Remote Kiosk System
-
Wie ja einige mitbekommen haben, bastel ich mir gerade eine Verwaltungssoftware fuer mein Internetcafe. Diese Software ist nun zum Einsatz bereit. Ich kann per Gui die Clienten sperren, entsperren, neustarten und herunterfahren. Desweiteren kann die Software alle Clienten sperren, ensperren und herunterfahren (alle rebooten macht meine Meinung nach keinen Sinn).
Welche Optionen sind noch empfehlenswert? Hat jemand noch sinnvolle Vorschlaege die ich noch implementieren koennte?Hier mal ein Screenshot:
http://img218.imageshack.us/my.php?image=rksjv2.jpg
Ivo
Edit: System ist Linux und GUI ist mit fltk gemacht.
-
Ivo schrieb:
Hat jemand noch sinnvolle Vorschlaege die ich noch implementieren koennte?
Falls es noch nicht drin ist: Ändern der Computernamen und Umstellen des Interfaces auf andere Sprachen (z.B. noch Deutsch oder Türkisch). Und ehrlich gesagt finde ich die GUI nicht sehr stylisch :p
-
Naja die Feinheiten im Style kann ich ja noch machen, erst mal kommt die Funktion.
Aendern der Sprache auf dem Clienten oder in meinen Tool? Beim Clienten ist ne gute Idee, da ich viele Koreaner, Japaner und natuerlich Thais hier habe...Wie wuerdest Du denn die GUI aendern?
Ivo
-
Ivo schrieb:
Aendern der Sprache auf dem Clienten oder in meinen Tool? Beim Clienten ist ne gute Idee, da ich viele Koreaner, Japaner und natuerlich Thais hier habe...
Ich dachte erstmal an das Tool, also das vom Screenshot Ich denke ja, dass der INet-Cafe-Betreiber das Tool bedient? Dann wäre Mehrsprachigkeit wahrscheinlich ein Muss, nicht jeder versteht Englisch. Auf Türkisch kam ich, weil ich einfach unheimlich viele türkische INet-Cafes kenne, keine Ahnung, was noch so sinnvoll wäre. Das Umstellen der Clienten wäre vielleicht auch eine gute Idee, ich kenne mich bei INet-Cafes aber überhaupt nicht aus.
Ivo schrieb:
Wie wuerdest Du denn die GUI aendern?
Gute Frage, kann ich jetzt so spontan auch nicht sagen. Eventuell so, dass für jeden PC auch der aktuelle Zustand angezeigt wird (von wegen "In Benutzung/Ungenutzt/Ausgeschaltet"), optimal mit aussagekräftigen Symbolen.
Ich kann nicht beurteilen, ob das sinnvoll wäre, aber eine Grundriss mit einzeichneten PCs könnte auch sinnvoll sein?
-
Mein Cafe ist in Bangkok und ich bin der Betreiber. Aber wenn ich nicht da bin, muss das ja eh meine Angestellte machen. Die kann schon recht gut englisch, aber trotzdem sollte das Tool auch Frauensicher zu bedienen sein Rechner auswaehlen und das wars. Bei sperren kommt ein PopUp mit den Kosten. Grundriss brauch ich nicht, da alle Rechner in einer Reihe stehen und nummeriert sind. Zu Testzwecken sind nur 4 eingetragen... Meine Testumgebung eben.
Ivo
-
Ok, dann brauchst du wohl keine Mehrsprachigkeit und die GUI musst du ja wahrscheinlich auch nicht hübscher machen, wenn nur zwei Leute sie bedienen Trotzdem würde ich irgendwo noch kenntlich machen, ob der Client gerade gelockt ist, und (bei Client-Sprache-Umstellen-Möglichkeit), in welcher Sprache der Computer momentan eingestellt ist.
Aber erzähl doch mal, wie ist Bangkok so, nette Stadt, nette Menschen?
-
Ich koennte ja, je nach Rechnerstatus (ComputerActivFlag als bool) die Buttons ausblenden, die nicht gebraucht werden. Die Sprache auf den Clienten wird mit scim gemacht, mal sehen ob es eine Moeglichkeit gibt, die per Konsole zu aendern.
[OT]
In Bangkok fuehle ich mich extrem wohl, es ist preisewert und man hat hier alles. Ich denke nur an das Pantip -> ein IT Superstore mit 6 Stockwerken!!! Das Wetter ist immer warm, die Leute sind sehr nett -> wenn man einigermassen Thai kannDie andere Seite - Bangkok ist ein Moloch, Stau, Abgase, sehr laut - hat nicht unbedingt den besten Ruf (immer noch besser als Pataya). Naja ich wohne mit meiner Frau unseren Kindern hier und das schon ne ganze Weile.... mir gefaellt es sehr.
[/OT]Da mein Projekt eh unter der GPL ins Inet gestellt wird, kann jeder die GUI anpassen wie er will....
Ivo
-
Stimmt, Buttons auszublenden ist eine einfache aber gute Lösung.
Bangkok hört sich gut an, ist auch seit Jahren in meiner irgendwann-mal-Asien-Tour eingeplant Je nachdem, wie sich Fernweh und Finanzen entwickeln, komme ich vielleicht irgendeines Sommers mal in dein Cafe
-
Was man nicht sieht, kann man nicht kaputt machen... bzw. draufklicken! In diese Richtung soll die Bedienung gehen. Also Narrensicher...
Erst wollte ich ja noch ein SSH Fenster einbauen um die Clienten auf Rootebene zu verwalten, aber das lass ich lieber... So kann auch meine Staff nichts anstellen.Wenn also jemand noch Vorschlaege hat oder mitmachen will, ich fuer vieles offen...
Ivo
-
Ivo schrieb:
Was man nicht sieht, kann man nicht kaputt machen... bzw. draufklicken! In diese Richtung soll die Bedienung gehen. Also Narrensicher...
Erst wollte ich ja noch ein SSH Fenster einbauen um die Clienten auf Rootebene zu verwalten, aber das lass ich lieber... So kann auch meine Staff nichts anstellen.Wenn also jemand noch Vorschlaege hat oder mitmachen will, ich fuer vieles offen...
Ivo
Vielleicht solltest du noch die Möglichkeit einbauen eine Nachricht an einen Computer zu schicken? In einigen Fällen ist sowas ja vielleicht irgendwann mal sinnvoll Vielleicht solltest du einige Befehle mit einem Passwort schützen? Theoretisch kann ja jeder der Zugriff zu diesem PC hat das Programm bedienen und damit "spielen".
Mich würde übrigens interessieren, wie du den Computer sperrst und entsperrst?
-
Passwort ist nicht noetig, mit dem Programm kann man keinen Mist machen. Wenn man wirklich was machen will, meldet man sich einfach per ssh ohne Key auf dem Clienten an.
Sperren und Entsperren ist per wechsel des runlevels, bin derzeit an einer neuen Version dran. Zieht sich aber noch etwas hin...Ivo