TCP UDP
-
Hallo Leute !
Was ist der genaue Unterschied zwischen TCP und UDP ? Wann setzt man welches eher ein und welche Vor- und Nachteile haben die beiden ?
Vielleicht kann mir das jemand sagen.
Habe schon einige Tutorials gefunden aber diese Frage wurde mir leider noch nicht beantwortet.
Danke
Moni
-
also die hauptaufgabe von TCP ist der sichere Transport von Daten durch das Netzwerk dabei erkennt und korrigiert TCP selbständig übertragungsfehler.
dies ist sehr aufwendig was zur folge hat das sich TCP-Verbindungen verhältnismässig langsam aufbauen.UDP ist deutlich schneller weil es sich weder um fehlende pakete noch um die richtige reihenfolge der daten kümmert. (treten fehler auf kommt ICMP zum einsatz)
UDP setzt man dann ein wenn es sich um kurze Nachrichten handelt die man wiederholen kann
hoffe es hilft dir
[ Dieser Beitrag wurde am 05.12.2002 um 11:12 Uhr von stef editiert. ]
-
kleine ergänzung:
UDP wird z.b. für videostreaming benutzt wo es nicht schlimm ist wenn hin
und wieder mal ein paket verloren geht.TCP wäre dafür ungeeignet wegen der garantierten übertragung ( wie stef hier
schon gesagt hat ).
wenn TCP pakete verloren gehen werden die fehlenden noch mal angefordert bis alle
da sind. das kann bei einer schlechten vebindung dann ne weile dauern.
-
UDP ist wie Briefpost ... du schickst was ab, erfährst aber nie ob dieses etwas angekommen bzw. verstanden worden ist.
TCP ist Briefpost mit Rückschein - sagt Dir dass es angekommen ist.
-
UDP -> wenn es schnell sein muss (VoIP, Spiele, Video/Musik Streams), UDP wird aber auch auf einigen Systemen eingesetzt, wenn es möglichst klein sein muss, da UDP Implementierungen deutlich kleiner sind als TCP, deswegen bieten einige Platformen zB. TFTP beim booten an oder für Embeded Systeme
TCP -> wenn es sicher sein muss oder die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist (zB. SMTP)@Cengiz
naja wenn die Post mal so komfortabel wär und im Fehlerfall einfach das gleiche schreiben nochmal los schicken würde
-
schau dir am besten mal die RFCs dazu an
[ Dieser Beitrag wurde am 06.12.2002 um 10:23 Uhr von flosko editiert. ]
-
Noch ne Ergänzung :
Manche -sehr schlechten- Firewalls erkennen UDP connections nicht, sie werden also nicht behindert.
Vorschlag : Thema ins FAQ verschieben, ich denke das interssiert schon einige Leute...
-
Hallo Leute !
Ich (ehemals <Moni > ) würde noch gerne wissen, ob es noch andere Techniken gibt, um Daten oder ähnliches zuversenden. Oder gibt es nur UDP bzw. TCP ?
Danke
Moni
-
Original erstellt von Morphista:
**Oder gibt es nur UDP bzw. TCP ?
**Wenn du TCPIP verwendest : Ja.
Aber es gibt ja noch andere Netzwerkprotokolle. IPX z.b.
Jedoch ist TCPIP das weitverbreiteste Protokoll, das auch überall im Internet verwendet wird. Von daher würde ich sagen : Theoretisch gibt es alternativen dazu, praktisch jedoch nicht