder zu Hause?
In allen Fällen: Viel Glück!Jemand der solche Hindernisse und Risiken auf sich nimmt, der sucht sich gleich andere Objekte oder Subjekte. Da kann er gleich an der Börse spekulieren.
Ok, die NSA ist eine Ausnahme.@F98:
Teide: Falsche Denkweise! - Dafür hat man Personal. :xmas1:Rohöl wieder auf 42 USD
EUR 1,39 USD
GM +22,38 USD (zurück auf Los)
Sieht nicht so aus als ob das mit der Rallye noch was wird.
-
Nach dem kleinen Zwischenkredit in USA für GM und Chrysler steht Ford nun immerhin als nicht "so hilfsbedürftig" da. :xmas1:
-
...
-
Kreditkrise - Das Spiel - Der Weihnachts-Brettspielspaß für die ganze Familie!
:xmas1:
-
Weiss jemand wie es steuerrechtlich aussieht, wenn ich einen ausländischen (luxemburger oder französischen) ETF kaufe/verkaufe (über XETRA oder Parkethandel in Deutschland).
Fallen beim Verkauf deutsche und auslänsdische (luxemburger bzw. französische) Steuern an? Werden Dividendenausschüttungen doppelt besteuert?
Dann wäre meine Kaufentscheidung für einen deutschen ETF klar.
-
Wieder ein Mann nach meinem Geschmack!
@Provieh:
Die KAP wird in dem Land fällig in dem Du den VERKAUF getätigt hast.
D hat mit 50 Staaten ein Doppelbesteuerungsabkommen.
D.h., die Steuern die Du in einem Land geszahlt hast sind anrechnungsfähig.
F und LUX gehören dazu. Bei LUX wird immer vom FA und dt. Banken angefragt woher die Gelder stammen (Geldwäschebestimmungen).
</end_of akku>