Was ist der Kernel?
-
Hi zusammen.
Oft gehört, aber nie gefragt. Deshalb jetzt zum einfürallemalwissen für mich die Frage: "Was ist der Kernel?" Auch wenn ich mich damit evtl. als Newbi oute.
-
-
Was ist denn das für ein Scherzkeks:
So kann man alle überflüssigen Funktionen komplett aus dem Betriebssystem entfernen. Deshalb bringt man ein Unix Betriebssystem auch auf eine einzige Diskette oder in ein Autoradio.
[ Dieser Beitrag wurde am 09.12.2002 um 07:40 Uhr von Luckie editiert. ]
-
Naja, sämtliche Parkuhren in Berlin, Hannover, etc laufen mit einem UNIX.
Warum dann nicht auch Autoradios?
-
Also wenn ich beim Einschalten erst über die Bash das Kassettenteil mounten muß...
-
Wow. Nach eingehender Studie des Hokuspokus-Links weiss ich nun das der Kernel der Kern eines Betriebssystems ist. Gut. Soweit hatte ich es mir gedacht. Was ich noch nicht wusste ist, dass der Linux-Kernel von Linus Torvalds entwickelt worden ist. Da bin ich jetzt aber schlau geworden...
-
Original erstellt von Luckie:
Also wenn ich beim Einschalten erst über die Bash das Kassettenteil mounten muß...Der wird als Dateistream angesehen, schätze ich mal..
-
Dann schau mal hier:
http://labs.google.com/glossary?q=kernel&btnG=Google+Glossary+SearchVielleicht wirst daraus schlauer. Ich find Google Labs geil
-
Original erstellt von <Kernel>:
Wow. Nach eingehender Studie des Hokuspokus-Links weiss ich nun das der Kernel der Kern eines Betriebssystems ist. Gut. Soweit hatte ich es mir gedacht. Was ich noch nicht wusste ist, dass der Linux-Kernel von Linus Torvalds entwickelt worden ist. Da bin ich jetzt aber schlau geworden...Wenn Du was bestimmtes Wissen willst dann frag was bestimmtes! :o
Auf Fragen der Art "Erzählt mir alles über [abc]" kann man schwer etwas anderes machen als auf Google zu verweisen!
-
Der Kernel ist der zentrale Teil des Betriebssystems, der ständig im RAM verbleibt und für zentrale Aufgaben (Speicher-, Prozess-, Task-, Diskmanagement) zuständig ist.
-
von der zweiten gefundenen Seite:
Es handelt sich um ein Programm, welches für die Geräte- Datei- Speicher- und Prozessverwaltung zuständig ist, und wird als erstes nach dem Bootvorgang geladen.