Programmlizenzen.... Wie, Was, Wo, Warum usw.
-
Hi... wollt mal fragen:
kann mir mal jemand die Details der wichtigsten Lizenzen für (Freeware)Software erklären? z. B. was ist der Unterschied zwischen GPL, LGPL, oder was auch immer... ich blick da net durch...
-
Die LGPL erlaubt, dass du die Library auch in Programmen benutzt, die nicht der (L)GPL unterliegen.
-
schon mal THX, die HP ist leider in englisch, da kann ich leider net allzu viel mit anfangen...
und was ist mit anderen Lizenzen, z. B. Shared Source License, X11 Lizenz und weiß der Geier was es sonst noch so gibt....
-
das steht alles auf der HP, musst wohl englisch lernen oder dich mit der Google Übersetzung zu frieden geben
-
also das mit dem englisch lernen ist glaub ich keine dumme Idee...
Ernsthaft: ich geb's zu, ich bin zu faul mich anzustrengen, das ganze in Englisch zu lesen (besonders weil ich eignetlich befürchte, dass bei dem Thema ja eigentlich ziemliches juristen-Englisch vorherrschen dürfte... (tut's zum Glück ja nicht)
hmm... also Babbelfish-like englisch ist nicht wirklich das ware... OpenSource = Geöffnete Quellinitiative... *lol*... ... obwohl, die Übersetzung ist stellenweise doch richtig gut gelungen...
Aber ich hab mir gedacht, vielleicht kennt jemand hier auch 'ne dt. Page zum Thema... *immernochHoff*...
-
-
Original erstellt von kingruedi:
Du solltest wirklich lernen Google zu benutzen :pHey, danke für das gute Tut, sowas such ich schon seit ewigkeiten... aber wenn ich in diese komische Leiste da oben "google-tut" eingegeben habe, ("Adressendings" oder wie das jetzt heißt), dann hatt er immer gesagt, "die Seite konnte nicht gefunden werden"... aber jetzt weiß ich ja, wie ich suchen muss, damit ich Seiten zu google-tuts finden kann, um dann damit noch besser nach google-tuts suchen zu können. Und das mach ich so lange, bis ich so gut suchen kann, dass ich gar nicht mehr Suchen muss um zu finden was ich überhaupt suche, weil ich es finde ohne es zu suchen, und dann endlich Sachen suchen kann die ich auch suchen will, und nicht nur Tuts suche um dann zu wissen wie ich die Sachen suchen muss, die ich finden will...
[ Dieser Beitrag wurde am 10.12.2002 um 21:34 Uhr von Blue-Tiger editiert. ]
-
Falls Du oder ein nahestehender ein c´t-Abo hast/hat:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=vogel-frei+lizenz+gpl&Suchen=suchen
Wenn ich mich recht erinnere gab es aber auch bereits etliche Threads zu dem
Thema (und jedesmal habe ich obigen Link gepostet;)). Bemühe doch mal die Such-Funktion![ Dieser Beitrag wurde am 10.12.2002 um 21:57 Uhr von c++==d editiert. ]