Komprimieren
-
Hallo,
Ich müsste in mein Programm eine Komprimierungs-Technik einbauen. Kennt da jemand websites, wo ich beginnen kann, mich da hinein zu arbeiten??? Welcher Algorithmus, ob ZIP o.ä. is eigentlich egal.....
-
Hallo,
das ist kein Standard-C++ Problem. Deine Frage kann im Rund um die Programmierung Forum sicher besser beantwortet werden. Deshalb: verschoben.
-
Schau dir die ZLib an. Ist genial, einfach, klein, schnell und völlig portabel (Ansi-C).
Und die Lizenz erlaubt es, das überall Konstenlos zu benutzen, auch in Komerziellen Programmen.
Ich benutze die ZLib seit über einem Jahr, um die Daten, die zwischen Client und Server ausgetauscht werden zu komprimieren und hatte bisher keine Ausfälle oder Probleme.
-
Ein effizienterer Algorithmus ist bzip2
-
es kommt darauf an was komprimiert werden muss.
das alte pcx beispielsweise arbeitet so, dass es sagt, jetzt kommen 25 schwarze bytes, dann 12 gelbe, 255 schwarze, nochmal 2 schwarze,...das Gif arbeitet ähnlich dem zip.
es werden einfach an die 8 Bit der Farben noch eins oder zwei rangehängt. Jetzt hat man 512, bzw. 1024 verschiedene Farbmöglochkeiten. nun ordnet man Reihenfolgen von 2 bis 5 bytes einer neuen bytekette als Farbe 256, dann nimmt man sich die nächste mögliche Bytekette vor, etc. nun hat man eine künstliche Farbpalette, vo ein 10 bit wert 5 byte oder gar mehr ersetzt.cYa
DjR