Habe Frage zum Thread!!!

• Kann mir jemand erklären was ein Thread ist in Visual C++!

Und wie ich ihn beeinflussen kann?

• Nein tut mir Leid, das weiß ich auch nicht!

• Ein Thread ist ein Prozess, der parallel zur Hauptanwendung läuft.
    D.H.: Du kannst mehrere Threads mit verschiedenen Aufgaben, die dann parallel Abgearbeitet werden, erstellen.
    Was meinst du mit Beeinflussen? Du kannst einen Thread erstellen und zerstören.

• ... und pausieren lassen.

Einfach mal AfxBeginThread/CWinThread in der MSDN anschauen.

• Hat das was mit Prozessorleistung zu tun?

Oder ist das so ähnlich wie "DoEvents" in Visual Basic?

• Ein Thread wird zwar nicht parallel ausgeführt aber so aber wäre es ein egener Process.

Ein Programm ohne Threads verarbeitet seinen Code Zeile für Zeile.
    Wenn man einen Thread startet wechselt das BS die Zeitscheibe zur Codeausführung zwischen dem Thread und dem Hauptprogramm.

Geht man jetzt von einem Rechner mit einem Processor aus dann kann dieser auch nur einen Befehl nach dem anderen abarbeiten.

In Multitask-BS wird ein einem Programm eine Zeitscheibe zugeteilt in dem der Code ausgeführt wird. Ist die Zeit abgelaufen bekommt das nächste Programm die Zeitscheibe u.s.w. Dadurch erreicht man eine scheinbare Paralleausführung der Programme.

Genauso ist es mit Threads.
    Dadurch erreicht man das scheinbar 2 Programmteile desselben Programms parallel ausgeführt werden.

Bei Multiprocessorrechnern werden definitiv 2 Programmteile zur gleichen Zeit ausgeführt da es ja 2 und mehr Processoren gibt.

Hat aber alles nichts mit MFC zu tun und deshalb nach Rund um .....

[ Dieser Beitrag wurde am 10.12.2002 um 21:03 Uhr von Unix-Tom editiert. ]

Anmelden zum Antworten